ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Reale Erfahrungen mit der 180 km/h-Drosselung - bitte ohne erneute Sinnfrage!

Reale Erfahrungen mit der 180 km/h-Drosselung - bitte ohne erneute Sinnfrage!

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 24. Juni 2020 um 5:58

Da der offizielle Limit-Thread ja immer noch geschlossen ist, versuche ich es mal neu: gibt es mittlerweile schon Erfahrungen mit gedrosselten Fahrzeugen? Lassen einen die offiziell fast 400 PS des T8 beim Beschleunigen bei 180 gefühlt gegen eine Wand fahren oder wird das Beschleunigungsvermögen schon bei 160 gedrosselt, so dass er bei 180 sanft auslaufen kann?

Und ja, ich weiß selbstverständlich, dass das keine „Drosselung“, sondern eine „Absicherung“ ist.

*G*

Beste Antwort im Thema

Was schreibt ihr euch denn da so zusammen, bzw, könnt ihr überhaupt autofahren?

Wenn einer 160 fährt, kasst du doch mit 180 überholen. Wenn dann einer von hinten kommt, muss er warten, bis du wieder auf die rechte Spur geht. Falls der überholte beschleunigt, begeht er einen erheblichen Verkehrsverstoß, dann lässt du ihn ziehen und scherst hinter ihm ein.

Das jetzt Volvo anzulasten, ist doch totaler Bullshit. Ich verstehe auch nicht, wie jemand mit den hier wiedergegebenen Einstellungen sich so ein Auto auch nur anschaut, geschweige denn kauft.

251 weitere Antworten
Ähnliche Themen
251 Antworten

Was schreibt ihr euch denn da so zusammen, bzw, könnt ihr überhaupt autofahren?

Wenn einer 160 fährt, kasst du doch mit 180 überholen. Wenn dann einer von hinten kommt, muss er warten, bis du wieder auf die rechte Spur geht. Falls der überholte beschleunigt, begeht er einen erheblichen Verkehrsverstoß, dann lässt du ihn ziehen und scherst hinter ihm ein.

Das jetzt Volvo anzulasten, ist doch totaler Bullshit. Ich verstehe auch nicht, wie jemand mit den hier wiedergegebenen Einstellungen sich so ein Auto auch nur anschaut, geschweige denn kauft.

Zitat:

@Kh66 schrieb am 26. Oktober 2020 um 16:43:50 Uhr:

Als er mir plötzlich Platz gemacht hat, bin ich reflexartig aufs Gas, Meiner hat auch noch zufriedenstellend beschleunigt, aber dann abgeregelt als ich gerade auf gleicher Höhe war.

So habe ich durch die Absicherung den Anderen in der Lücke, in der er mir Platz gemacht hat, unabsichtlich übelst abgeklemmt. Der Arme wird mich lautstark verflucht haben - mit Recht!

Verstehe allerdings nicht das Problem - du bist von 160 auf 180, regelt SANFT ab, und hast deinen Überholvorgang zu Ende geführt. Alles völlig regelkonform und nichts anderes, als wenn du auch einfach nur nicht schneller hättest fahren WOLLEN. Das ist auch dein gutes Recht und ein hinter dir fahrender Verkehrsteilnehmer muss das akzeptieren bzw. muss das auch nicht zwingend anders erwarten. Ich kann auch nichts schlimmes daran finden, wenn er leicht von den davor fahrenden Fahrzeugen "abhängt" wurde - das kann ja nicht sehr viel sein, wenn du bei freier rechter Spur wieder eingeschert bist.

Nicht falsch verstehen, ich versuche IMMER meine Mitverkehrsteilnehmer so wenig wie möglich zu behindern. Dafür fahre ich selbst viel zu gerne schnell. Aber ich weiß auch, dass ich nicht erwarten muss, dass jemand anderes deshalb wie wild aufs Gas tritt, nur damit man dahinter schneller voran kommt. Und tatsächlich habe ich mir auch abgewöhnt, bei einem Überholvorgang wegen hinter mir fahrender Fahrzeuge zusätzlich die Geschwindigkeit zu erhöhen. Zügig und ohne Behinderung überholen, aber nicht wegen anderen dann noch zulegen.

Man lernt da auch etwas mehr Geduld, wenn man mal andere Fahrzeuge bewegt, mit denen man zwangsläufig auch Akzeptanz durch die anderen Verkehrsteilnehmer voraussetzen muss. Ein Wohnmobil oder Offroader bewegt man halt nicht mit über 180 und trotzdem ist es erlaubt, damit zu überholen - wer dahinter ist, muss dann halt auch mal etwas warten.

Wenn man sich nicht zu viel Gedanken darüber macht, was der andere wohl denken mag (vermutlich liegt man eh falsch), wird man deutlich gelassener, spart echt Streß. ;) :) :D

Edit: renesomi drückt es kürzer und pragmatischer aus. :D

Schönen Gruß

Jürgen

Doppelt.

Ich glaube er wollte uns was anderes sagen. Vor ihm war ein Auto was eben rechts rüber ist um ihm Platz zu machen. Normal: er gibt Gas. Zieht vorbei und der andere zieht wieder nach links. In seinem Fall: der andere geht nach rechts, er gibt gas und der Volvo regelt ab wo er grade neben dem anderen ist. Der andere ist dann auf den Verkehr vor ihm aufgelaufen und musste den Anker werfen.

 

 

Ist doch das gleiche. Und wenn alle den notwendigen Abstand halten, gibt es keinen Stress.

Ansonsten: anderes Auto anschaffen.

Wenn ich weiss das mein Fahrzeug nicht mehr als 180 hergibt Stelle ich mich halt drauf ein und nöle hier nicht rum weil ich das missachtet habe.

Auf Dauer mit den elektrofahrzeugen wird eh bei 130 - 150 Schluss sein, sonst reicht die Reichweite nicht

Oder das generelle Tempolimit schafft solche Szenarien generell ab.

Es kam wahrscheinlich noch dazu, dass der Fahrer auf der rechten Spur weiter beschleunigt hat.

Das kann ich täglich beobachten...links wird langsam überholt und es dauert aufgrund geringem Geschwindigkeitsüberschuss. Dann nachdem man nach Recht gezogen ist, geht es plötzlich flotter, da man sich ungern Überholen lassen will.

Absolut nervig, aber sehr regelmäßig zu beobachten.

Zitat:

@Hakky schrieb am 26. Oktober 2020 um 21:36:58 Uhr:

Ich glaube er wollte uns was anderes sagen. Vor ihm war ein Auto was eben rechts rüber ist um ihm Platz zu machen. Normal: er gibt Gas. Zieht vorbei und der andere zieht wieder nach links. In seinem Fall: der andere geht nach rechts, er gibt gas und der Volvo regelt ab wo er grade neben dem anderen ist. Der andere ist dann auf den Verkehr vor ihm aufgelaufen und musste den Anker werfen.

OK, das würde ich auch anders bewerten. Danke.

Das Fazit hat er ja selbst schon korrekt gezogen - man muss den Wagen in der Situation dann kennenlernen und ggf. eben einfach nicht überholen und auch nach rechts gehen. :)

Zitat:

Das Fazit hat er ja selbst schon korrekt gezogen - man muss den Wagen in der Situation dann kennenlernen und ggf. eben einfach nicht überholen und auch nach rechts gehen. :)

So sehe ich das auch.

 

@ Hakky

Danke, Du gehörst zu den Wenigen die die Situation nüchtern nachvollziehen und auch bis zum Ende lesen.

Sicher war es mein Fehler, ich hab nicht drauf geachtet und das Auto gab keine Indikation, das gleich Ende ist. Muss ich halt in Zukunft im Hinterkopf behalten, daß ich beim Mitschwimmen auf der linken Spur in den Bereich kommen kann.

Meine anderen Autos die ich habe oder hatte:

- laßen entweder schon 20 bis 30km/h vor Höchstgeschwindigkeit so stark in der Durchzugskraft nach, daß es keinen Spaß macht so schnell zu fahren und man fährt automatisch langsamer

- oder sind/waren bei 250 bzw. 280 km/h abgeregelt, so schnell fahre ich fast nie und wenn dann höchstens mal kurz mit + 3km leerer Autobahn vor mir. Also komme ich damit auch in keine vergleichbare Situation.

Warum habe ich das Auto überhaupt ausgewählt? Relativ einfach: Ich fahre Corona bedingt deutlich weniger als die Jahre zuvor, habe meinen letzten Kilometerfresser vor dem Lockdown abgegeben und die Frühjahr-/Sommermonate mit meinen Liebhaberfahrzeugen überbrückt. Im Winter will ich die nicht fahren. Meine Quelle zu günstigen Mercedes Langzeitmietwagen ist versiegt, so bin ich zu Care by Volvo gewechselt. Einziges Auto mit Allrad, welches zum Bestellzeitpunkt sofort verfügbar war, war ein XC40 D4. Bin ganz zufrieden damit, die 180 Beschränkung war bekannt und ich habe das nicht als Problem gesehen - zumal nur als Winter-Auto gedacht.

Daß sich die ganze Thematik komplett relativiert, wenn wir irgendwann ne generelle Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahnen bekommen ist klar. Und diese wird kommen, früher oder später. Dann kräht kein Hahn mehr danach und es ist in einem Forum wie hier keinen Thread mehr wert.....

Viele Grüße

Karlheinz

PS: Der Titel des Threads heißt "reale Erfahrungen...." - die habe ich beschrieben und auch keinerlei Fragen damit verbunden. Ein Kommentierung wäre gar nicht unbedingt nötig gewesen ;-)

Moin,

ich fahre meinen zweiten XC90 2, der neue ist 2 Wochen alt und ich bin nun schon einige Kilometer Autobahn gefahren und möchte euch von meinen Erfahrungen berichten.

Vorweg: Ich fahre gern zügig und eher links auf der Autobahn. Um so gespannter war ich auf den Fahreindruck

Der frische XC 90 ist nochmal etwas "knackiger" vom Motor, der Dieselsound (235 PS MHD) klingt irgendwie knurriger. (Nach wie vor nicht wirklich meins, aber das Thema gehört hier nicht her). Die 180 sind schnell erreicht. Man kommt bei Volllast aber nicht in einen Begrenzer "geknallt", sondern die Beschleunigung, die jenseits der 160 sowieso nicht mehr brutal ist, fadet langsam aus. Somit endet die Beschleunigung sehr sanft und fast unmerklich bei 185 laut Tacho.

Damit fährt es sich angenehm und alles ist gut.

ABER: Blöd wird es, wenn man jemanden überholen will, der 175 oder 180 fährt. Dann hängt man auf der linken Spur im 85.000 Euro SUV mit 235 PS buchstäblich am Turm. Das ist kein schönes Gefühl. Oder wenn von hinten einer angeschossen kommt, und man als anständiger Autofahrer schnell die linke Spur freimachen will. Nicht möglich. Das erzieht einen, sich wieder öfter in die Mitte einzureihen. Und dieses Einreihen hatte ich bisher nicht. Ich bin so schnell es ging links gefahren und war sowieso immer einer der Schnellsten. Es ist also für mich etwas unentspannter geworden als vorher, denn ICH empfinde es als entspannt, links einer der Schnellsten zu sein und nur zur Not (mehr als 230 ging ja nicht) rüber zu ziehen. Nun muss man das öfter.

All das gilt natürlich nicht bei Stau oder im Berufsverkehr, jaja. Bitte sagt mir nicht, "wo kann man denn heute noch schneller als 180 fahren....". Doch das kann man ab und zu und dann nerven mich die 180.

:)

Aber in Summe: Schönes Auto und mein erster Wagen, den ich sogar ein zweites Mal genommen habe!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Meine Erfahrungen mit den 180 Km/h Höchstgeschwindigkeit' überführt.]

Rede doch mal mit Heico Sportiv - die haben vielleicht eine Idee :-))

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Meine Erfahrungen mit den 180 Km/h Höchstgeschwindigkeit' überführt.]

Zitat:

@politel schrieb am 3. November 2020 um 16:53:51 Uhr:

Rede doch mal mit Heico Sportiv - die haben vielleicht eine Idee :-))

Ja Lösungen gibt es, darum ging es mir aber nicht, sondern darum wie es eben ist, wenn man die 180 (185) erreicht hat :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Meine Erfahrungen mit den 180 Km/h Höchstgeschwindigkeit' überführt.]

Das ganze im T8 mit 400ps wird dann noch lächerlicher, tja ist halt so bei Volvo

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Meine Erfahrungen mit den 180 Km/h Höchstgeschwindigkeit' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Reale Erfahrungen mit der 180 km/h-Drosselung - bitte ohne erneute Sinnfrage!