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RCDi, RDKS

BMW 5er F10
Themenstarteram 26. September 2017 um 18:04

Hallo,

beim F30 gibt es seit 2015 die RDKS-Pflicht, d.h. alle Räder müssen diese Funkmodule für den Reifendruck haben.

Seit wann gibt es diese Pflicht beim F10?

Die speziellen RDKS-Ventile erkennt man ja an den 6-Kant oder?

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32 Antworten

Zitat:

@thomas_1986 schrieb am 26. September 2017 um 20:04:13 Uhr:

Hallo,

beim F30 gibt es seit 2015 die RDKS-Pflicht, d.h. alle Räder müssen diese Funkmodule für den Reifendruck haben.

Seit wann gibt es diese Pflicht beim F10?

Die speziellen RDKS-Ventile erkennt man ja an den 6-Kant oder?

Für alle in der EU neu zugelassene Fahrzeuge seit 1 Nowember 2014 gilt RDKS Pflicht.

Themenstarteram 26. September 2017 um 18:14

Zitat:

@wtgt205 schrieb am 26. September 2017 um 20:10:53 Uhr:

 

Für alle in der EU neu zugelassene Fahrzeuge seit 1 Nowember 2014 gilt RDKS Pflicht.

Ja, hab ich im Netz gelesen. Das beantwortet aber nicht die Fragen, seit wann RDKS im F10 Serie ist und ob man die Ventile immer an dem 6-Kant erkennt?

Lese doch genau durch was du geschrieben hast.Du hast gefragt ab wann ist bei F10 RDKS Pflicht? Nicht als Serie.

Themenstarteram 26. September 2017 um 18:22

Zitat:

@wtgt205 schrieb am 26. September 2017 um 20:21:01 Uhr:

Lese doch genau durch was du geschrieben hast.Du hast gefragt ab wann ist bei F10 RDKS Pflicht? Nicht als Serie.

Pflicht beim F10 steht da!

Zitat:

@thomas_1986 schrieb am 26. September 2017 um 20:22:13 Uhr:

Zitat:

@wtgt205 schrieb am 26. September 2017 um 20:21:01 Uhr:

Lese doch genau durch was du geschrieben hast.Du hast gefragt ab wann ist bei F10 RDKS Pflicht? Nicht als Serie.

Pflicht beim F10 steht da!

Als Serien kann ich nicht sagen,Pflicht seit 10.2014 Es gibt 2 verschiedene Systemen davon.

Es gibt auch geschraubte Ventile ohne RDKS !

Von außen nicht zu erkennen.

Um das genau prüfen zu können gibt es ein RDKS Gerät um eine Prüfung durchzuführen.

Zitat:

@thomas_1986 schrieb am 26. Sep. 2017 um 20:14:29 Uhr:

Ventile immer an dem 6-Kant erkennt?

Kommt drauf an. Es gibt auch Edelstahlventile mit dem Sechskant. Das Bild von dir schaut schwer danach aus. Man müßte ein Bild von der Seite haben um es besser beurteilen zu können.

 

Im Anhang RDKS Ventile.

Vdo_tpms.jpg
203651682-w988-h741.jpg

Hier ein Edelstahlventil zum Vergleich.

Screenshot_2017-09-26-20-36-25.jpg

Serie im F10 ab 03/2014.

Pflicht im F10 (so wie für alle anderen neu zugelassenen PKW) ab 10/2014.

Meistens zu erkennen am Metallventil.

Mit Gummiventil keine Reifendruckkontrolle.

Themenstarteram 26. September 2017 um 19:12

Zitat:

@halifax schrieb am 26. September 2017 um 20:33:02 Uhr:

Zitat:

@thomas_1986 schrieb am 26. Sep. 2017 um 20:14:29 Uhr:

Ventile immer an dem 6-Kant erkennt?

Kommt drauf an. Es gibt auch Edelstahlventile mit dem Sechskant. Das Bild von dir schaut schwer danach aus. Man müßte ein Bild von der Seite haben um es besser beurteilen zu können.

Im Anhang RDKS Ventile.

Schade dass man es nicht eindeutig am 6-Kant erkennen kann. Auf meinem Bild ist angeblich ein Ventil mit RDC.

Ein aktives reifendruckmesssystem ist bei keinem Auto Pflicht. BMW hatte sehr lange die reifenpannenanzeige. Diese würde den Anforderungen der eu voll entsprechen. Haben auch genügend Hersteller dieses System, dass ohne reifendrucksensoren nur über die raddrehzahlen funktioniert.

Das stimmt nur eingeschränkt. Mittlerweile sind die Vorgaben ohne aktives RDKS nicht wirklich zuverlässig zu erfüllen.

 

 

Eigenschaften des RDKS laut EU-Gesetz:

 

# Warnung bei Druckverlust eines einzelnen Reifens (innerhalb von 10 Minuten): 20% geringer als Betriebsdruck (Pwarm) bei 1,5 bar

 

# Warnung bei Druckverlust aller vier Reifen (plötzlicher und schleichender Verlust): 20% geringer als Betriebsdruck (Pwarm) bei 1,5 bar

 

# Feststellung von Druckverlust bei Geschwindigkeiten von 40 km/h bis zur maximalen Fahrleistung des Pkw

 

# Datenübertragung mit 434 MHz

 

Ab Seite 10 im Anhang wird gut auf den Unterschied eingegangen.

 

Zitat:

@halifax schrieb am 26. September 2017 um 23:58:28 Uhr:

Das stimmt nur eingeschränkt. Mittlerweile sind die Vorgaben ohne aktives RDKS nicht wirklich zuverlässig zu erfüllen.

 

Eigenschaften des RDKS laut EU-Gesetz:

# Warnung bei Druckverlust eines einzelnen Reifens (innerhalb von 10 Minuten): 20% geringer als Betriebsdruck (Pwarm) bei 1,5 bar

# Warnung bei Druckverlust aller vier Reifen (plötzlicher und schleichender Verlust): 20% geringer als Betriebsdruck (Pwarm) bei 1,5 bar

# Feststellung von Druckverlust bei Geschwindigkeiten von 40 km/h bis zur maximalen Fahrleistung des Pkw

# Datenübertragung mit 434 MHz

Ab Seite 10 im Anhang wird gut auf den Unterschied eingegangen.

Das stimmt sogar absolut. Frag mal bei Audi. Die setzen quasi nur das passive System ein. Auch beim neuen a4 oder dem Facelift a3. Es geht also immer noch so.

Oder um mal deine selbst verlinkte PDF Datei zu zitieren:

„Der Gesetzgeber regelt in der EU-Verordnung 661/2009 definitiv nicht, welches Reifendruck-Kontrollsystem (RDKS/ TPMS) verbaut werden muss. Sofern sie der ECE-R64 entsprechen, sind technologieneutral sowohl direkte als auch indirekte RDKS/TPMS zulässig.“

Zitat:

@TheRealRaffnix schrieb am 27. Sep. 2017 um 00:26:26 Uhr:

Frag mal bei Audi. Die setzen quasi nur das passive System ein. Auch beim neuen a4 oder dem Facelift a3.

Also bei Audi würde ich in der jetzigen Zeit nicht nachfragen ;)! Die interpretieren die Gesetzgebung auf ihre (allen bekannte) Weise :(.Bei denen gilt das Motto: Hauptsache billig, obs geht sei mal dahingestellt. Der Aufwand ist, wenn mans richtig machen will ohne Drucksensoren, nicht zu unterschätzen.

 

"Indirekte Systeme der zweiten Generation werten hingegen die Schwingungsspektren der einzelnen Räder aus. Beim Abrollen auf der Fahrbahn werden in den Rädern zahlreiche Schwingungszustände (Moden) angeregt. Einige dieser Moden sind vom Reifendruck abhängig, d.h., die Schwingungsfrequenz ändert sich mit dem Reifendruck. Indirekte Systeme der zweiten Generation messen die charakteristische Schwingungsfrequenz jedes einzelnen Rades. Damit ist das System in der Lage, auch Druckverluste zu erkennen, die z.B. durch Diffusion an allen vier Reifen gleichzeitig auftreten."

 

"Zudem wird der Zusammenhang zwischen der Raddrehzahl bzw. dem Schwingungsspektrum und dem Reifendruck von vielen Faktoren beeinflusst und muss für jedes Fahrzeugmodell und jede Fahrzeugkonfiguration separat bestimmt werden. Dies stellt einen hohen Aufwand bei der Abstimmung solcher Systeme dar."

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