RDKS funktioniert nicht nach Reifenwechsel
Hallo zusammen!
Ich hatte heute meinen Wechsel auf Winterreifen beim KIA-Händler. Ich habe eigene Original-Felgen mit RDKS-Sensoren mitgebracht. Diese hatte ich mir von einem anderen KIA-Fahrer im Netz besorgt. Sind auch kurz auf einem anderen Fahrzeug bewegt worden. Nach dem Aufziehen der neuen Reifen meinte der Service-Mitarbeiter, dass alles geklappt hätte. Beim Losfahren war auch noch alles ok. Nach ca. 10 km kam dann allerdings die Fehlermeldung, dass man TPMS Reifendruckkontrollsystem prüfen soll (siehe Foto.) Ich habe dann beim KIA-Händler angerufen und der meinte, dass es bis zu 80km dauern kann, bis die Sensoren erkannt werden. Kann das wirklich sein? Ich habe auch mal ein Foto von den verbauten Sensoren beigefügt.
Danke,
Alex
69 Antworten
Hallo,
das selbe bei mir. WR sind knapp 2 Jahre alt und Anzeige hat immer nach paar Kilometer funktioniert. Diesmal auch nur Fehlermeldung. Komisch.. das es scheinbar mehrere betrifft. Ceed GT Bj. 20
Kann ich nun auch bestätigen. Abends auf dem Weg in die Werkstatt wurde dann alles wie gewohnt angezeigt.
Ähnliche Themen
Moin,
ich verlor den letzten Nerv mit diesen blöden Sensoren..
Ich habe mir jetzt diese bestellt und einbauen lassen.. wieder erscheint nach 10km eine Fehlermeldung, obwohl Fehler weg war. Ich habe diese verbaut. https://www.autodoc.de/ridex/15735441?utm_source=email&utm_medium=email&utm_campaign=orderConfirmation&utm_term=link7&deep_link=orderConfirmation&kmtx_hash=eyJtaWQiOiJ1aWQtNjg3MTE0M2VhYWM3YzMuMjE5OTUxNTgiLCJob3N0IjoibS5hdXRvZG9jLmRlIiwidHlwZSI6Im9yZGVyQ29uZmlybWF0aW9uIn0%3D
Hat jemand einen Tipp?
Grüße
Zitat:
@SebastianFink schrieb am 16. Juli 2025 um 22:57:48 Uhr:
Moin,
ich verlor den letzten Nerv mit diesen blöden Sensoren..
Ich habe mir jetzt diese bestellt und einbauen lassen.. wieder erscheint nach 10km eine Fehlermeldung, obwohl Fehler weg war. Ich habe diese verbaut. https://www.autodoc.de/ridex/15735441?utm_source=email&utm_medium=email&utm_campaign=orderConfirmation&utm_term=link7&deep_link=orderConfirmation&kmtx_hash=eyJtaWQiOiJ1aWQtNjg3MTE0M2VhYWM3YzMuMjE5OTUxNTgiLCJob3N0IjoibS5hdXRvZG9jLmRlIiwidHlwZSI6Im9yZGVyQ29uZmlybWF0aW9uIn0%3D
Hat jemand einen Tipp?
Grüße
Ich weis ja nicht für welches Auto die Sensoren sein sollen, aber wenn ich meine Daten vom Proceed eingebe, bekomme ich zur Antwort, das die ausgewählten nicht kompatibel sind.
Zitat:@Chef64 schrieb am 17. Juli 2025 um 07:43:01 Uhr:
Ich weis ja nicht für welches Auto die Sensoren sein sollen, aber wenn ich meine Daten vom Proceed eingebe, bekomme ich zur Antwort, das die ausgewählten nicht kompatibel sind.
Laut Website sollten die passen.. zeigt es mir auch an. Proceed gt ez 05.21..
Sind die Dinger auch vorprogrammiert auf deinen ProCeed? Passen können diese ja, nur ohne programmierung funzen diese nicht.
Eigentlich sollte dein ProCeed die Dinger dann erkennen. Dann ab zu ner fähigen Reifenbude und nochmals programmieren lassen.