1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. RD 250 Typ 522 Restaurierung

RD 250 Typ 522 Restaurierung

Yamaha RD 250

Hallo,
brauche mal Expertenrat. Ich habe eine RD 250 Typ 522 Bj 75. Jetzt hat man mir Teile + kompl. Maschine vom Typ 1A2 Bj 76 angeboten. Kann ich Teile zur Restaurierung meiner 522 verwenden oder besser Finger von lassen?

17 Antworten

@ titus95: ich möchte schon meine Maschine so weit wie möglich original behalten. Der eckige Tank sagt mir auch nicht so zu. Danke dennoch für das Angebot.

der für 60 ist auch der eckige hab geschaut. Der zur Abholung ist leider nicht bei mir um die Ecke 🙂

Ich bin aber zuversichtig das ich noch einen Tank finden werde. Danke für eure Hilfe

Zitat:

Original geschrieben von Ceefor

@ titus95: ich möchte schon meine Maschine so weit wie möglich original behalten. Der eckige Tank sagt mir auch nicht so zu. Danke dennoch für das Angebot.
....

Die Originalität ist auch etwas, worauf ich besonderen Wert lege - also keine Ursache.

@ Ceefor

Was verstehst Du denn unter Restaurierung bzw. was steht alles an? Wie sieht die Basis aus?

Übliche Knackpunkte an den Luftgekühlten sind Standschäden an Motor/Vergaser (Verharzung), Gummiteile, Lenkkopf- und Schwingenlager, Elektrik, olle Dämpfer, Fehlteile und natürlich Rost.

Teuerster Einzelposten ist das Thema Lack (Tanversiegelung mit eingeschlossen), sofern man eine Maschine original aufbauen möchte. Kommt das Thema Leistung hinzu, dann wird´s exorbitant teuer, da Kurbelwelle (Höckle) und Auspuffanlage (Noguchi) extrem rar sind und in Gold aufgewogen werden.

Bzgl. Teilen - die 522 hat Speichen-, die 1A2 Gußräder. Dazu noch die hintere Scheibe und die Aufnahme für den Bremssattel. Es gab aber auch kurzfristig eine Serie mit Speichenräder und hinterer Scheibe (ist aber ebenfalls rar und gesucht).

Wenn Du Teile benötigst - ich habe für fast alles gute Quellen. Empfehlenswert ist übrigens auch ein Blick zur IG Zweitakte.

Gruß
Frank

Deine Antwort