ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. RDC vs. Reifenluftdruckmessgerät

RDC vs. Reifenluftdruckmessgerät

BMW 3er F30
Themenstarteram 11. Mai 2014 um 12:02

Hallo zusammen,

über die Inkonsistenz der im Fahrzeug angezeigten RDC-Werte gegenüber denen, die die Skala an der Tankstelle anzeigt, wurde hier schon mal irgendwo kurz berichtet, ich finde es nur trotz SuFu nicht mehr. Mir fiel das jetzt auch auf – doch von Anfang an:

Nach Auslieferung wurde im Fahrzeug für allen vier Reifen ein Druck von 2,4 bar angezeigt – also exakt der für diesen Reifen (Conti SportContact auf 18" Leichtmetallrädern Turbinenstyling 415) an diesem Fahrzeug für bis zu drei Personen empfohlene Wert. Nachdem wegen einer Felgenreparatur die rechten Reifen abgenommen worden waren, wurde die RDC zurück gesetzt. Anschließend zeigte sie rechts jeweils 2,2, links dagegen weiterhin 2,4 bar an. Der Freundliche hat’s sofort korrigiert, stellte dabei aber mit seinem Reifenluftdruckmessgerät (Airfix oder so ähnlich) Werte von 2,5 links und 2,4 rechts fest. Hat also alles nochmal auf 2,4 bar sowie das RDC zurück gesetzt. Anschließend wurde an drei Reifen 2,3, am vierten 2,4 bar angezeigt. Heute habe ich nochmal an einer anderen Tankstelle 2,4 bar auf alle vier Reifen gegeben. Angezeigt wird nun an drei Reifen 2,4, am vierten 2,3 bar.

Kenn ihr das Phänomen? Ist eine Abweichung von 0,1 bar eine vernachlässigbare Toleranz, und meine Überlegungen völlig übertrieben?

Danke für alle Tipps!

Gruß

McBonn

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von McBonn

Kenn ihr das Phänomen? Ist eine Abweichung von 0,1 bar eine vernachlässigbare Toleranz, und meine Überlegungen völlig übertrieben?

Ja, die Überlegungen sind völlig übertrieben, wenn man die Toleranz der beteiligten Komponenten berücksichtigt. :)

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

kannst du mir bitte kurz erklären, wo ich bei meinem F30 320d BJ 05/2012 diese Zahlenwerte finde ?

Danke und viele Grüße

Molch 200

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von McBonn

Hallo zusammen,

über die Inkonsistenz der im Fahrzeug angezeigten RDC-Werte gegenüber denen, die die Skala an der Tankstelle anzeigt, wurde hier schon mal irgendwo kurz berichtet, ich finde es nur trotz SuFu nicht mehr. Mir fiel das jetzt auch auf – doch von Anfang an:

Nach Auslieferung wurde im Fahrzeug für allen vier Reifen ein Druck von 2,4 bar angezeigt – also exakt der für diesen Reifen (Conti SportContact auf 18" Leichtmetallrädern Turbinenstyling 415) an diesem Fahrzeug für bis zu drei Personen empfohlene Wert. Nachdem wegen einer Felgenreparatur die rechten Reifen abgenommen worden waren, wurde die RDC zurück gesetzt. Anschließend zeigte sie rechts jeweils 2,2, links dagegen weiterhin 2,4 bar an. Der Freundliche hat’s sofort korrigiert, stellte dabei aber mit seinem Reifenluftdruckmessgerät (Airfix oder so ähnlich) Werte von 2,5 links und 2,4 rechts fest. Hat also alles nochmal auf 2,4 bar sowie das RDC zurück gesetzt. Anschließend wurde an drei Reifen 2,3, am vierten 2,4 bar angezeigt. Heute habe ich nochmal an einer anderen Tankstelle 2,4 bar auf alle vier Reifen gegeben. Angezeigt wird nun an drei Reifen 2,4, am vierten 2,3 bar.

Kenn ihr das Phänomen? Ist eine Abweichung von 0,1 bar eine vernachlässigbare Toleranz, und meine Überlegungen völlig übertrieben?

Danke für alle Tipps!

Gruß

McBonn

Hallo Molch,

diese Werte wirst Du bei Deinem Wagen eher nicht finden, die RDC wird erst seit März (?) 2014 verbaut.

@Mc Bonn:

Ich hab die RDC auch und hab auch schon Abweichungen zwischen dem geeichten Manometer an der Tankstelle und der Anzege festgestellt. Bei mir ist der Unterschied tendenziell noch höher.

Mich würd mal interessieren, wie es bei anderen so ist?

Gruß

Sportline100

Zitat:

Original geschrieben von McBonn

Heute habe ich nochmal an einer anderen Tankstelle 2,4 bar auf alle vier Reifen gegeben. Angezeigt wird nun an drei Reifen 2,4, am vierten 2,3 bar.

Kenn ihr das Phänomen? Ist eine Abweichung von 0,1 bar eine vernachlässigbare Toleranz, und meine Überlegungen völlig übertrieben?

Bei der Anzeige muss ja auf- oder abgerundet werden. Der Sensorwert am vierte Reifen könnte also 2,34999 sein, das Tankstellengerät 2,35000 messen, die Differenz wäre dann 0,00001 bar.;)

Speziell die Geräte an der Tankstelle sind aber weit davon entfernt so genau zu messen.

Zitat:

Original geschrieben von McBonn

Kenn ihr das Phänomen? Ist eine Abweichung von 0,1 bar eine vernachlässigbare Toleranz, und meine Überlegungen völlig übertrieben?

Ja, die Überlegungen sind völlig übertrieben, wenn man die Toleranz der beteiligten Komponenten berücksichtigt. :)

Themenstarteram 11. Mai 2014 um 14:08

Zitat:

Original geschrieben von Molch200

...kannst du mir bitte kurz erklären, wo ich bei meinem F30 320d BJ 05/2012 diese Zahlenwerte finde ?

Bei meinem F30 befindet sich an der B-Säule auf der Fahrerseite ein Aufkleber, auf dem die Werte für diverse Reifengrößen und Zuladungen angegeben sind. Ist nur zu sehen, wenn die Fahrertür geöffnet ist. Hast du sicher auch, oder?

Gruß

McBonn

Ich vermute mal es könnte auch an der unterschiedlichen Temperatur der Reifen liegen. Steht das Fahrzeug auf der einen Seite in der Sonne, müssten die Werte dort auch anders sein, da sich warme Luft ja ausdehnt. Angenommen man fährt zum Reifendienst und die Reifen sind warm - er repariert einen, füllt ihn frisch mit Luft, könnte ich mir auch eine Differenz vorstellen zu den anderen Reifen.

Aber das das System so genau ist ... Irgendwie schlagen 2 Herzen in meiner Brust, ob ich das haben wöllte oder nicht - meiner wurde ja in Februar gebaut und hat noch die ältere RPA. Dafür könnte es ggf. beim Reifenwechsel günstiger sein. Hat eben alles so seine Vor- und Nachteile.

Gruß, Beetle007

Man muss schon die Toleranz beachten. In der heutigen Zeit sind wir gewohnt, dass alle bis auf die kleinste Kommastelle genau ist. Jetzt muss man aber bei der Tankstelle nur den Adapter etwas zu früh vom Ventil nehmen und schon wird auf oder abgerundet und der Wert stimmt nicht mehr überein.

Gleiches bei unterschiedlichen Temperaturen durch die Sonne oder extreme Last auf einer Wagenseite.

Solange keine Warnung hochkommt, dass der Druck sich verändert hat, sollte alle im grünen Bereich sein.

Wahrscheinlich spielen auch die Sonnenfleckentätigkeit und die Mondphasen eine Rolle ...

Sonnenflecken auf jeden Fall... Mondphasen nur, wenn man nachts misst!

;)

Und? Hast Du schon Sensoren für die Sommerfelgen?

Zitat:

Original geschrieben von DUEW

Mondphasen nur, wenn man nachts misst!

;)

Der Mond ist auch am Tag da, auch wenn du ihn manchmal nicht siehst! ;)

 

@DUEW

Nein ! BMW kann den Sensor-Nachrüstsatz "ab April" immer noch nicht liefern ... Im Juni :confused:

Übrigens soeben Rückruf Hotline: "Zentrier-Lochkreisdurchmesser" der Felgen muß 72,5 mm sein.

Zitat:

Original geschrieben von sportline100

Hallo Molch,

diese Werte wirst Du bei Deinem Wagen eher nicht finden, die RDC wird erst seit März (?) 2014 verbaut.

@Mc Bonn:

Ich hab die RDC auch und hab auch schon Abweichungen zwischen dem geeichten Manometer an der Tankstelle und der Anzege festgestellt. Bei mir ist der Unterschied tendenziell noch höher.

Mich würd mal interessieren, wie es bei anderen so ist?

Gruß

Sportline100

Ich messe immer im absolut kaltem Zustand der Reifen.

Tendenziell zeigt dann das Manometer 0,2 Bar höher an als die Reifendruckanzeige im Auto.

Ich gehe dazu über im kalten Zustand die Druckanzeige im Auto ermitteln zu lassen und pumpe dann entsprechend die Mehr oder Minder Bar entsprechend an der Tankstelle.

Ich gehe davon aus das die Druckanzeige im Auto korrekt ist.

Warum?

War letztens an einer neuen Jet Tankstelle mit entsprechend NEUEM Equipment. Das Manometer zeigte den exakten Wert wie im Auto an.

Daher glaube ich, dass die üblichen ALTEN Krücken in der Regel an der Tanke nicht so genau anzeigen.

Die zentralen Füllstationen, bei denen man einen Druck vorgeben kann, sind in der Regel eh zuverlässiger, als die alten Handgeräte, bei denen man nur die analoge Anzeige hat und bei jedem Reifen einzeln den Druck manuell kontrolliert.

Zitat:

Original geschrieben von DUEW

Man muss schon die Toleranz beachten. In der heutigen Zeit sind wir gewohnt, dass alle bis auf die kleinste Kommastelle genau ist.

Das ist der Punkt. Nur weil etwas digital angezeigt wird bedeutet das nicht, dass es genauer ist als eine Messung mit Analoganzeige. Während eine Analoganzeige die vorhandene Ungenauigkeit halt auch visualisiert, weil man sie gar nich so genau ablesen kann, muss eine Digitalanzeige sich eben auf einen bestimmten Wert festlegen. Eine Toleranz haben aber auch solche Geräte und bei +/- 0,1 bar dürfte die bei den Ausführungen, von denen wir sprchen locker liegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. RDC vs. Reifenluftdruckmessgerät