ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. RDK Fehler und Anzeige GP4

RDK Fehler und Anzeige GP4

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 7. November 2017 um 18:10

Liebe Phaetonauten,

habe heute bei meinem GP4 von Sommerräder auf Winterräder wechseln lassen. Die Sommerräder waren mit RDK Sensoren versehen, die Winteräder haben diese nicht(wurden von alten übernommen). Bei meinen vorherigen GP3 war dies kein problem, es fehlt im Kombiinstrument lediglich as Piktogramm für die Anzeige der Reifendrücke.

Jetzt ist es aber so das das Piktogramm angezigt wird mit Balken ( ist ja logisch , keine Sensoren auch keine Messwerte).gleichzeitig leuchtet jetzt die gelbe RDK Warnleuchte. Was kann das sein, schaltet der GP4 jetzt nicht mehr automatisch die Anzeige ab, wenn keine Reifendrucksensoren verbaut sind? Oder stimmt etwas mit dem Steuergerät nicht. Kann mir nicht vorstellen das hierGP4 geändert wurde.

Hilfe......das nervt.....

Viele Grüße

ojosbellos

Beste Antwort im Thema

Kann sein, mir und meiner Familie haben die RDK`s schon mal den Hintern gerettet, denke ich.

War auf der Autobahn recht zügig unterwegs als das System Alarm schlug, langsam bis zum nächsten Rastplatz gerollt,

ausgestiegen und es zischte noch raus aus dem Reifen.

Aber wenn man es hat, warum sollte man dies nicht nutzen? da kommt es doch auf die 200€ nun nicht an.

Wer da spart, spart am falschen Ende.

LG Fabian

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Seit dem 1. November 2014 sind RDK für alle Neuwagen vorgeschrieben. Deswegen wurde auch das Display im Phaeton angepasst. Der GP4 kam mit Modelljahr 2014.

Beim GP3 ist das so, wie Du es beschrieben hast. Nach einiger Zeit erlischt die Anzeige, wenn keine RDK´s vorhanden sind.

Ich nehme aber an, dass man im GP4 die Anzeige z.B. über VCDS anpassen kann.

Info´s dazu hier

Wenn die Winterräder diese nicht haben, würde ich schnellstens welche kaufen und einbauen lassen.

Dann braucht man auch nichts rauscodieren oder anpassen, soll ja funktionieren.

LG Fabian

Naja, RDK´s sind eigentlich ein Geschenk von Dobrindt an die KFZ-Lobby.

Denn: Die Fehlerquote dieser Dinger sind deutlich höher, als tatsächlich einen schleichenden Plattfuß zu entdecken.

Kann sein, mir und meiner Familie haben die RDK`s schon mal den Hintern gerettet, denke ich.

War auf der Autobahn recht zügig unterwegs als das System Alarm schlug, langsam bis zum nächsten Rastplatz gerollt,

ausgestiegen und es zischte noch raus aus dem Reifen.

Aber wenn man es hat, warum sollte man dies nicht nutzen? da kommt es doch auf die 200€ nun nicht an.

Wer da spart, spart am falschen Ende.

LG Fabian

Themenstarteram 8. November 2017 um 12:02

Hallo,

es geht nicht um Sinn oder Unsinn sondern rein um die Frage ist es ab GP4 geändert oder ist es ein Fehler. Ist halt nervig die aufgezogenen Reifen wieder runter bei allen 4 Rädern, Sensoren rein und wieder aufziehen. Und nein es geht nicht um die 330 Euro für die Sensoren.

Gruß :-)

Was steht denn dazu in der Betriebsanleitung von deinem GP4?

LG

Udo

Das kann ich dir sagen! :D

Das die RDK`s rein gehören.:)

:D:D:D

LG

Udo

Themenstarteram 8. November 2017 um 20:16

@ Arnoldine, so viel Blödsinn selten gehört.....also wenn man kene Ahnung hat, ich denke den Satz kannste selbst vervollständigen.

und Udo du solltest mit Checklisten vertraut sein, das lässt zumindest Dein Name vermuten :-) ...da wir wohl in derselben Branche sind bzw. du warst sind mir diese vertraut und meine zum Fahrzeug gehörende sagt eben nichts darüber aus. :-(

Und genau solche Diskussionen wollte ich nicht sondern eher sachdienliche Hinweise von anderen GP4 Fahrern oder von Leuten die sich auskennen ob sich da was von Wechsel GP3 auf GP4 geändert hat.

Nicht mehr und nicht weniger

Und eben wenn es ein Fehler ist, das beheben lassen :-)

Da braucht man aber auch keine Ahnung zu haben, ich versteh das Problem nicht.

Du hast ein Kontrollsystem, welches um zu funktionieren die Sensoren benötigt, wenn diese dann nicht da sind

erscheint dafür das Symbol.

Dieser Hinweis des Systems soll dir ja helfen und dich nicht ärgern.

Aus diesem Grund auch der Rat von mir welche einbauen zu lassen, aber vielleicht hat ja ein GP4 Fahrer hier eine bessere Idee.

Ich halte mich dann da lieber raus.

Viel Erfolg wünsche ich dir trotzdem noch.

LG aus Berlin Fabian

Zitat:

@ojosbellos schrieb am 8. November 2017 um 21:16:25 Uhr:

@

Nicht mehr und nicht weniger

Dann lese doch meinen Post (8. November 2017 um 09:26:52 Uhr)

VW folgte einer Gesetzesforderung und hat die Displaymeldung angepasst.

Nicht mehr und nicht weniger.;)

Vielleicht könntest Du Dir auch einen anderen Ton angewöhnen, denn im Phaeton-Forum ist noch gepflegte Konversation angesagt. Auf Grund Deiner Statistik besteht ja noch Welpenschutz:

Anzahl Beiträge: 5 (0 Beiträge pro Tag)

Forum:

2 Themen erstellt

3 Antworten gegeben

Blogs:

0 Artikel geschrieben

0 Kommentare hinterlassen

Danke:

0 erhalten

2 vergeben

 

Themenstarteram 9. November 2017 um 0:25

Hallo,

ist das eine Vermutung oder Gewissheit? Denn durch die Verlinkung auf eine VCDS Beitrag aus 2007 lässt nicht wirklich darauf schliessen, das diese Aussage auf dem sicheren Wissen beruht das VW etwas beim Wechsel von GP3 auf GP4 geändert hat. Und übrigens erlischt die Anzeige nicht sondern sie ist schlichtweg komplett ausgeblendet.

Mehr möchte ich nicht wissen.

Und die Frage war eindeutig gestellt, da braucht man keinen Lehrer, dass das RDK ja da und dazu gut sei oder das es um irgendwelche Kosten geht.

Oder sind klare Antworten in einem solchn Forum nicht mögich oder gar gewünscht?

Ich mag auch eine gepflegte Konversation, nur zielgerichtet sollte sie schon sein. ok?

Gruß

Man kann aber auch auf die Beiträge die nicht "ganz" zu der Frage passen,

vernünftiger und Gesitteter antworten und nicht gleich die Leute Anfahren.

Diesen Ton mögen wir hier nicht so gerne.

Das lässt ein schlechtes licht auf dich und deine Erziehung fallen.

Gruß Jürgen

Zitat ojosbellos:

"und Udo du solltest mit Checklisten vertraut sein, das lässt zumindest Dein Name vermuten :-) ...da wir wohl in derselben Branche sind bzw. du warst sind mir diese vertraut und meine zum Fahrzeug gehörende sagt eben nichts darüber aus. :-("

Mein Nick hat nix mit einer ehemaligen Branche zu tun :D

Meine Frage, was in der Bedienungsanleitung dazu steht, war jetzt nicht so ungewöhnlich.

Gibt Leutz hier im Forum, die das Ding noch nie in der Hand hatten und aus Bequemlichkeit lieber im Forum fragen.

LG

Udo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. RDK Fehler und Anzeige GP4