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S60 Erwerb 2.4 (170 PS)

Volvo
Themenstarteram 6. August 2021 um 18:05

Nachdem ich im vergangenen Herbst mit einem anfangs augenscheinlich "tollen" XC70 D5 AWD praktisch ein "Griff ins Klo" machte, hab ich mir bewusst genügend Zeit gelassen und heute den "Grundstein" für einen hoffentlich diesmal besseren, vertrauenswürdigeren Nachfolger gelegt.

Wollte eigentlich heute einem anderen Verkäufer eines C30 D4 R-Design mein finales OK geben, jedoch fand sich gestern in der Mittagspause und dank Homeoffice-Arbeit ein für mich äußerst lukratives Angebot.

Ein paar Eckdaten, da die Besitzer die Anzeige heute Vormittag gleich nach meiner Zusage aus dem Netz nahmen:

S60

EZ: 12/2000

Vorbesitzer: 1

Motor: 2.4 Liter (5-Zylinder) Benziner mit 170 PS

Getriebe: 5-Gang-Automatik

KM-Stand: ca. 118.000 (nachweisbar!)

Farbe: dunkelblau-metallic

Innenausstattung/Bezug: Stoff-Leder anthrazit/schwarz mit dunklen Holzemitat-Leisten

Scheckheftgepflegt

HU: 08/2022

Es wurden bei 90.000 KM u. a. Zahnriemen + Wasserpumpe, Automatikgetriebeöl mit Spülung gewechselt bzw. durchgeführt.

Vor kurzem Bremse komplett (wahrscheinlich vorne + hinten) mit Scheiben + Beläge erneuert.

Frühjahr 2021: Ölwechsel + Filter

Juni 2021: Klimaanlagenservice + Desinfektion.

Lt. Beschreibung sowie ausführlichem Telefonat mit dem Ehepaar hat der Innenraum "Neuwagencharakter", ohne nennenswerte Abnutzungs-/Gebrauchsspuren.

Der Lack soll sich in einem ebenfalls sehr guten Zustand befinden, da der VOLVO nur per Hand gewaschen wurde und ein Garagenfahrzeug ist.

NULL ROST!

Weitere Ausstattungen: Einparkhilfe hinten, Tempomat, Sonnenrollo´s, abnehmbare AHK (wurde aber nur äußerst selten verwendet), nachgerüstetes Radio-/Navigationssystem mit DAB und Touchdisplay (wurde vom Sohnemann perfekt in die vorhandene Aussparung vom VOLVO-Originalradiosystem eingepasst!), das VOLVO-Radio bekomme ich mit.

Der S60 ist 12-fach bereift, als SR-Satz wurden vor kurzem 18"er-ALUTEC montiert, auf den Original-VOLVO-Alu´s befinden sich leider ältere WR, aber auf dem 3. Satz (Stahlfelgen) sollen neuwertige WR montiert sein, die ich dann entweder noch vor Abholung auf die VOLVO-Felgen ummontiert mitbekomme oder ich dann bei mir zu Hause ummontieren lasse, wenn es zeitlich nicht mehr klappen sollte (wg. Urlaub).

Der offizielle VB-Preis betrug knapp EUR 5.000,--, ich hab den Elch auf EUR 4.550,-- reduzieren können.

Ich habe dieses Mal definitiv ein viel besseres Gefühl und bin sehr optimistisch den VOLVO länger als nur 6 Monate fahren zu können - am allerliebsten gleich einige Jahre - die Voraussetzungen sollten eigentlich vollstens gegeben sein.

Abholen werde ich den Wagen wahrscheinlich frühestens am 3. Augustwochenende, eventuell auch erst Anfang September, da das Ehepaar ihren Nachfolger (Opel E-Mokka) erst noch bekommen wird und natürlich bis dahin noch mobil sein möchte, was für mich überhaupt kein Thema ist.

Wenn der Elch da ist, gibt´s natürlich ein paar Impressionen! :)

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47 Antworten

du kaufst dir, nachdem du mit einem XC70 "ins Klo" gegriffen hast, einen S60 nur nach schriftlicher Beschreibung und telefonischem Kontakt, ohne das Fahrzeug gesehen oder Probe gefahren zu sein? Mutig! Würde ich im Leben nicht machen.

Zustandsbeschreibungen des zum Verkauf stehenden KFZ weichen leider sehr häufig doch sehr stark von der Wirklichkeit ab. Im Leben nicht würde ich für Beträge jenseits der 1000 Euro irgend etwas, egal ob Auto oder Fahrrad, nur auf Beschreibung oder Anhand von Fotos kaufen. Beschreibungen sind häufig wenig realistisch, Fotos lügen immer!

Du schreibt, dass du dir diesmal genug Zeit genommen hast. Vielleicht verstehe ich dich auch falsch, dann sorry. Aber hast du diesen S60 jetzt rein auf telefonische Zusage gekauft, ohne ihn je live gesehen zu haben?

Auch von Verkäufer Seite aus sehr merkwürdig auf telefonische Zusage direkt die Anzeige offline zu stellen. Meine Erfahrungen mit garantierten Zusagen von Kaufinteressenten waren sehr häufig Luftnummern.

Themenstarteram 6. August 2021 um 20:15

Die Sache mit dem XC70 hätte mir damals schon eher zu Denken geben müssen, da der freie Händler mir "das blaue vom Himmel" zu dem Wagen im Vorfeld preisgab und ich den Wagen wirklich komplett blind ohne vorangegangene Probefahrt einfach kaufte. Ich bezahlte diesen damals zu 100% im Voraus, um die Originalpapiere zu bekommen - das war mein 1. und gleichzeitiges letztes Mal!

Den S60 werde ich natürlich noch vor dem schlussendlichen Kauf probefahren, das is eh klar und erst dann wird der Preis in bar bezahlt, wenn wirklich alles passt.

Meine früheren Fahrzeuge - ich besaß definitiv schon sehr viele Kfz´s - kaufte ich in 95% der Fälle von privat und hatte nie irgendwelche Probleme mit vorangegangenen "Fern"-Beschreibungen (ja, damals gab´s noch nicht das ganz so tolle Internet!), weshalb man sich gewissermaßen verlassen musste und entweder man Glück hatte oder auch mal einen favorisierten Wagen nicht mitnahm.

Ich würde mich schon arg irren, wenn das im Nachhinein mit dem S60 als "erstunken & gelogen" wäre - aber auch klar, heutzutage ist leider (fast) alles möglich.

@320d-RACER Mein Tipp wäre, wenn du eine Probefahrt machst, dann lass mal bei einem Volvo-:) für unter 100 Euro einen Ankaufstest machen oder zumindest mit VIDA den Fehlerspeicher auslesen.

Themenstarteram 24. Oktober 2021 um 15:19

So, ich hole mal den Fred wieder rauf...seit einer Woche hab ich nun den damals erwähnten S60 - Fahrt von Göttingen in den Süden von München verlief soweit problemlos, ALLERDINGS muss ich in meinem Urlaub im November zu meiner früheren VOLVO-Werkstatt, da es aktuell zwei Probleme gibt:

Bremslicht prüfen tritt praktisch bei (fast) jedem Tritt auf´s Pedal auf, es leuchtet nur die 3. LED-Leuchte im Scheibenrahmen --> Fehlerspeicher auslesen ergab das berühmte Bremslicht-Relais (bekomme dann statt dem 1 verbauten die neuere Version mit 2 Stück)

Motorsteuerung - Wartung erforderlich bekam ich auf dem Weg zur Zulassungsstelle (ich hatte anfangs schon wieder die Befürchtung wie bei meinem Vorgänger XC70...) --> Fehlerspeicher auslesen ergab einen defekten Sensor für den Tempomat (hatte diesen dummerweise auf der Probefahrt nicht getestet und auf der Heimfahrt nicht verwendet :o).

Egal, das wird im November erledigt - ich brauch den Elch glücklicherweise eh nicht zum Arbeitfahren, dann lass ich gleich noch die wohl auch nicht funktionierenden Positionslampen austauschen sowie eine Getriebeadaption durchführen.

Ansonsten funktioniert alles wie es soll (Klima kühlt ordentlich), Motor läuft sauber, gleichmäßig, zieht gut durch, die 5-Gang-Automatik schaltet sehr gut (Vorbesitzer hat bei ca. 90.000 KM in 2017 eine umfangreiche Getriebeölspülung mit Ölwechsel durchgeführt!).

Der Gute hat aktuell knapp unter 120.000 KM drauf, eigentlich für den Wagen kein Ding... :D

Danach hoffe ich auf eine gute Zeit bis zum regulären Service mit neuem TÜV im nächsten Jahr (August), bevor´s dann nächsten Spätsommer/Frühherbst nach Dänemark geht! :)

Themenstarteram 15. November 2021 um 19:10

So, war heute beim :) wg. den genannten Fehlern.

Birnen + Getriebesoftware + Service 2.0 wurden abgearbeitet.

Bei der Bremslicht-Thematik hatte mir man anfangs noch gesagt, dass es wohl nicht allein an den Relais liegen würde, da die Meldung immer noch im BC angezeigt wurde, der Meister sprach dann von einem anderen Schalter, den die allerdings nicht da hätten (käme entweder aus München oder Schweden)...sind dann nochmals gefahren und ich sah dann bei der Rückkehr, dass die beiden Lichter einwandfrei brannten - also doch noch erledigt! :)

ABER der Tempomat funktioniert leider nach wie vor nicht - CRUISE lässt sich zwar ein-/ausschalten, aber die Geschw. nicht halten...den von mir beim 1. Besuch angesprochenen Sensor bzw. Schalter hätten sie schon heute getauscht gehabt, was jedoch zu keinem Erfolg führte. :(

Der Meister kam dann wieder zu mir und überbrachte mir die Info - ich hab´s dann bleiben lassen, der Wagen ist immerhin in einem Monat 21 Jahre alt und ich möchte da einfach keine riesen Summen mehr reinstecken...die Fehlersuche kann x EURO´s kosten und das muss dann nicht mehr sein.

Ist zwar schade, aber ich kann damit leben, solange ich den S60 besitze.

In der Rechnung beim Material ist aufgeführt:

Pedalstellungsgeber Bremse erneuert. Bremslichtrelais erneuert.

Teile-Nr. VO9441116 Geber / VO8651661 Relais

 

Klemm mal die Batterie für ein paar Minuten ab. Bei unserem ging der Tempomat auch nicht und Vida hat keinen Fehler gezeigt. Auch die Sensoren und Werte wurden geprüft und der Fehlerspeicher gelöscht. Trotzdem ging es nicht. Dann aus der Not nocj die Batterie abgeklemmt und seit dem funktioniert es. Fast ein Jahr schon

Wegen Tempomat...Da gibt's doch den Kupplungspedalsensor was ich noch weiß. Der war manchmal auch der Grund warum der Tempomat nicht funktioniert hat wenn der schon Spiel hatte. Versuch mal beim Fahren Tempomat ein und das Kupplungspedal mit dem Fuß etwas anheben. Einen Versuch ist es wert ;)

Und auch die Kontaktrolle/ Wickelfeder oder der Taster im Lenkrad oder diverse Kabelverbindungen können auch „beteiligt“ sein.

Wurde der Fehlerspeicher mit VIDA ausgelesen? Hast du ggf. das Protokoll?

Das denk ich auch. Also grad beim Tempomat kann kleine Ursache große Wirkung haben Korrektur... Hab grad gelesen dass Du Automatik hast, dann fällt das mit der Kupplung schon mal weg :D

Da wäre wie KaiCNG richtig schreibt, wenn vorhanden, das Vida Protokoll sehr hilfreich. Wurde der Bremsdruckschalter erneuert? Der könnte auch die Ursache sein für Tempomat

Themenstarteram 16. November 2021 um 18:23

Bin den von Trabzonspor vr6 gemeinten Tip heute Vormittag nachgegangen - nach 5 Minuten den Pluspol wieder angeklemmt und dann später eine Probefahrt durchgeführt - Tempomat funktionierte wieder - vielen Dank für den Ratschlag!! :D

Mal sehen, ob das jetzt dauerhaft so bleibt oder nur von kurzer Zeit anhält, aber nächste Woche werd ich aller Voraussicht nach eine längere Strecke fahren, dann checke ich das natürlich.

Bezüglich der Teile - es wurden nur die WEITER OBEN AUFGEFÜHRTEN Dinge getauscht, mehr nicht.

 

Ach ja, gestern auf dem Weg zum :) hab ich gepennt...die 120.000 KM sind vollbracht.

Super. Kleine Ursache große Wirkung :D

Aber was mich nachdenklich stimmt dass das eine Volvo Werkstatt nicht schafft :(

Sollten doch die Kinderkrankheiten schon kennen, ist ja jetzt kein neues Modell.

Themenstarteram 16. November 2021 um 18:27

Und der :) konnte das "natürlich" nicht ausprobieren...lieber dem Kunden noch ein paar Euro mehr aus der Tasche ziehen... :(

Das ist leider Gottes mit den Playstation Generation Autos heutzutage so. Da sind selbst die Werkstätten überfordert. Aber wäre eigentlich das erste was sie machen hätten können. Mal alles zurücksetzen.

Egal, wichtig er funktioniert jetzt. ;)

Themenstarteram 25. November 2021 um 17:54

So, bin mit dem Elch mal wieder einige KM unterwegs gewesen - läuft soweit für sei Alter echt gut, einzig, was mir beim Fahren aufgefallen ist (war leider bei meinen früheren E36/E46 BMW´s öfters der Fall!), dass von vorne LINKS ein teilweise hörbares Klappern/Knacken vernehmbar ist.

Tritt nicht regelmäßig auf, aber insbesondere beim Einlenken und gleichzeitigem Überfahren von unebenen Stellen (Kanaldeckel, welligem Belag, u. ä.).

Lt. Historie wurde vor ein paar Jahren bereits ein Querlenker (m. W. der Rechte) gewechselt.

Meine Vermutung entweder nun der Linke und/oder evtl. diese Verbindungsstange zwischen Querlenker und dem oberen/unteren Teil - Letztere bekommt bei BMW meistens Spiel und klappert dann.

TÜV hatte im August 2020 NICHTS am Fahrwerk beanstandet!

Im nächsten August ist der nächste TÜV eh wieder fällig, vorher geht der Elch zur kleinen Durchsicht (Flex-Service) zum :), vielleicht finden die da was.

Heute musste ich allerdings nochmals bei meinem :) vorbeifahren, da ich heute früh beim Überprüfen der Flüssigkeiten feststellte, dass im Servoöl-Vorratsbehälter ZU WENIG Öl vorhanden war.

Lt. Vorbesitzer wurde der große Schlauch sowie die dazugehörige Schelle wg. leichter Undichtigkeit vor nicht allzu langer Zeit getauscht, evtl. wurde damals dann vergessen die Menge aufzufüllen.

Der Mechaniker heute musste 200 ml nachfüllen - werde das bei den nächsten Fahrten im Auge behalten.

Ansonsten wie gesagt alles i. O., der Verbrauch hat sich bei mir auf der Strecke (ca. 200 KM gemischt!) auf ca. 8-8,5 Liter eingependelt - bei den Witterungsverhältnissen aus meiner Sicht vollkommen passabel. :D

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