ForumR8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. RDKS / TPMS

RDKS / TPMS

Audi R8 42
Themenstarteram 17. Februar 2016 um 19:38

Hallo,

bin neu im Forum, bitte daher eventuelle formale Fehler beim Einstellen des Beitrags zu entschuldigen.

Habe folgende Frage :

Ich vermisse bei meinem R8V10plus eine genaue Anzeige des jeweiligen Reifendrucks, da ich das Fahrzeug auch auf der Rennstrecke nutzen möchte. Gibt es Empfehlungen zur Nachrüstung ?

Wie das vorhandene Warnsystem arbeitet ist mir ebenfalls unklar. Neulich wurde mir bei Audi mitgeteilt, dass es eine elektronische Messung ohne die klassischen Sender im/am Rad wäre.

Das würde bedeuten, dass eine Nachrüstung am Rad ggf. mit dem vorhandenen System gar nicht kollidiert ?!

Danke vorab für Eure Hinweise.

Ähnliche Themen
30 Antworten

In Europa sind 433 MHz üblich, in den USA eher 315 MHz. Einige Hersteller wechseln in letzter Zeit auf 868 MHz. Carchet sendet auf 433 MHz, so dass die Chance groß ist, dass beide Systeme dieselbe Frequenz belegen.

Ich habe jetzt nochmal drüber nachgedacht. Da die Sendedauer nur sehr kurz ist, dürften sich zwei Systeme an einem Auto dennoch nicht merklich stören. Probier das einfach mal.

Themenstarteram 18. Februar 2016 um 19:08

Was schlägst Du somit vor ?

Carchet probieren. Schrub ich doch, oder? Du hast es ja ohnehin schon bestellt. :D

Themenstarteram 18. Februar 2016 um 20:20

Entschuldige, Twinni, die Frage ging an paul_tracy. Er hatte das ja schlichtweg als Wahnsinn beschrieben sich diese Dinger drauf zu schrauben.

Bestellt hab' ich noch nichts, gehe auch davon aus, dass das dann alles der gleiche Schrott ist, ob da nun Carchet oder Bosch drauf steht. Das ist alles Billigkram zwischen 80,- und 150,- Euro.

Klingt schon nachvollziehbar, dass man die Ventilkappen-Lösung generell lassen sollte.

Werde morgen auch nochmal einen letzten Versuch bei Audi starten.

Und erstaunlicherweise vermisst das System auch kaum jemand, sonst hätte man bestimmt schonmal was dazu gelesen. Ich kenne es von Porsche, ist auf der Rennstrecke wirklich hilfreich.

Die Sensoren von Carchet werden woanders auch teuer verkauft. Mein Garmin am Moped benutzt die gleichen zu 40 Euro das Stück. Und die funktionieren gut. Bei deinem Auto ist es von Vorteil, dass du Metallventile hast. Vielleicht musst du gegenüber ein 10g Gewicht aufkleben, um die Unwucht auszugleichen. Für 90 Euro würde ich es probieren.

Themenstarteram 18. Februar 2016 um 21:03

Danke für Deine Einschätzung, Twinni !

Zitat:

@FCH-R8 schrieb am 18. Februar 2016 um 20:08:10 Uhr:

Was schlägst Du somit vor ?

Das AUDI-eigene System wegprogrammieren, da es eh' nichts taugt (siehe diverse threads), und regelmäßig den Reifendruck per Hand zu kontrollieren, so wie man es halt früher auch gemacht hat. Bei mir hat die RDK im R8 selbst nach 60km Fahrt nicht angeschlagen, nachdem die Mitarbeiter eines "AUDI-TOP-SERVICE-PARTNERS" an beiden Vorderreifen bei der Inspektion den Reifendruck um 0,6 bar verringert haben.

Die einzige Meldung, die mein R8-PDK brachte, war nach 6 Jahren, daß die Batterie eines Sensors leer sei. Danach habe ich beschlossen, das System stillzulegen. Die Batterie kann man nicht wechseln, und die entsprechende Erneuerung der Sensoren kostet fast so viel wie ein neuer Satz Reifen. :confused:

Wir sind doch nicht so blöde, daß es ohne elektronische Helferlein überhaupt nicht mehr geht! Früher hat man doch auch ab und zu den Ölpeilstab angeschaut usw., und ganz ohne diese manuellen Kontrollen entgeht Dir ohnehin so manche wichtige Info zu Deinem Fahrzeug. Du siehst möglicherweise z. B. bei der manuellen Luftdruckkontrolle, daß Dein Reifenprofil doch schon schlechter ist, als Du eigentlich gedacht hättest usw..

Zitat:

@paul_tracy schrieb am 19. Februar 2016 um 08:04:44 Uhr:

Die einzige Meldung, die mein R8-PDK brachte...

Neuer Audi R8 nun endlich mit Porsche Doppelkupplungsgetriebe. :D Tschuldigung... ;)

Zitat:

@paul_tracy schrieb am 19. Februar 2016 um 08:04:44 Uhr:

Wir sind doch nicht so blöde, daß es ohne elektronische Helferlein überhaupt nicht mehr geht!

Da gebe ich dir vollkommen Recht. Anders als die Hausfrau mit ihrem Fiat 500 prüfen wir mehr als einmal im Jahr. Aber für die Rennstrecke wäre es schon sinnvoll, wenn man den Druck on-the-fly ablesen könnte.

Themenstarteram 19. Februar 2016 um 9:14

Habe eben mit der Audi-Zentrale telefoniert. Die haben mir nun anhand der Fahrgestellnummer bestätigt, dass das Fahrzeug zwar einen klassischen 433Mhz Sender IM Rad hat, aber der Werteabruf nicht möglich sei; im Gegensatz zum neuen Modell.

Das deckt sich im übrigen nicht mit der bisherigen Auskunft des Händlers.

Man hat jedenfalls keine Alternativlösung für mich und ich geb's jetzt auch erstmal auf.

Danke für Eure Kommentare und Befassung !

Zitat:

@FCH-R8 schrieb am 19. Februar 2016 um 10:14:45 Uhr:

Das deckt sich im übrigen nicht mit der bisherigen Auskunft des Händlers.

Aber mit meinen Mutmaßungen. Da bin ich ja beruhigt. :D

Da die Sensoren ihre Werte auf 433 MHz einfach raushauen, müsste man eigentlich ein zusätzliches Display ähnlich dem Carchet einsetzen können und hätte die Werte dann auf dem Display. Eigentlich sollte das kein Hexenwerk sein. Ich werde mal drüber nachdenken...

Edit: Nach Aussage meines Reifenhändlers gibt es eine bidirektionale Kommunikation zwischen Fahrzeug und Sender. Das wird dann wohl doch nicht so einfach. Es sei denn, das stimmt gar nicht. :rolleyes:

Zitat:

@Twinni schrieb am 19. Februar 2016 um 09:59:45 Uhr:

Zitat:

@paul_tracy schrieb am 19. Februar 2016 um 08:04:44 Uhr:

Die einzige Meldung, die mein R8-PDK brachte...

Neuer Audi R8 nun endlich mit Porsche Doppelkupplungsgetriebe. :D Tschuldigung... ;)

Ich meinte natürlich RDK :)

Zitat:

@Twinni schrieb am 19. Februar 2016 um 12:55:57 Uhr:

 

Da die Sensoren ihre Werte auf 433 MHz einfach raushauen, müsste man eigentlich ein zusätzliches Display ähnlich dem Carchet einsetzen können und hätte die Werte dann auf dem Display. Eigentlich sollte das kein Hexenwerk sein. Ich werde mal drüber nachdenken...

Bluetooth-OBDII-Adapter + Handy müßte funktionieren

Gute Idee...

Themenstarteram 19. Februar 2016 um 19:14

Verstehe ich Euch richtig....Ihr meint, dass die Druck- bzw. Temperatur-Werte von den ReifenSensoren über die OBD-Schnittstelle abrufbar sein müssten, unabhängig von den fehlenden Displayanzeigen im Innenraum ?

Das ist wahrscheinlich, aber nicht trivial.

Deine Antwort
Ähnliche Themen