ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. RDKS Fehler bei Zündung

RDKS Fehler bei Zündung

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 2. November 2017 um 9:08

Hallo zusammen,

ich erhoffe mir hier Hilfe zu einem sporadisch auftretenden Fehler bei meinem 5 Wochen alten Zafira Tourer. Folgendes Fehlerbild:

Bei Zündung piepst es und die Reifendruck-Leuchte geht an, der Bordcomputer (BC) zeigt an "Reifendruck wird kalibriert". Diese Meldung des BC muss man wegdrücken, sonst verschwindet sie nicht. Piepston und Leuchte gehen von selbst aus. Geht man nun in das Reifen-Menü des BC meldet er bei der Reifendruckanzeige "Wird gerade angelernt..." (die trotzdem angezeigten Drücke sind sprunghaft und entsprechen nicht der Realität), bei Reifenbelastung steht "Unbekannt". Daran ändert sich auch bei längerer Fahrt nichts. Erst beim nächsten Zündzyklus verschwindet der Fehler als wäre nichts gewesen.

Der Fehler trat schon mehrmals auf, sowohl mit den werkseitigen Sommerreifen, als auch mit den kürzlich aufgezogenen Winterreifen. Einen Sensorfehler schließe ich daher aus.

Kennt jemand das Problem und falls ja, gab es eine Lösung?

Danke und viele Grüße,

André

20171018-171331
20171018-172039
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo, dein Auto ist fünf Wochen alt. Fahr doch einfach in die Werkstatt. Gruß

Themenstarteram 2. November 2017 um 9:59

Zitat:

@MATJ schrieb am 2. November 2017 um 09:18:28 Uhr:

Hallo, dein Auto ist fünf Wochen alt. Fahr doch einfach in die Werkstatt. Gruß

Danke für den Hinweis. Die Werkstatt ist ratlos und kann die Meldung nicht als gespeicherten Fehler auslesen. Einzige Chance wäre wohl laut FOH, dass der Fehler zufällig bei einer Zündung und gleichzeitig angeschlossenem Messgerät auftritt. Aber momentan gelingt es nicht, den Fehler zu reproduzieren. Daher ja mein Hilferuf in dieses Forum.

den rdks fragebogen beim foh ausfüllen und an das technical assistance center schicken lassen. dann abwarten was als antwort kommt.

Die Werkstatt soll doch Sensoren neu installieren (anlernen)

Themenstarteram 2. November 2017 um 12:01

Zitat:

@Pitty60 schrieb am 2. November 2017 um 10:48:08 Uhr:

Die Werkstatt soll doch Sensoren neu installieren (anlernen)

... auch das wurde schon gemacht, war gleich die erste Maßnahme. Leider ist der Fehler trotzdem wieder aufgetreten und da es nun auch mit den Winterreifen passiert ist, schließe ich persönlich die Sensoren eher aus. Es wäre schon ein großer Zufall, wenn bei beiden Reifensätzen was nicht stimmt. Oder hast du eine konkrete Idee?

Sensoren sitzen ja nicht nur in den Reifen, sondern auch in der Karosserie die auch mal überprüfen lassen , oder die Software neu auf spielen

und was messen die sensoren in der karosserie?

Auch wenn es nicht ganz passt hab ich kurz eine Frage bzgl. der RDKS bei dem Facelift

Muss man eigentlich zum erstmaligen Programmieren von neuen Sensoren, z. B. bei Winterreifen, die Fahrgestellnummer verwenden, oder reicht es Modell und Baujahr?

Zitat:

@slv rider schrieb am 02. Nov. 2017 um 12:15:46 Uhr:

und was messen die sensoren in der

Schon mal was von Empfänger und Sendern gehört?

Zitat:

Muss man eigentlich zum erstmaligen Programmieren von neuen Sensoren, z. B. bei Winterreifen, die Fahrgestellnummer verwenden, oder reicht es Modell und Baujahr?

garnix davon.

sensoren:

ok, eine antenne ist in gewisser weise auch ein sensor.:D

Gut das ganz schlaue Leute gibt die immer wissen wie die Dinge richtig heißen :D

Zitat:

Muss man eigentlich zum erstmaligen Programmieren von neuen Sensoren, z. B. bei Winterreifen, die Fahrgestellnummer verwenden, oder reicht es Modell und Baujahr?

Nein, es werden keine Daten benötigt, einfach in's Reifendruckmenü > auf SET/CLR drücken, um den Sensorabgleich zu starten.

Du musst allerdings bei jedem Räderwechsel die Sensoren erneut beim Fahrzeug "anmelden".

Hallo Zaffi17 das gleiche Problem hatte ich mit meinem Corsa E.( gleiche Tacho + BCEinheit) nach sporadischem Auftreten( ohne Fehlermeldung ) erfolgte das Neuaufspielen der Software, danach nicht mehr aufgetreten.

Gruss CorsaSt

Hallo Zaffi17,

 

bei uns war das Problem auch. Im Oktober beim Service wurde eine Software darauf gespielt. Meine Frau, die den Wagen fährt sagte, es wäre noch einmal aufgetreten. Jetzt beobachten hten wir. Wird es mehr geht's wieder zum FOH.

Deine Antwort
Ähnliche Themen