ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. RDK Sensoren

RDK Sensoren

Mercedes E-Klasse C238
Themenstarteram 21. Dezember 2018 um 20:21

Hallo Forum,

wir haben vor 1 Woche einen neuen Benz bekommen, ein E Coupé. Dann haben wir, beim Stern, Kompletträder, sprich Winterreifen mit Felgen und RDKS aufgezogen und seither funktioniert die RDK Anzeige nicht mehr. Sprich, der BC sagt, dass er die Sensoren nicht erkennen kann.

Die Niederlassung sagt, dass dies nicht an den RDK Sensoren liegen könne, es wäre wohl ein Bedienfehler, da die Sensoren grundsätzlich modellübergreifend funktionieren würden.

Kann mir hier bitte jemand mitteilen, ob das stimmt und vllt. sogar welche Bezeichnung die RDK Sensoren für das Coupé haben. Ich habe mal auf apedio.de nachgeschaut, da steht, dass die die Bezeichnung 3057 haben, lt. Stern seien in den aufgezogenen Felgen A0009050030, die müssten ebenfalls funktionieren.

Hat hier mal jemand versucht, einen MA vom Stern zu überzeugen, dass er Mist erzählt?

Danke für Eure Hilfe im voraus.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Der User erazorlll hat vollkommen recht.

Mir ist es ähnlich ergangen wie dem Threadersteller, neues Auto, neue Winterreifen dazu und falsche Sensoren.

Das Fahrzeug wurde im April gekauft und die Winterreifen erstmals im Oktober montiert.

Anzeige im Display war irgendwas mit Sensoren nicht erkannt.

Fazit:

Ein kurzer Besuch beim Händler,

Probefahrt mit dem Meister,

ein Rad abmontiert und Sensor überprüft, siehe da es waren welche für die A-Klasse montiert.

Sofort wurden neue/passende bestellt und zwei Tage später war der Spuk vorbei.

...soll nicht böse gemeint sein,

aber ich kann den ganzen Tamtam wirklich nicht verstehen.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 23. Dezember 2018 um 8:41

Moin

Ich bin zu Euromaster gefahren,die sind sicher auch in deiner Nähe,die haben echt ahnung von reifen und felgen mit sensoren.die haben die Sensoren initialisiert,Zubehör Sensoren verbaut,mb sagte:es wären originale ,stimmte aber nicht.

Die haben ein gerät rangehalten damit wurden die Sensoren ausgelesen, und siehe da.....

Es funktionierte.

Gruss

Schönes fest

Themenstarteram 23. Dezember 2018 um 9:10

Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ich denke, dass das nicht funktionieren wird. Genau das habe ich bereits gemacht, allerdings nicht bei Euromaster. War bei einem anderen Reifen-Service. Der hat das gleiche gemacht, ein Gerät an die Felgen gehalten, dann Knöpfe gedrückt und es hat nichts gebracht. Die Sensoren haben zwar mit seinem Gerät kommuniziert, aber nicht mit meinem Auto, heul.

Gruss und ebenfalls frohe Feiertage

am 23. Dezember 2018 um 9:28

Oh ,...

Der Satz Räder ist doch neu.?garantie?

Ich wollte nicht mit denen diskutieren.

Bin deshalb zum reifenhändler gefahren.

Dann sollen dein "freundlicher "mal einen anderen satz probeweise anbauen.sehen ob diese dann von deinem bc. Angenommen werden.!

Ich kann das nicht glauben,das plötzlich dein kg einen defekt haben soll.

Setzte die Sommerräder wieder drann,die haben vorher funktioniert..so bist du sicher das es nicht am fahrzeug liegt.sondern an den Sensoren .mb muss dann nacharbeiten.

Ich vermute mal,es wurden die falschen Sensoren verbaut.das dein steuergeräte die nicht erkennen kann.

Denn was verbaut wurde muss nicht das sein was auf dem Auftrag steht...

Einbau Fehler.........

Wurde denn ausgelesen ,der fehlerspeicher,das da vielleicht zu erkennen ist woran es liegen könnte?

Wie gesagt,ich kann es mir nicht vorstellen ,das es ,plötzlich,an deinem Auto liegt.

Woher nehmen die ,die Gewissheit ,das es am Auto liegt..????

Ach ,ich weiss,

MB MACHT KEINE FEHLER.

bitte lasse es mich wissen ,was du erreicht hast und ob es am Auto lag,was ich mir absolut nicht vorstellen kann.

Frohes Fest mit deinen Lieben.

Themenstarteram 23. Dezember 2018 um 12:01

Hallo,

ja, frohes Fest ebenfalls für Dich und Deine Lieben.

Nun, meine Bescherung habe bzw hatte ich schon. Ich möchte jetzt allerdings keinen MA der Daimler AG für Dingen "blamen", die er vllt gar nicht zu verantworten hat, obgleich ich eine gewisse Arroganz feststellen durfte. So nach dem Motto, "....na wissen Sie das denn nicht...?" Richtig erkannt, ich weiß es nicht, denn der Kunde muss weder prüfen ob der Verkäufer kompetent ist, noch muss er sich, über die Gewinde eines RDKS in die Tiefen einer Felge begeben, um dort nachzlesen ob die richtige Artikelnummer bzw Teilenummer drauf steht. Da sind wir dann schon beim nächsten Thema, Mercedes-Benz Teilenummer, mehr gehütet als Fort Knox.

Keine Ahnung, welch Assoziation der Mitarbeiter der AG sieht, aber wenn ich danach frage ob die Teilenummer denn stimmig zum Modell "C 238" sei, sagt er mir, dass das " W 238" hieße bzw. R1EC und über die Teilenummer dürfe er mit mir nicht sprechen. Anweisung von Mercedes.

Okay, ich verstehe, bei jedem Zulieferer, sei es Kunzmann oder apadio (glaube, dass die so heißen), werden die Teilenummern offen kommuniziert, aber beim Konzern nicht. Die Frage nach dem Warum läßt sich allerdings in Anbetracht des Preises, sehr schnell nachvollziehen.

4 Sensoren, weil die verbauten ja gar nicht falsch sein können, kosten im Austasch 85 Euro das Stück, natürlich zzgl. USt.

Und die neuen müsse ich sowieso bezahlen, da die alten ja funktionieren.

Schade, dass Herr Zetsche momentan andere Dinge zu tun hat, wäre schön, wenn man ihm die "neue Weihnachtsgeschichte" mitteilen könnte.

Zum Glück amüsiert es mich dahingehend, dass die Liste derer, bei denen ich zukünftig dem Lenkrad befehle, einen großen Bogen drum zu machen, wieder um einen Teilnehmer erweitert wird.

Daher mache ich das, was mir zusteht, Widerruf.

Neue Felgen sind gekauft, ein Mitarbeiter einer MB Service Werkstatt hat mir vorhin geschrieben, dass er mir die richtigen besorgt, die wären wohl diese "3057" von Schrader Modell AG5SP4-D oder "A0009052102", oh, da ist ja doch ne MB Teilenummer. Also, ich hoffe, dass dieser Mensch, das Licht am Ende des Tunnels gesehen hat und danch alles funzt.

Lieben Gruß

am 23. Dezember 2018 um 16:06

Das mit dem mb Mitarbeiter,klingt vielversprechend.

Ich hoffe doch ,Das er sich schnell meldet,damit dein Problem sich endlich erledigt hat.

Ich sagte ja,ich kann es mir nicht vorstellen,das es an deinem Auto liegt.

In voller Hoffnung wünsche ich ein schönes w.f.

Und einen guten Rutsch ins 2019

Themenstarteram 28. Dezember 2018 um 19:00

Hallo Leute,

hoffe Ihr hattet besinnliche und schöne Tage.

Heute habe ich die neuen RDK Sensoren erhalten. Bitte mal beiliegendes Bild ansehen und ne Antwort ob das die richtigen sind, bevor ich wieder in die Tonne greife.

Danke

Lieben Gruß

Img-20181228-152730

https://www.tpmseuroshop.com/categories/schrader-sensors.html

Dort suchen nach Artikel-Nr. "3057".

Die passen auf den C238. Sehen für mich aber nicht nach original MB Sensoren aus, sondern der hat halt die gleichen Sensoren von Schrader besorgt. Auf meinen RDKS war eine original Mercedes Sachnummer (A000 ...) drauf und ein kleiner Stern.

Nur mal so nebenbei: zumindest für den W213 gibt es mehr als einen Sensor der passt.

A0009052102 -> Schrader Sensoren

A0009054104 -> HUF Sensoren

Themenstarteram 28. Dezember 2018 um 21:09

Hallo @

vielen Dank für die Antwort.

Der Verkäufer sagt mir, die passen für den W213, den C238 und das ist unser Coupé.

Bei Schrader bzw. im Schein heißt er R1EC. Auserdem trägt der Sensor auf der Homepage von Schrader auch die Teilenummer von Mercedes. Bei Schrader sieht er genau so aus, wie das Teil.

Werde ihn kommende Woche mal einbauen. Ärgerlich und wenn das jetzt klappt, dann fahr ich zu Mercedes und greif mir den „schlauen“ Monteur.

Frage, derzeit sagt mir das Display, dass es keine Sensoren erkennt, muss denn nach Einbau der neuen etwas gelöscht oder neu programmiert werden?

Gruß

Hast du mal einen Reset des RDKS Systems gemacht?

Auf die Reifendruck-Anzeige gehen, dann nach unten wischen und dann den Reset mit dem Druck auf die Taste bestätigen. Im Anschluss startet er die Reifendruckkontrolle neu und sucht auch eventuell neue Sensoren. Bei mir hat es relativ lange gedauert (ca. 3-4km) bis er dann plötzlich die neuen Sensoren angezeigt hat.

Die Anzeige, dass er keine Sensoren kennt hatte ich aber auch noch nicht. Bei mir stand nur Ewigkeiten der Text, dass der Reifendruck nach einer gewissen Fahrzeit angezeigt wird. Erst nach dem Reset hat er es dann auch wirklich angezeigt.

 

Zitat:

@schnork schrieb am 21. Dezember 2018 um 21:21:47 Uhr:

Die Niederlassung sagt, dass dies nicht an den RDK Sensoren liegen könne, es wäre wohl ein Bedienfehler, da die Sensoren grundsätzlich modellübergreifend funktionieren würden.

Kann mir hier bitte jemand mitteilen, ob das stimmt und vllt. sogar welche Bezeichnung die RDK Sensoren für das Coupé haben. Ich habe mal auf apedio.de nachgeschaut, da steht, dass die die Bezeichnung 3057 haben, lt. Stern seien in den aufgezogenen Felgen A0009050030, die müssten ebenfalls funktionieren.

Ich bin kein Experte für RDKS Sensoren, aber die von dir genannte Teilnummer sieht stark nach "3013 Schrader Clamp-in Gen Gamma 433MHz Daimler" aus. Und die wären nur für die Vorgänger E-Klasse.

Abgesehen davon verstehe ich folgenden Sachverhalt nicht:

Du kaufst bei einem MB Händler einen Satz Kompletträder (inkl. RDKS Sensoren) und die sagen dir, dass es ein Bedienfehler wäre? Entschuldige, aber denen hätte ich was erzählt. Wenn ich die beauftrage mir Kompletträder zu kaufen und diese zu montieren, dann ist es auch deren Aufgabe, dass das Reifendruck-System funktioniert. Führt das nicht sogar zum Verlust der Betriebserlaubnis? Zumindest würdest du seit 2018 so nicht mehr durch den TÜV kommen.

Wenn es wirklich die oben genannten falschen Sensoren sind, will der Händler vllt. seine Schuld vertuschen? Alles nur Vermutung, aber ich hätte auf Nachbesserung bestanden.

Der User erazorlll hat vollkommen recht.

Mir ist es ähnlich ergangen wie dem Threadersteller, neues Auto, neue Winterreifen dazu und falsche Sensoren.

Das Fahrzeug wurde im April gekauft und die Winterreifen erstmals im Oktober montiert.

Anzeige im Display war irgendwas mit Sensoren nicht erkannt.

Fazit:

Ein kurzer Besuch beim Händler,

Probefahrt mit dem Meister,

ein Rad abmontiert und Sensor überprüft, siehe da es waren welche für die A-Klasse montiert.

Sofort wurden neue/passende bestellt und zwei Tage später war der Spuk vorbei.

...soll nicht böse gemeint sein,

aber ich kann den ganzen Tamtam wirklich nicht verstehen.

Themenstarteram 29. Dezember 2018 um 0:04

Hallo erazorIII,

das geht nicht. Diese Option ist im Menü nicht vorhanden.

Da ich die Teile wohl offline nicht testen kann, muss ich sie wohl einbauen.

Andere Idee?

Gruß

Wie meinst du nicht vorhanden?

Du drückst am Lenkrad links auf die Zurück/Home Taste, dann erscheint im Display die Menüauswahl. Du wischt ganz nach links und gehst auf "Service". Dann runter wischen bis "Reifendruck" (oder so), bestätigen und dann ein mal runter wischen. Was bekommst du angezeigt?

Anhand deines Bildes und der Informationen von Schrader gehe ich davon aus, dass die RDK Sensoren passen. Wenn du keine gebrauchten Sensoren gekauft hast, sollte die Wahrscheinlichkeit hoch sein, dass sie funktionieren. Sicher weißt du es aber erst, wenn die Sensoren verbaut sind.

Ich verstehe aber noch nicht ganz, warum du das nicht mit deinem MB Händler klärst? Die Demontage und Montage der RDK Sensoren ist ja nicht gerade umsonst und eigentlich Aufgabe von MB.

Themenstarteram 29. Dezember 2018 um 7:54

Hallo erazorIII,

vielen Dank für Deine erneute Antwort und genau das mache ich und im Display steht, dass keine Sensoren vorhanden sind.

Auf Deine Frage warum ich dies nicht mit meinem Mercedes Händler vor Ort kläre, nun, der Händler vor Ort sitzt in der Nähe von Stuttgart, ich wohne aber in Potsdam. Ja, Garantie, ja Gewährleistung, stimmt, aber was nützt es mir, wenn in der Niederlassung Berlin ein Mensch rumläuft, der mir Dinge erzählt, die a) nicht passen, b) unzutreffend sind und c) wann auch immer ich versuche eine Treppe höher zu kommen oder einem Kollegen, ich nicht weiterkomme.

Da bleibt mir nur dieser Weg oder der, dass ich die Reifen selbst demontiere, die RDK, dass die falschen verbaut sind, weiß ich mittlerweile selbst, denn die in den werkseitig montieren Sommerrädern funktionieren nach wie vor, austausche und die Rechnung hinterher dem Konzern präsentiere. Neben einer besonders herzlich gemeinten Belobigung der Servicekraft Herr..... in Berlin.

Und ja, Gewährleitstung, Garantie sind werkseitig und im BGB verankerte Begriffe, die aber, wie in meinem Fall, noch nicht bis hinter den Tresen der Servicefachkraft durchgedrungen sind. Egal, ich helfe mir selbst, dann halte ich irgendwann die falsch eingebauten Sensoren in meiner Hand, dann kann ich feststellen ob es defekte Teile oder für ein anderes Fahrzeug bestimmte sind. Dann werde ich zu meinem "Lieblingsmitarbeiter" fahren und ihm diese Dinger, samt der Person, die den Umbau vornahm präsentieren und dann bleibe ich bis ich die sanft und anmutig klingenden Worte: "Entschuldigung für mein unangebrachtes Verhalten" höre.

Danke an Euch.

Gruß

Verantwortlich für funktionierende RDK-Sensoren ist der Verkäufer der Kompletträder, von dem holst du dir eine Freigabe bzw. Kostenübernahmeerklärung und fährst in eine kompetente Werkstatt vor Ort und lässt den Fehler beheben.

Wenn die weiter auf Bedienfehler bestehen, sollen sie die richtige Bedienung am Fahrzeug vormachen.

Als Kunde interessiert mich nur die zugesicherte Funktion, alles andere, zb. wie er das macht, was es kostet usw., ist Sache der Verkäufer.

Das sollte man doch hinbekommen, insofern verstehe ich das Problem auch nicht wirklich.

edit: Bei meinem 207 hat es mit der Anzeige auch 3-4km Fahrt gedauert, da die Sensoren nicht ständig, sondern in Intervallen senden. Das Menü zur Reifendruckkontrolle starten ist etwas versteckt und erst nach runterscrollen sichtbar, hast du aber scheinbar mittlerweile gefunden.

Wenn die RDSK vom Auto erkannt werden und der Luftdruck stimmt (sonst vorher richtigstellen) kann man die neuen Werte im Menü übernehmen. Das war dann schon alles.

Deine Antwort
Ähnliche Themen