Realistischer Verbrauch 320d bei viel Stadtverkehr

BMW 3er E90

Was braucht denn ein 320d touring so, wenn man ihn viel im Kalt- und Kurzstreckenbetrieb einsetzt?

Kommt man mit 9 Litern hin?

Meine Frau hat jetzt einen 325xi touring, der vraucht 13-14 Liter Super. :-(

29 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Izzmir

100% Stadtverkehr, laut BC 6,7l, errechnet 7,0l habe nahezu keinen Unterschied ob Sommer oder Winter. Ach ja, Bereifung 225'er auf 18" rundum. Bin sehr zufrieden mit dem Verbrauch und wenn ich schleichen würde, dann wär noch weniger drin!

wenn ich hier Verbräuche von 9 Litern lese, dann frage ich mich, wie ich das erreichen soll, das habe ich selbst beim Rasen auf der AB nicht erreicht, da doch ab und an eine Baustelle kam und nicht zu vergessen die "Linkespurblockierer" 😉

So langsam verstehe ich das mit dem Chiptun(t)ing... achsoo!!! ja klar!... mehr Leistung (200PS) bei zwei Liter reduziertem Durchschnittskonsum des E91. Wurdest du von der PerpetuumMobile GmbH getuned?

lölölölölö

PS: Ich werd noch kirre bei solchen Postulaten. Das ist ja echt schon kriminell. 

Zitat:

wenn ich hier Verbräuche von 9 Litern lese, dann frage ich mich, wie ich das erreichen soll, das habe ich selbst beim Rasen auf der AB nicht erreicht, da doch ab und an eine Baustelle kam und nicht zu vergessen die "Linkespurblockierer" 😉

Das geht ganz einfach. Hier geht es um Kurzstreckenverkehr. Da hat der Diesel lange nicht mehr so weit die Nase vorn wie noch vor ein paar Jahren.

Ich komme mit dem 330dA in der Stadt nie unter 10 Liter, egal wie ich fahre. Und auf der Autobahn nie ueber 9 Liter. Insofern ist das kein Widerspruch.

Zitat:

Original geschrieben von m4200gt

So langsam verstehe ich das mit dem Chiptun(t)ing... achsoo!!! ja klar!... mehr Leistung (200PS) bei zwei Liter reduziertem Durchschnittskonsum des E91. Wurdest du von der PerpetuumMobile GmbH getuned?

lölölölölö

PS: Ich werd noch kirre bei solchen Postulaten. Das ist ja echt schon kriminell.

bah, du bist ja nur eifersüchtig, weil jeden Tag bei der obligatorischen 10km Fahrt zu McDonals 2 Liter zu Schadstoff verkommen sind 😛

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

Zitat:

Zitat:

Das geht ganz einfach. Hier geht es um Kurzstreckenverkehr. Da hat der Diesel lange nicht mehr so weit die Nase vorn wie noch vor ein paar Jahren.

Ich komme mit dem 330dA in der Stadt nie unter 10 Liter, egal wie ich fahre. Und auf der Autobahn nie ueber 9 Liter. Insofern ist das kein Widerspruch.

o.O

Also Stadtverkehr geht mit 8,5-9 l, wenn man sich etwas mühe gibt beim 330xd. Bei viel Gas sinds halt 9,5-10..aber dass du nicht unter 10 kommst ?!

(auch Automatik)

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

100% Stadtverkehr, laut BC 6,7l, errechnet 7,0l habe nahezu keinen Unterschied ob Sommer oder Winter. Ach ja, Bereifung 225'er auf 18" rundum. Bin sehr zufrieden mit dem Verbrauch und wenn ich schleichen würde, dann wär noch weniger drin!

lölölölölö

Es gibt Leute, die rufen einfach nie die Leistung ab.

ich hab nen Kumpel mit einem 130i, der hat einen Durchschnittsverbrauch von etwas über 10l...(spritmonitor).

Da denk ich mir doch irgendwie...wie fährt der? Ich schaffe ja mit dem 330xdA schon bei flotter Landstraßenfahrt 9,5 und Autobahn..naja, je nach Geschwindigkeit bis zu 11l...

Aber gut, der dreht den Motor halt nicht über 5000/min - keine Ahnung, wieso.

Ich brauch bei 50%/50% (Stadt/Land) mit einem 320er Firmenwagen auch nur 6,7l laut BC und schleiche sicher auch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von BL|zZard

Also Stadtverkehr geht mit 8,5-9 l, wenn man sich etwas mühe gibt beim 330xd. Bei viel Gas sinds halt 9,5-10..aber dass du nicht unter 10 kommst ?!
(auch Automatik)

Tja, ist aber leider so. Macht mir meine ganze Kalkulation kaputt. Ich bin davon ausgegangen daß ich mit dem Diesel 2-2,5 Liter weniger verbrauche als mit dem Benziner, jetzt sind es leider nur müde 1,1 Liter. Zusammen mit der höheren Steuer, dafür dem besseren Restwert für den Diesel komme ich so gerade mal auf 20 Euro Einsparung im Monat gegenüber dem 330i. Und dafür komplett auf Fahrspaß und Laufkultur verzichten? Einmal und nie wieder.

Na, egal, noch ein gutes Jahr, dann ist es überstanden. Und was wäre das Leben ohne Fehler...langweilig. Ich nehm's locker.

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von BL|zZard

(auch Automatik)
Tja, ist aber leider so. Macht mir meine ganze Kalkulation kaputt. Ich bin davon ausgegangen daß ich mit dem Diesel 2-2,5 Liter weniger verbrauche als mit dem Benziner, jetzt sind es leider nur müde 1,1 Liter. Zusammen mit der höheren Steuer, dafür dem besseren Restwert für den Diesel komme ich so gerade mal auf 20 Euro Einsparung im Monat gegenüber dem 330i. Und dafür komplett auf Fahrspaß und Laufkultur verzichten? Einmal und nie wieder.

Na, egal, noch ein gutes Jahr, dann ist es überstanden. Und was wäre das Leben ohne Fehler...langweilig. Ich nehm's locker.

100% Agree...

Kann das gleiche Berichten.

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc 

100% Agree...

Ich bin ganz ehrlich: Ich hatte von Anfang an Bedenken. Schon bei der Probefahrt. Ich hab' mir dann halt gesagt

1.) Du gewöhnst Dich schon dran

2.) So schlimm ist es doch gar nicht

3.) Es ist eine Vernunftentscheidung

4.) Soll der Dieselhype an mir vorübergehen und ich war nicht dabei?

5.) Du gewöhnst Dich ganz sicher dran

6.) Wirklich!

Der Punkt 4.) gab den Ausschlag, wenn ich es nicht gemacht hätte, dann hätte ich bis ans Ende meiner Tage das Gefühl gehabt, etwas versäumt zu haben. Allein das war es wert. Heute weiß ich: Im Vergleich mit dem Benziner erfüllt der Diesel maximal 40% meiner Ansprüche...und damit bin ich für alle Zeiten auf der sicheren Seite....hat doch auch was.

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc 

100% Agree...
Ich bin ganz ehrlich: Ich hatte von Anfang an Bedenken. Schon bei der Probefahrt. Ich hab' mir dann halt gesagt

1.) Du gewöhnst Dich schon dran
2.) So schlimm ist es doch gar nicht
3.) Es ist eine Vernunftentscheidung
4.) Soll der Dieselhype an mir vorübergehen und ich war nicht dabei?
5.) Du gewöhnst Dich ganz sicher dran
6.) Wirklich!

Der Punkt 4.) gab den Ausschlag, wenn ich es nicht gemacht hätte, dann hätte ich bis ans Ende meiner Tage das Gefühl gehabt, etwas versäumt zu haben. Allein das war es wert. Heute weiß ich: Im Vergleich mit dem Benziner erfüllt der Diesel maximal 40% meiner Ansprüche...und damit bin ich für alle Zeiten auf der sicheren Seite....hat doch auch was.

Bin eigentlich nur auf den Diesel ausgewichen weil BMW die DI Technik noch nicht vollkommen beherscht.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Nivellierwaage

Zitat:

lölölölölö

bah, du bist ja nur eifersüchtig, weil jeden Tag bei der obligatorischen 10km Fahrt zu McDonals 2 Liter zu Schadstoff verkommen sind 😛

Ich glaube kaum, daß mein feiner Doppel-Vanos "new generation" Reihensechszylinder auf solchen Kaffeefahrten mehr nimmt als dein Vorkriegsmodell 😛 ...

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Nivellierwaage

Ich glaube kaum, daß mein feiner Doppel-Vanos "new generation" Reihensechszylinder auf solchen Kaffeefahrten mehr nimmt als dein Vorkriegsmodell 😛 ...

ich glaub du brauchst mal ein update!

Und ja, der Verbrauch sinkt nach dem Chiptuning, wenn man nicht ständig vollgas gibst, aber das verstehst du wohl nicht, weil dein new generation Reihensechszylinder ständig Vollgas braucht 😛

Zitat:

Zitat:

ich glaub du brauchst mal ein update!
Und ja, der Verbrauch sinkt nach dem Chiptuning, wenn man nicht ständig vollgas gibst, aber das verstehst du wohl nicht, weil dein new generation Reihensechszylinder ständig Vollgas braucht 😛

Und ich glaub, du verstehst nicht so ganz, daß dies ein Insider an "nivellierwaage" war.

Solltest du es verstanden haben, .. RESPEKT.

🙂

😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁

um was ging es hier eigentlich nochmal????!!!!!

ich glaube es ging um den spritverbrauch vom 320D innerorts?!
ich denk mit ein paar freds hier ist die frage beantwortet.

die frage "wie schaffst du einen spritverbrauch über 10 liter?"
oder "wie schaffst du einen spritverbrauch unter 10 liter?" ist hier nicht vom themenersteller gestellt worden.

ausserdem denke ich mal das wir hier alle alt genug sind um uns solche fragen selber zu beantworten.
der eine fährt bei 60 km/h durch die stadt halt im 3. gang.. der andere im 6. gang.. fertig! muss doch jeder selber wissen was er will.. spaß oder kanusern. ausserdem gibt es da noch eine variante: das fahrrad! 😁🙄

Zitat:

Original geschrieben von mini_cabrio73

Hallo,

ich brauche momentan bei 100% stadtverkehr mit meinem 320dA E90
mit 225er WR auf 17" 8 ltr laut bordcomputer

Grüsse
Mini_Cabrio73

Hallo,

ich habe meinen E90 Automatik wegen eines Boxenstopps (neue Türgriffe und neue Software) beim Freundlichen abgestellt.
Bekomme ihn leider erst wieder Montag.

Ich habe nen zwilling von meinem bekommen nur statt automatik mit
Schaltgetriebe ;o((.

Nie mehr im Öl rühren ;o))

Mit 205er WR auf 16" braucht der Leihwagen mit Schaltgetriebe im schnitt
bei gleicher Strecke 7,0 ltr...das heist 1 ltr mehr verbrauch...
Aber da tank ich gerne früher wenn ich nicht im Öl rühren muss...

Grüsse
Mini_Cabrio73

Deine Antwort