ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. RDK von MOPF in Vor-MOPF einbauen?

RDK von MOPF in Vor-MOPF einbauen?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 23. März 2016 um 20:46

Hallo, würde RDK von MOPF in das vorMOPF passen. Leider gibt es weltweit wohl kein Kabelbaum mehr für vorMopf.

Auto:

W211 E320 Bj2004 Code 805

Ähnliche Themen
37 Antworten

Hier gab es doch ein Thread vor kurzem , wo geschrieben wurde das es ihn doch noch gibt

Themenstarteram 23. März 2016 um 23:45

Ja war mein Thread. Aber Mercedes hat mich vor paar Tagen angerufen und sagte das die es nicht mehr machen. Deswegen wollte ich die MOPF variante gerne einbauen. Sah auch das die irgendwie 433MHZ haben deswegen passt das da ich die Sensoren schon hab

Zitat:

@mehmetu61 schrieb am 23. März 2016 um 23:45:23 Uhr:

 

Deswegen wollte ich die MOPF variante gerne einbauen. Sah auch das die irgendwie 433MHZ haben deswegen passt das da ich die Sensoren schon hab

Hallo,

das kann aber auch schief gehen. Mercedes verbaute verschiedene Hersteller, wie Schrader, Beru und VDO/Siemens. Alle haben 433 MHz, sind aber nicht kompatibel. Wenn Du Deine Sensoren behalten willst, musst Du das dazu passende Steuergerät kaufen.

Grüße

Michael

Themenstarteram 24. März 2016 um 10:12

Hmm shitt danke

Ich hin auch am überlegen das neue zu versuchen. Ein Type in Texas der jetzt irgendwo in UK lebt sagte mir in Emails dass er es machte (also MOPF System in VorMopf). Er will aber nicht genau sagen wie. Er gab mir lediglich mal die Teilenummer des neuen SG.

VorMopf hat 4 Antennen, jeweils eine im Radkasten.

MOPF hat 3 Antennen, 2 vorne in den Radkästen, eine zentrale unter der Rücksitzbank am Unterboden.

Das Problem das ich sehe ist ob dann das ZGW als Mittelsmann zwischen dem RDK SG und dem KI die Daten verarbeitet und als KI weitergibt. Ich denke ich werde mal eine Liste zusammenstellen, sobald die Sitze endlich getauscht sind (warte noch auf einen Kabelsatz), und das ganze anschließen. Ob es gehen wird steht in den Sternen.

Ich werde mal die Emails raussuchen und gucken ob er doch irgendwas sagte was brauchbar ist. Ist schon einige Jahre her.

Themenstarteram 25. März 2016 um 9:36

Würde mich freuen wenn deine Erfahrung teilst

Das ändert aber nichts daran, dass die Sensoren zum Steuergerät passen müssen.

Themenstarteram 25. März 2016 um 12:32

Soviel ich weis muss nur MHz stimmen Rest kann man mit SD machen

Kann man nicht. Aber wer nicht hören will ....

Also, es wurden weder MOPF noch VorMopf Teile verwendet. Es wurden W212 Teile und Schrader AirWave Sensoren genommen. Die Center Antenne ist wohl schon im SG integriert.

Ich versuche auch den Besitzer des W211 anzuschreiben da er wohl nur nachgerüstet hatte an dem W211, es ist also nicht sein eigener.

Themenstarteram 29. März 2016 um 15:30

Ich war Heute nochmal bei einen MB Niederlassung und hab vollkommen andere Teilenummern bekommen:

A2114405606

A2114405706

A2114406106

A2115403906

Das sind Kabelbäume die wohl RDK braucht. Ich hab ihn mehrmals gefragt ob es wirklich richtig ist und er sagte mir das sind sie. Die sind wohl auch Lieferbar und würde zusammen ca. 230€ Kosten.

Dazu habe ich noch ein Bild dazu bekommen(siehe Anhang)

Kann das wirklich stimmen?

Sssss

Kann was wirklich stimmen? Hast du im EPC mal geguckt für welche Modelljahre die Teile sind?

Das Bild ist aus dem EPC und zeigt dir grob wo der/die Kabelbäume verlegt sind/werden.

Themenstarteram 30. März 2016 um 11:54

SO wie ich alles sehe passt das, aber versteh nicht warum dann 2 Ausführungen gibt. Einer mit EDW und einer Single

Ich muss Heute nochmal zur Niederlassung was abholen, habe die andere Teileliste auch mal ausgedruckt um zu fragen wofür das dann ist.

Nochmal Screen im Anhang

1a996b2c35ace8d8a089fd66c0498349

Die Nummern scheinen immerhin schon mal für den VorMopf zu sein, denn der MOPF hat anderen Nummern für den Kabelbaum.

Was mir allerdings komisch vorkommt ist, dass lauf WIS der VorMopf an jedem Rad eine Antenne hat. Im EPC hat er hinten auch zwei Antennen.

Der Haupleitungssatz is je nach Baujahr unterschiedlich. Warum zeigt es dann den Kabelbaum für die Zentralantenne ohne Einschränkungen an ?

Vermutlich ist das einer der vielen Fehler im EPC. Da bleibt wohl nur, bestellen und schauen was wirklich kommt.

Welche Nummer hast du eigentlich ursprünglich gehabt für den Kabelbaum der jetzt nicht mehr lieferbar ist ?

Antennen VorMopf
Antennen Mopf
Leitungssatz VorMopf
+1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. RDK von MOPF in Vor-MOPF einbauen?