ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. RDK - Reifendruckkontrolle - Sensor Teilenummer

RDK - Reifendruckkontrolle - Sensor Teilenummer

VW Passat B7/3C

Hallo zusammen,

jetzt wo es "langsam" daran geht, sich um Winterreifen zu kümmern,

hatte ich die Idee, auch diese mit dem Reifendruckkontrollsystem (RDKS)

zu versehen. Da ich keinen Ersatzreifen nur ein Reparaturset, aber keine

Run-Flats habe, wäre das bestimmt kein Fehler ...

Ein Anruf beim :) hat mich ernüchtert: Jeder Sensor soll die Kasse

mit ca 94,-€ belasten (ja: jeder der vier - nicht alle zusammen)

Da liegt der Wunsch nahe, sich bei anderen Quellen oder Buchten umzusehen.

Leider gibt es eine Vielzahl von ähnlichen aber nicht kompatiblen Sensoren.

Nun hat mir der :) zwar den Preis, nicht aber die Teilenummer genannt.

Und ähnliche, eventuell passende auszuprobieren ist auch keine Lösung.

Kann mir vielleicht jemand diese Teilenummer nennen ?

Sie soll für den Passat 3C B7, Hersteller 0603 (natürlich) Typ BDH000024

Erstzulassung Juni 2011 passen.

Schon 'mal vielen Dank !

Beste Antwort im Thema

Zitat:

 

Außerdem behaupte ich mal, dass die Sensoren auf eine Zubehörfelge aus Stahl nicht passen, weil da diese Aussparung für den Sensor fehlt.

Zubehörfelgen aus Stahl mit ABE

sind ab dem 1.10.1999

mit KBA-Nr. versehene >"Ident-bzw.Nachbau-Räder"

und entsprechen den Originalstahlfelgen ;)

Bei "Sonderrädern",

in der Regel > "Alufelgen" kann

die Aussparung für den Sensor fehlen,

wenn das "RDK-System" in dem entsprechenden Gutachten

bei den Auflagen keine Erwähnung findet. :eek:

:eek:http://www.suedrad.de/fileadmin/pdf/download_d/Raederverordnung.pdf

142 weitere Antworten
Ähnliche Themen
142 Antworten

Aha, gut, dass es geklappt hat. Interessant ist: Als ich die Sensoren gesucht hatte, so vor 6 bis 8 Wochen, wurden die bei ebay noch reichlich angeboten. Es könnte sein, dass viele die Sensoren jetzt für die Winterreifen kaufen und sich das Angebot verknappt.

Hast Du sie schon einbauen lassen und funktioniert alles?

Ich fahre mit meinen schon seit 1 Woche herum und alles ist gut. Sie haben nach 1 bis 2 Km Fahrt nach dem Anbau der Winterräder, ohne weiteres Zutuen, sofort den Druck angezeigt.

Ach so noch was: die Original- Sensorventile passen natürlich in alle Original VW-Alufelgen, die für das jeweilige Auto zugelassen sind. Ich habe für den Winter "Oslo"- Felgen 205/50/ 17 Zoll. Das sind die, die auch bei Neuwagen mit Winterreifen bestellbar sind.

Cimg1453
Cimg1468

@dhhb

Danke der Nachfrage.

"Hast Du sie schon einbauen lassen und funktioniert alles?"

Ja, eingebaut und montiert. Nur während der ersten km wollte ich die angezeigten Werte noch nicht bewerten. Ich hätte mich nicht gewundert, wenn die MFA mit 8 Signalen nicht klar gekommen wäre, denn die Sommerreifen waren ja im Kofferraum :).

Viele Grüße

@ ahorn

"Ich hätte mich nicht gewundert, wenn die MFA mit 8 Signalen nicht klar gekommen wäre, denn die Sommerreifen waren ja im Kofferraum"

Nee, das passiert nicht. Die senden nur, wenn die Räder sich drehen, also das Auto fährt. D.H. wenn das Auto parkt, der jeweilige andere Reifensatz unbenutzt an der Wand hängt usw. senden die Sensoren nicht.

Ich habe z.B. ein vollwertiges (Sommer-)Ersatzrad mit Sensorventil im Kofferraum und es stört sich nichts gegenseitig.

Hallo zusammen,

ich habe heute die Winterreifen auf unseren Passat ziehen lassen und wollte vorher meine gekauften Sensoren einbauen lassen, was leider daran gescheitert ist, dass das Ventil nicht auf die original VW Sima 16" Alufelge passte. Bei den Sensoren handelt es sich um die 3AA 907 275 B aus 03/2012, das Metallventil war bei den Sensoren mit vorhanden. Weiß jemand von euch ob es unterschiedliche Ventile gibt oder ob unser Freundlicher nicht in der Lage war, die Sensoren aufzuziehen?

Ich danke euch im Voraus.

Mit besten Grüßen,

Mari_SH, der nun leider ohne Sensoren in den Winter starten muss. :-(

Zitat:

Original geschrieben von Mari_SH

Hallo zusammen,

ich habe heute die Winterreifen auf unseren Passat ziehen lassen und wollte vorher meine gekauften Sensoren einbauen lassen, was leider daran gescheitert ist, dass das Ventil nicht auf die original VW Sima 16" Alufelge passte. Bei den Sensoren handelt es sich um die 3AA 907 275 B aus 03/2012, das Metallventil war bei den Sensoren mit vorhanden. Weiß jemand von euch ob es unterschiedliche Ventile gibt oder ob unser Freundlicher nicht in der Lage war, die Sensoren aufzuziehen?

Ich danke euch im Voraus.

Mit besten Grüßen,

Mari_SH, der nun leider ohne Sensoren in den Winter starten muss. :-(

das war bei mir genau das gleiche, habe über die Bucht die RDK Sensoren mit der Teilenummer 3AA 907 275 B gekauft mit Ventilen. Leider konnten sie beim ersten Versuch auch nicht mit meiner Winterfelge ( VW Oslo ) verbaut werden, da die Kappe wo das Ventil an die Felge zieht falsch war. Mußte neue Ventile kaufen 19,95 orginal VW....und dann ging es.

Wie ich schon weiter oben schrieb, hatte ich keine Probleme. Die Sensorventile 3AA 907 275 passten in original VW- Felgen Oslo 17".

Ich hatte sie auch über eBay gekauft. Der Verkäufer hatte das - wie auch viele andere Anbieter- auch bestätigt. Auch Internetrecherchen beim Hersteller der Sensoren und verschiedenen VW- Ersatzteilvertrieben ergaben, dass die unterschiedlichen Ausführungen (ohne Buchstabe, A, B, C) untereinander kompatibel sind.

Zitat:

Original geschrieben von dhhb

Wie ich schon weiter oben schrieb, hatte ich keine Probleme. Die Sensorventile 3AA 907 275 passten in original VW- Felgen Oslo 17".

Ich hatte sie auch über eBay gekauft. Der Verkäufer hatte das - wie auch viele andere Anbieter- auch bestätigt. Auch Internetrecherchen beim Hersteller der Sensoren und verschiedenen VW- Ersatzteilvertrieben ergaben, dass die unterschiedlichen Ausführungen (ohne Buchstabe, A, B, C) untereinander kompatibel sind.

die Sensoren sind auch die selben egal ob A, B, oder C, Frage ist es... gibt es unterschiedliche Ventile.....wie gesagt nur die Kappe, oder der Ring wo das Ventil an die Felge zieht ( Bild...Kappe rechts ) war bei mir falsch....mußte aber wie gesagt das kompl. Ventil kaufen.....

ach so, ja das wird es sein. Aber meine Sensoren mit den Ventilen sahen gleich so aus. Siehe 2. Beitrag hier zu diesem Thema.

Hast Du denn ein Foto von den alten Befestigungsmuttern, die nicht passten?

Wenn es da unterschiedliche Ventile zu verschiedenen Felgen gibt,

dann habe ich diesmal Glück gehabt, und die richtigen 50% erwischt.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von dhhb

ach so, ja das wird es sein. Aber meine Sensoren mit den Ventilen sahen gleich so aus. Siehe 2. Beitrag hier zu diesem Thema.

Hast Du denn ein Foto von den alten Befestigungsmuttern, die nicht passten?

die Sensoren von mir haben nur ne andere Form...siehe Bild. Die Ventile kannst ja wegschrauben.....halten mir der Schraube siehe Bild am Sensor. Habe hier noch Bilder von der Kappe wo nicht ging........den unterschied zu der neuen ( also wie gesagt mußte das komplette Ventil kaufen ) kann ich die nicht sagen...evtl. mehr Gewindegänge......der Meister sagte zu mir halt....mit der alten Kappe konnte er den Sensor nicht richtig an die Felge ziehen. Hoffe konnte Dir ein bißchen weiter helfen.

Also, von den Fotos her sehe ich bei dieser Überwurfmutter keine Unterschiede. Die eigentlichen Sensoren sehen anders aus, weil sie von unterschiedlichen Herstellern und aus unterschiedlichen Jahren stammen. Sie haben ja auch verschiedene Nr., sollen aber vollständig miteinander kompatibel sein.

Zitat:

Original geschrieben von dhhb

Also, von den Fotos her sehe ich bei dieser Überwurfmutter keine Unterschiede. Die eigentlichen Sensoren sehen anders aus, weil sie von unterschiedlichen Herstellern und aus unterschiedlichen Jahren stammen. Sie haben ja auch verschiedene Nr., sollen aber vollständig miteinander kompatibel sein.

wie gesagt, kann halt nur Sagen das ich neue Ventile kaufen mußte und dann ging es. Lt. Meister eben wegen dieser Kappe. Bin froh das es funktioniert hat, und jetzt habe ich Sommer wie Winter meine schöne Anzeige.

Die gleiche Erklärung mit der Luft zwischen Ventil und Felge hatte auch mein Serviceberater, da dieser Ring zu schmal war.

Hätte ich das vorher gewusst, wäre ich wohl mit mehr Bedacht an die Sache gegangen. Ich habe mich jetzt gegen die Sensoren entschieden und werde sie nun wieder verkaufen, da ich nicht noch mal die Reifen runter und wieder rauf haben möchte. ;-) Vielleicht starte ich im kommenden Jahr einen neuen Versuch. Dieses mal aber besser informiert.

Anbei ein Foto eines Sensors, bei dem das Ventil definitiv nicht auf die VW Original 16" Sima Alufelge passt.

Hallo zusammen!

Wenn ich richtig gelesen habe, muss ich die Sensoren 3AA 907 275 D bestellen um die Winterräder mit RDK nutzen zu können? Passen die dann auf eine normale Zubehör Stahlfelge (z.B von ATU )?

Sind die Ventile schon dabei?

Kann ich ohne Sensoren in den Rädern fahren?

Was macht die Anzeige dann? Gibt es Fehleranzeigen im Kombi bzw. Fehlereinträge im Speicher?

Danke Euch!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. RDK - Reifendruckkontrolle - Sensor Teilenummer