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Reale Benzinverbräuche beim E92 Coupe (325i, 330i bzw 335 i) ?

Themenstarteram 25. September 2009 um 13:56

Vermutlich wurden die generellen Unterschiede zwischen den Motoren hier schon x-fach diskutiert, und auf dem Papier sind die Verbrauchsunterschiede zwischen dem 325i, 330i und dem 335i auch deutlich, aber wieviel Benzin verbrauchen die drei den nun wirklich in der Praxis auf der Strassse ?

Auf dem Papier gibt es zwischen dem 325i und dem 330i nur minimale Unterschiede von 0.1 Litern. Ist das in der Praxis auch so ?

Die Daten bei www.spritmonitor.de habe ich mir zwar schon angeschaut, frage mich aber wie aussagekräftig die sind.

Gegen den 335i sprechen eigentlich nur rein ökonomische bzw Vernunftsgründe. Also rein aus Vernunft wäre ein 325i wohl die optimalste Lösung, schon vonwegen geringerem Benzinverbrauch.

Im Vergleich zum 330i verbraucht der 335i zwar auf dem Papier etwas mehr, dennoch hat das Fahrzeug nur einen relativ geringen Aufpreis, wobei zu berücksichtigen ist, dass es beim 335i einige Extras dazu gibt, die beim 330i kein Standard sind. Unterm Strich ist der Anschaffungspreis des 335i inklusive der Extras(Sportsitze, Bereifung usw) also sogar geringer als der des 330i. Ausserdem gibt es Extras, die es nur für den 335i gibt(zb die Sportautomatik).

Mein völlig subjektiver Eindruck nach der heutigen Probefahrt im 335i Coupe: einfach klasse. :cool:

Bleibt also die Frage: E92 mit 325i oder doch 335i ? Ich fahre 90 % Autobahn.

Bekomme schon langsam Kopfschmerzen vom Grübeln... :confused:

Würde mich über jede Info oder Meinung von euch freuen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Spliffstar

Sehe grad was du fährst Klez,denke deswegen sind weitere Argumentationen eh sinnlos.:p:p:p:p:p

Hat nichts damit zu tun was für eine Motorisierung ich fahre. Ich habe mich bewusst für den 330d und gegen den 335d entschieden (unter anderem wegen Euro5), obwohl ich auch den 335d hätte bezahlen können. Irgendwo muß man seine persönliche Grenze ziehen und die lag bei mir nunmal beim 330d.

Um zu Argumentieren müsstest Du etwas bringen, was mehr Substanz hat als Deine falschen Aussagen bzgl. der elektr. Sitze, usw.

Davon aber abgesehen finde ich diese ständigen "Motorenkriege" echt zum k*tzen... Für mich sind das alles tolle Autos. Das fängt beim 318i/d an und hört beim 335i/d auf. M3 ist eine Kategorie für sich...

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am 25. September 2009 um 14:15

Fahre einen 325i , leider ..Ist mir zu lahm..

Der Verbrauch ruhig gefahren ist von 8,8 bis 9.5l , wild gefahren(Alpenstrasse) 10.4l.Der Verbrauch ist toll , nur der Motor ist zu langsam und man spürt die 218PS nicht wirklich...

Grüß Dich!

Mit meinem 335i (ist gechipped) erreiche ich Verbräuche zwischen 8,7 (da klemm ich mir nen Backstein unter das Pedal, damit ich nicht in Versuchung komme) und 13,8 Litern. Im Durchschnitt fahre ich mit ca. 11,5 Litern. Wenn du auf der Autobahn mit 140 rum mitschwimmen willst, dann kannst du sicher mit 9 Litern fahren.

Jetzt zerreisst mich nicht in der Luft, da geht sicher auch weniger Spirt, aber manchmal will man auch Gas geben.

Ich hatte mit dem 325i eine Probefahrt gemacht und war enttäuscht. Der 335 ist einfach nur ein Knallermotor, aber ich glaube den kauft man sich wirklich nicht wenn man mit Vernunft an den Kauf ran geht :)

Gruß Markus

Zitat:

Original geschrieben von GGeorg27

Die Daten bei www.spritmonitor.de habe ich mir zwar schon angeschaut, frage mich aber wie aussagekräftig die sind.

Absolut realistisch und 99,9% genauer als alles was Du hier zu hören bekommen wirst... Davon abgesehen frage ich mich warum es solche Threads überhaupt gibt (ist ja nicht er 1te...). Wenn ich ein Auto mit >200PS fahren will, dann wird die Karre gekauft. Dann darf ich mir aber auch um +-2 Liter keine Gedanken machen.

Zitat:

Original geschrieben von GGeorg27

 

Bekomme schon langsam Kopfschmerzen vom Grübeln... :confused:

Würde mich über jede Info oder Meinung von euch freuen.

Meine Meinung:

Wenn du Dir den 335i leisten kannt wirst du nur dann ins Grübeln kommen, falls Du dann doch den 325i oder 330i nimmst.

Oder deutlicher ausgedrückt du wirst es bereuen, wenn du dann im 325i oder 330i sitzt und dir den 335i verkniffen hast.

Der 335i begeistert jeden Tag aufs neue :-)

Soooo, nun entscheide :-)

Grüße

Themenstarteram 25. September 2009 um 15:15

Zitat:

"...Mit meinem 335i (ist gechipped) erreiche ich Verbräuche zwischen 8,7 (da klemm ich mir nen Backstein unter das Pedal, damit ich nicht in Versuchung komme) und 13,8 Litern. Im Durchschnitt fahre ich mit ca. 11,5 Litern..."

Vermute mal, dass "gechippt" in diesem Zusammenhang noch mehr Leistung und damit auch noch mehr Verbrauch als in der Normalvariante bedeutet. 10-11 Liter fände ich ja in Ordnung, aber bei mehr als 12 Litern hört der Spass dann auf.

Themenstarteram 25. September 2009 um 15:19

Zitat:

"...Wenn ich ein Auto mit >200PS fahren will, dann wird die Karre gekauft. Dann darf ich mir aber auch um +-2 Liter keine Gedanken machen..."

Schon klar, allerdings haben alle drei Motoren(325i, 330i und 335i) mehr als 200 PS. Und wenn man das Spiel nach oben hin weiter treibt, gibt es ja auch noch den von Alpina oder den M3...

Themenstarteram 25. September 2009 um 15:25

Zitat:

"...Wenn du Dir den 335i leisten kannt wirst du nur dann ins Grübeln kommen, falls Du dann doch den 325i oder 330i nimmst.

Oder deutlicher ausgedrückt du wirst es bereuen, wenn du dann im 325i oder 330i sitzt und dir den 335i verkniffen hast..."

Oder man ärgert sich hinterher im 335i über den relativ teuren Unterhalt... :confused:

Nimm nen 335i ganz anderes Fahren,als mit dem 325 oder 330i. Mein Verbrauch nach 18000km im Schnitt 11,2l . 25% Stadt,45% Landstr. und 30% Autobahn! Min. Verbrauch pro Tankfüllung 9,2l max 17,9l. Schönes Wochenende!

pass auf "stottergeorg"

mit 27 is das leben noch nich vorbei, fang mal ruhig klein an, dann kannste dich noch lange ueber die gesparten betriebskosten aergern... :D wer nix reinsteckt kann auch nix rausholen, alte kaufmannsregel...

p.s. es gibt die qps fuer spritsparfuechse auch als heizoelverbrenner...

Mein Kollege fährt seinen 325i nun über 10Tsd. km und der Verbrauch liegt laut BC bei 8,7 Liter mit Automatik.

Zitat:

Original geschrieben von GGeorg27

Zitat:

"...Wenn du Dir den 335i leisten kannt wirst du nur dann ins Grübeln kommen, falls Du dann doch den 325i oder 330i nimmst.

Oder deutlicher ausgedrückt du wirst es bereuen, wenn du dann im 325i oder 330i sitzt und dir den 335i verkniffen hast..."

Oder man ärgert sich hinterher im 335i über den relativ teuren Unterhalt... :confused:

Nein, du ärgerst dich, dass du dir die marginalen Mehrkosten verkniffen hast. Die varibalen Kosten sind ca. 2-3 Euro pro 100 km höher, die anderen Kosten sind fast gleich. Aber der Gewinn an Fahrspaß ist rießig!!!!

Zitat:

Original geschrieben von BMWA3Fan

Nein, du ärgerst dich, dass du dir die marginalen Mehrkosten verkniffen hast. Die varibalen Kosten sind ca. 2-3 Euro pro 100 km höher, die anderen Kosten sind fast gleich. Aber der Gewinn an Fahrspaß ist rießig!!!!

Wie siehts eigentlich mit der Lebenszeit der Turbos aus?

Kann mich auch nicht entscheiden. Außerdem soll der 335i eine kleinen Aussetzer haben, eben wegen den Turbos. Sowas würde mich aber stören. Oder ist das kaum merkbar?

Zitat:

Original geschrieben von home-forum

Zitat:

Original geschrieben von BMWA3Fan

Nein, du ärgerst dich, dass du dir die marginalen Mehrkosten verkniffen hast. Die varibalen Kosten sind ca. 2-3 Euro pro 100 km höher, die anderen Kosten sind fast gleich. Aber der Gewinn an Fahrspaß ist rießig!!!!

Wie siehts eigentlich mit der Lebenszeit der Turbos aus?

Kann mich auch nicht entscheiden. Außerdem soll der 335i eine kleinen Aussetzer haben, eben wegen den Turbos. Sowas würde mich aber stören. Oder ist das kaum merkbar?

Der 335i hat keeeeiiiiiinnnn Turboloch!

Zitat:

Original geschrieben von BMWA3Fan

Der 335i begeistert jeden Tag aufs neue :-)

Die Aussage trifft es auf den Punkt!!

Jeden Tag freu ich mich drauf, ins Auto einzusteigen, is einfach geil...

und zum Turboloch: lass Dich nicht verunsichern! Der Durchzug ab 1300 Touren ist enorm, turbospezifisch braucht er halt im untersten Bereich einen kurzen Moment, bis volle Leistung anliegt, Wenn bereits im Bereich ab 2.500 gibts keine Verzögerung.

Du hast halt quasi die Vorteile von Diesel und Benziner vereint: Durchzug von ganz unten, schaltfaules fahren ab 1300 Touren UND: wenns mal pressiert voller schub bis 7000 touren und mehr. Überland hast Du du zB in der 6. ab 60 ausreichend durchzug fürs zügige fahren, die dynamik wird dir weder ein diesel noch ein saugbenziner liefern....

Verbrauch ist klarerweise etwas höher: bei meinem zwischen 9,5 auf der Autobahn bis zu rund 16 l beim reinen stop&go stadtbetrieb. Mischbetrieb 1/3 Land, 2/3 Stadt irgendwo bei 13,x (aber Touring+Allrad, also sicher ein liter über einem E92 ohne x).

Grüße aus Wien,

Bax

 

 

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