ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. RDK ohne Funktion ?

RDK ohne Funktion ?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 19. September 2014 um 12:12

Servus,

Stehe grad auf der BAB mit einem Platten.

Wären dich hier auf meinen Dad mit dem Ersatzrad warte kam mir in den Sinn:

Hätte die RDK sich nicht melden müssen?

War ein schleichender Platter ....

Wie kann ich zukünftig kontrollieren ob die noch geht?

Danke und Grüße,

Chris

PS: Schönes Abinente auf dem Standstreifen unter einer Brücke... :D

Ähnliche Themen
16 Antworten

Warndreieck schon aufgestellt???

Während der Fahrt vom KI-Grundmenü aus (Anzeige: Außentemperatur bzw. Geschwindigkeit) einmal mit Pfeiltaste nach oben in das RDK-Menü. Dort werden die Luftdruckwerte angezeigt.

Wird erst etwas nach wenigen Minuten Fahrt angezeigt, da das System zuerst ein Paar Referenzwerte ermittel muss, bis etwas im KI eingetragen ist.

Falls irgendwas nicht funktioniert, sollte dort anstatt der Luftdruckwerte ein Hinweis stehen. Z.B. RDK außer Funktion, fehlende RDK-Sensoren oder sowas.

Sollte auch in BA beschrieben sein.

Themenstarteram 19. September 2014 um 14:06

Klar :D

Schon aufgestellt UND anschließend Aug wieder eingepackt... :D

Nochmal Schwein gehabt, Felge hat nix sichtbares abbekommen bin auf dem Gummi gerollt.

Und auf dem Rückweg kann das Beste:

Kommt doch im Radio die Werbung von ATU 20 % auf alle Reifen!

Hab da jetzt 2x Hankook Ventus V12 EVO gekauft.

Die hatte ich mir eh schonmal angeschaut. :D

 

Grüße

Chris

Die RDK meldet normalerweise, wenn auch nur ein Sensor nicht geht. Zwei meiner Sensoren sind so alt wie das Auto (die beiden vorderen aus dem Jahr 2005) und vor kurzem kam auf der Autobahn mal die Meldung, daß der Sensor vorne rechts nicht funktionieren würde. Nach wenigen Minuten verschwand die Meldung zwar wieder, das ist aber erstens der Beweis dafür, daß das System Fehler meldet und zweitens werde ich wohl beim nächsten Reifenneukauf auch vorne zwei neue Sensoren verbauen lassen müssen.

LG

Granada

Hab zwar nicht die Dinger, aber ich kenn das von BMWill ich nicht, nach jeden Reifenwechsel von Sommer auf Winter und return muss mann der Karren sagen, du hast andere Räder drauf, sprich mann muss die Dinger anmelden und bei BMWill ich immer noch nicht, ist das eine irre umständliche Prozedur. Kann es sein, das du die RDK nicht angemeldet hasst und deswegen die Anzeige ausblieb, sofern es bei Mercedes auch so ist

Normalerweise sollte das System die Sensoren auch nach einem Reifenwechsel selbständig erkennen und sich auch automatisch an geänderten Luftdruck anpassen nach einigen Minuten Fahrt. Falls das mal nicht klappt, kann man auch manuell neu aktivieren (anlernen), damit der aktuelle Luftdruck als Referenzwert genommen wird.

Brauchte ich bisher jedoch noch nicht. Bin mal gespannt wenn ich die neuen Winterreifen mit den neuen Sensoren aufstecke, ob ich dann vielleicht mal manuell eingreifen muss.

Themenstarteram 24. September 2014 um 15:09

Jetzt

Weiß ih warum die RDK nicht geht...

KEINE SENSOREN in den Felgen!!

Was mache ich jetzt?

Beim Kauf stand in der Ausstattungsliste RDK drin!!!!

Grenzt ja schon an Betrug!

Frag doch mal den Händler was er dazu sagt. RDK ist ja dann bestimmt auch verbaut, nur eben ohne Sensoren. Ein Satz Sensoren kostet bei MB rund 500,-- EUR. Vieleicht kannst Du die noch raushandeln (Gewährleistung/Kulanz?).

Themenstarteram 25. September 2014 um 15:48

E-Mail ist gestern noch raus. Kann ja wohl nicht sein. Das ist ein Mangel an der Sache.

Kenntnis davon habe ich erst gestern Abend erlangen können, da ich da den Reifen abgezogen habe.

Direkt nach Kenntnis wurde der Mangel beim Verkäufer angezeigt.

Wenn RDK in den Verkaufspapieren steht, muss es auch funktionieren.

Sonst wäre es ja auch so, dass "Comand" drin steht, aber wenn es nicht geht ist es mein Problem...:D

Das 1. Jahr ist noch nicht rum. Ich will Nachbesserung und die Sensoren in die Reifen.

Andernfalls wird das ein Fall die die RSV.

Grüße

Chris

Wenn RDK als Sonderausstattung in der Datenkarte (Code475) aufgeführt ist, und keine Radsensoren in den Reifen sind, muss im KI die Meldung "Radsensoren fehlen" aufrufbar sein.

Ansonsten RDK garnicht vorhanden, rauscodiert oder Defekt.???

Zitat:

Original geschrieben von rudy1970

Wenn RDK als Sonderausstattung in der Datenkarte (Code475) aufgeführt ist, und keine Radsensoren in den Reifen sind, muss im KI die Meldung "Radsensoren fehlen" aufrufbar sein.

Ansonsten RDK garnicht vorhanden, rauscodiert oder Defekt.???

Beim Mopf mit dem Siemens System kommt nur einmalig die Fehlermeldung beim Starten "Radsensoren fehlen" wenn ich auf die Winterreifen ohne Sensoren gewechselt habe. Danach kommt keine Meldung mehr.

Da muss man als Autokäufer der sich mit dem Thema noch nicht ausgiebig beschäftigt hat, schon ganz genau hinsehen, um zu erkennen ob tatsächlich RDK-Sensoren verbaut sind oder nicht. Wenn man weiß wie die aussehen, dann erkennt man das auch von außen.

Ich meine beim Vormopf (Beru System) kommt jedes Mal beim Starten eine Meldung. Daher haben auch einige die Funktion generell deaktivieren lassen, weil das sonst ziemlich nervig sein kann mit der Meldung, sofern man keine Sensoren verbaut hat.

Themenstarteram 25. September 2014 um 19:35

Egal wie, man hat mich beschissen... Warte nun mal auf die Antort von MB.

Es steht drauf, also hab ich's auch gekauft.

:)

Zitat:

Original geschrieben von burky350

Zitat:

Original geschrieben von rudy1970

Wenn RDK als Sonderausstattung in der Datenkarte (Code475) aufgeführt ist, und keine Radsensoren in den Reifen sind, muss im KI die Meldung "Radsensoren fehlen" aufrufbar sein.

Ansonsten RDK garnicht vorhanden, rauscodiert oder Defekt.???

Beim Mopf mit dem Siemens System kommt nur einmalig die Fehlermeldung beim Starten "Radsensoren fehlen" wenn ich auf die Winterreifen ohne Sensoren gewechselt habe. Danach kommt keine Meldung mehr.

Da muss man als Autokäufer der sich mit dem Thema noch nicht ausgiebig beschäftigt hat, schon ganz genau hinsehen, um zu erkennen ob tatsächlich RDK-Sensoren verbaut sind oder nicht. Wenn man weiß wie die aussehen, dann erkennt man das auch von außen.

Ich meine beim Vormopf (Beru System) kommt jedes Mal beim Starten eine Meldung. Daher haben auch einige die Funktion generell deaktivieren lassen, weil das sonst ziemlich nervig sein kann mit der Meldung, sofern man keine Sensoren verbaut hat.

Nicht ganz, hab auch das Siemens VDO System. Wurde bereits ca. 2005 geändert. Die Meldung kommt nur einmal, das stimmt. Deshalb meinte ich auch die ki anzeige manuell aufrufen.

Habe auch keine Sensoren mehr, mir aber RDW zusätzlich freischalten lassen.

Ja, wenn RDK Code 475 im Kaufvertrag steht, ist der TE sicher im Recht.

Ach, und bei mb gekauft. Dann sollte es auch vorhanden sein und kein Irrtum.

 

Themenstarteram 26. September 2014 um 4:12

Hi,

also lauf VIN ist "477 REIFENDRUCKVERLUSTWARNER" verbaut.

Sollte also auch funktionieren :-)

Zitat:

Original geschrieben von RavenBW

Hi,

also lauf VIN ist "477 REIFENDRUCKVERLUSTWARNER" verbaut.

Sollte also auch funktionieren :-)

Und bei der Ausstattung sind eben KEINE Sensoren verbaut!

Der ReifendruckverlustWARNER (RDW, Code 477, Serienausstattung) wertet über das ESP Steuergerät die Raddrehzahl aus und gibt bei einer entsprechend großen Differenz zwischen den Rädern eine Warnmeldung raus. Bei mir kam die Meldung aber erst, als nur noch 1,4bar (VR) und 1,1bar (HR) in den Reifen waren (linke Seite normal 2,3 VL und 2,5 HL). Dieser schleichende Luftdruckverlust wurde bei mir durch zwei defekte Ventile verursacht.

Nur bei der ReifendruckKONTROLLE (RDK, Code 475, Sonderausstattung) wird der genaue Luftdruck mittels RDK-Sensoren in jedem Rad exakt überwacht. Bei diesem System kommt auch viel schneller eine Warnmeldung, wenn etwas nicht stimmt.

Fazit:

Alles ist rechtens. Du kannst also deine Mail wieder zurückziehen.

cu termi0815

Deine Antwort
Ähnliche Themen