ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. RCD330+ Freispechqualität schlecht

RCD330+ Freispechqualität schlecht

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 6. Dezember 2023 um 19:43

Hallo,

hab schon ein paar Jahre ein RCD330+.

Bei kalten Temperaturen startet das von selbst 2-3 mal neu. Stört mich aber nicht.

Seit geraumer Zeit ist die Qualität der Freisprecheinrichtung schlecht, teilweise wie wenn jemand eine Hand vor das Telefon hält. Also recht dumpf und schwer verstehbar. Egal ob über Carplay oder via Bluetooth verbunden.

Hat diese Problematik auch jemand von euch? Gibts mittlerweile bessere Alternativen als das RCD330+?

 

Danke

Ähnliche Themen
9 Antworten

Abgehend oder Ankommend...???

Themenstarteram 7. Dezember 2023 um 6:50

Gute Frage. Abgehend auf jeden Fall.

Ich dachte erst, der andere spricht mit Lautsprevher oder hat das Handy bei Seite gelegt. War aber nicht so. Also die Qualität wechselt immer während des Gesprächs. Mal hört es sich so an, als würde der andere normal telefonieren, dann wieder, als hätte er das Handy bei Seite gelegt. Sehr dumpf und schlecht verstehbar. Also nicht von der Verbindung an sich, sondern von der "Soundqualität". Hatte das früher gar nicht. Das war immer top. Aber seit geraumer Zeit ist das so.

Themenstarteram 7. Dezember 2023 um 10:33

Soll ich das Radio mal rausbauen und stromlos machen für 5 min?

Eventuell ist das Mikro irgendwie verschmoddert... Nimm einen Staubsauger und einen Pinsel, und mach das Micro Loch richtig sauber... Also Pinsel und dann gut absaugen...

Das hatte ich schon tatsächlich.

(gilt natürlich nur bei "abgehend"...)

Themenstarteram 7. Dezember 2023 um 16:37

Ne also ich werde gut verstanden, nur ich verstehe den anderen schlecht. Das kann ja nicht an meinem Mikro liegen. Ich hab das auch nicht nur bei einer Person, sondern bei allen, egal ob ich mit denen vom Festnetz oder Mobilnetz telefoniere.

Deswegen hatte ich Dich gefragt:

 

EINGEHEND ODER AUSGEHEND...

 

Aber eine vernünftige Antwort hast Du nicht abgegeben...

 

Stattdessen jetzt "kann ja nicht an meinem Mikro liegen"

 

Weisste was: löse Deinen Mist selber...

 

:-(

Zitat:

@xavair1 schrieb am 7. Dezember 2023 um 17:37:40 Uhr:

Ne also ich werde gut verstanden, nur ich verstehe den anderen schlecht. Das kann ja nicht an meinem Mikro liegen. Ich hab das auch nicht nur bei einer Person, sondern bei allen, egal ob ich mit denen vom Festnetz oder Mobilnetz telefoniere.

Festnetz ?

Meinst du, egal ob du beim Anrufer auf dem Festnetz oder Mobilfunk anrufst?

 

Tritt das Problem immer an den selbst örtlichen Stellen auf ?

Evtl ist das Mobilfunknetz bei dir dann einfach gerade nicht so gut.

Ich merke zum Beispiel, dass die Qualität abhängig von der Verbindung ist. Teilweise versteht man mich überhaupt nicht mehr, aber die Gegenseite höre ich noch komplett deutlich.

 

Das wäre jetzt nur so ein Einfall von mir, weil du ja bisher keine Probleme mit dem Radio hattest.

Themenstarteram 8. Dezember 2023 um 11:23

Zitat:

@papavomdavid schrieb am 7. Dezember 2023 um 22:12:10 Uhr:

Deswegen hatte ich Dich gefragt:

EINGEHEND ODER AUSGEHEND...

Aber eine vernünftige Antwort hast Du nicht abgegeben...

Stattdessen jetzt "kann ja nicht an meinem Mikro liegen"

Weisste was: löse Deinen Mist selber...

:-(

Ich hatte mit deiner Frage verstanden, dass du mit eingehend oder ausgehend meintest, ob ich jemand anrufe oder angerufen werde. Da haben wir wohl einander missverstanden.

Danke für deine Hilfe so weit.

Themenstarteram 8. Dezember 2023 um 11:26

Zitat:

@waphel schrieb am 7. Dezember 2023 um 22:22:46 Uhr:

Zitat:

@xavair1 schrieb am 7. Dezember 2023 um 17:37:40 Uhr:

Ne also ich werde gut verstanden, nur ich verstehe den anderen schlecht. Das kann ja nicht an meinem Mikro liegen. Ich hab das auch nicht nur bei einer Person, sondern bei allen, egal ob ich mit denen vom Festnetz oder Mobilnetz telefoniere.

Festnetz ?

Meinst du, egal ob du beim Anrufer auf dem Festnetz oder Mobilfunk anrufst?

Tritt das Problem immer an den selbst örtlichen Stellen auf ?

Evtl ist das Mobilfunknetz bei dir dann einfach gerade nicht so gut.

Ich merke zum Beispiel, dass die Qualität abhängig von der Verbindung ist. Teilweise versteht man mich überhaupt nicht mehr, aber die Gegenseite höre ich noch komplett deutlich.

Das wäre jetzt nur so ein Einfall von mir, weil du ja bisher keine Probleme mit dem Radio hattest.

- Das ist unabhängig vom Ort. Ich telefoniere teilweise 30min und habe das "Problem" durchgehend.

- Am Kabel kann es nicht liegen, da es ja auch beim Telefonieren per Bluetooth ist

- Wenn ich das Handy dann von Carplay löse und auch Bluetooth ausmache und "manuell" mit Hörer am Kopf telefoniere, verstehe ich den anderen bestens. Also kanns auch nicht am Telefonnetz liegen.

- Das Problem tritt auf, egal ob ich jemanden auf dem Handy anrufe, oder auf dem Festnetz. Also zB nicnt nur von Handy auf Handy. Das wollte ich damit ausdrücken.

- Die Soundqualität beim Musikhören ist 1A, also an den Lautsprechern liegt es auch nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. RCD330+ Freispechqualität schlecht