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Fragen zum Signum 2.2DTi...

Themenstarteram 24. Februar 2005 um 19:33

Nach langem Suchen habe ich nun endlich einen Jahreswagen gefunden (s. Signatur) der meinen Vorstellungen recht nah kam. Nun zu den Problemen:

- Der Wagen ist 15Monate alt und hat ca. 9000km runter. Lt. Anzeige sind es noch 27000km bis zur nächsten Wartung. Der Verkäufer meinte, er müsste noch die 1.Jahresinspektion bekommen, die aber vor Fahrzeugübergabe selbstverständlich noch gemacht wird. Als ich ihn auf die Flexintervalle ansprach, meinte er, der Wagen müsste alle 30000 oder 1x/Jahr zur Inspektion. Soll mir ja nur recht sein, wenn die Wartung noch auf Kosten des Händlers gemacht wird, aber was ist denn nun richtig?

- Bei der Probefahrt machte sich kurz nach dem Start ein "angeschmorter" Geruch im Innenraum breit und die Frontscheibe fing an, auf der rechten Seite feucht zu beschlagen. Die linke Seite war frei. Auch nach mehreren Spielversuchen mit der Lüftung konnte das Problem nicht gelöst werden. Dem Verkäufer war das recht peinlich und er wollte das selbstverständlich reparieren lassen. Würde mich aber sehr interessieren, was die Ursache war.

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16 Antworten

Hallo Opa Wolle ,

herzlich willkommen im Forum !

Grundsätzlich bei einem Wagenkauf sofort eine Übergabeinspektion , Ölwechsel und alles was sonst noch Dein Geld kostet mitverhandeln . ( Ölfilter , Luftfilter , Dieselfilter , Pollenfilter )

Zu dem Geruch / Lüfterproblem weiß ich nix ! Es sind aber genügend EXPERTEN hier , die Dir dazu noch was schreiben werden .

 

mfg

Omega-OPA

Themenstarteram 24. Februar 2005 um 20:16

@Omega-Opa:

Die Inspektion hat der Verkäufer freiwillig raus gerückt :-) Am Preis konnte ich leider nicht mehr viel machen - der war schon "sehr ok". Das Fahrzeug war versehentlich als EU-Fahrzeug im Internet ausgeschrieben, war es aber gar nicht. Daher stand er schon ein paar Tage und wurde mangels Kundeninteresse stark reduziert.

War der Geruch angeschmort/Brandgeruch oder eher modrig?

Zum ersteren gibts hier nen Thread, der noch recht neu ist, anonsten würde ich am ehesten auf die Klima tippen, wenn sich dort Feuchtigkeit bildet und nicht abgeführt wird, dann kann es schon mal komisch riechen.

Hab sowas wenn ich die Klima anhatte und dann in den Eco-modus gehe, dann riechts ne Weile komisch. Am besten ne Weile das Gebläse auf höchste Stufe und gut durchlüften dann is es weg.

Eventuell bringt eine eine Desinfektion der Klima auch was.

Das mit der Inspektion gilt je nachdem was zuerst eintrifft.

1x im Jahr sollte er mind. hin, wenn du aber mehr als 30.000 fährst, dann öfter.

Gruß pemowi

Und was ist mit dem Flex Interval ???

Der Siggi muss doch nur alle 2 Jahre oder nach 60.000 km hin oder nicht??

Zitat:

Original geschrieben von Silbervan

Und was ist mit dem Flex Interval ???

Der Siggi muss doch nur alle 2 Jahre oder nach 60.000 km hin oder nicht??

50Tkm !!!

...steht zumindest in meinem Serviceheft.

Themenstarteram 25. Februar 2005 um 15:41

Geruch/beschlagene Scheiben:

Der Geruch war ein wenig "beissend", was mich noch mehr stutzig machte war, dass nur die rechte Frontscheibenhälfte beschlagen war. Sind für die Lüftung zwei seperate Luftstromkanäle/Motoren verbaut, so dass die Sache mit dem angefrorenen Lüftermotor in Frage kommen würde? Würde ja auch das Feuchtigkeitsproblem, sprich das angesammelte Kondenswasser erklären.

Inspektion:

Bisher war ich immer davon ausgegangen, dass der Signum/Vectra nach max. 50000km (je nach Fahrweise) bzw. spätestens 2Jahren zur Inspektion muss. War mir dann etwas suspekt, dass lt. Anzeige noch 27000km offen sind(also Felxintervall) und der Verkäufer mir einen von Jährlich bzw. 30000Km erzählt. Passt doch irgendwie hinten und vorne nicht, oder?

Na mal abwarten. Werde das Auto Übernächste Woche abholen, vorher schaffe ich es leider nicht :-(

Preis

 

darf mann fragen was dasgute stück gekostet hat?

Würde mich auch mal Interessieren....müsste aber so zwischen 22 und 24.000 Euro liegen je nach Ausstattung

Zitat:

Original geschrieben von Opa Wolle

Inspektion:

Bisher war ich immer davon ausgegangen, dass der Signum/Vectra nach max. 50000km (je nach Fahrweise) bzw. spätestens 2Jahren zur Inspektion muss. War mir dann etwas suspekt, dass lt. Anzeige noch 27000km offen sind(also Felxintervall) und der Verkäufer mir einen von Jährlich bzw. 30000Km erzählt. Passt doch irgendwie hinten und vorne nicht, oder?

30.000 (genauer : 34.000) gilt für Benziner. Für den 2.2DTI gelten 50.000 max. Nicht zu vergessen die Zeit. Nach 24 Monaten muss das Öl auch gewechselt werden. Deswegen rechnet der Wagen auch Zeit in Kilometer um. Wenn der Wagen ein Jahr oder länger rumstand, soll ohnehin ein Ölwechsel erfolgen.

Es gibt nur einen Lüfter. Eventuell hat sich ein Stellmotor für die Defroster-Klappe verabschiedet. Wenn die Klappe dann noch hängt, kommt vielleicht der von Dir beobachtete Effekt zum tragen. Beobachte es erstmal. Wenn doch alles geht, dann hats wahrscheinlich nur geklemmt. Aber das ist nur Spekulation.

MfG BlackTM

@BlackTM

Dann hat also der Oelwechsel nichts mit dem Inspektion Interval zu tun oder?

Denn in meinem Serviceheft stand das ich nach 1 Jahr zur Inspektion muss.

Aber auf dem Display stand noch "49000 km"

Dann sind das zwei paar verschiedene Schuhe oder?

Also, die km-Anzeige im Display ist nur für den Ölwechsel interessant.

Die Inspektionen laufen ganz nach Serviceheft. Nur mal so aus Neugier, was soll denn nach 1 Jahr gemacht werden?

Als ich letztens mein Serviceheft durchgeblättert hab, war glaube ich die erste Inspektion erst nach 2 Jahren, da wird dann Luftfilter, Pollenfilter usw. gemacht. Wenn man 2 Jahre keinen Ölwechsel braucht, dann wird das auch da gemacht.

MfG BlackTM

P.S. : ganz vergessen...

@ Opa Wolle : Erstmal herzlich willkommen im Forum und viel Spass mit dem Auto.

Themenstarteram 26. Februar 2005 um 4:59

@all:

Klar dürft Ihr fragen, was der Wagen gekostet hat. Habe ihn für 19.900€ bekommen :-) Da war mir auch das Problem mit der Lüftung wurscht. Dachte mir, dass der Fehler auf jeden Fall behebbar sein sollte. Ein Paar Tage hat der Händler ja auch noch Zeit alles in Ordnung zu bringen, bis ich den Wagen abhole. Der vordere Stoßfänger muss auch noch lackiert werden, da ich kein Auto mit optischer Macke haben wollte. Das hat der Verkäufer aber auch sehr schnell eingesehen ;-)

@BlackTM: Sobald ich den Wagen bzw. das Serviceheft habe, muss ich mir die Sache mal genauer ansehen. Der Verkäufer war ja sehr nett, aber irgendwie haben die nicht 100%ig den Durchblick da...

Preis

 

habe hier (Link) zugeschlagen. ich meine im vergleich zu dem, war deiner schon ein wenig teuer, oder??

http://www.mobile.de/.../da.pl?bereich=pkw&top=5&id=11111111156038790&

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