ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Fehler P0420 - KAT Störung??

Fehler P0420 - KAT Störung??

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 23. Mai 2022 um 17:36

Hallo!

Meine Frau ist kürzlich liegen geblieben auf der Stadtautobahn auf der 2. Spur. Motor hat auf einmal stark geruckelt, dann ist er abgestorben und sie ist ausgerollt. Sie hat dann die Nerven behalten (gottseidank) und einfach nochmal gestartet - und konnte weiterfahren.

Am Samstag ist mir der Wagen auf einmal bei einer Kreuzung liegen geblieben. Ich konnte nach einigen Versuchen nochmal starten, aber der Wagen hat beim Wegfahren kein Gas mehr angenommen. Ich konnte gerade auf die Gegenüberseite rollen, dort ist er mir dann abgestorben - das wars.

Der ARBÖ-Techniker hat dann festgestellt: Kurbelwelle Signal OK, Drehzahl OK (wenn man startet), Vorförderpumpe OK, Zündkerzen OK und trocken, SG Kontakte OK, kein Grünspan. Kein Rückstau, KAT durchlässsig. Auch wenn der Fehlerspeicher gelöscht wurde, schickte das SG keinen Funken.

Heute früh: ARBÖ holt das Auto ab. ARBÖ-Mann steigt in das Auto - und startet an. Auto fährt einige Zeit zum Abschleppwagen, stirbt dann ab.

Beim FOH: Opel-Mann startet Auto, gibt kräftig ein paar Mal Gas, fährt ein Stück zum Parkplatz, am Parkplatz stirbt Auto ab.

Mechaniker schauen zu. Im Gespräch tippen sie dann, wie auch der ARBÖ-Mann am Samstag und ein Kumpel von mir, auf eine Störung der Lambda-Sonde - laut Arbö hatte ich auch einen Marder im Auto.

Was haltet Ihr von der Sache?

Ich hatte übrigens seit dem Tausch der Steuerkette dieses Problem, dass in 50% der Fälle das Auto erst beim 2. Starten angesprungen ist. In 50% sofort. Niemals war ein dritter Versuch notwendig. Kann das auch schon Lambda-Sonde gewesen sein? Wohl kaum, oder?

LG, Schlaumy

Ähnliche Themen
79 Antworten

Die Lambdaregelung ist erst bei Temperatur aktiv.

Zitat:

@Schlaumy schrieb am 23. Mai 2022 um 19:36:43 Uhr:

Ich hatte übrigens seit dem Tausch der Steuerkette dieses Problem, dass in 50% der Fälle das Auto erst beim 2. Starten angesprungen ist. In 50% sofort. Niemals war ein dritter Versuch notwendig. Kann das auch schon Lambda-Sonde gewesen sein? Wohl kaum, oder?

LG, Schlaumy

Das ein moderner Benzinmotor (ich sag mal seit den 1990ern mit Einspritzung) oft erst beim 2. mal anspringt, ist schon sehr ungewöhnlich und kenne ich so schon lange nicht mehr. Normal ist es so das ständiger Druck auf der Benzinleitung ist, damit sofort genug Benin da ist beim starten. Ob was mti der Benzinpumpe nicht stimmt ?

Von wem wurde die s Steuerkette denn erneuert, freie Werkstatt oder FOH ? Für mich klingt das so als wenn die Steuerzeiten um einen Zahn versetzt wären. Bei den aktuellen Motoren ab so 2010 muss man da sehr genau aufpassen und meist auch Absteckwerkzeug nutzen, damit sich ja nix verstellt. Oder das die Steuerkette kein Originalprodukt gewesen ist und da was mit der Längung nicht stimmt.

Ansaugsystem incl. Kurbelgehäuseentlüftungssystem prüfen und Kat selbst prüfen.

Nach Seriennummer Motor den Kurbelwellensensor nach Feldabhilfe prüfen.

Mit AU-Gerät Abgasdiagnose durchführen.

Mir sind Katschäden durch def. Kurbelgehäuseentlüftung bekannt. Der löschbare FC wird nach ca. 50km Fahrt dabei wieder gesetzt.

Themenstarteram 26. Mai 2022 um 20:14

Hallo Jens!

Voriges Jahr wurde die Ansaugbrücke neu gegeben, weil das Blowby-Ventil kaputt war und ich daher zuerst beim Ventildeckel Ölnebelaustritt hatte - obenrum alles ölig - und als die Deckeldichtung neu gegeben war, kam das Öl bei den Sieveringen der Kurbelwelle raus. Ansaugbrücke getauscht, alles OK.

In dem Zug damals wurde auch die Steuerkette gewechselt - ich hatte einen Fehler "Gemischbildung - Winkel Nockenwelle inplausibel" - der Kettenspanner war gebrochen und lag in der Ölwanne.

Nach dem Kettenservice und mit getauschter Ansaugbrücke keinen Ölaustritt mehr und auch keinen "Gemisch"-Fehler mehr. Nur hatte ich ab dem Zeitpunkt den seltsamen Effekt, dass der Motor ab und zu beim Starten erst beim zweiten Versuch ansprang. Kein Fehlereintrag dazu.

Was ist "Feldabhilfe"?

Katschäden? Wie äußern sich die? Kat ist durchgängig, keinerlei Rückstau.

Abgas prüfen bringt nichts, weil mein SG die Zündung verweigert - Ohne FC!

Übrigens: Mein Auto steht seit Montag beim FOH. Ich habe mich dazu entschieden, weil ich dachte, die sehen am OBD mehr als eine kleine Werkstätte. Aber NICHTS! GARNICHTS! Motor springt an, stirbt nach einiger Zeit ab - kein FC.

Ich werde morgen späten Vormittag nochmal anrufen. Nicht mal der Opel findet was raus?? Das ist ja sehr seltsam. Und das macht mir echte Sorge - was soll ich mit dem Kübel machen, wenn er nicht mehr anspringt??

LG, Schlaumy

Themenstarteram 27. Mai 2022 um 8:22

Bitte um Tipps! Ich bin für jede Info sehr dankbar! Der aktuelle Zustand - Auto kaputt, und niemand weiß, was los ist oder zu tun ist - ist für mich absolut untragbar.

Feldabhilfe ist eine Art Anleitung für ein bestimmtes Fehlerbild in Abhängigeit einiger bestimmter Merkmale (Bauzeitraum, verbautes Teil, fehlerhafte Software, Ausstattungskombination) die dem Fahrzeughersteller bekannt sind.

Die angeführte Feldabhilfe , welche ich meine, bezieht sich auf den Schwungradgeber/Kurbelwellensensor.

Eine fehlerhafte Zündung, auch unverbrannter Kraftstoff, zu heiße Abgase und verbranntes Motoröl können den Kat schnell oder auch schleichend zerstören. Ich habe so einen in der Garage zu liegen, der sieht optisch wie neu aus, funktioniert aber nicht mehr, weil er eine Öldusche hatte.

Der von dir gepostete Fehlercode ist ein Readiness-Code. Die Bedingungen zum setzen und auch zur gültigen AU-Bereitschaft sind bekannt. Deshalb ist eine Fahrstrecke und -Zeit zurückzulegen. Wenn der Motor nicht läuft, kann die Werkstatt eben auch keine treffende Diagnose am unzerlegten Auto per Software durchführen, das ist Fakt.

Schreibe doch mal das Baujahr und Motortyp, sowie die Laufleistung.

Die zündfähige Gemischzusammensetzung sollte dem Werkstattpersonal bekannt sein.

Wenn Anlaßprobleme schon länger bekannt sind, eventuell seit dem Kettenwechsel, dann müssen eben die Steuerzeiten, die Nockenwellenversteller/-Geber, die Zündanlage und Einspritzventile, sowie der Kraftstoffvordruck geprüft werden. Die " Autodocs" zeigen ihre Strategie auf bekannten Videoportalen in diesem Zusammenhang (für manchen Kunden verständlich gemacht) auch. ;)

Themenstarteram 2. Juni 2022 um 2:02

Hallo Jens!

Danke für Deine sehr informativen Beiträge.

Also, bei meinem Auto wurde festgestellt, dass die Steuerzeiten nicht stimmen und das Geberrad (?) nicht korrekt montiert ist. Es wurde der Motor bei der Kette aufgemacht und der Fehler überprüft.

Für mich ist seltsam, dass das Steuergerät keinerlei Fehler gemeldet hat. Also die Kette beschädigt war (Kettenspanner), habe ich den Fehler "Gemischbildung inplausibel" erhalten. Wenn die Kette nicht korrekt montiert ist, sollte ich doch einen Fehler "Kurbelwelle/Nockenwelle inplausibel" erhalten oder sowas?

Und warum erhalte ich einen Fehler "KAT-Störung", Drehzahl und Kurbelwellensignal OK, wenn die Steuerkette nicht korrekt läuft?

Kann es sein, dass der Fehler so gering war, dass er daher nur sporadisch aufgefallen ist, also z.B. wenn der Motor kalt war? Kettenspanner mehr gefüllt (2. Versuch), Motor springt an?

Der Chef meiner Werkstätte kennt die Leute beim FOH gut (war früher Rallyefahrer auf Opel) und hat die genau interviewt. Die Kette wurde bei ihm eingebaut, er versteht, dass das ein Garantiefall ist, und hat das Auto abgeholt. Ich hoffe, dass er es jetzt korrekt hinbekommt.

LG, Schlaumy

Themenstarteram 2. Juni 2022 um 3:32

Achja, Sorry, Opel Zafira Tourer, Bj. 10-2012, 1.4 Turbo, A14NET.

Zitat:

@Schlaumy

..... festgestellt, dass die Steuerzeiten nicht stimmen und das Geberrad (?) nicht korrekt montiert ist........ der Kette aufgemacht und der Fehler überprüft.

..... er versteht, dass das ein Garantiefall ist, und hat das Auto abgeholt.

Dann wird alles gut, die Werkstatt verbucht die Aktion unter Lehrgeld ;)

 

Themenstarteram 2. Juni 2022 um 22:12

Ich will den Tag nicht vor dem Abend loben. Das Auto wurde (wenn es stimmt) erst heute vom Hänger geholt und mit der Beschau angefangen. Mal sehen, was ich höre, wenn ich morgen anrufe. *stoßgebetzumhimmelschick*

Themenstarteram 5. Juni 2022 um 5:57

Also, die Werkstätte, die vermeintlich meine Steuerkette falsch montiert hat, konnte den Fehler nicht bestätigen. Auto springt an, wurde auch schon längere Zeit gefahren. Ein einziges Mal trat dem Werkstätten-Chef der Fehler auf, dass das Auto erst beim zweiten Mal ansprang.

Ich bin also so schlau wie vorher und für die Diagnose der Opel-Werkstätte habe ich 400€ bezahlt. So ein Scheiß.

Ich beginne schön langsam, moderne Autos zu hassen. Zuviel Elektronik, wegen jedem Schaas muss man die Kraxn in eine lizensierte Werkstätte stellen, denn selbst für einen Tausch der Autobatterie muss man diese schon oft "anlernen". Wozu???

Mein nächstes Auto ist ein Traktor...

Warum? Weil alle immer mehr wollen. Die Hersteller, die Politik und letztlich auch der Endverbraucher.

Der FOH hat doch festgestellt die Steuerzeiten angeblich nicht stimmen und das Geberrad nicht korrekt montiert ist. Hat sich den die Werkstatt, die das Auto abgeholt hat und vorher die Steuerkette erneuert hat sich das mal zeigen lassen?

Oder haben die die Steuerzeiten selbst nochmal geprüft und für gut befunden?

Das ist natürlich sehr sehr ärgerlich. An deiner Stelle würde ich den Wagen für was anderes dort in Zahlung geben, denn laut deren Aussage scheint das Auto ja in Ordnung zu sein, also gäbe es auch keinen Grund das Auto nicht oder mit Abzug in Zahlung zu nehmen.

Zum Thema Batterie anlernen. Beim 1.4T Zafira geht dies noch ganz üblich ohne anlernen. Habe meine selber gewechselt.

Wieviele Kilometer hat deiner den eigentlich runter ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Fehler P0420 - KAT Störung??