RDS Informationen in grossen Navi
Hallo,
kann man sich die von den Sendern via RDS mitgesendeten. zusätzlichen Informationen (z.B. den aktuelle Künstler und Titel bei SWR3) irgendwie anzeigen lassen? Bei meinem bisherigen Wagen (Volvo) musste man dazu nur die "news" Taste etwas länger drücken.
Hätte erwartet, dass das automatisch im MFD oder auf dem Navi im Radio-Menü angezeigt wird oder zumindest über Optionen einblendbar ist.
Danke
20 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von ramsay
Das "große Navi" kann es, nur nutzen viele Sender in DE die Möglichkeit nicht!
HR3 zum Beispiel sendet Interpreten/Titel/Telefonnummern.
BR,
ramsay
Stimmt ganz genau, bin letzt durch Hessen gefahren und habe HR3 gehört. Da wurden immer abwechselnd Sendername, Titel, Interpret und sonstige Infos angezeigt.
Gruß,
Mark
Hi,
An alle, bei denen so etwas eingeblendet wird:
Seid Ihr sicher, dass das nicht einfach nur ein Wechsel des RDS-Sendernamens ist?
Was der Originalposter meinte ist Radiotext, ist etwas anderes. Und das kann das Nav glaub nicht. Der Wechsel vom RDS-Sendernamen ist technisch etwas ganz anderes!
Gruß
Hallo,
ihr schmeisst hier ein paar dinge durcheinander!
Also über RDS können die verschiedensten Dienste übertragen werden, siehe z.B. hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Radio_Data_System
Den Dienst PS (Program Service Name) nutzen so ziemlich alle Sender und auch alle etwas neueren/älteren Radios können es anzeigen. Ganz einfach den Sendernamen!
So dann gibt es noch den Dienst RT (Radio Text, das sind die ganzen zusatz Informationen) ( http://de.wikipedia.org/wiki/Radiotext ) den nutzen auch recht viele Radiosender, nur gibt es leider nicht sehr viele Autoradios die RT anzeigen können (bei VW gibt es gar keins). Das mp3 Radio von Skoda kann übriegens RT (danke VW)...
HR3 wendet übrigens nur einen kleinen Trick an und zwar senden die ihre Zusatzinfos einfach über den PS Dienst mit.
Was früher (vor ca 10 Jahren) übrigens recht viele Sender gemacht (im B-B.er Raum) wurde dann aber zwecks Ablenkung des Fahrers nach und nach wieder eingestellt.
Alex
EDIT: Kondarus war schneller!
Hallo
Gem. Wikipedia ist ja in dem Fall das RDS dazu da, damit man nicht immer den Sender neu suchen muss, wenn man in einen anderen Frequenzbereich kommt als der, der eingestellt ist.
Im Gegensatz dazu zeigt der Radiotext z.B. Band und Songnamen im an.
Und mein DVD Navi kann das. Letzthin lief ein Song von Eric Clapton im Radio und ein Kollege meinte aus Jux: "Wer ist denn der Eric?"
Da stand auf dem grossen Display Erich und nachher cam dann noch Clapton.
Zudem wird das auch in der MFA+ angezeigt, wenn die Audio-Funktion angewählt ist.
Gruss
Rens