rcd 300 vs. rcd 300 plus
hi at all!
1.) weiß jemand, wann die suche wieder geht?
2.) sorry für die wiederholte fage 😁
hat schon mal jemand einen rcd 300 ausgebaut und einfach ein zweites paar speaker angeschlossen? gehen die dann? gibt's dann plötzlich einen fader im menü?
oder anders gefragt:
heißt rcd 300 plus nur zusätzliche verkabelung und lautsprecher oder wirklich anderes gerät (4kanal statt 2kanal verstärker)
die von blaupunkt (ganz netter email support - lobenswert) konnten oder durften mir da keine genaue auskunft geben, die vw'heinis haben mich ignoriert....
ich will irgendwann von meinem rcd300 auf das rns mfd2 umrüsten. bis dahin will ich aber auch schon mal die lautsprecher in den hinteren türen verbauen, verkabeln und (wenn halt geht) auch schon mal anschliessen.....
cheers, jochen!
14 Antworten
zu 1.) keine Ahnung, aber die Suche über google liefert auch ganz annehmbare Ergebnisse
zu 2.) schon O.K. 🙂
Es wurde hier schon öft angesprochen, aber selbst habe ich es nicht ausprobiert. Laut diesen Aussagen ist das RCD 300 genau das gleiche Gerät wie das RCD 300+. Sobald an das RCD 300 die hinteren Lautsprecher angeschlossen werden, wird der hintere Ausgang freigeschalten, und im Menü wird dir auch der Fader angezeigt.
Wenn du eh vorhast auf das MFD2 umzurüsten, dann probier's doch einfach aus mit den hinteren Boxen. Entweder es funktioniert (was ich mal annehme), und selbst wenn nicht, ist es auch egal, aber die Boxen und die Kabel sind schonmal verlegt bzw. verbaut.
Also dann viel Spass beim basteln und sag mal bescheid, ob's funzt 🙂
Ist das sicher, dass das normale RCD für hintere Boxen geeignet ist ?
Wieso gibt es dann 2 Teile Nr. ?
1K0057186G
1K0035186J
Wie gesagt, selbst hab ich das nicht ausprobiert, da ich ein Fremdradio eingebaut habe und auch vorher schon das RCD 300+ hatte.
Auf jeden Fall wurde es schon öfter so behauptet und ich denke mal, dass das auch so stimmt (gerade weil dies vadder.meier so gesagt hat, und der sich ja meiner Meinung nach wirklich auskennt🙂)
Hier nochmal der Original-Thread: }> Guckst Du {<
(ziemlich weit unten auf der Seite)
...und zu den unterschiedlichen Teilenummern:
Keine Ahnung!?!?!
...Haben die auch unterschiedliche Preise?
Zitat:
Original geschrieben von swirak
Ist das sicher, dass das normale RCD für hintere Boxen geeignet ist ?
Wieso gibt es dann 2 Teile Nr. ?
1K0057186G
1K0035186J
In der Quelle zu den Nr wird ja wohl eine Erklärung stehen, mal ran an die Recherche 😉
Hier wurde vor grauer Vorzeit ja schon über die Nachrüstung der hinteren LS bei der RCD 300 Variante geschrieben. Und ich bin mir ziemlich sicher das es keine verschiedenen Versionen des Radio bezüglich der Ausgangsleistung gibt. Das sich VW diesen logistischen Unfug leistet kann ich mir nicht vorstellen. Zumal in den Kisten ja diese Hybridchips verbaut werden, quasi all-inclusiv.
Vielleicht haben die unterschiedlichen Nr nur mit den verschiedenen Lieferanten ( BP/Delphi-Grundig) zu tun.
Gruss
Vadder
Ähnliche Themen
info von BPoint
hi!
die von blaupunkt haben mir gesagt, daß es angeblich nur eine produktionsserie gibt, die vw geliefert bekommt. die nehmen dann aber angeblich selbst noch eine konfiguration vor. ich vermute, daß es so wie bei sehr vielen elektronischem krimskrams ist, daß zwar alle bauteile vorhanden sind, aber entweder der fader automatisch dann kommt, wenn das 2. lautsprecherpaar angeschlossen ist (so wie bei den nokia handys beim ersten mal anstecken des headsets plötzlich das profil dafür da ist) oder der rcd 300 softwaremaessig konfiguriert werden kann, also das fading menü und das arbeiten des 2. verstärkerteiles (bzw. der 2. hälfte des 4kanal verstärkers) freigeschaltet werden muß.
wenn das so alles stimmt, dann liedert blaupunkt immer ein uns das selbe teil und vw konfiguriert die dinger noch - daher dann die 2 teilenummern. aber ob die sich wirklich die arbeit antun?
na mal sehen, ich habe das teil ja schon mal ausgebaut, es scheitert nur an den klitzekleinen kabelschuhen, die von hinten in den stecker kommen....
cheers, jochen 😁
Die Kabelschuhe solltest du beim Freundlichen bekommen.
Willst du dir auch die Frequenzweiche einbauen ?
Die kosten um die 20EUR (1K0 035 463 C)
Gruß
hi!
ich hab beim freundlichen (telefonisch) folgende info bekommen:
LS nachrüstsatz golf V hinten
2 wege kompakt coaxial
162,-- euronen
1 K 00 51 606 B
ich weiß nicht genau, ob das stimmt und ob das wirklich ein coax system ist. wenn ja, dann sollte da die weiche integriert sein.... aber so genau hab ich mir auch die hinteren türverkleidungen etc. noch nicht angesehen....
cheers, jochen
Im Original ist die Frequenzweiche nur in den vorderen Türen verbaut.
und in den hinteren Türen ein TieftonLS (1K0 035 454 C,15EUR) und ein Hochton LS (1K3 868 152 71N*,21EUR) untergebracht. VPE 2
Den hinteren Hochton gibt es scheinbar nur in Verbindung mit der Blende.(Farbe beachten, 71N ist antr.) VPE 1 RECHTS (1K4 868 151 A 71N) VPE 1 LINKS
Angaben ohne Gewähr :-)
Hallo!
Ich denke das ich die Lösung für die unterschiedlichen Teilenummern gefunden habe.
VW bietet das RCD 300 in einer "Fahrschulversion" an, da kann man die Geschwindigkeit im Display anzeigen lassen. Wurde Anfang des Jahres eingeführt weil sich die Fahrlehrer beschwert haben das die Geschwindigkeit im Tacho vom Beifahrersitz in bestimmten Bereichen nicht abzulesen ist.
Ich glaub that´s it.😉
Gruss
Vadder
Zitat:
Original geschrieben von vadder.meier
Hallo!
Ich denke das ich die Lösung für die unterschiedlichen Teilenummern gefunden habe.
VW bietet das RCD 300 in einer "Fahrschulversion" an, da kann man die Geschwindigkeit im Display anzeigen lassen. Wurde Anfang des Jahres eingeführt weil sich die Fahrlehrer beschwert haben das die Geschwindigkeit im Tacho vom Beifahrersitz in bestimmten Bereichen nicht abzulesen ist.
So, jetzt langsam auf 10 zählen und auf die warten, die das unbedingt haben wollen: "Wie kann ich das bestellen ?" "Is doch cool !"
:-)
Gruesse
s7n
Zitat:
Original geschrieben von Jonny3010
Is doch im Konfigurator auswählbar und kostet nicht mehr als das normale RCD 300 !
...jetz werd' ich aber ganz klein vor Scham... seit wann ist das den drin ? Ich war doch letztens erst nochmal aufm Konfigurator, kann ich mich nicht erinnern, das gesehen zu haben... hmpf
Asche auf mein Haupt !
s7n
Zitat:
Original geschrieben von s7n
...jetz werd' ich aber ganz klein vor Scham... hmpf
Asche auf mein Haupt !
s7n
so gefällst Du mir 😁 😁 😁
Schönen Abend 😉
Hi Leute.
Wollte nur mal fragen wie groß die LS sein können bzw. müssen, damit ich sie ohne viel herumbohren einbauen kann. Bin nämlich auch am überlegen mir die nachzurüsten.
Is nicht so lustig wenn die hinteren Passagiere "lauter lauter" schreien und vorne fallen dir bereits die Ohren ab.
ciao