ForumF54, F55, F56, F57, F60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. F54, F55, F56, F57, F60
  6. RDKS F56 Winterreifenwechsel problemlos möglich?

RDKS F56 Winterreifenwechsel problemlos möglich?

MINI Mini F56
Themenstarteram 11. Oktober 2018 um 7:35

Moin,

ich fahre einen Mini One F56 Bj 2015 mit aktivem RDKS wenn ich das richtig sehe.

Nun die Frage kann ich einfach Winterreifen auf Felge problemlos wechseln wenn die Reifen ebenfalls RDKS haben? Also ohne das im Steuergerät was geändert werden muss?

Ich würde bspw. einen Komplettsatz Reifen bei Reifen.com oder so bestellen, da steht das die RDKS auf mein Fahrzeug vorprogrammiert werden...

Vielen Dank für die Antworten.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo.

Im Bordcomputer muss die Reifendruckkontrolle neu initialisiert werden. Das ist aber alles.

Gruß,

Wagonmaster

Hallo,

ich muss hier nochmal nachfragen.

Heist das, das die Werkstatt die Rdks neu am KFZ anlernen muss?

Oder muss ich nur das System resetten und nach einer kurzen Fahrt haben sich die Neuen Sensoren selbst angelernt.

Danke schon mal

Frank

Ohne Werkstatt.

Sicher dass die RDKS in yen Reifen sind?

Bei meinen anderen Fahrzeug von Daimler sind die RDKS in der Felge, unmittelbar hinter dem Luftventil.

Die Batterien in den RDKS sollen dort ca. 7J halten. Dannach benötigt man dort wohl neue RDKS.

Noch habe ich keine Winterräder,

das möchte ich eben jetzt in Angriff nehmen.

Und da ist eben meine Unwissenheit mit dem RDKS.

Aber ich meine das einfach das Rad einen Sensor haben muss, und der verbindet sich dann automatisch mit dem Menü vom Auto.

Natürlich vorher die Reifendruckkontrolle zurück setzten.

Meine Erfahrung war, Räder mit passenden RDKS anbauen und System zurücksetzen über das Menü und fertig.

Ich gehe davon aus, das die RDKS Sensoren innen am Ventil alle gleich sind.

Gibt schon unterschiedliche RDKS Systeme. Welches MINI nutzt, weiss ich gerade nicht

https://www.google.com/url?...

Jetzt wird es wieder kompliziert

Ohjeeeeeeee

Wenn man keine Originalen von MINI nimmt, kann man die aus dem Zubehör auch programmieren.

Mein Tuner hat die Originalen ausgelesen und dann quasi einen Klon angelegt.

Damit funktionierten die neuen Sensoren perfekt.

Das geht natürlich auch.

Die Frage ist nur, was macht z.B. Tirendo mit den Sensoren.

Muss ich die erst noch programmieren lassen oder sind die fertig.

Tirendo kann es mir nicht beantworten. Da sind nur unwissende Verkäufer am Werk.

Zitat:

@EliseS1 schrieb am 7. September 2019 um 17:49:17 Uhr:

........................

Die Frage ist nur, was macht z.B. Tirendo mit den Sensoren.

Muss ich die erst noch programmieren lassen oder sind die fertig.

Tirendo kann es mir nicht beantworten. Da sind nur unwissende Verkäufer am Werk.

hallo,

wenn dir der Lieferant (Tirendo) die Frage nicht beantworten kann, wer dann:confused:. BMW/Mini wird dazu nichts sagen, mit den Originalsensoren gibt es ja kein Problem, Räder anschrauben, reset betätigen und losfahren.

gruss

mucsaabo

Ich würde diese Frage mal im Reifen-Forum stellen. Da sind auch Profis am Werk, die nicht lange rumraten müssen.

Haste auch wieder Recht

Z. B. Hier https://www.bmw-faba.de/onlineshop/mini/mini-felgen/mini-f55-f57

Bzw. dort unter "RDCi Modul inkl. Schraubventil BMW MINI"

https://www.bmw-faba.de/.../rdci-modul-inkl.-schraubventil-bmw-mini

Ist das Mini RDKS schön beschrieben, somit also auch beim F56 nicht in den Reifen sondern Bestandteil bzw. Zubehör des Ventils (Felge).

Kann dort einzeln gekauft und in den Felgen nachgerüstet werden.

Ps: Ich werd mir für unseren F60 Cooper SD auf alle Fälle MINI Winterkompletträder holen. Keine Probleme/Aufwände zum extra Eintragen lassen und RDKS die auf Anhieb tun. Zudem 3J Reifengarantie.

Konkret das JCW STAR SPOKE 539 (6,5J x 17 ET 39) mit 205/60 R17 Reifen mit *Markierung. (Das Rad ist Cooper S bzw. SD zugelassen und an der Stelle auch die einizige originale Felgen/Rad Kombi, die schneekettentauglich ist.) Vom Fahrkomfort ganz zu schweigen. Aktuell sind 19Zöller mit Runflat drauf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. F54, F55, F56, F57, F60
  6. RDKS F56 Winterreifenwechsel problemlos möglich?