RDKS zeigt keine Werte an

VW Touareg 3 (CR)

Moien,
Nach längerem stillen mitlesen will ich was fragen.
Habe meinen 7P R-line nach 7 Jahren verkauft und mir einen CR gekauft.
Habe meinen neuen mit Winter Reifen auf Nevada Felgen ausgeliefert bekommen mit RKDS aber es werden keine Werten angezeigt.
Reifen wurden auf 2.5 bar aufgeblasen und Werte gespeichert.
Weißt einer was muß mann machen für die Werten angezeigt zu bekommen?

R line
36 Antworten

Wenn man das Fahrzeug bestellt, ohne aktives System, sind natürlich keine Sensoren verbaut, dann natürlich auch nicht bei den dazu bestellten Winter Komplett Rädern.

Selbstverständlich, aber ich habe den Wagen als Jahreswagen gekauft, war 3 Monate alt und deswegen weiß ich nicht was genau bestellt war.
Ich nabe eine Ausstattung liste bekommen aber sie ist nicht komplett beziehungsweise ist nicht alles dargestellt was den Auto hat.
Und es gibt leider keinen Ausstattung aufkleber wie früher im Gepäck raum.

My Volkswagen, schon probiert, da sollte eigentlich deine Komplette Liste vorhanden sein.

Ja,Rdks wird nicht erwähnt.
Gibt es nicht mehr den Ausstattung aufkleber ?

Ähnliche Themen

Fahrzeugdatenträger, sollte eigentlich schon vorhanden sein.

Was ist das und wie kommt mann ran?

Moin,
sieh mal in die Betriebsanleitung des Fahrzeugs.
Allgemein ist er in einem Umschlag auf der 2. Seite.
Wo er im Fahrzeug sein sollte, steht auch in der Betriebsanleitung.

Gruß
Hannes

In meinem alten 7P war ein Aufkleber da aber jetzt nicht mehr.

20230118

Seit 2014 müssen laut ECE-R 64 alle Neuwagen mit einem Reifendruck Kontrollsystem (RDKS) ausgerüstet sein.
Der Touareg CR7 MUSS also in Originalausrüstung RDKS haben. Bei Nachrüstteilen (auch wenn sie original sind) ist RDKS nicht zwangsläufig dabei.

Scheint plausibel, es sind möglicherweise nur Sommer Räder mit RDKS wersehen. Werde demnächst beim Autohaus nachfragen. Danke für ihre Antworten.

Zitat:

@algebra schrieb am 18. Januar 2023 um 11:25:27 Uhr:

In meinem alten 7P war ein Aufkleber da aber jetzt nicht mehr.

Moin,
er wird auch in deinem CR sein.

Auszug aus Digital Manual Volkswagen Touareg CR:

Der Fahrzeugdatenträger befindet sich auf der Umschlaginnenseite der Betriebsanleitung und im Bereich des Gepäckraums. Ausstattungsabhängig ist der Fahrzeugdatenträger unter der Gepäckraumverkleidung an der Gepäckraumwand oder dem Gepäckraumboden, in der Reserveradmulde oder dem Abschlussblech aufgeklebt.

Gruß
Hannes

Zitat:

@ulimie schrieb am 18. Januar 2023 um 12:09:57 Uhr:

Seit 2014 müssen laut ECE-R 64 alle Neuwagen mit einem Reifendruck Kontrollsystem (RDKS) ausgerüstet sein.
Der Touareg CR7 MUSS also in Originalausrüstung RDKS haben. Bei Nachrüstteilen (auch wenn sie original sind) ist RDKS nicht zwangsläufig dabei.

Es gibt zwei Arten von RDKS:

• Direkte Reifendruckkontrollsysteme messen den Druck über ein spezielles Ventil im Reifen. Über Funksensoren wird dieser an ein Steuergerät übermittelt und dem Fahrenden bei Bedarf angezeigt.
  • Indirekte RDKS berechnen den Reifendruck über die ABS-Raddrehzahlsensoren und ggf. vorhandene ESP-Sensoren.

Beim indirekten RDKS wird der Reifendruck im allgemeinen nicht angezeigt.
Die Warnung bei Druckverlust erfolgt über ein Signal.

Gruß
Hannes

Alles klar Hannes,werde berichten wenn ich beim Auto bin.Danke.

Die silbernen Ventilkappen sind eigentlich ein Indiz für Sensoren in der Felge eingebaut. Wie alt ist der Radsatz? Die Batterien der Sensoren halten nicht ewig und können als Einzelteil nicht ersetzt werden sondern nur der komplette Sensor.

Zitat:

@ZSaleh schrieb am 18. Januar 2023 um 16:07:41 Uhr:

Die silbernen Ventilkappen sind eigentlich ein Indiz für Sensoren in der Felge eingebaut. Wie alt ist der Radsatz? Die Batterien der Sensoren halten nicht ewig und können als Einzelteil nicht ersetzt werden sondern nur der komplette Sensor.

Das ist eine stink Normale "Ventilkappe Alligator Silber", wenn du das Foto vergrößerst kannst du das sogar darauf lesen, und sagt überhaupt nicht aus, ob ein Sensor verbaut ist oder nicht. Und eine leere Batterie bzw. nicht funktionierender Sensor wird im Fahrzeug gemeldet, und nicht einfach NICHTS angezeigt, wie beim Themenstarter.