Rear View Camera im Polo 6R möglich?

VW Polo 5 (6R / 6C)

Hi Leute
Hab nen Polo mit nem RCD510 und wollte mal fragen, ob es irgendwie möglich ist die Original RVC vom Golf in den Polo zu bauen?
Vom Anschluss ans RCD510 her müsste es doch eigentlich gehen, nur ich denke mal Probleme wird es geben wenn man auch den Klappmechanismus haben möchte, dass die Kamera unter dem VW Emblem hervorklappt.

Über die Fragwürdigkeit dieser Kamera lass ich mir allerdings nichts einreden 😁, mir hat sie in einem Leihwagen mal etwas gebracht, da die Piepser eine Stange nicht erkannt hatten. Ich glaub ich wär da voll reingefahren. Seitdem will ich dass Ding nicht mehr missen!

19 Antworten

klar ist das möglich wenn du bereit bist nicht unerhebliche Kosten dafür in Kauf zu nehmen! 😉 

Währe ein nettes gimmick.
Nur werden die Preise für so einen Umbau in keiner Relation stehen.
Weiß allerdings nicht ob das mit dem RCD 510 funzt.
Sobald meiner da ist, probier ich es aus.
Kuck mal hier.

http://cgi.ebay.de/...28219304QQcmdZViewItemQQptZAuto_TFT_Monitore?...

Zitat:

Original geschrieben von Clubmen

Also im SSP steht, dass das RCD510 einnen Videoeingang hat. Es ist baugleich mit dem RCD510 vom Golf. Ich sehe da also kein Problem. Ist bestimmt, wenn übehaupt nur ne fixe Codierungssache.

Wir hatten das Thema hier auch schonmal. Da ging es allerdings um die Originale, die der TE ja auch haben will.

Was soll denn an dem Umbau sooo teuer sein? Ok man muss die Emblemkamera kaufen. Und dann ein Kabel bis zum RCD510 und gut ist.😉

Und ich denke die Kosten Polo + Kamera Einbau sind geringer als ein Golf + Kamera 😉

Ähnliche Themen

Hier was interessantes, vielleicht hilft es weiter 😉
http://www.my-gti.com/.../...i-rear-view-camera-rvc-into-a-golf-mark-v

...

Wieso sollte so eine Nachrüstung beim Polo günstiger sein? Benötigt wird im Grunde dasselbe und unter Umständen gibts eher Probleme mit Heckemblem oder Kabelsalat, weil es dieses beim Polo ja Original gar nicht gibt. Von daher könnte es im Polo eher aufwändiger und teuerer werden.

Ich bin vom Grundpreis Polo und vom Grundpreis Golf ausgegangen, meinte nicht die Einbaukosten vom Polo und die Zubehörkosten vom Golf ;-)

Also ein Polo kostet ja weniger als ein Golf (Trendline ~4000€) und ich nehme einfach mal an, dass der Grundpreis Polo + Einbaukosten einer Kamera günstiger sind als ein Grundpreis Golf + Kamera als Zubehör.

So dass es sich evtl rechnet einen Polo mit einer Kamera aufrüsten zu lassen als den teureren Golf zu nehmen.

Es gibt ja auch Leute, bei denen die Rückfahrkamera im Führerschein eingetragen ist, wie bei anderen eine Brille ;-)

Zitat:

Original geschrieben von simonhst

Zitat:

Original geschrieben von Clubmen

Also im SSP steht, dass das RCD510 einnen Videoeingang hat. Es ist baugleich mit dem RCD510 vom Golf. I

soweit ich weiss hat nicht jedes RCD 510 einen Videoeingang sondern nur die, die von werk aus die Kamera haben.

Ist natürlich auch ne Frage, ob das Steuergerät vom Polo das ganze hergibt. Bei der werkseitigen Kamera kommt auch ein Signal von der Lenkung. Im Bildschirm wird dann der Lenkwinkel angezeigt und mit Fahrtrichtungsstrichen angezeigt. Man sieht dann also wohin man beim gerade vorhanden Lenkeinschlag fahren wird.

Hier kann man sehen was ich meine

http://www.youtube.com/watch?v=RRPNdeG2Cno&feature=related

Zitat:

Original geschrieben von McClain

Ist natürlich auch ne Frage, ob das Steuergerät vom Polo das ganze hergibt. Bei der werkseitigen Kamera kommt auch ein Signal von der Lenkung. Im Bildschirm wird dann der Lenkwinkel angezeigt und mit Fahrtrichtungsstrichen angezeigt. Man sieht dann also wohin man beim gerade vorhanden Lenkeinschlag fahren wird.

die linien sind im golf 6 weggefallen, gibt es glaube nur noch im touareg und passat.

Im aktuellen Tiguan sind die auch noch vorhanden...

Zitat:

Original geschrieben von xxande

soweit ich weiss hat nicht jedes RCD 510 einen Videoeingang sondern nur die, die von werk aus die Kamera haben.

Vielleicht ist es ja beim Golf so.

Ich kann nur sagen was im SSP 444 steht und da ist bei:

"Schnittstelle für den Anschluss einer Rückfahrkamera" beim RCD510 und beim RNS310 ein Punkt, also vorhanden.

Ich weiß nicht was im SSP vom Golf steht, also ob da explizit steht, dass nur einige Modelle diesen Anschluß haben. Beim Polo scheint es "Serie" zu sein.

Wer guckt mal nach?😉

am RNS 310 kann man keine Kamera anschließen, bei keinem modell, also denke ich ma das es auch beim polo net gehen wird. Höchstens mit dem neuen RNS 315

Zitat:

Original geschrieben von xxande

am RNS 310 kann man keine Kamera anschließen, bei keinem modell, also denke ich ma das es auch beim polo net gehen wird. Höchstens mit dem neuen RNS 315

Upsi. Stimmt. Beim RNS310 geht es nicht, aber dann beim RNS315. Zumindestens, wenn man den Aussagen hier aus dem Forum glaueb schenken darf.😉

Es wäre aber immer noch interessant zu wissen, ob nun wirklich alle RCD510 im Polo den Kameraeingang haben.

Deine Antwort