Realistische Preise für einen gepflegten E46?
Moin zusammen,
ich plane aktuell, mir ein E46 Cabrio zu holen – entweder den 325 oder 330. Ich weiß aber gar nicht, was ein vernünftiger Preis ist bzw. was der aktuelle Marktwert so hergibt.
Mir ist es egal, ob Facelift oder Vorfacelift, aber innen sollte er das M-Paket haben, also Ledersportsitze und den ganzen Schnickschnack.
Ehrlich gesagt bin ich ziemlich schockiert über die Preise und frage mich, ob ich da etwas falsch verstanden habe – oder ob einfach die Leute, die ihre Autos inserieren. Da stehen teilweise runtergerittene 325er aus 10. Hand für über 12.000?€, und da falle ich echt vom Stuhl.
Jetzt aber zur eigentlichen Frage:
Was für ein Budget sollte man für ein gepflegtes 325 Cabrio einplanen?
Ich habe hier zum Beispiel einen Wagen, an dem ich interessiert bin – findet ihr 9.900?€ dafür gerechtfertigt oder zu teuer? Der Wagen ist aus 5. Hand und nicht scheckheftgepflegt:
https://www.kleinanzeigen.de/.../3054088562-216-2123?...
Und noch eine allgemeine Frage:
Ich weiß, dass seltene Farben den Preis etwas anheben, aber wie viel würdet ihr für ein vergleichbares Auto mit einer "normaleren" Farbe zahlen? (Muss kein Cabrio sein, kann auch ein Coupe sein)
Danke im Voraus für jede Antwort!
17 Antworten
Habe das grade erledigt. Ich denke primär ist Pflicht, dass er keinen großen Unfall hatte, überschaubare und nachvollziehbare km, 2 oder max 3 Vorbesitzer. Servicehistorie und die gewünschte Ausstattung.
Dann bist du bei 19 aufwärts
Am wichtigsten ist seriöser Vorbesitz. Du wirst nicht daran vorbeikommen, dir viele Fahrzeuge anzusehen.
Es wird immer schwieriger, einen Guten zu finden.
Ähnliche Themen
Zitat:
@KingofRoad schrieb am 10. April 2025 um 23:43:05 Uhr:
...............
Es wird immer schwieriger, einen Guten zu finden.
Der vom TE gepostete ists jedenfalls nicht.
Aussen Bastelbude mit delliger Stoßstange hinten, innen völlig abgegriffenes Lenkrad, sprödes und abgewetztes Leder, vom Zustand des Softlackes der empfindlichen Mittelkonsole gar nicht zu reden.....
Die Fotos taugen auch nichts.
Den sehe ich eher bei 6000 ..........
Für ein gepflegtes Reihen sechser Cabrio oder Coupé , ohne Unfall, ohne Rost und Seriösem Vorbesitz wo die Kilometer tatsächlich nachweisbar sind musst du tiefer in die Tasche greifen. Schötz mal mit mind. 16-18k aufwärts. Ist leider so. Alles darunter ist nicht möglich im Original Zustand. Oder du sagst nicht perfekter guter Zustand über 150tkm gelaufen dann bekommst auch welche für 10k. Würde ich aber nicht machen. Wenn dann einmal richtig investieren bei so einem alten Auto. Am Ende ärgerst dich sonst.
Ich selber hab das ganze auch vor fast exakt 1 Jahr hinter mir. So wie @timmerlued auch. Haben beide gute Autos ergattert. Bei mir ist es ein 325CI von 2006 also einer der letzten geworden aus 1 Hand immer nur Saison von Tag 1 und alles nachweisbar. Hab auch länger gesucht um so ein Auto zu finden. Der war ganz unscheinbar inseriert, schlechte Bilder , kurzer Text, stand auch nichts von 1 Hand im Inserat. Älterer Herr. Zu meinem Glück damals, sonst wär der nach paar Stunden oder Minuten nicht mehr im Netz gewesen. Gute Inserate bei dem Auto sind sofort weg. Das ist so krank. Hab das Monate mitgemacht.
Lange Rede kurzer Sinn, schnell sein und lieber bisschen mehr ausgeben für ein gepflegtes Auto.
Ps: das ist meiner, war damals bei der Probefahrt. Hab mich sofort in das Auto verliebt.
Grüße Alexis
Zitat:
@ike0404 schrieb am 13. April 2025 um 13:23:39 Uhr:
https://www.kleinanzeigen.de/.../3055158267-216-5801?...
Der gute Mann versucht auch schon über ein Jahr dieses Cabrio zu verkaufen.
Angefangen hat er mal bei 33500 wenn ichs recht erinnere.
So sicher ein Toller Wagen, aber für einen 320 gehört der Preis ins Fabelreich.
Aber der Versuch als solcher ist ja nicht strafbar.
So sieht's aus. Echt schönes Auto. Aber Preislich dann doch im jenseits. Wenn die Kilometer Nachweisbar sind und alles passt würde ich den auf ca. 18-20k einstufen. Interessant wäre auch wieviele Vorbesitzer.
Grüße Alexis
Als 330i und in Originalzustand könnte man evtl. 25k ansetzen.
Als 320i und mit dem ganzen umgebastelten Kram sehe ich den auch bei max. 20k.
Es gibt einfache keine realistische Preiseinschätzung für ein E46 Cabrio, da viel zu wenig Auswahl.
Du wirst alles von 5.000 - 30.000 € finden. Und gute Angebote sind meist innerhalb von 24h vergriffen.
Aber du kannst dich schon auf eine lange Suche einstellen, wenn du gewisse Ansprüche stellst. Und das tust du mit 325CI und 330CI und Sportsitze...
Ich bin da auch bei der Meinung von E61_alexis10: Start min 16.000 - 18.000 Euro für einen gepflegten 325CI.
Wenn man sich momentan die Inserate anschaut für 6 Zylinder Cabrios und Coupés über die bekannten Plattformen....Aijaijai, es ist wieder Saison. Die Preise schießen teilweise für nicht mal gepflegte Fahrzeuge in die Höhe. Das ist echt heftig. Wer momentan einen sucht, mein Beileid, wer ein gepflegtes Exemplar besitzt, Glückwunsch.
Grüße Alexis