Realistische Preise für einen gepflegten E46?

BMW 3er E46

Moin zusammen,
ich plane aktuell, mir ein E46 Cabrio zu holen – entweder den 325 oder 330. Ich weiß aber gar nicht, was ein vernünftiger Preis ist bzw. was der aktuelle Marktwert so hergibt.

Mir ist es egal, ob Facelift oder Vorfacelift, aber innen sollte er das M-Paket haben, also Ledersportsitze und den ganzen Schnickschnack.

Ehrlich gesagt bin ich ziemlich schockiert über die Preise und frage mich, ob ich da etwas falsch verstanden habe – oder ob einfach die Leute, die ihre Autos inserieren. Da stehen teilweise runtergerittene 325er aus 10. Hand für über 12.000?€, und da falle ich echt vom Stuhl.

Jetzt aber zur eigentlichen Frage:
Was für ein Budget sollte man für ein gepflegtes 325 Cabrio einplanen?

Ich habe hier zum Beispiel einen Wagen, an dem ich interessiert bin – findet ihr 9.900?€ dafür gerechtfertigt oder zu teuer? Der Wagen ist aus 5. Hand und nicht scheckheftgepflegt:

https://www.kleinanzeigen.de/.../3054088562-216-2123?...

Und noch eine allgemeine Frage:
Ich weiß, dass seltene Farben den Preis etwas anheben, aber wie viel würdet ihr für ein vergleichbares Auto mit einer "normaleren" Farbe zahlen? (Muss kein Cabrio sein, kann auch ein Coupe sein)

Danke im Voraus für jede Antwort!

17 Antworten

Gerne doch 🙂

Grüße Alexis

Ich hab vor dem Preisschock noch in 2021 einen 320i in Ö bekommen. Meiner ist 4J gestanden. Kein Rost. 126tkm 2. Hand. Sonst nur Lenkrad abgegriffen und ein paar leichte blessuren am Blech. 5,5k€ und 2,5k reininvestiert. Seither nur Windlauf, Deckel für Verdeckarme, und hinterer linker Lautsprwcher.

Du brauchst manchmal bisl Mut zur Lücke und wie weiter oben beschrieben etwas Glück. Mein Glück war, dass ich mich mit dem Verkäufer 100% verstanden habe. Ein paar idioten ihm den Preis von 6,8k massiv runterdrücken wollten. Ich bin nach 1M nochmal ans Telefon und wir haben Klartext über die notwendigen Investitionen gesprochen. Direkt nen Deal am Telefon und 1T später auf den Hänger. 🙂

Edit: oh und natürlich das Verdeckkabel neu mit silikonkabel gelötet 😉

Kommt drauf an was Du willst. Original und nicht verbastelt, ohne Rost und mit wenig KM und wenig Vorbesitzerin. Zwischen 150-200 TKM kannst du auch für 10 TEUR welche finde. Leider gibt es immer weniger und die E46 sind beliebt.

Deine Antwort