ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. RD 250 Bj.73, DS 7, Foren, Teile, Szene

RD 250 Bj.73, DS 7, Foren, Teile, Szene

Yamaha RD 250
Themenstarteram 19. Mai 2019 um 9:53

Hallo, ich habe mir, zum Herrichten, eine seit 2003 abgemeldete Luftgekühlte RD 250, Typ 352, Bj.1973 zugelegt die ich gerne wieder aufmöbeln, übern Tüv und auf die Strasse bringen möchte.

Es soll aber keine echte Restauration oder Neuaufbau werden. Lediglich Technisch auf Vordermann bringen und optisch aufhübschen.

Für mehr fehlt es an Platz, Zeit und Ausdauer bzw.Lust.

Einige Standschäden sind natürlich vorhanden, z.B. Tank innen stark verrostet.

Bremszylinder vorne, Schlauch und Sattel für die Einscheibenbremse sehen sehr mitgenommen aus.

Sollten sicherlich genau angeschaut, überholt oder gar ersetzt werden.

Motor dreht gut durch, hat Kompression.

Werde bloss die Kòpfe abnehmen um Zustand der Zyl.laufbahn zu checken.

Ich hoffe dass es dann mit Vergaserreinigung/überholung getan ist und er dann läuft und noch einigermaßen in Schuss ist.

Wenn nicht kann man ihn immer noch aufmachen und überholen (lassen).

Meine Fragen: Hat hier jemand Tipps für spezielle Foren dafür (nix gegen MT) oder gute Bezugsquellen für Ersatzteile, Original oder gibt es da auch brauchbare Nachbauteile dafür?

Online Händler bzw.Läden im Raum München?

 

Kann man Tankentrostung/Versiegelung und Bremsenüberholung auch bei speziellen Firmen in Auftrag geben? (Umkreis 50 km von München)

Ich scheue die Drecksarbeit beim Tank bzw.Zerlegung der Bremse aus Sicherheitsgründen etwas.

Habe bisher immer nur Belag und Flüssigkeitswechsel mit Entlüften selbst gemacht. Mehr nicht.

 

Z.B.gibt's in Ebay einen nagelneuen No name Bremszylinder mit HandhebelArmatur für 99.-€

Aber soll man sowas ("Chinaschrott"??) wirklich verbauen?

Vielleicht hat hier auch jemand Teile für das Modell übrig. Das wäre fein.

Danke und Gruss.

Ähnliche Themen
34 Antworten
Themenstarteram 21. Mai 2019 um 21:13

Hallo Madin.

Danke Dir für den Link und Deine Tipps.

Sind wirklich nützlich.

Das Buch hatte ich früher vor 35 Jahren mal für mein 1.Motorrad. 1A2 RD 250 mit dazu bekommen.

Habe es dann beim Weiterverkauf auch mitgegeben.

Danke dafür!

 

Schade daß es bei den 2Taktern offensichtlich ein Nord/Süd Preisgefälle gibt und die Preise in den letzten Jahren sehr angezogen haben.

2012 z.B.hätte ich eine 76er RD 250 mit neuem Tüv für 900.- kriegen können.

Optisch nicht so schòn. Schwarz lackiert mit Sorühdose.

Oder eine sehr schöne Goldfarbene in gutem Original.zustand für 1500.-

 

Jetzt werden für gute Exemplare hier im Süden durchweg 2800.- 3700.- verlangt. Für miesen Zustand aber fahrbereit immer noch um die 2000.-

(WENN den mal was reinkommt.)

 

Wenn ich Deutschlandweit Suche finde ich im Norden und Rheinland einige schöne für um die 1700.- bis 2000.-

 

Zu den KM:

Bei 8 Vorbesitzern und 46 Jahre alt, lässt sich der wahre KM Stand nicht zuverlässig sagen.

Der Tacho zumindest zeigt 40 000 km an.

 

Zum rostigen Tank:

Probieren werde ich es mal mit den Heimarbeitsmitteln, habe mich aber zugleich schon mit dem Gedanken "angefreundet" über kurz oder lang 149.- € für brauchbaren Tank ausgeben zu müssen.

 

Das schöne ist, daß ich allein durch das Stöbern in Ebay KA schon viele Leute kennengelernt habe die mir Tips geben konnten.

Die Welt ist ganz schòn klein...so habe ich heute doch glatt mit dem Verkäufer aus Niederbayern kommuniziert ohne es zu wissen....er hatte paar Teile als Auktion eingestellt...der gleiche Vorname und die Nähe zu der Stadt wo ich zur Besichtigung war, haben mich stutzig gemacht. Habe ihn angerufen und tatsächlich war er derselbe...:)

 

Vielleicht kennen wir nun auch die selben Leute?

Mit jemand vom Ammersee (Hubert) der seit 1974 an Yamahas schraubt habe ich auch ausfùhrlich geschrieben. ..

 

Der wiederum mir jemand aus Türkenfeld nannte, (Klaus) welcher schöne RD's sammelt.

 

Ich selber komme aus der Östlichen Ecke bei München. Haar/Trudering.

 

Meine Sorge ist nur noch, dass der Motor nach der Standzeit und den KM evtl. doch neue Simmerringe und Dichtungen und/oder Kurbelwellenlager benötigt. Oder dass Zylinder Honen mit Übermasskolben notwendig wäre.

 

Diese Arbeit trau ich mir nicht zu. Auch mangels Speziellen Werkzeug.

Das müsste ich wohl dann in Auftrag geben.

 

Gute Nacht und Gruss, Thomas

 

 

 

am 21. Mai 2019 um 22:04

Moin.

Eine der ersten RD.

Schönes Ding.

Ich hatte mal eine R5 mit 250er Zylinder, versicherungsbedingt.

Ja ja, die alten Zeiten, Duplextrommelbremse vorn

Ich schau morgen mal, ob ich noch technische Unterlagen irgendwo vergraben habe.

Melde mich dann.

Von Yamaha hab ich leider noch keinen 2Takter in der Hand gehabt.

Ich beschäftige mich "Momentan" ( Seid fast 2 Jahren) mit den Suzukis genauer den RGV 250.

Ich hab 2 von denen wobei eine mittlerweile ganz gut fährt.

Aber ich hab eine XS400 2A2 daheim, die ist ja sozusagen die hauseigene 4T Konkurrenz.

 

Das Problem bei so alten Motorrädern mit relativ hoher Laufleistung und verschiedensten Besitzern ist immer, dass man nie weiß wie der Motor innen aussieht.

Ich würde wie du auch schon geschrieben hast, zuerstmal die Kolben und Zylinder ansehen, sie zum laufen bringen und wenn sie gut läuft mir keine Gedanken machen.

 

Aber hohl sie erstmal ab und dann kannst weiter schauen.

Themenstarteram 22. Mai 2019 um 15:18

Zitat:

@Kabrionutzer schrieb am 22. Mai 2019 um 00:04:23 Uhr:

Moin.

Eine der ersten RD.

Schönes Ding.

Ich hatte mal eine R5 mit 250er Zylinder, versicherungsbedingt.

Ja ja, die alten Zeiten, Duplextrommelbremse vorn

Ich schau morgen mal, ob ich noch technische Unterlagen irgendwo vergraben habe.

Melde mich dann.

Ach ja, die hier wollte ich mir fast kaufen...

Ist auch noch zu haben.

 

Aber zu schade für Tiefgaragen Dasein in Wohnblöcken.

Ausserdem will man ja selber auch noch wss zu tun haben. ;)

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1096230010-305-5740?...

 

(Ich hoffe es ist gestattet zu verlinken.)

 

Die meinige jetzt ist zwar "nur" eine 250er und hat die weniger schöne Scheibenbremse die nun auch noch für einigen Geld und Zeitaufwand überholt werden muss und war natürlich einiges billiger, aber wer weiss was da noch an Geld reinfliesen muss.

Selber holen mussste ich Sie heute Gottsedank nicht. Der Verkäufer hat Sie mir, da er einen Fiat Transporter hat, Frei Haus geliefert. Ich hätte mir einen mieten müssen oder Spedition beauftragen.

War natürlich auch entsprechend miteingepreisst.

Übrigens hat er auch noch eine DS 7 von 1971 zum Restaurieren im Angebot.

Mit dem uralten braungrauen Pappdeckel KFZ Brief.

 

Gruß und Fotos kommen noch.

am 22. Mai 2019 um 18:14

Eine schöne R5 und bis auf die weißen Felder am Tank genau wie meine.

Da könnte ich glatt schwach werden....

Themenstarteram 22. Mai 2019 um 19:15

So, heute abend habe ich mal wegen dem Tankentroster gegoogelt.

Dabei ist der keine 3 km von mir weg...

München Waldperlach.

Siehe Foto.

Aber 170.- für Tanks bis 15 l ist happig.

Habe einen für das gleiche Geld in Ebay gefunden. Aber noch nicht gekauft. Innen rostfrei!

Themenstarteram 22. Mai 2019 um 19:22

Mit Fotos hochladen tu ich mir hier sehr schwer@...:(

Kann auch an meinem recht alten Smartie liegen.

Themenstarteram 22. Mai 2019 um 19:28

Stehen leider verdreht drin

Hier mal richtig dargestellt von meiner Grünen RD350

100-1895
Themenstarteram 24. Mai 2019 um 3:27

Hallo Rolf.

Von so einen Zustand kann ich nur träumen. Ist meine weit entfernt von und wird sie bei mir auch nicht erhalten.

 

Möchte die nur technisch top machen und optisch aufpolieren.

Lackiert wird später nur der Tank weil der im Farbton anders als Lampenhalter und Seitendeckel ist.

Die sind vermutlich auch nicht im Original blau ? Weiss ich nicht, bin da kein Spezialist aber des blau von denen ist so schön, so soll dann auch der Tank aussehen.

Ob ich dann knapp 60.- € nur für paar Aufkleber als Tankdekorsatz ausgeben will? Denke nicht, bleibt dann halt Uniblau nur mit den Emblemen drauf.

 

Wie gesagt kann und mag ich keine perfekte Restauration machen.

Leider Kein od.nicht genug Platz, Ruhe und Zeit hier zum Arbeiten bei mir daheim.

 

Habe hier mal Bilder vom Tank. Ist echt extrem schlimm.

Der kleine Rosthaufen am 1.Bild kam allein durch Schütteln schon so raus....

Jetzt mach ich mal mit meinen begrenzten Mitteln weiter beimEntrosten und dann bring ich den Tank zu dieser Firma und frag was die dazu meinen.

 

Wenn ich fertig bin zeig ich Bilder zum Vergleich vorher/nachher. :)

 

 

 

Moin Thomas,

ich bin ja auch Erstbesitzer von dem guten Stück. 1973 neu gekauft und seither immer angemeldet und TÜV. Nun hat sie 49000km gelaufen, wobei in den letzten Jahren zwischen den TÜV-Prüfungen weniger als 100km gefahren wurde.

am 24. Mai 2019 um 19:35

Moin.

Schau mal hier Klick mich

Da siehst du im unteren Drittel den Originalfarbton einer RD 250 von 1973 incl. der Lackbezeichung.

Für meine alten Kawas habe ich dort schon Lack bezogen.

Brauchst dann nur noch einen guten Lacker.

Zum Thema Entrostung.

Für eine Toparbeit habe ich in Herne 150€ bezahlt, selbst der Originallack war noch unbeschädigt.

Wichtig dabei, der Tank sollte unbeschädigt sein.

Undichtigkeiten bzw. Durchrostungen macht die zwar auch weg, aber das verteuert natürlich die Sache.

Falls der Motor frei dreht würde ich den erstmal laufen lassen.

Ölpumpe beachten, notfalls sicherheitshalber mit Gemisch starten.

Die Vergaser vorher reinigen und die Kanäle durchblasen.

Größere Aktionen erst angehen, wenn der Startversuch fehlschlägt.

Weiterhin viel Erfolg.

Themenstarteram 25. Mai 2019 um 11:58

Danke für den Link, Kabrio!

Ist ja toll. Das, so meine ich, ist sogar die Farbe!

"Butterfly blue" also.

Eine schöne Seite! Danke auch für die weiteren Tipps. Du kennst Dich ja mit den alten Kawas auch sehr gut aus.

Hast mir ja auch letztes Jahr mit dem Seitenständerschalter Klapperatismus wertvolle Aufklärung geliefert. ! Top!

 

Jene Z 650 C2, Bj.1978 habe ich natürlich auch noch. Gefällt mir auch prima.

Nur leider wird sie mir langsam zu schwer beim Rangieren.Und das "auf den Hauptständer stellen" ist ein echter Gewaltakt. :( Spüre danach noch einige Körperbauteile schmerzlich.

 

Das ist ne echte Wohltat wie sich dagegen die kleine Yamaha leicht auf den Ständer hieven und rumschieben lässt. :) Wie ein Mokick fühlt sich das dagegen für mich an.

 

Anbei noch 2 Tankbilder.

Momentan wirkt die Zitrosäurenmixtur ein.

Nach 36 h schau ich mir das Resultat an und zeige es natürlich hier.

Themenstarteram 26. Mai 2019 um 15:57

So, vielleicht sollte man den Thread und das folgende in Motorrad Oldtimer oder Tipps und Tricks verschieben.

 

Habe den Tank vorgestern mit 300 Spaxschrauben befüllt und 10 min.durchgeschüttelt in alle Lagen. Danach war ich fix und foxi und musste aufhören. Sollte man sicher länger machen. Kam aber gut ne halbe Kehrichtschaufel Roststaub raus.

 

Dann 375 ml (1 Packung) Heitmann Zitronensäure rein und mit ca.13 l heissem Wasser aus der Leitung, ca.60 Grad, aufgefüllt. Nicht ganz vollgemacht. (Leider)

 

Das ganze kurz geschüttelt und den Tank 36 h im Balkon gelagert.

 

Ergebnis kann sich sehen lassen wie ich meine.

Vielleicht noch mal 1 Durchgang und schauen wie die Oberseite vom Tank benetzen, da fühlt man noch Rost.

Da der Tankdeckel nicht dicht sein kann und darf, leg ich den in eine kleine Wanne verkehrt herum rein, die mit der Lösung gefüllt ist.

 

Anbei Fotos zum Vergleichen.

Themenstarteram 26. Mai 2019 um 16:00

Und hier die kleinen Helferlein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. RD 250 Bj.73, DS 7, Foren, Teile, Szene