ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. RCD 210 gegen RNS 310 tauschen !??

RCD 210 gegen RNS 310 tauschen !??

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 25. Januar 2010 um 11:07

Hallo Zusammen,

ich werde am 1.3 meinen Polo abholen. Diesen hatte ich bei der Bestellung mit RCD 210 bestellt, würde nun doch gerne auf ein RNS 310 umsteigen, jedoch konnte ich nichts mehr an der Bestellung ändern lassen.

Hat jmd. schon einen solchen Umbau "gewagt" ? Welche Probleme außer der fehlenden GPS Antenne könnten da auf mich zu kommen??

VG

Robert

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. März 2010 um 14:08

Hallo Zusammen,

endlich ist es vollbracht, das RNS 310 ist drin und funktioniert super.

Der Umbau war denkbar einfach.

Ich habe die Blende vorsichtig mit einem kleinen Kunststoffkeil ( beiliegend bei Brodit Produkten) aufgehebelt und entfernt.

Anschließend nur die 4 Torx Schrauben lösen und entfernen.

Dann ist das alte Radio Modul einfach herauszuziehen. Hierbei bitte nur auf die kurzen Kabel achten!

Anschließend alle Stecker abziehen.

Achtung der Antennenstecker hat eine kleine Verriegelung, aus Transparentem Kunststoff, hier nicht mit Gewalt arbeiten! Der Quadlockstecker ist auch mittels Verriegelung fest verbunden. Dieser lässt sich mit Hilfe eines kleinen Schraubendrehers leicht hoch hebeln und dann entfernen.

Ich habe oberhalb des Radioschachtes im Einbauschacht der darüber liegenden Schalter ein wenig Platz für die GPS Antenne gefunden. Hier sitzt diese klapperfrei und fest. Das Überschüssige Kabel kann zusammengerollt in einem weiteren Zwischenraum verstaut werden.

Anschließend wir noch die Radio Antenne (bei mir momentan noch ohne y-Kabel) auf dem linken (dem Quadlockstecker zugewandtem) Antennenanschluss aufgesteckt und verriegelt.

Den Quadlockstecker aufstecken, verriegeln und einbauen.

Leider war bei meinem RNS von Werk aus kein Code und keine Bedienungsanleitung dabei. Also heute morgen flott zum ;-) und alles programmieren lassen. In diesem Zuge hat der freundliche Mitarbeiter dann auch "Auto Lock " & "Auto-Unlock" programmiert.

Nun klappt alles super inkl. der Parksensoren!!

Ich warte nun noch auf die SanDisk Ultra 2 8 GB welche ich dann mit den Navi Daten bestücken werde.

 

Ich hoffe ihr könnt mit der Anleitung etwas anfangen.

VG

Robert

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
Themenstarteram 24. März 2010 um 14:51

also mir sagte der Service mensch, das es nur online ginge und dann auch etwas kosten würde.... bei mir ging es dann kostenlos, da sie es ja verbockt hatten.

also frag mal nett an dann geht das sicherlich auch so.

die antenne hält nur durch klemm und reibwirkung ;-) und das sehr gut!

den keil hatte ich von einer brodit handy halterung. es soll jedoch auch eine reifenheber ( montierkeil) eines reifenflickzeugs funktionieren.

wenn du in der nähte von essen oder bochum wohnst, sag bescheid.

bei mir war der gute mensch ca 15 min weg. ggf ist es auch etwas anderes, ob das gerät "funktioniert" da der code "vorhanden" ist oder ob er einen neuen generieren muss.

 

 

Themenstarteram 25. März 2010 um 17:57

Hallo Ihr,

nachdem es gestern ja so gut mit dem Einbau geklappt hatte, riss heute ständig die GPS Verbindung ab.

Nachdem ich dann herausgefunden hatte, das die Antenne sowie die Zuleitungen Ok waren musste ich mir eine neue Möglichkeit für die Antenne suchen.

Hier bekam ich einen super Tipp von einem Mitarbeiter der Firma Pro Audio in Essen ( sehr empfehlenswert für alle die noch Boxen ect. umgebaut haben wollen).

Dieser Schlug mir vor, die GPS Antenne auf dem Handschuhfach zu positionieren.

Dazu kann einfach die Seitenverkleidung des Handschuhfaches geöffnet werden (gleiches Werkzeug wie das zum Entfernen der Blende) . Das Kabel kann dann mit Hilfe eines Drahtet in den Radio-Schacht geschoben werden. Die Antenne habe ich dann noch zusätzlich auf ein Stahl-Blecht geklebt, welche ich mittels Doppelseitigemklebeband auf dem "Dach" des Handschuhfaches befestigte.

Seit dem ist der GPS Empfang 1A und sehr schnell!!!

 

VG

Robert

Hallo,

möchte auch mein RCD 310 gegen ein RNS 310 tauschen. Welche GPS-Antenne taugt denn was, und wo genau bekommt man die her?? Bucht ok, aber wie heißen die den genau?

DANKE,

Holger

Hallo Allerseits,

bin seit letztem Samstag (14.08.) stolzer Besitzer eines Polos Comfortline TDI mit 90PS und DSG und Einparkhilfe. So weit so gut. Meine beiden Frage an euch Spezialisten sind:

1. Wenn man das eingebaute RCD210 gegen ein RCD310 austauscht, hat man dann neben der akkustischen Anzeige der Einparkhilfe auch direkt die optische Hilfe im Display des RCD310 zur Verfügung oder muss da irgend etwas noch umprogrammiert werden.

2. Bei eBay werden zahlreiche RCD310 aus z.B. Golf oder Shirocco angeboten. Sind diese RCD310 auch im neuen Polo verwendbar. Oder anders ausgedrückt, gibt es vom RCD310 mehrere Modellanhängige Varianten?

Im Voraus vielen Dank für eure Antworten.

Gruss thommyb

Hallo,

wenn du ein RCD 310 brauchst hätte ich dir meins anzubieten :-) Stelle es sonst übernächste Woche in ebay ein.

Wie du oben sehen kannst will ich meins diese Woche noch gegen ein RNS 310 tauschen. Funktioniert tadellost...

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von RV-HL

Hallo,

wenn du ein RCD 310 brauchst hätte ich dir meins anzubieten :-) Stelle es sonst übernächste Woche in ebay ein.

Wie du oben sehen kannst will ich meins diese Woche noch gegen ein RNS 310 tauschen. Funktioniert tadellost...

Gruß

Vielen Dank für Dein Angebot. Leider beantwortet das aber nicht meine Frage, ob die optische Parkhilfe bei einem Austausch des RCD210 gegen ein RCD310 ohne weitere Programmierung angezeigt wird und ob die RCD310 der anderen Modelle (z.B. vom Golf) baugleich sind mit dem RCD310 was bei einer Bestellung ab Werk beim Polo 6R dabei ist.

Gruss Thommyb

P.S. Hoffe, dass mir einer der vielen Spezialisten hier die beiden Fragen beantworten kann!

Also zu deiner 2. Frage,

in den Polo passen nicht alle RCD 310.

Ich bin gerade dabei mein 210 gegen ein 310 zu tauschen und hatte mich auch schon mit den verschiedenen Typen beschäftigt.

Ich habe bei VW nachgefragt und folgende Antwort bekommen:

 

Das RCD 310 mit der Artikelnummer 1K0057186AA (1K0035186AA) ist nicht für den neuen

Polo geeignet. Das Gerät 1K0057186AA unterscheidet sich vom RCD 310

5M0057186AA (5M0035186AA) hinsichtlich des Display-Blickwinkels, der horizontalen

Kalibrierung des Laufwerks sowie der Einbautiefe. Weiterhin ist das RCD

310 1K0057186AA (1K0035186AA) nicht auf das Bordsystem des Polo anzucodieren.

 

Also passen alle 310 aus folgenden Modellen scheinbar nicht:

Amarok (Doppelkabine) ab 2010

Amarok (Einzelkabine) ab 2010

Eos ab 2008

Golf (A5) von 2008 bis 2009

Golf GT (A5) von 2008 bis 2009

Golf GTI (A5) von 2008 bis 2009

Golf Var. (A5) von 2008 bis 2009

Golf (A6) ab 2009

Golf GTI (A6) ab 2009

Golf Var. (A6) ab 2010

Jetta (A5) ab 2008

Passat Lim. (B6) ab 2008

Passat Var. (B6) ab 2008

Passat CC (B6) ab 2009

Scirocco III ab 2008

Touran (A5-GP) ab 2008

Cross Touran (A5-GP) ab 2008

Caddy Maxi (A5) Kombi ab 2008

Caddy Kasten (A5) ab 2008

Caddy Maxi (A5) Kasten ab 2008

Caddy Kombi (A5) ab 2008

Caddy Life (A5) ab 2008

Caddy Maxi (A5) Life ab 2008

sondern nur die 310 aus den Modellen:

Cross Golf (A5) von 2008 bis 2009

Cross Golf (A6) ab 2009

Golf Plus (A5) von 2008 bis 2009

Golf Plus (A6) ab 2009

Polo (A05) ab 2010

Polo (A05) Cross Polo ab 2010

Tiguan ab 2008

California (T5-GP) ab 2010

Multivan (T5-GP) ab 2010

Transporter (T5-GP) ab 2010

 

Ob die optische PDC Anzeige geht, kann ich dir noch nicht sagen. So weit bin ich noch nicht.

Ich denke aber, dass die ohne Probleme läuft, nachdem das Radio im Fahrzeug "angemeldet" wurde.

Hallo Meckel76,

vielen Dank für Deine super ausführliche Antwort. Das erspart mir einen eventuellen Fehlkauf. Kannst Du bei Gelegenheit wenn Du dein RCD210 gegen ein RCD310 getauscht hast sagen, ob die PDC Anzeige sofort zur Verfügung steht und ob diese optische Anzeige sich lohnt (von der Genauigkeit her).

Viele Grüße aus dem Rheinland

Thommy

Klar!

Ich melde mich, sobald ich was neues habe.

am 3. September 2010 um 7:56

Hallo.

Auch ich habe durch die Hilfe von RAP mein RCD210 gegen ein RNS310 getauscht. Hat einwandfrei funktioniert und der Empfang ist (auch mit einer Antenne) super.

Für alle interessierten finden sich hier noch ein paar Bilder meiner Umbauaktion.

Gruß

Seaker

Zitat:

Original geschrieben von thommyb

Hallo Meckel76,

vielen Dank für Deine super ausführliche Antwort. Das erspart mir einen eventuellen Fehlkauf. Kannst Du bei Gelegenheit wenn Du dein RCD210 gegen ein RCD310 getauscht hast sagen, ob die PDC Anzeige sofort zur Verfügung steht und ob diese optische Anzeige sich lohnt (von der Genauigkeit her).

Viele Grüße aus dem Rheinland

Thommy

So, habe mein RCD 210 gegen das RCD 310 bei meinem :) tauschen lassen.

Ich habe mir bei Ebay ein 5M0035186AA aus einem anderen Polo gekauft und bin damit zum :). Der meinte erst, es könne nicht getauscht werden wegen der Antenne, aber ich hatte vorher schon einen Adapter hier

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

gekauft. Damit ging alles ohne Probleme. Ob die da noch was codieren mussten, weiß ich nicht.

Empfang ist super und die optische PDC läuft auch ohne Probleme. Auf die Anzeige würde ich mich aber nicht unbedingt ausschließlich verlassen, geht aber schon recht genau. Ich sehe eigentlich beim rückwärts einparken meist eh nach hinten, so dass die Anzeige eine nette Spielerei, aber nicht wirklich entscheidend ist.

Optisch sieht es aber nun insgesamt um einiges besser aus.

Ich finde auch, dass der Klang nun um Welten besser geworden ist.

Blaupunkt scheint einfach besser zu sein. Das RCD 210 war von Panasonic.

Moin.

Ich habe mal eine Frage zur GPS Antenne.

Wo genau habt Ihr diese platziert? Oben wurde beschrieben man hat Sie über das Handschuhfach platziert.

Darf ich das so verstehen, dass es noch unter der Verkleidung ist oder führt ihr den Empfänger nach draußen und legt ihn auf die Verkleidung unterhalb der Windschutzscheibe.

Feinste Grüße.

am 10. Oktober 2010 um 12:18

Ich habe den GPS Empfänger hinter & neben das Handschuhfach unter der Verkleidung positioniert. Auf der rechten Seite des Armaturenbrettes ( da wo die Beifahrertür angeschlagen ist) ist ein Deckel. WEnn man diesen abmacht, kann man hinter das Armaturenbrett greifen und quasi bis zum Radioschacht durchschauen.

Hier kann man das Kabel verlegen. Ich habe dann, da die Antenne einen Magnetfuß hat, diese ziemlich direkt unter dem Deckel (den oben beschriebenen) an die Stahlkonstruktion geheftet (da schaut ein Stahlträger raus und der Bereich ist genauso groß wie die Antenne). Dann hat man die Antenne versteckt aber so, dass über der Antenne kaum "Auto" drüber ist, welches den Empfang abschirmt. Bisher habe ich immer super Empfang gehabt mit der Antenne und keine Unterbrechungen. Ich meine bei meinen Bildern habe ich auch die Position der Antenne fotografiert.

Viele Grüße

Thorsten

Hi. Besten Dank.

Habe mir jetzt nochmal das Bild angesehen und das Kabel endeckt . Jetzt weiß ich bescheid.;)

So Radio (RNS 310) wurde verbaut und von VW codieren lassen (kostete 30 €).

Anleitung von RAP ist super.

Navi läuft ohne Probleme (Empfang etc.).

Ich hatte mir eine Anttenne bei eBay ersteigert (15 €).

Zur Info, da ich die oberen Artikelnummern von meckel76 nirgends finden konnte habe ich folgendes in Erfahrung gebracht.

RNS 310 mit folgenden VW-Nr. (steht auf dem Radio) passt 100 % in den PoLo.

VW-Nr.: 3C0057270 und 3C0036270

Gruß Sascha

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. RCD 210 gegen RNS 310 tauschen !??