Reaktionen auf den Phaeton?

VW Phaeton 3D

Liebe Phaeton Freunde,
geschätze Phaeton Fahrer,

nachdem ich jetzt bald 4 Jahre Mietwagen fahre bin ich an den Punkt angelangt, da ich ein Auto kaufen will. Vorzugsweise mein Traumauto, einen VW Phaeton.

Über den Vermieter bin ich überwiegend Passat, Mondeo - und im Urlaub auch schon mal Mercedes gefahren. Den Phaeton gibt es ja als Mietwagen nicht mehr. Bin ihn zuletzt über Europcar gefahren. Das dürfte aber schon 4 Jahre her sein.

Mit Hertz fahre ich nun schon fast 4 Jahre und habe dort für meinen letzten Innlandsurlaub wieder einen Merceses bekommen. S320, blue efficiency. Die Resonanz war enorm. Enorm negativ. Nicht mal von Kunden, da ich meist, eigentlich immer in zweiter Reihe geparkt hatte. Mitarbeiter fragten mich zuweilen ob ich ein neues Auto hätte. Alles noch gut. Aber Nachbarn - geschäftlich wie privat - und andere Verkehrsteilnehmer haben mir einfach kein gutes Gefühl gegeben. Neid und Anfeindungen.

Egal. Ich will bei meinen Kunden aber nicht ständig in zweiter Reihe parken. Dafür habe ich keine Zeit. Und um die Kunden geht es mir in erster Linie.

Ich habe hier im Forum schon mal gelesen, dass jemand bedauert hat, dass der Phaeton nicht als solcher erkannt würde, gar mit einem Passat verwechselt würde. Genau das finde ich super. Ich trage den "Pelz" lieber nach innen.

Eigentlich alles klar. Ich habe mir die Antwort selbst gegeben?
Die Frage lautet, wie reagieren Eure Kunden auf den Phaeton. Nehmen sie das besonders zur Kenntnis.? Klar, von Vorne... Er ist aber schon wuchtig, nich um sonst der Dicke genannt. Glaubt Ihr, dass man als Inhaber einer mittelgroßen Firma damit vorfahren kann, währen der Kunde einen S-Max fährt???

Sehr diffuse Gedanken, ich weiß, so bin ich.....-🙂

Beste Antwort im Thema

Bor,

ist das hier wieder ein Scheiss-Thread - Klassenkampf auf Online-Art - Herrlich; genauso herrlich wie die "was bin ich doch für ein Toller" Liste in dem Thread "was war vor dem Phaeton?", in dem so Mancher wirklich bis ins kleinste Detail seine Vorgängerwagen auflistet, um damit ein wie auch immer geartetes Statement zu machen...

Hat das hier noch was mit "Reaktionen auf dem Phaeton" zu tun? Das sind ja wohl eher Reaktionen auf Phaeton-Eigner-Posts, oder wie?

Aber wenn wir hier schon einmal dabei sind:
Mich nerven die Gebraucht-Phaeton-Käufer auch; immer dann, wenn Sie im Mai posten - "SUPERTRUPERVOLLAUSSTATTUNGSPHAETON FÜR RICHTIG KLEINE KOHLE; SOLL ICH ZUSCHLAGEN?", dann sämtliche Warnungen in den Wind zu schiessen, um einen Monat später im nächsten Post eine Mängelliste hoch zu laden und sich über die Scheiss-Phaeton-Qualität zu beschweren... Das ist bescheuert; es gibt im Leben nichts geschenkt, auch nicht bei VW.

Ansonsten hat ein Gebrauchtwagen-Käufer, der 40.000€ auf den Tisch irgend eines Hauses legt manchmal sicher mehr Kohle, als einer der jeden Monat aufs neue seine Leasingrate zusammen kratzt...

Wir sollten uns mal alle nicht so sehr ernst nehmen und zudem zurück kommen, warum wir hier sind: Faszination Phaeton gemeinsam erleben!

Ben

107 weitere Antworten
107 Antworten

Was für ein Blödsinn - natürlich muss ich als Firmenchef darauf achten wie meine Kunden über mich denken. "Da muss man drüber stehen, wenn eine Kunde neidisch ist" ist nun wirklich der größte Stuss den ich je gelesen habe! Auch kann und darf mir nicht egal sein, wie meine Mitarbeiter über mich denken; S-Klasse fahren und Lohnverzicht verlangen passt in meiner Welt nicht zusammen. Bei Nachbarn wäre es mir auch egal - für die oder von denen lebe ich nicht. Der Phaeton hat lange kein S-Klasse oder 7er Image und das ist gut so! Aber wenn Du sowieso leidenschaftlicher Leihwagenfahrer bist, dann leih Dir einen von der GMD und teste es bei Deinen Kunden aus...

Viel Erfolg!

Ben

Wenn das persönliche Ansehen und die Reputation eines Menschen auf einem Haufen Blech basiert ( egal ob Phaeton , Bentley , Maybach oder RR ) , dann kann nur der Betrachter , der seine eigenen Kasten und Stände verwirklicht sehen möchte , eigendlich nur noch den Weg zum Seelenklempter antreten.

Diese Rückschlüsse von Maschine auf Mensch sind total krank.

Was bin ICH froh , einen VW Phaeton zu fahren.

dsu

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffuser

Wenn das persönliche Ansehen und die Reputation eines Menschen auf einem Haufen Blech basiert ( egal ob Phaeton , Bentley , Maybach oder RR ) , dann kann nur der Betrachter , der seine eigenen Kasten und Stände verwirklicht sehen möchte , eigendlich nur noch den Weg zum Seelenklempter antreten.

Diese Rückschlüsse von Maschine auf Mensch sind total krank.

Was bin ICH froh , einen VW Phaeton zu fahren.

dsu

und das Witzigste - viele die ein dickes Auto aus Gründen der "Reputation" oder der "Nachbarschafts-Bewunderer" fahren, haben dafür nicht ausreichend seriös was auf der Naht...

Hallo an alle,

also ich fahre meinen Phaeton aus folgenden Gründen:

Ich fahre jeden Tag 70 KM zur Arbeit und zurück. Und das meist 6 Tage in der Woche. Der Weg ist teils nicht gerad toll (Schlaglöcher, hügelige Bahnübergange, viele Kurven usw.).
Da bin ich, wenn ich da mit einem Polo oder Golf hinfahre schon fertig wenn ich ankomme. Und da ich jeden Tag Maximalleistung bringen muss, muss ich entspannt ankommen. Darum fahre ich Phaeton.

Meine Erfahrung ist die, dass die Leute zwar sagen "was für ein großes schönes Auto, aber es meist nicht erkennen" Und dann steht da auch noch VW drauf - das assozieren die meisten eben mit Passat oder Golf. Somit sind sie total verwirrt und müssen noch länger hinsehen. Aber fast alle sind begeistert.

Und dann gibts da noch die kleine Fraktion der frustrierten Looser, die insgeheim auch gern ein solches Auto fahren würden, aber das nie zugeben würden. Von solchen Leuten kommen dann Aussagen wie "aufgeblähter Passat" oder "Würd ich mir nie kaufen, dann lieber nen A8" oder irgendwas anderes.

Also insgesamt ist die Akzeptanz des Phaeton und die Begeisterung sehr hoch einzustufen. Die geringe Anzahl der Inakzeptanz beruht meist nur auf eigener Unzufriedenheit der Menschen.

Phaeton - entspannt ankommen...

Gruss capdoc

Ähnliche Themen

Hallo liebe Phaetonfreunde, ich bin ein neuer (im Forum) bisher stiller User des Phaeton. Fahr ich doch in einen Baumarkt, der mit den Projekten und erwerbe ein duzend Dachlatten. Ab in den Kofferraum und in den Durchladesack gepackt. Als ich so mit dem Kopf im Kofferaum wühle, erklingt von Weitem eines zarte Männerstimme: "Der (Ich war gemeint, wußte es aber noch nicht) muß doch sehr blöd sein, sich einen Phaeton zu kaufen, bei dem Wertverlust." Da reck ich den Kopf empor und HB, der sich bei seinen Worten unbeobachtete wähnte schaute etwas blöd aus der Wäsche. Einen Kommentar hab ich ir dann verkniffen.

Ich glaube ich muss da was klar stellen. Es scheint so als ob manche hier meinen Beitrag falsch verstanden haben.

1. Ein Phaeton kauft man sich nicht um "anzugeben". Dann kauft man sich eine S-Klasse, einen 7er oder gar einen Porsche.
2. Der Phaeton bring von Hause Understatement mit.
3. Es gibt auch bei S-Klasse und Porsche Fahrer unterschiede. Es gibt Leute die sich ein solche Auto kaufen um damit der Außenwelt was zu zeigen, aber es gibt auch Menschen die sich ein solches Auto kaufen weil Sie es sich erarbeitet haben und einfach Spass dran haben. Einfach eine eigene Belohnung. Was ist daran auszusetzen????
4. Wer ein solches Auto fährt, ich meine den Phaeton, sollte dennoch über ein gewisses Selbstbewusstsein verfügen, denn es wird immer Menschen geben die das Auto tatsächlich als Oberklasse-Limousine erkennen und neidisch darauf reagieren. Ich gebe zwar nicht mit dem Auto an, dennoch bin ich Stolz drauf. Da stehe ich zu und habe jeden Tag viel viel Spass mit dem Dicken.

Leute.... Phaetonauten? 😉

Ihr habt das SCHÖNSTE, edelste, dezenteste, beste Auto der Welt!!!

Und glaubt mir: Es sind wahrlich mehr von diesem Traumschiff angetan, als so manch einer denkt.

Viel Spaß weiterhin mit dem Dicken.

PS.: Ich grüße jeden Phaeton. Also nicht wundern. 😛

Meine Reaktion auf den Phaeton war hervorragend. Drum fahre ich einen. - Wo liegt das Problem?

Bei uns in der Schweiz konnte ich bis jetzt keine Reaktionen feststellen.
Manchmal wird man im Gespräch auf das schöne Auto das man fährt hingewiesen, aber Kritik, Neid oder Anspielungen konnte ich bis heute noch nicht feststellen.
Interessant ist jedoch, dass ich schon von vielen deutschen Urlaubern beäugt und auch mehrfach angesprochen wurde, scheinbar ist in Germany das Auto ein grösseres Statussymbol als bei uns. 

Welche Reaktionen habt ihr EX/Phaetonfahrer V10 denn, dass ein 4,2 V8 TDI kommen soll?

Leon

Zitat:

Original geschrieben von leon225

Welche Reaktionen habt ihr EX/Phaetonfahrer V10 denn, dass ein 4,2 V8 TDI kommen soll?

Leon

böse Frage.......😠 ,

aber wir V10 Fahrer mussten auch zur Kenntnis nehmen , das TDI und Euro 5 ein "nogo" ist. Geht nicht. Gibts nichts.

Trotzdem ist und bleibt der Phaeton V10 für mich persönlich " DER PHAETON".

Das heißt du würdest es mit einem Diesel V8 mal probieren?

Leon

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von leon225

Leon

böse Frage.......😠 ,

aber wir V10 Fahrer mussten auch zur Kenntnis nehmen , das TDI und Euro 5 ein "nogo" ist. Geht nicht. Gibts nichts.

Für mich ist der V10 auch eine wahre Freude, und ich trauere jetzt schon dem Tag entgegen wenn ich meinen geliebten Dicken abgeben muss.

Bisher stellte sich für mich immer die Frage was danach kommt, denn der V6 kommt für mich erst gar nicht in Frage. Also habe ich mich bei der Konkurenz umgesehen. A8, 7er oder doch S-Klasse ???

Wenn der Dicke dann doch mit dem V8 Diesel kommt werde ich beim Dicken bleiben, auch wenn es nicht mehr so ein richtig dicker Dicker ist ;-)

Zitat:

Original geschrieben von meurisch

Zitat:

böse Frage.......😠 ,

Für mich ist der V10 auch eine wahre Freude, und ich trauere jetzt schon dem Tag entgegen wenn ich meinen geliebten Dicken abgeben muss.

Bisher stellte sich für mich immer die Frage was danach kommt, denn der V6 kommt für mich erst gar nicht in Frage. Also habe ich mich bei der Konkurenz umgesehen. A8, 7er oder doch S-Klasse ???

Wenn der Dicke dann doch mit dem V8 Diesel kommt werde ich beim Dicken bleiben, auch wenn es nicht mehr so ein richtig dicker Dicker ist ;-)

Wieso nachtrauern? Ich liebe den V10 TDI auch abgöttisch. Genau aus diesem Grund gebe ich ihn auch nicht mehr her. Genauso wenig wie meinem 2000er Passat. Ob ich ihn ewig, ständig, fahren werde ist etwas anderes. Aber wenn ich ein Auto einmal Liebe kommt es mir erst aus den Händen wenn es durch einen Unfall in einer Million Einzelteilen neben mir liegt und definitiv nicht mehr reparabel ist; wobei wenn der Fall mal eintreten sollte, ist das Auto glaube ich ohnehin das Geringste meiner Sorgen.

Hallo,

ich möchte mal das Thema wieder hervorkramen.

Vor nicht allzu langer Zeit stand ich vor der Entscheidung ein großes, Familientaugliches Auto zu kaufen, das vor allem bequem, wirtschaftlich und gleichzeitig ein wenig Luxus bietet.

Da habe ich auch auf den Phaeton geschaut. Ich kann die Meinung von einigen hier aber eher nicht teilen, dass der Phaeton nun einen herausragenden Neidfaktor hat. Viele wissen mittlerweile, dass man für unter 20.000 Euro einen Phaeton erwerben kann.

Der hohe Wertverlust hat das Auto für viele attraktiv gemacht.

Auch merkt man, dass der Phaeton ein Auto für den "kleinen" Mann geworden ist daran, dass sich hier so viele darüber unterhalten.

Mal ehrlich, wie viele Leute wird es geben, die 90.000 - 100.000 Euro für ein Auto zahlen und dann hier im Forum schreiben? Die meisten haben doch nie diesen Preis gezahlt.

Auch wenn ich mich gegen den Phaeton entschieden habe ist es ein nettes Fahrzeug und ich freue mich jedes Mal einen zu sehen. Ich glaube niemand brauch sich sorgen um seine Reputation zu machen, nur weil er einen Phaeton fährt.

MFG

Deine Antwort