ForumLand Cruiser, C-HR, RAV4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. RAV4 (XA4) Bj. 2014 - Abblendlicht, Volllicht verbessern - Erfahrungen

RAV4 (XA4) Bj. 2014 - Abblendlicht, Volllicht verbessern - Erfahrungen

Toyota RAV4 4 (XA4)
Themenstarteram 14. Dezember 2016 um 19:06

Hallo,

da ich kürzlich einen anderen Wagen mit Normallicht (kein Xenon, kein LED) gefahren habe, ist mir aufgefallen, dass die Serienbeleuchtung beim RAV4.4 Bj. 2014 besser sein könnte.

a.) Hat schon mal jemand die Leuchtmittel (Birnen) getauscht und gute Erfahrungen mit einem bestimmten Leuchtmittelfabrikat gemacht?

b.) Hat schon jemand Zusatzscheinwerfer für Volllicht montiert und Erfahrungen damit? (Da gibt es ja schöne LED-Volllichtzusatzscheinwerfer von Hella für Geländewagen oder LKW.)

c.) Könnte man den RAV4 "Comfort/Edition" auf die XENON der "Executive"-Ausstattungsvariante umrüsten? (Kosten?)

Gruß

 

Beste Antwort im Thema

Hallo FixFox,

nur eine Frage: Was ist "Volllicht" beim RAV4 ?? :confused:

Die Bezeichnung kenne ich nicht, trotz über 40 Jahren Führerschein und Fahrzeugerfahrung.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo FixFox,

nur eine Frage: Was ist "Volllicht" beim RAV4 ?? :confused:

Die Bezeichnung kenne ich nicht, trotz über 40 Jahren Führerschein und Fahrzeugerfahrung.

er meint halogen.

umrüsten sollte gehen, ist aber relativ teuer.

neues lichtschaltzentrum, neigungssensor hinterachse usw

ich würde die normalen halogen drin lassen.. schönes licht und sollte den gegenverkehr auch nicht allzusehr blenden.

bin mit der leistung auch sehr zufrieden, obwohl ich von xenon komme.. nur das kurvenlicht fehlt mir manchmal.

Es gibt doch aber auch schon gute Lichtstarke H4-Lampen zu kaufen. Da holt man schon ne menge raus, ohne großen kostspieligen Umbau. mfg.kallepirna

Themenstarteram 15. Dezember 2016 um 16:57

Zitat:

@Oskar78 :

... eine Frage: Was ist "Volllicht" ...

Fernlicht

Themenstarteram 15. Dezember 2016 um 17:22

Zitat:

@BoomBoom :

... umrüsten sollte gehen, ist aber relativ teuer. neues lichtschaltzentrum, neigungssensor hinterachse usw. ...

Hab ich mir schon gedacht, dass das wegen der erforderlichen automatischen Lichtweitenregulierung zu aufwendig ist.

Zitat:

@BoomBoom :

... ich würde die normalen halogen drin lassen.. schönes licht und sollte den gegenverkehr auch nicht allzusehr blenden. ...

Schönes Licht für den Gegenverkehr. Ja, so kann man es auch sehen.

Zitat:

@BoomBoom :

... bin mit der leistung auch sehr zufrieden, obwohl ich von xenon komme ...

XENON oder LED heißt ja nicht unbedingt, dass das Licht besser ist. Letztens in einem Lichtvergleichstest wurde z.B. das LED-Licht von Seat Leon von der Lichtleistung her sehr schlecht bewertet, obwohl der Seat Leon mit LED als entgegenkommendes Fahrzeug ein ganz schöner Blender ist.

Ich werde mal versuchen, wie von "kallepirna" vorgeschlagen, die Birnen zu tauschen. Kann man das beim "RAV4 XA4 Bj. 2014" selbst oder muss das die Toyota-Werkstatt machen?

Das Blenden der Scheinwerfer ist meistens auf falsch eingestellte Scheinwerfer zurückzuführen. Jedes Jahr im Oktober wird der Lichttest, deswegen Kostenlos in den Werkstätten angeboten. Dann dürfte das Problem aus der Welt sein, kommt allerdings auch auf die Werkstadt an wie gut sie beim Einstellen der Scheinwerfer ist. Bei meinem RAV und auch jetzt beim X-Trail kam noch keine Lichthupe als Zeichen das ich Blende auch nicht wenn ich die Nebelleuchten an hatte. Ausserdem sollte man beachten das die Scheinwerfer bei SUVs höher angebracht sind, und deswegen von PKWs als Blender empfunden werden. Die Osram Nightbracker Unlimited sollen nicht so eine lange Lebensdauer haben, auf Grund der hohen Lichtleistung verschleißen sie schneller sagte mir einer der es Wissen sollte da Fachmann. Die Bosch Plus 90 sollen sehr gut sein, laut Aussagen von denen die sie schon Nutzen. mfg.kallepirna

Die Osram Nightbreaker Unlimited sollen nicht so eine lange Lebensdauer haben, auf Grund der hohen Lichtleistung verschleißen sie schneller sagte mir einer der es Wissen sollte da Fachmann.

----------------------

hab ich noch nicht gehört, wir haben die ja seit langem im Fiat ohne Probleme.

Ich hab ja schon ewig die Nightbreaker Plus drin, auch ohne Probleme. Einzig die ersten Nightbreaker hatten ein Problem und das zur Genüge.

Richtiges Licht geht mit sowas hier, auch mit TÜV

https://www.seilwinden-direkt.de/...r-122-NRLB1-3500lm-TUeV-zugelassen

 

Gruss

Steffen

Wer kein Vertrauen zu Osram hat dann zu zu Philips x treme greifen.

Hat 100 Kelvin mehr, also etwas mehr Kaltweiss.

https://www.youtube.com/watch?v=rNxkYkoSwtQ

Er hatte es mir so erklärt, ist ja auch schon eine Weile her als ich meinen RAV hatte. Hatte aber auch im Netz über häufige Defekte der Lampen gelesen, schaue aber nicht immer aufs Datum der Beiträge muss ich zugeben. Wenn es sich gebessert hat dann ist es ja gut, die einen schwören auf Osram die anderen auf Philips und wieder andere auf Bosch. Auch die Lampen Tests sind unterschiedlich, da ist wohl jedem sein Bauchgefühl gefragt. Als bei mir ein Xenonbrenner letztens kaputt ging wollte ich mir welche mit 6000 K einbauen lassen anstatt der 4500 K. Mann hat mir von den mit 6000 K abgeraten, durch das hellere Licht hätte ich bei Regen und Schnee Probleme was ist nun richtig. mfg.kallepirna

das weiß ich nicht, aber möglich wäre es schon. Speziell bei Schnee könnte durch das superweiße Licht eine Blendung entstehen. Um so höher die Kelvin Zahl um so mehr gehts ins Kaltweiss.

Nun stellt sich die Frage wieviel Tage Schnee haben wir im Jahr an dehnen es blenden könnte :D

Gruss

Steffen

Hallo,

habe die Osram Nightbreaker Unlimited seit rund zwei Jahren undmin. 20.000 kmdrin, und die leuchten immer noch. :p:p

Dann ist es ja gut wenn sie jetzt länger halten, ich freue mich für alle Nutzer dieser Lampen. Ja das soll auch bei Regen und Nebel so sein, wollte es nicht ausprobieren da fast doppelt so teuer. So dicke habe ich es auch nicht leider, sonst hätte ich gerne den Test gemacht. Aber so geht das auch, ob die anderen was gebracht hätten kann ich nicht sagen. Habe die erste Ausführung der Xenon Scheinwerfer, die ohne Linse bei mir verbaut. mfg.kallepirna

Ne nie wider Osram NightBraker unlimited!

4 stück 2016 zerrissen!

Zitat:

@verso33 schrieb am 16. Dezember 2016 um 10:58:09 Uhr:

Ne nie wider Osram NightBraker unlimited!

4 stück 2016 zerrissen!

So sind halt die diversen Erfahrungen. Beim Einen halten sie lange, beim anderen fallen sie öfter aus.

Warum? Keine Ahnung. :(

Ne nie wider Osram NightBraker unlimited!

4 stück 2016 zerrissen!

--------------------

kenn ich von früher. Bombenlicht beim Land Rover mit den ersten Osram NB, aber alle 3 Monate waren sie hin. Hab sie aber immer ersetzt bekommen, war halt nur die Arbeit und der Ärger. Seit den NB Plus ist Ruhe, egal ob LR, Fiat, Subaru; RAV oder Hilux. Im Fiat sind jetzt aber schon über 2 Jahre NB Unlimited drin. Da war mir eine NB Plus beim Scheinwerferwechsel defekt gegangen. Warscheinlich bin ich mit dem Finger dran gekommen. Kurz danach war sie dunkel.

Grus

Steffen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. RAV4 (XA4) Bj. 2014 - Abblendlicht, Volllicht verbessern - Erfahrungen