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RDKS / TPMS

Audi R8 42
Themenstarteram 17. Februar 2016 um 19:38

Hallo,

bin neu im Forum, bitte daher eventuelle formale Fehler beim Einstellen des Beitrags zu entschuldigen.

Habe folgende Frage :

Ich vermisse bei meinem R8V10plus eine genaue Anzeige des jeweiligen Reifendrucks, da ich das Fahrzeug auch auf der Rennstrecke nutzen möchte. Gibt es Empfehlungen zur Nachrüstung ?

Wie das vorhandene Warnsystem arbeitet ist mir ebenfalls unklar. Neulich wurde mir bei Audi mitgeteilt, dass es eine elektronische Messung ohne die klassischen Sender im/am Rad wäre.

Das würde bedeuten, dass eine Nachrüstung am Rad ggf. mit dem vorhandenen System gar nicht kollidiert ?!

Danke vorab für Eure Hinweise.

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30 Antworten

Hat Audi die RDK-Sensoren aus den Felgen verbannt und rechnet nun mit den Radumfängen und ABS-Sensoren?

Das fänd ich gut.

Das ist doch Murks. Damit bekommt man weder genaue Werte, noch kann man damit auf der Rennstrecke was anfangen. Bei steigendem Druck gibt es keinen Hinweis. Das merkt man erst, wenn der Grip nachlässt und das wäre mir zu spät.

Es gibt Systeme zum Nachrüsten. Leider meist mit Sensoren außen auf den Ventilen. Conrad Electronic hat da einiges teilweise recht günstig. Sowas habe ich am Moped und es funktioniert.

Themenstarteram 17. Februar 2016 um 21:39

Die Nachrüstsysteme findet man im Internet, zB. Bosch, ELV, Carchet, TireMoni etc., mal nur über die Ventilkappen ansteuernd, mal mit den im Rad sitzenden Ventilsensoren. Weiss aber weder was davon brauchbar ist, noch ob es vielleicht für den R8 ein besonders passendes System gibt. Bei Audi gibts offenbar nichts ?!

Wie das verbaute System genau arbeitet, weiss ich eben nicht. Angeblich wird auch eine Neigung gemessen, die sich bei Druckverlust einstellt, aber ob das stimmt.....habe ohnehin den Eindruck, dass man sich bei Audi nicht allzu oft mit dem R8 befasst. Oder ich habe bislang Pech gehabt....

Danke für Eure Resonanz !

Das mit der Neigung halte ich für nicht realistisch. Außerdem nutzt das auf der Strecke auch nix. Egentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Fahrzeug wie der R8 keine echten Sensoren im Rad hat. Das kann man oft außen an der Mutter erkennen. Die ist beim Sensor aus Alu und recht lang und dick. Mach mal ein Foto.

Themenstarteram 17. Februar 2016 um 21:57

Mach' ich mal bei Gelegenheit, danke. Die Info mit der Neigung stammt von einem Audi-Yogi im Zuge der Inspektion. Wenn es vollwertige Sensoren im Rad wären kann ich nicht nachvollziehen, dass man den Druckwert nicht irgendwie abrufen kann.....vielleicht habe ich es auch nur noch nicht gefunden.....hab' das Ding noch nicht so lange. Aber beim Rumklickern im Bordsystem ist mir bis dato noch nichts aufgefallen.

am 18. Februar 2016 um 6:02

… der VFL hatte Sensoren mit Sendern (Option??), der FL berechnet den Luftdruck über das ABS/ESP und damit mittelbar über den Abrollumfang der Reifen.

Der neue R8 hat wieder Sensoren mit Sendern, die Druck und Temperatur übertragen.

Sehr interessant dieses hin und her.

Was da von hinter steckt ???

Das hier finde ich ja mal richtig interessant. Hilft dem TE leider nicht...

Themenstarteram 18. Februar 2016 um 14:41

Anbei übrigens das gewünschte Bild vom Ventil...hoffe es funktioniert....

Okay, da ist definitiv ein "echter" Sensor dran. Hatte ich mir auch nicht anders denken können. Das Auto weiß damit den tatsächlichen Reifendruck und die Temperatur, aber das kann man sich m. M. n. im Bordcomputer der vorherigen R8 Generation nicht anzeigen lassen. Und die Sensoren könnten sich dann tatsächlich mit einem Nachrüstsystem beißen. Oder hast du den Neuen?

Themenstarteram 18. Februar 2016 um 16:15

Leider nein, ist ein 2014-er R8V10plus....kann man die Daten nicht anderweitig abrufen, wenn sie tatsächlich vom Sensor geliefert werden ? Im Bordsystem ist keine Abrufmöglichkeit, der warnt offenbar nur bei Druckverlust....

Alternativ müsste ich wohl ein System aus dem Zubehör verwenden das nur über die Ventilkappen arbeitet, zB. Carchet....?

Dann solltest du aber aufpassen, dass das Nachrüstsystem auf einer anderen Frequenz arbeitet.

Themenstarteram 18. Februar 2016 um 16:43

....wenn ich nur die Frequenz des jetzigen Systems kennen würde.....aber danke Dir für Deine Hinweise ! Vielleicht kann ja Audi doch mal was zur Erhellung beisteuern....

Ansonsten bestelle ich jetzt mal so ein Zubehörding, kostet ja nicht die Welt, und probiere es einfach mal aus. Das Carchet kostet 90,- Euro bei Amazon....

http://youtu.be/09OGfRebQkA

Zitat:

@FCH-R8 schrieb am 18. Februar 2016 um 17:43:55 Uhr:

Ansonsten bestelle ich jetzt mal so ein Zubehörding, kostet ja nicht die Welt, und probiere es einfach mal aus. Das Carchet kostet 90,- Euro bei Amazon....

http://youtu.be/09OGfRebQkA

Diesen Plastikmüll willst Du doch nicht im Ernst an ein Auto schrauben, das über 300km/h fährt?

Wenn die Kontermutter sich löst, das Plastik einen Riß bekommt usw. dann ist der Druck sofort weg, weil dieses Teil das Ventil ständig offen hält.

Das ist ein gefährliches China-Spielzeug, nicht mehr und nicht weniger!

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