ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. RCD510 Anschlüsse

RCD510 Anschlüsse

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 18. Dezember 2019 um 15:03

Hallo!

Kann mir jemand weiterhelfen? Ich würde gerne verschiedene Funktionen am RCD510 nachrüsten.

Was kann ich alles nachträglich dranstecken?

Muss ich das Radio vorher ausbauen, um über die Teilenummer mehr zu erfahren? Oder bräuchtet ihr ein Foto von der Rückseite?

Gibt es überhaupt verschiedene RCD510 Modelle?

(Falls jemand einen Scan vom Fahrzeug benötigt - was ist das genau? Das Datenblatt mit allen Ausstattungen?)

 

Ich hätte gerne Bluetooth, USB, eine Rückfahrkamera (über Video Chinch Kabel).

Würde die Bluetooth Funktion automatisch erscheinen, nachdem ein BT-Adapter angeschlossen wäre? Oder muss man das nachträglich codieren?

 

Welche Teile bräuchte ich für meine Nachrüst - Vorhaben? Benötige ich ggf. ein anderes Steuergerät?

 

 

 

Die Daten zu meinem Golf VI:

- BJ. 12/2012

- Gebraucht gekauft: 01/2018

- Ausstattungslinie Trendline

- 1.6 TDI (105 PS)

- MFA plus

- RCD510 (6-fach CD-Wechsler, AUX-in, Traffic Information Memory, Radio)

- Klimaautomatik (Climatronic)

- Park Distance Control (PDC)

- Sitzheizung vorne

- Autom. abblend. Innenspiegel

- Regen- u. Lichtsensor

- Seitenspiegel elektr., beheizb., "Bordstein-Absenkung"

- Standheizung

- Scheinwerferreinigungsanlage

- Coming & Leaving home

- Autom. "Regenschließung"

- Reifendruckkontrollanzeige

 

Nachrüstungen:

- Heckklappenöffnung via Funkschlüssel

- OBD Eleven Codierungen folgen...

- Mittelarmlehne soll demnächst verbaut werden

- Oben angesprochene Vorhaben hoffentlich bald ;)

 

Vielleicht kann mir der ein oder andere weiterhelfen?

Ähnliche Themen
13 Antworten

FSE ist eine eigenes Steuergerät und sitzt unter dem Beifahrersitz. Die FSE muss codiert werden.

RFK musst du ein anderes RCD510 kaufen.

USB geht über das Media Interface. Auch ein eigenes Steuergerät.

Gruß

Themenstarteram 18. Dezember 2019 um 15:40

Danke für die Antworten!

 

Ein paar Unklarheiten gibt es jetzt noch:

Hat jeder Golf mit RCD510 das FSE Steuergerät werksseitig verbaut bzw. hat es meiner?

 

Kann ich die FSE über OBD Eleven codieren oder brauche ich dafür VCDS? Wo finde ich die Codier-Codes für dieses Vorhaben?

 

RFK fällt dann weg, wenn es mein Radio nicht unterstützt...

 

Media Interface ist das Teil im Handschuhfach, das ich nicht habe richtig?

Das RCD510 hat keine FSE integriert.

Es gibt auch von Fiscon eine FSE. Aber da bitte die Suche benutzen.

Das mit dem Media Interface weiß ich jetzt nicht. Hatte ich nie gebraucht.

Kannst ja mal auf Kufatec schauen.

Oder du kaufst dir ein anderes Radio (Kenwood, Sony, Pioneer usw.).

Themenstarteram 18. Dezember 2019 um 18:32

Ok. FSE fällt dann somit auch weg. Dann nutze ich weiterhin meinen AUX-BT Adapter...

Wäre das hier nicht eine Lösung für USB ? Oder ist das dann nur für eine Stromzufuhr zum Handyladen bspw.?

https://www.ebay.de/.../303272314388?...

DAB+ würde mich noch interessieren, ob ich das einfach nachrüsten kann...?!

Mein Rat wäre, Du schaust besser nach einem neuen Radio was zum VW-CANBus kompatibel ist und deine Wünsche erfüllt. Besser neues Radio und nur die Antennenanlage übernehmen und anpassen aber nicht versuchen mit diversen Modulen den technischen Stand von vor 10 Jahren "aufzubohren".

Themenstarteram 18. Dezember 2019 um 19:16

Ja, das wäre wohl das sinnvollste.

Ich wollte eben möglichst das Original-Radio drin lassen und alle Erweiterungen nutzen, die auch technisch umsetzbar wären...

Ist also ohne größere Umwege (neues Steuergerät kaufen usw.) gar nichts von allen angesprochenen Funktionen umsetzbar?

Wie sieht es mit dem USB-Adapter (siehe Link im vorherigen Beitrag) aus? Wäre der kompatibel und ohne weitere Umschweife nachrüstbar?

Und wie sieht's mit DAB+ aus?

Hallo,

ich werf mal das RCD330+ hier rein.

Golf 6 kompatibel und die richtige Version kann Carplay oder Android Auto.

USB und BT sind auch dabei.

Guckst du hier.

cya

Zitat:

@sonstawer schrieb am 18. Dezember 2019 um 20:16:30 Uhr:

Ja, das wäre wohl das sinnvollste.

Ich wollte eben möglichst das Original-Radio drin lassen und alle Erweiterungen nutzen, die auch technisch umsetzbar wären...

Ist also ohne größere Umwege (neues Steuergerät kaufen usw.) gar nichts von allen angesprochenen Funktionen umsetzbar?

Wie sieht es mit dem USB-Adapter (siehe Link im vorherigen Beitrag) aus? Wäre der kompatibel und ohne weitere Umschweife nachrüstbar?

Und wie sieht's mit DAB+ aus?

Die eine FSE hatte den Funktionsumfang eines Headsets, die bessere konnte die SIM aus dem Handy "klauen" und verwendete diese dann für ihr eigenes Mobilfunkteil (rSAP). Das Vorteil war das die gesamte Kommunikation dann über die erheblich leistungsfähigere Aussenantenne ablief (die Du nachrüsten müsstest) und das Handy nicht von der Karosserie abgeschirmt wurde. Nicht alle Handys beherrschten und beherrschen diesen Modus. Da das in der FSE vorhandene Mobilfunkteil aber sehr warscheinlich nur GSM und UMTS beherrscht, die UMTS-Netze im Rückbau sind und in absehbarer Zeit abgeschaltet werden bleibt dir dann noch das alte 2G Netz bei Nutzung von rSAP, es gibt kein 4G und auch kein VoLTE.

Während VW den Golf VI baute fand ein Wechsel von DAB auf DAB+ statt, daher gibt es die Radios in der UKW-FM ohne DAB, mit DAB und mit DAB+ (für andere Märkte auch mit Sirius), aber die Funktionalität befindet sich in diesem Fall IM Radio selber - also es gibt dafür kein separates Steuergerät. Du kannst auf drittanbieter ausweichen die dann einen DAB+ Empfänger in eine Box packen, das Audiosignal über die CD-Player oder AUX-Schnittstelle einspielen, ggf. Sendernamen als Videobild und für die Bedienung irgendwelche Behelfskonstrukte mittels Konsolen oder Infrarot-Fernbedienungen konstruieren.

Wenn Du DAB+ haben willst musst Du in jedem Fall die Antennenanlage umbauen (meist reicht es einen Verstärker zu wechseln, die "Wurfantennen, Scheibenklebeantennen" sind für den überwiegend noch mittelmäßigen DAB+ Ausbau in DE einfach zu schwach). Ich behaupte aber mal sowohl mit der alten FSE und diesen Bedienkonstrukten wirst Du nicht glücklich werden, das ist ist einfach nicht mehr zeitgemäß, absehbar technisch nicht mehr funktionell und beknackt zu bedienen.

In der Kombi mit DAB+ ist es daher sinnvoller einfach ein neues Gerät zu beschaffen was dann auch eine FSE der einfachen Art beeinhaltet und eine USB-Buchse hat. Das ist halbwegs vom Laien einbaubar und erfordert auch keine Codiergeschichten die evtl. erforderlich werden und auch wieder Geld kosten. Es gibt inzwischen optisch sehr ähnliche Geräte die auch mit den Tasten im Lenkrad und mit dem Mäusekino im Tacho kommunizieren können.

 

 

Themenstarteram 18. Dezember 2019 um 21:15

Ich habe neulich bei meinen Eltern ein 2-DIN China-Radio eingebaut für die Anzeige des Rückfahrkamera-Bildes. Dieses Teil kommuniziert auch über den CAN Bus und kann somit sämtliche Fahrzeugdaten anzeigen. Bluetooth, Freisprech, Adressbuch, Navi, DVD, AUX, Videoinput.... alles dabei. Für schlappe 128€ preis-leistungstechnisch top!

Sieht sogar vom Design sehr gut aus - angelehnt ans Originalradio mit guter Haptik der Tasten... Einzig die Bedienelemete der Oberfläche (Software) könnte etwas schöner dargestellt werden...

 

Wenn für mich ein anderes Radio herkäme, dann hätte ich keine Scheu, mich wieder für so ein Modell zu entscheiden.

Da sind die RCD / RNS Modelle einfach zu teuer für mich bei weniger Funktionen... da muss man auch nichts codieren. Einzig der Radioempfang ist grottig. Da könnte aber evtl. ein Phantomspeiseadapter für Abhilfe sorgen. Ansonsten wäre DAB+ auch programmiert. Den Antennenempfänger für 30€ müsste man allerdings noch dazu kaufen.

 

Oder habt ihr da Negativ-Erfahrungen gemacht?

Definiere mal "Antennenempfänger".

Themenstarteram 18. Dezember 2019 um 21:31

Ich meinte damit eine Antenne und den DAB+ Empfänger... kenne mich da nicht so gut aus... ist das falsch?

Ich versuche dir grade zu vermitteln das Du dir besser ein Radio kaufst welches bereits über ein DAB+ Empfangsteil verfügt, also integriert und nicht als separate Box. So wie es beim UKW-FM Empfangsteil bei jedem herkommlichen Radio auch ist. Als Antenne für DAB+ eignet sich quasi auch ein Stück Draht (passender Länge und Orientierung).

Themenstarteram 19. Dezember 2019 um 8:07

Verstehe!

Deine Antwort
Ähnliche Themen