Realverbrauch 1,6 Turbo

Opel Astra J

Hallo zusammen,

ich hätte hier gerne reale Verbrauchs- und Erfahrungswerte von Leuten die den 1,6 Turbo fahren. V.a. interessiert mich:
- Auf wieviel l/100km kommt man runter, wenn man absolut sparsam fährt? Also max. bis 2000 U/min. beschleunigen, vorrausschauend fahren etc.
- Wie hoch ist euer Durchschnittsverbrauch auf 100km?
- Hat der Motor ein Turboloch? Wenn ja, wie spürbar ist es?
- Wie ist die Elastizität in oberen Gängen? Der 1,4T wird hier ja etwas kritisiert.

Danke für eure Antworten!

Grüße,
Maverick

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von GTD-170

Was VW mit den TSI Motoren auf die Reihe gebracht hat, da ist Opel noch Welten davon entfernt. Schau dir mal die Leistungsentfaltung/Leistungsdaten der TSI Motoren an und dann im Gegenzug den Verbrauch, ein 1.4 TSI mit 160 PS lässt sich locker mit 6,5 Liter bewegen und dass ohne das man durch die Gegend schleichen muss. Bei sanfter Fahrweise kommt man unter 6 Liter, so funktioniert Downsizing und nicht das man die Getriebeübersetzung unendlich lange macht, um Sprit zu sparen.

Es hilft aber nicht, wenn man um einen guten Motor nur ein altbackenes und langweiliges Auto baut.

187 weitere Antworten
187 Antworten

Noch mal kurz ein Update. Habe jetzt bei 410 Km gefahren und habe mal vollgetankt. Lt. BC einen Durchschnittverbrauch von 8,6 l ! lt. Tankberechnung waren es 8,19 l .
Ich bin eigentlich davon ausgegangen, daß der BC etwas weniger anzeigt als der Realverbrauch ist und nicht umgekehrt!

Zitat:

Original geschrieben von Harry93

Noch mal kurz ein Update. Habe jetzt bei 410 Km gefahren und habe mal vollgetankt. Lt. BC einen Durchschnittverbrauch von 8,6 l ! lt. Tankberechnung waren es 8,19 l .
Ich bin eigentlich davon ausgegangen, daß der BC etwas weniger anzeigt als der Realverbrauch ist und nicht umgekehrt!

Das kann ich bei meinem 1.4T auch bestätigen und ich war genauso überrascht. BC sagte 6,9l/100km, Berechnung nach tanken 6,7l/100km.

Bei meinem 1.4T ist es bis jetzt bei 3 von 5 Tankfüllungen genauso gewesen dass er mehr Angezeigt als Verbraucht hat.

Hallo,
unser Astra mit ca. 400 km hat einen Durchschnittsverbrauch innerstädtisch und Landstrasse von 9,3 liter/100km. Turboloch ist keines spürbar. Was mich aber stört ist die leichtgängige Lenkung. 

Gruß

Ähnliche Themen

Hallo,

hier meine Daten:

Reifen: 235/40 R19
KM-Stand: 9673

Durchschnittsverbrauch bei 75% Autobahn u. 25% City: 9.67l

Gruß

Bei mir sind nach 2550km in 32 Tagen durchschnittlich 9,6l geflossen... 🙄

Dabei bin ich die ersten 2000km kaum über 2500 umdrehungen gegangen, außer auf der autobahn, dann aber im 6. gang mit max 130kmh...

also finds doch bisschen viel 😕

Für diese Fahrweise ist das wirklich extrem viel...

😰

Also meiner hat jetzt 840 KM auf der "Uhr". Beim 2ten Volltanken lt. BC 8,9 L = real 8,5 L !🙂
Bin zufrieden, ist ja der 1.6T Automatik.

Ich finde solche Fahrphasen sowiso nicht gut. Dein Astra hat ja dann, bei max. 130 km/h kaum über die 3000 U/min Grenze geschaut. Das ganze Triebwerk und die Übersetzung wird dann einfach "müde". Das merkst Du sofort und schon nach kurzer Zeit, setzt Du dich in einen anderen Astra, mit anderem Fahrprofil. Da hast Du mehr "bums" als wenn Du bei Deinem auf das Gaspedal trittst...
Zeig dem Geschirr mal die Sporen, dafür ist er ja auch da... mal richtig ausdrehen lassen, im dritten Gang auf der Bahn schaffst Du locker die 130 km/h (da muss ich schon bremsen, bei euch in D ist das ja kein Problem 😁). Auch Überland mal ein bisschen drehen lassen...
Nach mittlerweile 8500 km habe ich einen Schnitt von 7.2 Liter und das bei 40 % Stadt und 60 % Land...
Bei Deiner Fahrleistung schaffst Du in einem Monat locker die 5000er Grenze. Also würde ich diesen Monat so wie beschrieben mal fahren und dann errechnest (!) Du dir den Verbrauch erneut..dann schauen wir weiter...

Handkehrum: Bei diesem Fahrprofil, sofern Du es beibehälst, hättest Du keinen 1.6er Turbo gebraucht. Da hätte es ein 1.6er auch getan....

Dieses WoEn mal wieder Hamburg - Köln - Hamburg gefahren.

Erster Stop (Die Natur.. 😉 ) nach 145km, dabei gleich nochmal getankt, 6,4L /100km - da frage ich mich allerdings, ob eventuell der Schwimmer des Tanks eventuell gesponnen hat und noch 2 Liter mehr reingepasst hätten (in dem Fall wären es 7,7 Liter gewesen). Fahrweise: 130 km/h wo erlaubt, sonst in Baustellen zwischen 80 und 110 (110 natürlich nur, wo 100 erlaubt 😉

Den Rest bis Köln dann mit viel Vollgas Anteil bzw. bis wohin es halt ging je nach Verkehr Tacho 230. Dazu kam noch ein Stück am nächsten Tag Köln - Bochum mit dort wo erlaubt 160-180. Gesamtstrecke 353km, Verbrauch 10,9 Liter - BC übrigens 10,8, passt ales sehr gut.

Rückfahrt Bochum - Hamburg dann wieder wie oben beschrieben entspannt mit 130km/h, leider mit zwei mal ein paar KM Stau (das zieht 🙁 . Verbrauch 8,15L / 100km bei BC 8,3, passt auch. Denke mal ohne Stau wäre es so bei 7,9 oder so rausgekommen.

Auf Rehex Traumwerte komme ich damit also nicht, aber sparsam geht schon (gemessen an der Leistung). Das ganze übrigens auf 235er Reifen (18''😉. Meine Karre hat aktuell inkl. der Fahrt 6900km runter.

Da ich den Link gerade parrat hab: 1.6T

Ich denke, dass das schon halbwegs repräsentativ ist. Auch wenns noch nicht viele KM sind bei den Astra-Js. Unter 9l wird der Durchschnittsverbrauch beim 1.6T nicht sinken.

Ich habe mal eine kurze Frage an die Motorexperten. Ist eigentlich der 1.6 Turbo mit 180PS (1598cm³) vom Astra der gleiche wie der im Corsa? Beim Corsa wird ja auch ein 1.6 Turbo im GSI (150PS) und im OPC (192PS) verbaut? Oder sind das unterschiedliche Motoren?🙂😕

Zitat:
Unter 9l wird der Durchschnittsverbrauch beim 1.6T nicht sinken.

#####################################

Also ich bin mir sicher, ich werde im Durchschnitt unter 9 L / 100km bleiben. Hab zwar erst 900 Km gefahren, liege aber im Moment bei 8,4 L im Durchschnitt (ohne ein Bremsklotz auf der Straße zu sein!).😉
Warum auch nicht, ich denke dass von 7-12 Liter da alles möglich ist - es liegt an jedem selbst!

Zitat:

Original geschrieben von Corsi2006

Ich habe mal eine kurze Frage an die Motorexperten. Ist eigentlich der 1.6 Turbo mit 180PS (1598cm³) vom Astra der gleiche wie der im Corsa? Beim Corsa wird ja auch ein 1.6 Turbo im GSI (150PS) und im OPC (192PS) verbaut? Oder sind das unterschiedliche Motoren?🙂😕

Das sind unterschiedliche Motoren, die internen Bezeichnungen sind wie folgt:

Corsa D: Z16LEL: 150PS u. Z16LER: 192PS
Astra J: 1.6L (LLU) oder A16LET: 180PS

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Harry93

Zitat:
Unter 9l wird der Durchschnittsverbrauch beim 1.6T nicht sinken.

#####################################

Also ich bin mir sicher, ich werde im Durchschnitt unter 9 L / 100km bleiben. Hab zwar erst 900 Km gefahren, liege aber im Moment bei 8,4 L im Durchschnitt (ohne ein Bremsklotz auf der Straße zu sein!).😉
Warum auch nicht, ich denke dass von 7-12 Liter da alles möglich ist - es liegt an jedem selbst!

Bei dir meinetwegen. Ich beziehe mich auf den Durchschnitt bei Soritmonitor.

Deine Antwort