Realistischer Verbrauch 3.0 TDI Quattro?

Audi A6 C6/4F

Hallo Allerseits!

Kann jemand schon einen realistischen Durchschnittsverbrauch für den A6 3.0 TDI Limo nennen?

Schwankungen sind klar, mich interessiert die Tendenz. Am besten von einem eher "gediegenen" Fahrer... ;-)

Ciao Oli

27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Warum kaufst du dir nicht einen kleineren Motor wenn du eh nur am "Schleichen" bist?

Weil ich nicht "nur" am Schleichen bin. Brauche den Wagen auch mal als Reisefahrzeug. Selten, aber notwendig. Ausserdem möchte ich Quattro und den 2.7er Diesel gibt es noch nicht als Qu. Der kommt erst nich und bis es dann Jahreswagen gibt, dauert es auch wieder... Und einen 4-Zylinder im A& will ich mir nicht antun.

Ciao Oli

Verbrauch über 6 Monate und 30.000 KM

11 Liter

90% BAB und da so schnell wie es der Verkehr und die Geschwindigkeitbeschränkungen zulassen

10% Stadt

Finde das ist doch akzeptabel.

Zitat:

Original geschrieben von Guenzi

70% Stadtverkehr! Warum dann ein Diesel???

Vieleicht gerade deswegen, ein Benziner verbraucht beim üblichen "stop-and-go" in der City nicht weniger.

@ Guenzi

Ein Diesel, weil er viel Dampf hat.
Er macht mir mehr Spaß als ein Benziner.

Gruß

Ähnliche Themen

Hallo,

nach ca. 9000 km bei zügiger Fahrt (aber überwiegend Winterreifen , 17 zoll, 225) 9,2 l

hoffe es werden nun ein paar zentel weniger
Gruss
Plapper

A6 3.0.TDI S-line

Zitat:

Original geschrieben von Plapper

Hallo,
hoffe es werden nun ein paar zentel weniger

Ab gut 10.000 km sollte der Verbrauch etwas zurückgehen.

Nach 30.000km: Schnitt 9,6 - 9,8 Liter im gesunden Mittel von AB, Landstraße und Stadt und einer nicht unbedingt zurückhaltenden Fahrweise, denn man hat ja nicht umsonsten einen 3.0 TDI.

Mit 18", 245er Sommerreifen und 95% Fahrstufe D, nur zum Überholen oder auf Kurvenreichen bergauf Strecken mal S.

Ich staune und staune...
Da ich z.Zt. auch zu 80% im Stadtverkehr unterwegs bin liegt mein Verbrauch derzeit bei gut 10,6 l. Zu BAB Zeiten auch mal etwas drunter. Aber 8 l oder weniger??? Ich fahre nun wirklich nicht dauernd Vollgas, aber das habe ich noch nie geschafft. Und zwar unabhängig von den Reifen (Winter 225er, Sommer 245er). Ihr verwechselt die Werte nicht irgendwie? Oder habe ich ein Loch in der Spritleitung?

(A6 4F 3.0 TDI Lim. Quattro, Tiptronic, 245/40 18", Sportfahrwerk + Schnickschnack)

Zitat:

Original geschrieben von breitundtief

Ich staune und staune...
Da ich z.Zt. auch zu 80% im Stadtverkehr unterwegs bin liegt mein Verbrauch derzeit bei gut 10,6 l. Zu BAB Zeiten auch mal etwas drunter. Aber 8 l oder weniger??? Ich fahre nun wirklich nicht dauernd Vollgas, aber das habe ich noch nie geschafft. Und zwar unabhängig von den Reifen (Winter 225er, Sommer 245er). Ihr verwechselt die Werte nicht irgendwie? Oder habe ich ein Loch in der Spritleitung?

(A6 4F 3.0 TDI Lim. Quattro, Tiptronic, 245/40 18", Sportfahrwerk + Schnickschnack)

Stadtverkehr ist mit dem Wagen echt übel. Unter 10 Liter ist da gar nix drin. Keine Frage.

Auch wenn man die Leistung ständig abverlangt, dann bracht er wohl. Also ständiges Überholen oder Gas-Bremse-Wechsel auf der BAB gehen ganz schön auf den Tank.

Wenn man aber wirklich moderat nur außerstädtisch fährt, dann ist die Kiste mit unter 8 Litern zu bewegen.

Zitat:

Original geschrieben von ITler

Zitat:

Original geschrieben von breitundtief

Ich staune und staune...

Stadtverkehr ist mit dem Wagen echt übel. Unter 10 Liter ist da gar nix drin. Keine Frage.
Auch wenn man die Leistung ständig abverlangt, dann bracht er wohl. Also ständiges Überholen oder Gas-Bremse-Wechsel auf der BAB gehen ganz schön auf den Tank.

Wenn man aber wirklich moderat nur außerstädtisch fährt, dann ist die Kiste mit unter 8 Litern zu bewegen.

Ist zwar schon alt die Frage, aber hier:

www.spritmonitor.de

70% stadt
30% Landstraße

10-12 Liter

Zitat:

Original geschrieben von Maks77

Ist zwar schon alt die Frage, aber hier:
www.spritmonitor.de

Fast 7 Jahre alt, ist das Rekord? 🙂😰

@Maks77

Trinkst du oder hast einen Hang dazu Kräuter zu rauchen??? 😉

Das Thema ist schon lange in Rente und wahrscheinlich auch die meisten die 2005 dazu gepostet haben.

Deine Antwort