Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. RCDi, RDKS

RCDi, RDKS

BMW 5er F10
Themenstarteram 26. September 2017 um 18:04

Hallo,

beim F30 gibt es seit 2015 die RDKS-Pflicht, d.h. alle Räder müssen diese Funkmodule für den Reifendruck haben.

Seit wann gibt es diese Pflicht beim F10?

Die speziellen RDKS-Ventile erkennt man ja an den 6-Kant oder?

Ähnliche Themen
32 Antworten

Damit sagst du es doch selbst: es geht auch mit einem indirekten System. Das direkte System ist vor allem eins - teuer.

Ich habe jetzt nicht alle Fahrzeuge und Marken gecheckt, aber offenbar nutzen alle Fahrzeuge aus dem vag Konzern das indirekte System. Der R8 von Audi hat wohl auch das direkte System.

Zitat:

@TheRealRaffnix schrieb am 27. Sep. 2017 um 09:38:28 Uhr:

offenbar nutzen alle Fahrzeuge aus dem vag Konzern das indirekte System. Der R8 von Audi hat wohl auch das direkte System.

Nicht alle aber fast alle.

 

Der VAG Konzern hatte auch eine eigene Interpretation bzgl. Erreichung der Abgaswerte ;)!

Zitat:

@halifax schrieb am 27. September 2017 um 14:44:25 Uhr:

Zitat:

@TheRealRaffnix schrieb am 27. Sep. 2017 um 09:38:28 Uhr:

offenbar nutzen alle Fahrzeuge aus dem vag Konzern das indirekte System. Der R8 von Audi hat wohl auch das direkte System.

Nicht alle aber fast alle.

Der VAG Konzern hatte auch eine eigene Interpretation bzgl. Erreichung der Abgaswerte ;)!

Es gibt noch diverse andere Hersteller, die indirekt messen.

Eine Liste mit Stand 11/2016 gibt es beim ADAC:

https://www.adac.de/_mmm/pdf/TO28305_222049.pdf

Unter anderem: FIAT, Mazda, Honda, einige Peugeot Modelle. Und wie es aus dem von dir zitierten Wikipedia Beitrag hervorgeht, ist es mittlerweile durch die Einbeziehung der Schwingungsfrequenz problemlos möglich, bei einem einzelnen Rad eine Druckabweichung zu ermitteln.

Aber lange Rede, kurzer Sinn: Beim F10 war bis 3/2014 serienmäßig das indirekte System verbaut. Allerdings gab es auch vor diesem Stichtag schon gegen Aufpreis das aktive System. Ab 3/2014 war das aktive System dann Serie.

Mal eine Frage,

BJ 11/2011, SA S2VBA Reifendruckanzeige vorhanden.

 

Im iDrive initialisiert. Keine Fehler. Status: Reifen Druck Control aktiv.

 

Ich sehe aber keine Werte weder Temperatur noch Bar....

 

Ist das i.O. so? Wenn ja, weshalb wird gibt es in der Anzeige Temp/Bar? Wieso hat das BMW nicht eleganter gelöst & dies weggelassen, wenn ohne hin nichts angezeigt wird?

Zitat:

@Roma238 schrieb am 27. September 2017 um 21:32:53 Uhr:

 

Ist das i.O. so?

Nein, nicht i.O.

Wenn vorhanden, muss er es auch anzeigen.

Warum es bei dir aber nicht angezeigt wird, weiß ich auch nicht.

Ich bin gespannt, vll weis jemand ja Rat

Zitat:

@Roma238 schrieb am 27. Sep. 2017 um 21:32:53 Uhr:

Ich sehe aber keine Werte weder Temperatur noch Bar....

Fehlt die Anzeige nur im Stand oder auch während der Fahrt?

 

Man muß ein paar Kilometer fahren, bevor da der Druck angezeigt wird.

Fehlt während der Fahrt genauso wie im stand

Welche I-Stufe hast du auf dem Fahrzeug? Noch die Ausliefer-I-Stufe oder hast du später mal eine neuere I-Stufe bekommen?

 

Und: Ventile mit Drucksensoren sind verbaut, oder?

Soweit ich das aus der Historie nachvollziehen kann, kam mal ein Update....

Sensoren ob die verbaut sind, weis ich nicht. Optisch sind die Ventile schon dick, aber ein 100% erkennungsmerkmal ist das ja nicht....

Habe gedacht es sind welche verbaut, wenn kein Fehler angezeigt wird?

am 1. Oktober 2017 um 5:20

Schon mal RESET versucht? Das dauert bei meinem gelegentlich eine ganze Weile, bis die Anzeige funkt.

Eventuell sind die Batterien der Ventile leer. Normalerweise sollte da eine Fehlermeldung kommen.

Was mich wundert, eine Temp.Anzeige gibt es bei meinem EZ 11/14 nicht. Nur bar.......

Wie macht man denn ein reset?

@Roma238

Hier der entsprechende Text aus der Bedienungsanleitung, viel Erfolg.

Asset.JPG
Asset.JPG

Hallo Zusammen,

Ich möchte gebrauchte Räder von einem

F10 530d Bj. 2014 mit RDKS kaufen, unten ein Bild davon.

Passt das zu einem F11 530d aus 2015?

Danke und schöne Feiertage

Screenshot-20191226

Wie soll dir einer sagen können, ob das passt, wenn du keinerlei technische Angaben machst?

Grundsätzlich passen (mechanisch) Räder von einem F10 auf einen F11, aber ob du sie fahren darfst (gem. Freigabe oder Gutachten/ Zulassung) steht auf einem anderen Blatt.

 

1. Welche Größe haben die Räder?

2. Hat dein Wagen das aktive RDKS? Also bekommst du die drücke als absolutwerte pro Rad im idrive angezeigt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen