ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Reale Erfahrungen mit der 180 km/h-Drosselung - bitte ohne erneute Sinnfrage!

Reale Erfahrungen mit der 180 km/h-Drosselung - bitte ohne erneute Sinnfrage!

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 24. Juni 2020 um 5:58

Da der offizielle Limit-Thread ja immer noch geschlossen ist, versuche ich es mal neu: gibt es mittlerweile schon Erfahrungen mit gedrosselten Fahrzeugen? Lassen einen die offiziell fast 400 PS des T8 beim Beschleunigen bei 180 gefühlt gegen eine Wand fahren oder wird das Beschleunigungsvermögen schon bei 160 gedrosselt, so dass er bei 180 sanft auslaufen kann?

Und ja, ich weiß selbstverständlich, dass das keine „Drosselung“, sondern eine „Absicherung“ ist.

*G*

Beste Antwort im Thema

Was schreibt ihr euch denn da so zusammen, bzw, könnt ihr überhaupt autofahren?

Wenn einer 160 fährt, kasst du doch mit 180 überholen. Wenn dann einer von hinten kommt, muss er warten, bis du wieder auf die rechte Spur geht. Falls der überholte beschleunigt, begeht er einen erheblichen Verkehrsverstoß, dann lässt du ihn ziehen und scherst hinter ihm ein.

Das jetzt Volvo anzulasten, ist doch totaler Bullshit. Ich verstehe auch nicht, wie jemand mit den hier wiedergegebenen Einstellungen sich so ein Auto auch nur anschaut, geschweige denn kauft.

251 weitere Antworten
Ähnliche Themen
251 Antworten

Nein, es ist explizit von der 180km/h Aufhebung die Rede. News vom 07.09. Steht in der App, auf der Website scheint es noch nicht zu stehen.

Wenn das auch mitz VDash gehen sollte (und damit schnell einen Hinterhof-Codierercharakter bekommt) möchte ich umso mehr meinen Post vom Anfang dieses Threads in Erinnerung rufen. Da würde ganz schnell die ABE auf dem Spiel stehen.

Habe ich es überlesen? Es gab doch noch keinen echten Beitrag zu der Begrenzung? Die, die bisher geschrieben haben, haben keinen, oder?

Ich hab eine, 180 ist übrigens auch in den Papieren als Höchstgeschwindigkeit eingetragen, Aufhebung ohne Änderung in der Zulassung wäre nicht legal.

Den Wechsel auf T8 habe ich aber zum Anlass genommen, mein Fahrverhalten anzupassen und langsamer zu fahren. Die paar Mal Autobahn, die ich bisher unterwegs war, war es ohnehin zu voll oder ich war mit der ganzen Familie unterwegs, da fahr ich generell keine 180.

Da müsst ihr wohl noch warten, bis das jemand ausreizt.

Früher bin ich bei freier Bahn immer mindestens 180 gefahren, ich weiß also schon, wie das geht.

320 PS ist imho auch Anlass genug, mal langsamer zu fahren...aber zum Mitschwimmen dürfte es noch reichen.

Vielleicht kannst Du es ja doch Mal, natürlich ohne Familie, antesten. Mein Hdl hat bisher auch nur Vorführer noch ohne Limit, somit aktuell noch nicht möglich.

Was soll ich testen? Wie der Begrenzer arbeitet? Einer der Verkäufer hat das gemacht, bei ca. 185 wird sanft abgeriegelt, wie woanders auch. Z.B. damals beim Disco 3/4, der hatte auch einen Begrenzer und beschleunigte ab 185 einfach nicht mehr.

Auf der Probefahrt mit einem XC40 T5 Recharge war bei Tacho 183 Ende, bis dahin normale Beschleunigung, der Begrenzer hat dann sehr sanft eingesetzt.

 

Gruß

Olli

Interessant wäre es noch, mal auf dem Geschwindigkeitsindex der aufgezogenen Reifen zu schauen. Das macht natürlich am meisten Sinn bei einem T6 oder T8, der dann normalerweise rund 230 oder 250 laufen würde.

Ich hab auf dem T8 MY21 Conti EcoContact6 mit Speedindex V drauf.

Der XC40 T5 Vorführer meines :) hatte auch nen Conti EcoContact 6 V XL drauf.

 

Gruß

Olli

meine Erfahrungen sind, dass Volvo recht sanft in den Begrenzer geht. Selbst beim XC60 D5 konnte man nochmal so richtig loslegen bei 180 bis dann bei ~200 es langsam in die 205 Ende ging.

Auch der V40 D3 ging sanft bei 215 in den Begrenzer. Wird wohl nicht anders sein auch bei 180. Testen kann ich es erst, wenn der neue Elch auf'n Hof steht und eingefahren ist.

XC 60 B4 Mildhybrid: Setzt sanft ein.

Im Vergleich zum D4 vorher ist er aber agiler un flotter zu fahren. Wirklich merklich. Er ist leiser von innen und das Luftfahrwerk federt besser wie das vorher. Verbrauch auch etwas geringer.

Motorsound etwas knurriger, aber das schiebe ich darauf das der Wagen insgesamt innen leiser ist. Unterschied zwischen Komfort und Sport ist wesentlich deutlicher geworden.

Macht Spaß, bis auf ein Ding, das das kommt in seperatem Thread.

Beim XC90 T8 ist das auch ganz sanft. Der wird dann einfach nicht mehr schneller. Tacho 185 km/h ist dann Ende.

Hallo Zusammen,

beim MJ21 XC40 D4 regelt es auch sanft ab, sobald der Tacho über 180 geht und bleibt dann bei 183/184 stehen.

Der XC 40 ist mein erster Volvo und falls es mein Letzter werden sollte, hat diese Beschränkung (Absicherung) ihren Teil dazu beigetragen, denn mit dieser Absicherung habe ich schon unabsichtlich einen anderen Verkehrsteilnehmer in Gefahr gebracht:

Bei zügiger Fahrt auf der fast leeren Autobahn mit 160-170 bin ich mit deutlichem Überschuss auf eine Gruppe von 3 Autos aufgelaufen und habe rechtzeitig verzögert. Der Fahrer vor mir hat dabei bemerkt, daß ich wohl schneller möchte. Ich habe da nicht gedrängelt, sondern bin mit großzügigen konstantem Abstand dran geblieben, die Fahrzeuge vor ihm sind nacheinander weg und er hat "schleichend" beschleunigt. Ich habe nicht genau auf den Tacho geguckt, aber offensichtlich waren wir schon wieder im Bereich von ca. 160. Als er mir plötzlich Platz gemacht hat, bin ich reflexartig aufs Gas, Meiner hat auch noch zufriedenstellend beschleunigt, aber dann abgeregelt als ich gerade auf gleicher Höhe war.

So habe ich durch die Absicherung den Anderen in der Lücke, in der er mir Platz gemacht hat, unabsichtlich übelst abgeklemmt. Der Arme wird mich lautstark verflucht haben - mit Recht!

Ich werde in Zukunft stärker darauf achten wieviel "Luft" ich noch nach oben habe, damit mir sowas nicht nochmal passiert.

Da ich viel Autobahn fahre, habe ich über die Jahre (Jahrzehnte....) gemerkt daß großzügige Motorleistung einen souveränen Fahrstil fördert. An sich unterstützt ein Volvo durch seinen Charakter diesen souveränen Fahrstil sogar zusätzlich - aber mit der Beschränkung halt nicht in Deutschland, wenn es auf der Autobahn tatsächlich mal läuft....

Viele Grüße

Karlheinz

Man sollte mit den neuesten Volvo‘s generell maximal 120 km/h auf der Autobahn fahren, dann bleibt noch etwas Luft für ein gefahrloses Überholmanöver, wenn es überhaupt unbedingt sein muss …

Psycho

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Reale Erfahrungen mit der 180 km/h-Drosselung - bitte ohne erneute Sinnfrage!