RDC - Funktionsweise?
Hallo zusammen,
Eine Frage bzgl. dem RDC (mein X1 ist mein erstes Auto mit dieser Funktion).
Ursprünglich dachte ich, dass das RDC den echten Reifendruck misst.
Mittlerweile habe ich aber den Eindruck, dass beim Reset einfach ein neuer "Normalwert" gesetzt wird (der aber mit dem echten Druck nicht übereinstimmen muss). Das führt beispielsweise dazu, dass wenn ich etwas mehr Druck draufgebe (z.B. wg. Ladung), einen Reset mache und dann dieser Druck leicht abfällt ich eine Warnung bekomme, obwohl der echte Druck noch normal (oder sogar darüber) ist.
So verstehe ich auch die Bedienungsanleitung...nur dachte ich eben das RDC erkennt den echten Druck und nicht nur die Veränderung.
Wäre toll wenn mir da jemand auf die Sprünge helfen könnte.
Vielen Dank im Voraus
Keef
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Marco3005 schrieb am 02. Sep. 2017 um 14:58:26 Uhr:
Auf den Druck der dir an der Tankstelle angezeigt wird kann man sich leider nicht verlassen.
Ich hab mir vor langer Zeit einen Digitalen Luftdruckprüfer zugelegt und der stimmt mit der Anzeige im BMW immer überein.
Der an der Tankstelle ist normalerweise geeicht. Deiner ist halt zufällig im gleichen Range wie die BMW Sensoren unterwegs.
16 Antworten
Zitat:
@DoN1003 schrieb am 5. September 2017 um 09:03:59 Uhr:
Naja wenn man es anbietet muss es auch passen
2 Typen füllen 2.5 in die Reifen und bauen 3 Meter nen Unfall weil nachweislich 1.5 drin waren.....Es ist nachweisbar das das Gerät falsch arbeitet und das Gerät 2.5 bei 1.5 anzeigt. Frage an den Anbieter und den Hersteller was haben sie getan um sicherzustellen Das das Gerät richtig arbeitet?
Nichts, jährlich eichen bzw. Kalibrieren lassen wie es vom Hersteller vorgeschrieben ist?
Irgendwer hat schon die Verantwortung das das Ding richtig anzeigt, vielleicht nicht aufs Millibar genau, aber grob muss das schon passen.
Und genau darum gehts, denn um 0,2 +/- weichen die Dinger fast immer ab.
Zitat:
@Marco3005 schrieb am 05. Sep. 2017 um 09:8:06 Uhr:
Und genau darum gehts, denn um 0,2 +/- weichen die Dinger fast immer ab.
Das steht auch auf dem Gerät. Ich versuch heute mal noch ein Bild von meiner Tanke zu machen.