Rear Assist sinnvoll?

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo Zusammen,

Park Assist und Park Pilot sind mir bekannt und m. E. sinvoll, aber über die Funktion des Rear Assistenten bin ich mir nicht ganz sicher.

Ist der "Rear Assist" sinvoll?

Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten :-)

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Brauchen tut man das sicher nicht, zumal nicht wenn man nicht sowieso das RCD/RNS510 genommen hätte, dann wird der Aufpreis einfach uninteressant. Ich hatte das zusammen mit Notrad und ParkAssist noch nachgeordert und dafür zusammen nur etwa 250 Euro mehr gezahlt, da der Händler dann nochmal großzügig auf einen runden Betrag abgerundet hat.
Als alter Spiegelfahrer fand ich die Vorstellung doch ganz angenehm alle benötigten "Instrumente" vorne zu haben 🙂 Natürlich drehe auch ich mich erstmal um, bevor ich einparke oder rückwärts fahre, aber für die "Feinarbeit" ist die Rückfahrkamera sicher super.

Ich finde nur schade, wie hier oft über Features geredet wird, die einem zu teuer waren. Ich habe auch kein Xenon-Licht oder Navi, einfach weils mir den Aufpreis nicht wert war und man irgendwo mal einen Schlussstrich ziehen muss. Aber deswegen käme mir nicht in den Sinn wild mit Behauptungen um mich zu werfen, dass Xenon sowieso nur den Gegenverkehr blendet oder Leute die ein Navi haben keinerlei Orientierungssinn haben - das ist schlichtweg falsch.
Ich hoffe also, dass wenigstens dieser Thread sachlich bleibt und nicht auch hier noch die Leute kommen, die sich irgendwie schön reden wollen das ein oder andere nicht mitbestellt zu haben.

-Johannes

40 weitere Antworten
40 Antworten

Man sollte beachten. Beim Golf ist der Rear Assist wirklich NUR die Kamera. Zur Zeit gibt es noch keine weitere Funktion. Es wird auch der Lenkeinschlag etc. NICHT angezeigt. Man hat also ein nacktes Bild. Ich vermute mal stark, dass das noch geändert wird aber zur Zeit gibt es NUR das Bild.
Über Sinn und Unsinn kann man diskutieren. Man sieht halt einfach DIREKT hinters auto ob da evtl ein großer Stein etc. liegt. Und beim Ausparken sieht man noch besser wie viel platz nach hinten noch vorhanden ist. Die Sensoren schlagen ja immer etwas früh an.

Zwei Fragen: Sieht man beim Rear Assist auch die Stoßstange seines Wagens von oben oder nur die Sicht "aus der Stoßstange heraus" 🙂
was hat es mit den 2 verschiedenen Perspektiven auf sich?

Zitat:

Original geschrieben von FatEric

Man sollte beachten. Beim Golf ist der Rear Assist wirklich NUR die Kamera. Zur Zeit gibt es noch keine weitere Funktion. Es wird auch der Lenkeinschlag etc. NICHT angezeigt. Man hat also ein nacktes Bild. Ich vermute mal stark, dass das noch geändert wird aber zur Zeit gibt es NUR das Bild.
Über Sinn und Unsinn kann man diskutieren. Man sieht halt einfach DIREKT hinters auto ob da evtl ein großer Stein etc. liegt. Und beim Ausparken sieht man noch besser wie viel platz nach hinten noch vorhanden ist. Die Sensoren schlagen ja immer etwas früh an.

Wenn man den Parkpilot und die Kamera hat. Geht der Warnton trotz Kamerasicht an?

Der REAR Assist hat aber mit dem Park-Assist nichts zu tun. Beide systeme können getrennt geordert werden.
Rear Assist = Kamera
Park Assist = Piepsen

Ob Kamera und Piepsen parallel funktionieren kann ich nicht bestätigen aber ich gehe stark davon aus. Man kann wohl auch am Radio zwischen Kamera und Darstellung der Sensoren umschalten.

Nur die Kamera bietet wirklich nur ein Bild mehr nicht. Im Tiguan wird der lenkeinschlag grafisch dargestellt. Im Golf sind se noch nicht so weit.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Ulmos

- Nachteile

- Immer zwangsläufig die Kamaeraansicht als erstes auf dem Bildschirm statt der Parksensorenansicht, ist zwar manuell umschaltbar, aber dadran kann man sich stören.

Frage

Kann man die Kamera auch ganz abschalten, so das sie nicht immer beim einlegen des Rückwärtsgangs ausfährt ?
Wo ist die Rückfahrkamera beim Golf PLUS verbaut ?

Mfg R

Warum bestellst du dir dann überhaupt den Rear Assistant? ~grübel~

Zitat:

Original geschrieben von FatEric

Der REAR Assist hat aber mit dem Park-Assist nichts zu tun. Beide systeme können getrennt geordert werden.
Rear Assist = Kamera
Park Assist = Piepsen

Ob Kamera und Piepsen parallel funktionieren kann ich nicht bestätigen aber ich gehe stark davon aus. Man kann wohl auch am Radio zwischen Kamera und Darstellung der Sensoren umschalten.

Nur die Kamera bietet wirklich nur ein Bild mehr nicht. Im Tiguan wird der lenkeinschlag grafisch dargestellt. Im Golf sind se noch nicht so weit.

Stimmt nicht ganz!

Rear Assist = Kamera
Park Assist = automatisches Einparken (bzw. lenken)
Park Pilot = Piepsen

Das Piepsen hat man immer, auch bei Kamera-Ansicht. Darum sehe ich auch keine Notwendigkeit, von der Kamera-Ansicht auf eine graphische Ansicht des Gepiepses umzuschalten, denn nichts anderes ist das.

Um es mal - individuell betrachtet - auf den Punkt zu bringen:
Die Rückfahrkamera ist unnötig.

Bei jedwedem Einparken sieht man anfang immer den Bereich hinter dem Auto. Also auch eventuell dort liegende Felsbrocken oder dösende Hunde. Insofern bringt ein weiterer Blick auf diesen Bereich beim Rückwärtsfahren so gut wie nichts, da sich in den paar Sekunden ja nichts verändert.

Der Abstandspiepser hingegen ist eine ganz brauchbare Sache. Denn auch der Golf ist kein Muster an Übersichtlichkeit und Front- wie Heckbereich lassen sich nur erahnen. Hier erleichtert die Piepserei das Rangieren ganz erheblich.

Zitat:

Original geschrieben von luccas

Bei jedwedem Einparken sieht man anfang immer den Bereich hinter dem Auto. Also auch eventuell dort liegende Felsbrocken oder dösende Hunde. Insofern bringt ein weiterer Blick auf diesen Bereich beim Rückwärtsfahren so gut wie nichts, da sich in den paar Sekunden ja nichts verändert.

Fast richtig. Leider hat mir mein Abstandswarner am Audi A 4 mal einen Streich gespielt. Vor L-Steinen die in einer zu niedrigen Höhe für die Sensoren standen, hat er mich nicht gewarnt. Die hatte ich auch vorher gesehen. Habe mich auf das Piepsen verlassen und bums hatte ich die Abdrücke in der Plastikschürze 😰 Da hätte die Kamera geholfen! 😁

Zitat:

Original geschrieben von azadis

Da hätte die Kamera geholfen! 😁

Biste sicher?

Hätte sie dir die tatsächliche Höhe der Steine bekannt gegeben oder nur einfach Bildchen gezeigt?

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von azadis

Da hätte die Kamera geholfen! 😁
Biste sicher?
Hätte sie dir die tatsächliche Höhe der Steine bekannt gegeben oder nur einfach Bildchen gezeigt?

Bildchen?? naja, jedenfalls hätte ich dann frühzeitig gesehen, wann ich an den Steinen dran bin.

Tja hier scheiden sich die Geister. Ich finde den Rear Assist ziemlich sinnbefreit. Nur als Luxusgimmick um behaupten zu können der Wagen hat Vollausstattung. Der Parkassistent ist in meinen Augen ebenso sinnlos, weil er mir nur in den Parklücken hilft, in die ich eh problemlos hereinkomme.

Die PDC oder Parkpilot hingegen finde ich schon als Stütze hilfreich. Aber der Rest ist in meinen Augen nur sinnlos verpulvertes Geld.

Zitat:

Original geschrieben von Michael Gehrt

Ich finde den Rear Assist ziemlich sinnbefreit. Nur als Luxusgimmick um behaupten zu können der Wagen hat Vollausstattung.

Trink einen auf mich...

Ich denke der Rear Assist hat schon etwas, ich hätte ihn auch gerne genommen.

Allerdings nur, um schön genau an einen voll beladenen Anhänger heranzufahren. Da ich die AHK allerdings erst in ca. 2 Jahren nachrüste (bis dahin habe ich noch nen anderen Wagen mit AHK zu Hause) und es keinen Ein-/Aus-Knopf dafür gibt habe ich es gelassen. Zusätzlich hätte ich dann ja zwangsläufig auch das größere Radio nehmen müssen.

Würde ich sehr viel mit Anhänger fahren hätte ich die Kamera auf jeden Fall bestellt, zum Einparken brauche ich sie allerdings nicht.

Zitat:

Der Abstandspiepser hingegen ist eine ganz brauchbare Sache. Denn auch der Golf ist kein Muster an Übersichtlichkeit und Front- wie Heckbereich lassen sich nur erahnen. Hier erleichtert die Piepserei das Rangieren ganz erheblich.

Muss mal mein Veto einlegen. Ich habe die RFK und möchte sie nicht mehr missen. Sicher kann ich auch ohne RFK einparken oder aus meinem Grundstück ausfahren(rückwärts). Aber ich empfinde es als angenehm, gerade bei letzterem nicht nicht gesamte Zeit nach hinten sehen zu müssen. Und bevor Fragen aufkommen, natürlich schaue ich erst mittels Kopfdrehung zurück, ob die Straße frei ist bevor ich mich auf die RFK verlasse.

Lg
flash

Ausfahrt
Deine Antwort