Realverbrauch contra Normverbrauchsangabe beim Diesel ST
Hallo,
momentan bin ich dabei mich stark für einen ST-Diesel zu interessieren. Wie ist es jetzt so aus der Erfahrung heraus mit den Verbrauchsangaben? Ich denke wir alle wissen, dass die Herstellerangaben doch recht stark geschönt sind bzw. in der Realität nahezu unmöglich zu erreichen sind.
Fahrprofil wäre so 20% BAB (auch mal über längere Strecke was so geht), 70%Landstraße (eher gemütl. ab und an mal nen LKW überholen), 10%Stadt bei täglicher Nutzung und ca. 135 Kilometern.
Bei Spritmonitor gibt es leider nur 5 Treffer (alles Tunier) und da kommt man im Schnitt auf 6,14 Durchschnittsverbrauch. Ist das realistisch?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@DomiST schrieb am 5. Juni 2016 um 00:42:59 Uhr:
Also ich hab meinen Diesel ST Turnier jetzt seit 1,5 Wochen. Nach 1000 KM bekomme ich ihn nicht unter 6,9 Liter.
Mein Fahrprofil ist sehr ausgeglichen. Ich würde sagen 33%Stadt, 33%Autobahn und 34% Landstraße....
Endlich mal eine realistische Verbrauchsangabe, allerdings könnte der Verbrauch bei gleicher Fahrweise mit der Zeit etwas sinken, oder auch steigen wenn das Auto mal eingefahren ist und man die Leistung auch ausnutzen will.
Ich habe einen 2 Liter mit ähnlicher Leistung und ebenfalls 235 18" und kann nach nunmehr 25.000 km sagen:
Kurzstrecke: ca. 9 Liter. Ich wohne in einer hügligen Gegend mit dörflichen Character, Kurzstrecke ist bei mir 7-15 km.
Autobahn Landstraße gemischt: 8 Liter. Ich fahre jeden Tag ca. 150 km, davon ist die Hälfte ebene Autobahn und der Rest hüglige Landstraße. Wenn ich sehr flott fahre werden es auch schnell 8.5 Liter.
Wochenende gemütliche Spazierfahrt mit Famile ergibt ca. 7 Liter Durchschnittsverbrauch.
6 Liter, ja die kann man schaffen, habe ich schon ausprobiert, allerdings braucht man dann keinen 2 Liter Diesel, weil man dann fahren muss wie der Sonntagsfahrer mit Hut, was ja offensichtlich einige der hier anwesenden Verbrauchsakrobaten ja wohl auch machen......
19 Antworten
Also ich hab meinen Diesel ST Turnier jetzt seit 1,5 Wochen. Nach 1000 KM bekomme ich ihn nicht unter 6,9 Liter.
Mein Fahrprofil ist sehr ausgeglichen. Ich würde sagen 33%Stadt, 33%Autobahn und 34% Landstraße....
Zitat:
@DomiST schrieb am 5. Juni 2016 um 00:42:59 Uhr:
Endlich mal eine realistische Verbrauchsangabe, allerdings könnte der Verbrauch bei gleicher Fahrweise mit der Zeit etwas sinken, oder auch steigen wenn das Auto mal eingefahren ist und man die Leistung auch ausnutzen will.
Ich habe einen 2 Liter mit ähnlicher Leistung und ebenfalls 235 18" und kann nach nunmehr 25.000 km sagen:
Kurzstrecke: ca. 9 Liter. Ich wohne in einer hügligen Gegend mit dörflichen Character, Kurzstrecke ist bei mir 7-15 km.
Autobahn Landstraße gemischt: 8 Liter. Ich fahre jeden Tag ca. 150 km, davon ist die Hälfte ebene Autobahn und der Rest hüglige Landstraße. Wenn ich sehr flott fahre werden es auch schnell 8.5 Liter.
Wochenende gemütliche Spazierfahrt mit Famile ergibt ca. 7 Liter Durchschnittsverbrauch.
6 Liter, ja die kann man schaffen, habe ich schon ausprobiert, allerdings braucht man dann keinen 2 Liter Diesel, weil man dann fahren muss wie der Sonntagsfahrer mit Hut, was ja offensichtlich einige der hier anwesenden Verbrauchsakrobaten ja wohl auch machen......
Um die 6 Liter sind normal. Wenn er mehr verbraucht liegt es an einem ungünstigen Fahrprofil oder der Fahrer ist schuld.
Ich fahre 90% Stadt und fahre auch mal Knallgas. Aber wenn ich nicht rase, halte ich mich an die Schaltpunktanzeige. Dann klappt es auch mit dem Verbrauch.
Also ich bin mit den 6,9 Litern zufrieden. Ich halte mich schon an die schaltpunkte aber ich leg es jetzt auch nicht drauf an unbedingt extrem wenig zu verbrauchen. Ich fahre zügig aber nicht mit Bleifuß.
Wenn ich bedenke, dass ich vorher einen Seat Ibiza mit 70 PS gefahren bin, der sich auch seine 6,5 Liter Benzin genehmigt hat, kann ich mit den 6,9 Litern Diesel sehr gut leben!