1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. RDS - Titel und Interpret anzeigen im Radio

RDS - Titel und Interpret anzeigen im Radio

BMW 1er

Hallo,

weiss jemand wie ich im Radio die erweiterten RDS Informationen anzeigen kann? -->Titel/ Interpret usw.

Klappt natürlich nur wenn der jeweilige Sender das ausstrahlt. Mit meinem normalen Autoradio klappt das. Bei BMW nicht?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Ok, schade, aber auch irgendwie befremdend. Der Astra für 21.000 € kann es, mein F20 mit Listenpreis 37.400 € und Navigation Business inkl. Radio Professional kann's nicht... 🙁

18 weitere Antworten
18 Antworten

Das würde ich such bei Radio Prof wissen. Da gibt es ein checkbox aber scheint keine Auswirkung zu haben.

Würde mich auch interessieren, da das ja heutzutage schon bei jedem billig Radio Standard ist.

Geht nicht!!!
Vielleicht mit dem Extra DAB-Radio aktiv....

Also bei mir läuft bei manchen Sendern, z.B. "2DAY" oben rechts ein Text durch, kommt wohl vom Sender.

Zitat:

Original geschrieben von OP1

Also bei mir läuft bei manchen Sendern, z.B. "2DAY" oben rechts ein Text durch, kommt wohl vom Sender.

Also die Meinungen scheinen ja echt ziemlich unterschiedlich zu sein. Bei mir persönlich habe ich allerdings (leider) noch nichts gesehen.

Wäre sehr hilfreich, wenn du das vielleicht mal fotografieren könntest und das Bild dann hochladen, damit man sieht wo und wie das aussieht.

LG

Zitat:

Original geschrieben von OP1

Wo "oben rechts"? Welche Ansicht? Schick mal ein Bild hier im Forum. DAB oder normal?

Hallo,

ich habe ein Navi Prof, aber sollte am normalen Radio ja auch gehen. Einfach im Menü auf Radio und da bei den Einstellungen ist ein Kästchen mit RDS. Haken rein und alles wird angezeigt 🙂

MfG

Zitat:

Original geschrieben von unrealjack

Hallo,

ich habe ein Navi Prof, aber sollte am normalen Radio ja auch gehen. Einfach im Menü auf Radio und da bei den Einstellungen ist ein Kästchen mit RDS. Haken rein und alles wird angezeigt 🙂

MfG

RDS habe ich aktiviert. Aber Titel, Interpret etc werden bei mir nicht angezeigt

Dann wird es vielleicht nicht vom jeweiligen Radiosender unterstützt!?
Leider kenne ich mich hier auch zu wenig aus. Der aktuelle Opel Astra hat diese Funktion jedenfalls. Gehe daher davon aus, dass es auch beim F20 Standard sein sollte. 

Das könnte auch sein. Ich habe aber auch schon alle bei uns empfangbaren Sender durch probiert und natürlich auch, wenn ich wo anders war. Allerdings ist mir noch nie aufgefallen, dass etwas da stand. Deshalb hätte ich (und andere bei denen es auch nicht geht) gerne eine Bild gesehen, damit ich sehe, wo ggf. etwas angezeigt wird und darauf achten kann.

Zitat:

Original geschrieben von Toshby

Das könnte auch sein. Ich habe aber auch schon alle bei uns empfangbaren Sender durch probiert und natürlich auch, wenn ich wo anders war. Allerdings ist mir noch nie aufgefallen, dass etwas da stand. Deshalb hätte ich (und andere bei denen es auch nicht geht) gerne eine Bild gesehen, damit ich sehe, wo ggf. etwas angezeigt wird und darauf achten kann.

RDS bedeutet ja auch die Anzeige des Namen des Senders (= RDS-PS).

Und dann gibt es da noch RDS-RT, das sind die Zusatzinfos des Radiosenders (wie eben Titel, Interpret, Blitzer, etc.)

Und dieser "richtige" Radiotext ist etwas anderes und wird beim F20 nicht unterstützt!!

So missbrauchen viele Sender die Anzeige des Sendernamens (RDS-PS) dazu, indem sie Sendernamen und Radiotext-Infos wie Track, Interpret, Jahr etc. abwechselnd anzeigen (max 8 Stellen lang, rotierend)

So scheinbar 2DAY ;-)

Aber eigentlich wird nix angezeigt, da eben kein RDS-RT

Bei DAB müsst es gehen, da da ja alles digital kommt.

Ok, schade, aber auch irgendwie befremdend. Der Astra für 21.000 € kann es, mein F20 mit Listenpreis 37.400 € und Navigation Business inkl. Radio Professional kann's nicht... 🙁

Ich erlaube mir, das Thema kurz aus der Versenkung zu holen.
Vielleicht hat es jemand in der Zwischenzeit ja geschafft, diese RDS-Funktion nachträglich zu codieren?
Die Titelanzeige fehlt mir doch sehr...

Nebenfrage: Wird die Titelanzeige bei neueren Modellen inzwischen unterstützt?

Deine Antwort