ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. RCD 210 gegen RCD 310 tauschen

RCD 210 gegen RCD 310 tauschen

Themenstarteram 28. März 2010 um 12:33

Aloha

Ich liebäugel damit mein RCD 210 gegen ein gebrauchtes RCD 310 zu tauschen. Dieser freie DIN Schacht sieht halt doch etwas gewohnungsbedürftig aus.

Da ich mit zwei linken Händen gesegnet wurde wäre meine Frage wie schwer denn der Ein- bzw. Ausbau sich gestaltet? Gibt es irgendwo ausführliche Anleitungen? Auf was muss ich beim Kauf eines RCD 310 achten? Geht da jedes das bei ebay zum Verkauf angeboten wird?

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hast ne PN

am 7. August 2010 um 10:20

Mich würde interressieren, ob die Umbauer von 210 auf 310 auch die Aux-In Buchse montiert haben - wenn ja, das Originalteil in der Mittelkonsole oder eine andere Lösung.

Mir würde auch eine Buchse hinter dem Radio genügen.

Viele Grüße

Andreas

am 24. August 2010 um 15:20

Da ich ja keine werksseitige Telefonvorbereitung habe, habe ich heute das TomTom-Carkit für Iphone 3GS montiert.

 

Benötigte Teile:

 

TomTom Carkit

Brodit Proclip 854382

VW Aux-In Leitung 000 051 444N

 

Montage ist relativ einfach:

 

Rahmen um das Radio ausbauen wie bereits beschrieben

Climatronic Bedienteil ausbauen 2 Schrauben vorn, 2 Schrauben unten

 

Zuerst habe ich die Aux-In Leitung mit dem richtigen Stecker verklipst und mit dem Radio verbunden - in der Packung sind diverse Adapter und auch eine genaue Anleitung zum Einklipsen der Leitungen je nach verbautem Radio - alles sehr einfach.

Habe ich über die Bucht gekauft € 5,10 einschl. Versand.

 

Danach habe ich das Stromkabel für den TTCK durch das untere rechte Befestigungsloch der Climatronic geführt (etwas fummelig aber klappt schon) - danach hinter dem Radio rum und auf der linken Seite durch den ganz linken Blinddeckel raus (wenn man eine Sitzheizung hat muss man sich einen anderen Ausgang suchen).

 

Aux-In Leitung genau so.

 

Den Blinddeckel habe ich rechts mittig ein wenig ausgefeilt, so passen die Kabel ohne Probleme durch.

 

Danach Proclip nach Anleitung montiert, alles angeschlossen und Blinddeckel wieder eingebaut.

 

Climatronic wieder festgeschraubt (man bekommt die Schraube um das durchgeführte Kabel herum), Radio eingebaut, Abdeckrahmen montiert und fertig.

 

Aux-In funktioniert allerdings noch nicht, morgen versuche ich das Ganze bei meinem Händler freischalten zu lassen.

 

Zur Verdeutlichung hänge ich hier ein paar Fotos an.

 

Viel Spaß beim Nachbauen.

 

Kleine Anmerkung noch:

 

Die Freisprecheinrichtung funktioniert übrigens tadellos, nur darf man während eines Telefonates nicht die Zündung ausmachen, da dabei die Stromverbindung zum TTCK und damit die Bluetooth-Verbindung gekappt wird.

Zitat:

Original geschrieben von Campagnolo

Man könnte auch den Splitter der original bei Seat Altea mit Mediasystem ab Werk verbaut wurde

nachrüsten. Teilenummer 5P0 035 225 . Dieser unterstüzt die Diversity Funktion und verhindert Fehlermeldungen, was der e-bay Splitter nicht macht.

Teilenummer 5P0 035 225 Frequenzweiche ... 2008 entfallen ohne Ersatz

am 22. September 2010 um 14:26

Zitat:

Original geschrieben von grinnall

Mich würde interressieren, ob die Umbauer von 210 auf 310 auch die Aux-In Buchse montiert haben - wenn ja, das Originalteil in der Mittelkonsole oder eine andere Lösung.

Mir würde auch eine Buchse hinter dem Radio genügen.

Viele Grüße

Andreas

Ich würde diese Frage gerne pushen und die Frage wieder in die Runde werfen.

Ich habe mir auch ein 310 besorgt und würde nun auch gern einen

Aux-In Anschluss nachrüsten.

Am liebsten natürlich mit Buchse, wenn das möglich ist.

am 22. September 2010 um 17:23

Zitat:

Original geschrieben von grinnall

VW Aux-In Leitung 000 051 444N

Die Leitung passt auch für das 310, statt des Steckers gibt es bestimmt jemandem im

Mega .., Red Zac oder sonstwas Markt, der dir da eine Buchse anlötet (falls Du es nicht

selbst kannst), Einbaubuchsen gibt es auch mit Gehäuse oder vielleicht die Original-Buchse

für die Mittelkonsole (Preis weiss ich leider nicht).

 

Ich habe noch zwei Fragen zum tausch RCD210 gegen RCD310.

Mein Wagen hat ein RCD210, muss ich dann zuerst vor dem ausbauen des RCD 210 den Code beim :) auslesen lassen oder kann er das auch mit dem ausgebauten RCD 210.

Da ich das RCD 310 ja programmieren lassen muss, müsste ich ja so zwei mal zum :) oder kann mann wenn man den Code vom RCD 310 hat, auch das RCD310 ohne den :) aktivieren?

Danke für die Hilfe vorab.

Michose

Zitat:

Original geschrieben von Michose

Ich habe noch zwei Fragen zum tausch RCD210 gegen RCD310.

Mein Wagen hat ein RCD210, muss ich dann zuerst vor dem ausbauen des RCD 210 den Code beim :) auslesen lassen oder kann er das auch mit dem ausgebauten RCD 210.

Da ich das RCD 310 ja programmieren lassen muss, müsste ich ja so zwei mal zum :) oder kann mann wenn man den Code vom RCD 310 hat, auch das RCD310 ohne den :) aktivieren?

Danke für die Hilfe vorab.

Michose

den code vom radio kann nur der :D dir sagen.egal ob aus oder eingebaut.

codieren kann es dir schneller und günstiger jeder mit vcds.

Ist das sicher das das auch im ausgebauten Zustand geht?

Und gleich noch eine Frage. Wenn ich das RCD 310 dann eingebaut habe, funktioniert das dann gar nicht ohne Programmierung oder welche Funktionen gehen da nicht?

Michose

der :D bekommt den code nur anhand der SN des radio´s.

wenn das neue radio nicht auf das auto codiert ist kann es dir unter umständen die batterie leer ziehen.aber das ist ja kein geheimnis.

gruß

Danke für die Infos.

Das mit der Batterie hätte ich nicht gedacht, meine nämlich mal gelesen zu haben, das welche das RCD 210 gegen das RCD 310 getauscht haben und es sofort funktionierte auch mit der PDC Anzeige ohne prgrammiereung.

Kann man denn den Code selber eingeben oder geht das auch nur beim :) ?

 

Michose

das radio funzt.keine frage.aber weißt du was in dem anderem auto verbaut war?pdc,telefon usw

also immer codieren.

den code um das radio in betrieb zu nehmen kann man selber eingeben nach anstecken des stecker´s.

die codierung macht schneller und günstiger jemand mit vcds.

gruß

Ok werd ich dann auf jeden Fall machen. Werde mir ein VCDS User in meiner Umgebung suchen, der mir das programmiert.

Danke nochmal

Michose

Hey, hab n kleines Problem:

Mein RCD 310 funktionierte nicht mehr! Wollte morgens früh wie gewohnt zur Arbeit fahren und nach dem Motorstart lief es plötzlich einfach nicht mehr :( konnte noch nicht mal gewöhnliches Radio hören...

Bin mir aber nicht sicher ob es wirklich kaputt ist, da die Beleuchtung des Radios immernoch einwandfrei funktioniert sobald ich die Scheinwerfer einschalte.

Hat hier jemand ähnliche Erfahrung oder eine Idee woran das liegen kann??

Und wenn ich das Radio dann doch eins zu eins tauschen muss, muss das neue dann auch codiert werden?

Wenn ja was muss ich beachten, tun und notieren??

Vielen Dank im Voraus

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Layziebob

Hey, hab n kleines Problem:

Mein RCD 310 funktionierte nicht mehr! Wollte morgens früh wie gewohnt zur Arbeit fahren und nach dem Motorstart lief es plötzlich einfach nicht mehr :( konnte noch nicht mal gewöhnliches Radio hören...

Bin mir aber nicht sicher ob es wirklich kaputt ist, da die Beleuchtung des Radios immernoch einwandfrei funktioniert sobald ich die Scheinwerfer einschalte.

Hat hier jemand ähnliche Erfahrung oder eine Idee woran das liegen kann??

Und wenn ich das Radio dann doch eins zu eins tauschen muss, muss das neue dann auch codiert werden?

Wenn ja was muss ich beachten, tun und notieren??

Vielen Dank im Voraus

Gruß

wenn es vw macht brauchst du dir keine Gedanken machen.

machst du es selber codieren lassen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. RCD 210 gegen RCD 310 tauschen