ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. RD 250 Typ 522 Restaurierung

RD 250 Typ 522 Restaurierung

Yamaha RD 250
Themenstarteram 23. November 2011 um 9:05

Hallo,

brauche mal Expertenrat. Ich habe eine RD 250 Typ 522 Bj 75. Jetzt hat man mir Teile + kompl. Maschine vom Typ 1A2 Bj 76 angeboten. Kann ich Teile zur Restaurierung meiner 522 verwenden oder besser Finger von lassen?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Wenn die Teile mechanisch reinpassen und die Daten sich mit denen von Deinen Papieren decken, warum nicht?!?!?

Das kommt darauf an, welche Teile du verwenden willst. Grundsätzlich sind die Motoren und Getriebe gleich, lediglich wurden mal die Gehäusedeckel geändert.

 

Bei dem Tausch von Oelpumpen vorsichtig sein, die wurden mal geändert und besitzen eine Farbmarkierung die zum Motortyp passen muss.

 

Rahmen und Schwinge sind bei beiden identisch obwohl die 522 meines Wissen hinten noch die Trommelbremse besitzt und die 1A2 Scheibenbremse. Kann man aber untereinander mischen, in jede Schwinge passen sowohl Trommel- als auch Scheibenbremse. Nur das jeweilige Bremszubehör (Hydraulikbehälten, Pumpe usw. oder eben Bremsgestänge) müssen umgebaut werden.

 

Gabel ist ebenfalls identisch.

 

Räder sind ebenfalls identisch, allenfalls beim Kabelbaum bin ich mir nicht sicher.

Themenstarteram 23. November 2011 um 11:58

Danke für die Antwort. Damit kann ich schon einiges anfangen. Papiere habe ich leider nicht ..das gute Stück hat 15 Jahre mit Hühnern zusammen in einem Stall gelebt :)

Das größte Problem ist der Tank. Der ist so was von verrostet innen. Haben schon alles mögliche versucht den sauber zu bekommen. Ich denke den muss ich wohl ersetzten. Es sei denn es hat noch jemand einen guten Tip wie ich den rostfrei bekomme von innen.

Guck doch mal auf diese Seite =>http://www.rd400.de/

 

Darin mal ein bischen stöbern, es gibt da jede Menge Tipps zur Technik.

 

Zum Tank, geht eigentlich nur mit Chemie, guck doch mal bei Ebay unter stichwort "Tankversiegelung" rein oder Sandstrahlen lassen. Ich schätze, du hast den runden Tank drauf?

 

 

Themenstarteram 23. November 2011 um 14:34

ja, den Tank würde ich als rund bezeichnen. Sandstrahlen hab ich auch schon drüber nachgedacht. Geht das denn vom Druck her?..er ist ja von innen rostig.

Aber danke für den Link. Werde mich mal darin ein wenig belesen.

Tank wentrosten ist sone Sache. Wenn Du die Möglichkeit hast, kipp da Eisenspäne rein und laß den Tank ca. eine Nacht auf ner Drehbank drehen.

Ich habe sehr gute Erfahrung mit Zitronensäure und Wasser gemacht. Einfach beim Ar*schleck*er paar Tüten für 80 Cent kaufen und mehrere Tage mit Wasser in den verrosteten Tank kippen. Danach Tank innen eventuell versiegeln!

Den Tank von innen sandstrahlen geht schon, ich habe das an meiner RD 2008 von einem Lackierbetrieb vor dem Lackieren des Tanks erledigen lassen.

 

Das Reinigen mittels Drehbank wie schon vorgeschlagen geht vielleicht auch, ich würde solch eine Art der Innenreinigung lieber mit einer Betonmischmaschine machen. Tank mit Sand/Kies o.ä. füllen, verschliessen und in Decken eingehüllt innerhalb der Maschine fest fixieren und dann laufen lassen bis der Arzt kommt.

 

Anschliessend auf jeden Fall noch einmal chemisch reinigen und unbedingt versiegeln, sonst rostet das ganze schneller wieder als man gucken kann.

 

Themenstarteram 24. November 2011 um 7:00

Mein Tank ist wirklich ein ziemlicher Härtefall. Ich habe schon Cola mit Schrauben versucht, Backpulver..usw. Es hat sich zwar immer etwas gelöst, ist aber immer noch genug drin. Das mit dem Betonmischer hat mir auch schon mal jemand geraten. Hört sich für mich auch nicht schlecht an. Vielleicht sollte ich doch mal schauen das ich mir irgendwo so ein Teil ausleihe.

Werde mir mal heute noch Zitronensäure besorgen. Vielleicht löst sich ja wieder ein wenig mehr vom Rost...nach dem Motto..Müsahm nährt sich das Eichhörnchen :)

Schlimmstenfalls den ´alten´ Tank dem Recycling zufühen...................

Wenn ein Pferd sich ein Bein gebrochen hat, wirds auch erschossen. ;)

am 24. November 2011 um 11:18

Zitat:

Original geschrieben von Ceefor

Das mit dem Betonmischer hat mir auch schon mal jemand geraten. Hört sich für mich auch nicht schlecht an. Vielleicht sollte ich doch mal schauen das ich mir irgendwo so ein Teil ausleihe.

Warum leihen , nimm nen neuen und lass den Tank 12 Tage drin rotieren und bring ihn dann zurück.

14 Tage Rückgaberecht *lol*

Der taucht halt nix :D

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Eigentlich Spaß ....................

Themenstarteram 25. November 2011 um 6:48

hab schon verstanden huskycrosser ;)

Habe mal geschaut. Man kann den Mischer bei uns ganz günstig leihen. Letzter Versuch, wenn das nicht klappt muss ich mich auf die Suche nach einem anderen Tank machen.

Vielleicht schon mal ein Aufruf...wer zufällig ein gutes Stück über hat...(ohne viel Rost im Innenbereich)...bitte melden :) Farbe egal. Werde ihn eh brilliant red lackieren lassen.

@Verleihnix...bin eher für Erhalt als Notschlachtung ;)

Den hier gibts zwar nur mit Abholung, kostet aber nur 15,--.

Dieser hier wird verschickt, kostet aber 60,--.

Zitat:

Original geschrieben von Ceefor

 

 

Vielleicht schon mal ein Aufruf...wer zufällig ein gutes Stück über hat...(ohne viel Rost im Innenbereich)...bitte melden :) Farbe egal. Werde ihn eh brilliant red lackieren lassen.

Ich gehe mal davon aus, du willst wieder den originalen runden Tank verbauen, den habe ich leider nicht.

 

Ich habe aber noch einen sehr guten, schon fix und ferig zur Lackierung vorbereiteten Tank einer 1A2, den eckigeren. Wenn du willst kann ich mal ein Bild reinsetzen.

 

Den brauche ich eigentlich nicht mehr, da ich ihn für mein jetziges Restaurierungsobjekt, eine RD 250, R5F einen gut erhaltenen habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. RD 250 Typ 522 Restaurierung