RDKS zeigt keine Werte an
Moien,
Nach längerem stillen mitlesen will ich was fragen.
Habe meinen 7P R-line nach 7 Jahren verkauft und mir einen CR gekauft.
Habe meinen neuen mit Winter Reifen auf Nevada Felgen ausgeliefert bekommen mit RKDS aber es werden keine Werten angezeigt.
Reifen wurden auf 2.5 bar aufgeblasen und Werte gespeichert.
Weißt einer was muß mann machen für die Werten angezeigt zu bekommen?
36 Antworten
Du warst schon ein Stück gefahren? Im Stand direkt nach Einschalten der Zündung funktioniert das noch nicht.
Ja,fahre schon 4 Wochen und uber 2000 km[ gemacht.
quote]
@Car-Mayday schrieb am 16. Januar 2023 um 09:55:40 Uhr:
Du warst schon ein Stück gefahren? Im Stand direkt nach Einschalten der Zündung funktioniert das noch nicht.
Wie schon gesagt, das geht erst nach einer gewissen Strecke und Neustart. Aber nach 4 Wochen - da wirst Du wohl die Garantie in Anspruch nehmen müssen.
Das Bild mit dem Auto und den Sollwerten zeigt er aber an?
Nein, merkwürdige weiße der zeigt nur Bild ohne soll Werte.
Ähnliche Themen
Zitat:
@algebra schrieb am 16. Januar 2023 um 08:46:53 Uhr:
Moien,
Nach längerem stillen mitlesen will ich was fragen.
Habe meinen 7P R-line nach 7 Jahren verkauft und mir einen CR gekauft.
Habe meinen neuen mit Winter Reifen auf Nevada Felgen ausgeliefert bekommen mit RKDS aber es werden keine Werten angezeigt.
Reifen wurden auf 2.5 bar aufgeblasen und Werte gespeichert.
Weißt einer was muß mann machen für die Werten angezeigt zu bekommen?
Hallo
was mich stutzig macht, die schreibst "Werte gespeichert", das muss nann doch eigentlich nur bei dem INDIREKTEN System (über ABS Sensoren), hat der Wagen evtl. gar kein direktes System mit Sensoren?!
Normalerweise müsste ja schon längst eine Warnmeldung kommen, wenn es das Direkte System wäre, da keine Sensoren bzw. Luftdruck erkannt wird. Das Direkte System hätte eine Aufpreis von 200€, müsste also auf der Bestellung oder Ausstattungsliste stehen.
Zitat:
das muss nann doch eigentlich nur bei dem INDIREKTEN System (über ABS Sensoren),
Der Soll-Druck muss auch bei vorhandenem RDKS gespeichert werden. Woher sollte das System wissen, welche Reifendimension und damit Soll-Druck montiert ist?
Der Unterschied ist nur, dass hier direkt der Soll-Druck abgespeichert wird und nicht Soll-Radumfänge bzw deren Verhältnis. ;-)
Wenn da im Display aber nicht einmal Striche zu sehen sind würd ich mich fragen, ob der Wagen überhaupt mit dem direkten RDKS ausgerüstet ist und nicht einfach die serienmässige "Drehzahlüberwachung" der Räder. Das ist ja erst genannte, AFAIK eine Zusatzoption.
Gut möglich.
Aber gibt es das Menu "Reifendruck anzeigen" bzw diese aktiv aufrufbare Fahrzeugansicht denn ohne RDKS? Bei Audi nicht... Was sollte da -außer im Fehlerfall- angezeigt werden?
Bei Audi gibt es mit Serien-System nur den Menupunkt " aktuellen Reifendruck speichern" (wenn ich mich nicht sehr täusche).
Zitat:
@Car-Mayday schrieb am 17. Januar 2023 um 20:00:18 Uhr:
Gut möglich.Aber gibt es das Menu "Reifendruck" bzw diese Fahrzeugansicht denn ohne RDKS? Bei Audi nicht... Da gibt es dann nur "Reifendruck speichern" (wenn ich mich nicht sehr täusche).
Die Fahrzeugansicht ist immer vorhanden, wird dann angezeigt welcher Reifen zu wenig Luft hat. Und beim Audi müsste ich meine Frau fragen, die hatte letzte Woche erst die Warnmeldung, aber glaube da kommt nur ein Hinweis welcher Reifen zu wenig Luft hat. Teste doch das ganze mal, einfach mal 0,5 bar Luft rauslassen und fahren, ab 0,3 bar Verlust sollte eigentlich angezeigt werden.
Hab gerade nochmal dein Bild angesehen, bist du da auch im richtigen Menüpunkt? Da ja bei dir die Einheit "bar" fehlt (in der Grafik im Heckbereich), deutet schon einiges auf das indikekte System hin.
Moien,glaube schon.
Zitat:
@secoma schrieb am 18. Januar 2023 um 08:03:30 Uhr:
Sind den eigentlich die Sensoren in der Felge verbaut?Grüße
Sieht man so nicht, ist ein normales Metallventiel, das was in der Felge sitzt ist wichtig. Aber so typisch VAG, schwarze Felge und dann silbernes Ventil, evtl. dann noch silberne Gewichte, das gibt es alles auch in schwarz, ne ne ne.
Es sind original Zubehör Felgen die VW mit dem Wagen ausliefert.Nevada 20 Zoll. Für Sommer sind Suzuka 21.