ForumLand Cruiser, C-HR, RAV4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. RAV4 Plug-In Hybrid: „Motor wird zum Schutz des Systems gestartet. EV-Betrieb nicht möglich“

RAV4 Plug-In Hybrid: „Motor wird zum Schutz des Systems gestartet. EV-Betrieb nicht möglich“

Toyota RAV4 5 (XA5)
Themenstarteram 2. Februar 2022 um 2:50

Seit dem 1. Jahresservice meines RAV4 Plug-In Hybrid vor 12 Tagen habe ich nun einige Male, in letzter Zeit fast täglich die Meldung „Motor wird zum Schutz des Systems gestartet. EV-Betrieb nicht möglich.“

Ich fahre morgens mit voll geladenem Akku los mit einer angezeigten Reichweite von z.B. 71 km im EV-Modus. Ich fahre im „Auto-HV-Modus“. Plötzlich, nach nur ca. 20 km, zeigt das Display folgende Meldung: „Motor zum Schutz des Systems gestartet. EV-Fahren nicht verfügbar.“ Das Fahrzeug fährt stur weiter im Benzinbetrieb, obwohl rechnerisch noch 50 km im EV-Modus zur Verfügung stehen müssten. Im Display wird aber weiterhin der Stromverbrauch und nicht der Benzinverbrauch angezeigt, wie es sonst der Fall wäre, wenn das Fahrzeug nicht mehr elektrisch fahren kann. In der MyT-App werden bei Details die rechnerisch ungefähr korrekten 50 km angezeigt. Ein Durcheinander!

Und vor allem, habe ich trotz voll geladenem Akku nicht die Möglichkeit meinen RAV4 Plug-In Hybrid elektrisch oder als Hybrid zu nutzen, sondern muss ihn als reinen Benziner mit ungenutztem schwerem Akku fahren. Der Benzinverbrauch wird aber trotzdem nicht angezeigt, sondern der Stromverbrauch, wie o.g..

Übrigens, wenn zuvor der Akku leer gefahren war, wurde einfach ohne Textmeldung im HV-Modus weitergefahren, wie es sein sollte.

Von meiner Toyota-Werkstatt, meinem Händler habe ich bereits die von Toyota genannten vielen Gründe für diese Meldung und den „Motorstart“ zugesandt bekommen. Allerdings ist das unbefriedigend, weil sich das Fahrzeug dann, bei immer wieder auftretenden „Motorstart“, ja gar nicht mehr so nutzen lässt, wie beim Kauf beabsichtigt, sogar weniger als im Hybrid-Modus fährt, als der RAV4 Hybrid.

Ansonsten darf ich zu weiterer Untersuchung in die Werkstatt kommen, was ich dann wohl tun muss.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wie lange bleibt das Auto den in diesem Modus?

Themenstarteram 2. Februar 2022 um 8:09

Bisher hat es sich erst nach dem Ausmachen, längerer Pause und Neustart wieder umgestellt.

Eventuell gibt es bei den Priusfreunden RAV4 PHEV Fahrer, die die Erfahrung auch schon gemacht haben und Abhilfe kennen, hast du dort auch schon mal geschaut?

Dieses Verhalten zeigt mein RAV4-PHEV auch. Auch bilde ich mir ein, vermehrt nach dem ersten Service.

Wenn ich die Standheizung vor dem Losfahren laufen lasse dann ist dieses Systemschutzverhalten wesentlich besser.

Ich vermute mal da wurden beim Service auch Parameter geändert welche den Akku noch besser schützen sollen.

Zuerst dachte ich, ich habe bei meiner Vollgasfahrt auf der Autobahn ( Akku war laut Anzeige restlos leer) den Akku beschädigt, aber das ist wohl nicht so.

Ich habe dieses Problem seit November, mein Auto war schon zig mal in der Werkstatt und hat hunderte von Testkilometer hinter sich. Die ausgelesen Daten wurden zur Zentrale nach Köln geschickt, ihr müsst unbedingt die Meldungen fotografieren und nach Köln schicken mit einer Schadensmeldung. Je mehr desto schneller werden die handeln, bei der ersten Beanstandung meiner Werkstatt verwiesen sie nur auf die Betriebsanleitung, da steht ja drin es kann vorkommen, erst als dann der zweite sich meldete waren sie bereit sich der Sache anzunehmen. Also bitte Beschweren, beim Händler und in Köln, am besten immer mit Fotos als Beweis wie oft es passiert.

Themenstarteram 5. Februar 2022 um 17:49

Ich bin jetzt erst einmal ab 02.02.2022 voll durchgeladen im EV/HV-Auto-Modus gestartet und habe dann nicht mehr geladen und bin schön weiter mit leeren Akku 200 km im Hybrid-Modus gefahren. Er hat ganz artig gewechselt. Heute, am 05.02.2022, bin ich dann wieder mit vollem Akku im EV/HV-Auto-Modus gestartet. Bisher kam die unsinnige Meldung und Zwangsumschaltung nicht wieder. Ich hatte vor dem ersten Jahresservice noch kein einziges Mal dieses Verhalten des Fahrzeugs. Auch wenn die Werkstatt erklärt, sie hätten kein Software-Update aufgespielt, so können ja trotzdem beim „Hybrid-Check“ Parameter verändert worden sein. Vielleicht soll der Kunde, vom Hersteller gezwungen werden, weniger elektrisch zu fahren und so den Akku weniger zu nutzen, damit dieser nicht vorzeitig den Geist aufgibt. Oder an irgendeinem Sensor wurde 'rumgefummelt.

Mir gefällt das auch gar nicht und wenn es Absicht des Herstellers ist, dann ist es Beschiss.

Das Protokollieren mit Photos ist eine gute Idee, ich hatte damit auch schon begonnen. Also bleiben wir am Ball.

Ich beginne schon meine Entscheidung für den RAV4 PHEV etwas zu bereuen, ein reiner Benziner mit 6 Zylindern (Supra) oder der Mirai mit H2 hätten mir das ganze Generve, auch mit der Installation einer Wallbox, erspart.

Themenstarteram 5. Februar 2022 um 17:57

Von Toyota genannte Gründe für die Meldung und die Zwangsumschaltung: „Auch wenn in der HV-Batterie noch genügend Strom vorhanden ist und die Reichweite für den EV-Fahrbetrieb auf dem Multi-Informations-Display angezeigt wird usw., wird der EV-Fahrbetrieb (Fahren nur mit dem Elektromotor) möglicherweise abgebrochen und es wird situationsabhängig sowohl der Benzinmotor als auch der Elektromotor verwendet (der EV-Fahrbetrieb wird automatisch wieder aufgenommen, wenn EV-Fahrbetrieb wieder möglich ist).

 

Unter den folgenden Umständen kann der EV-Fahrbetrieb automatisch abgebrochen werden:

 

Wenn die Fahrzeuggeschwindigkeit über ca. 135 km/h (84 mph) liegt.

Wenn ein vorübergehender Strombedarf besteht, zum Beispiel, wenn das Gaspedal fest getreten oder plötzlich beschleunigt wird.*1*2

Wenn die Temperatur des Hybridsystems hoch ist.

Das Fahrzeug wurde in der Sonne abgestellt, auf einem Hang oder mit hohen Geschwindigkeiten gefahren usw.

 

Wenn die Temperatur des Hybridsystems niedrig ist.

Wenn die Heizung eingeschaltet wird und die Außentemperatur unter ca. -10 °C (14 °F) liegt.

Wenn der Windschutzscheibenentfrosterschalter gedrückt wird.

Wenn das System bestimmt, dass der Benzinmotor gestartet werden muss.

Wenn die Menge des Kraftstoffs im Motoröl angestiegen ist.

Beim Fahren unter andauernder hoher Last (z. B.: schnelles Fahren auf langgezogener Steigung)

Wenn die Partikelanzahl (PM) im Benzinpartikelfilter (GPF) angestiegen ist.

*1: Wenn der Modus AUTO EV/HV ausgewählt ist

 

*2: Kann je nach Beurteilung der Plug-in-Hybridsystems durchgeführt werden, selbst wenn der EV-Modus ausgewählt ist.

Themenstarteram 5. Februar 2022 um 17:58

„Es regnet, weil es regnet“

Zitat:

@HansWurst100 schrieb am 5. Februar 2022 um 18:57:47 Uhr:

Von Toyota genannte Gründe für die Meldung und die Zwangsumschaltung: „Auch wenn in der HV-Batterie noch genügend Strom vorhanden ist und die Reichweite für den EV-Fahrbetrieb auf dem Multi-Informations-Display angezeigt wird usw., wird der EV-Fahrbetrieb (Fahren nur mit dem Elektromotor) möglicherweise abgebrochen und es wird situationsabhängig sowohl der Benzinmotor als auch der Elektromotor verwendet (der EV-Fahrbetrieb wird automatisch wieder aufgenommen, wenn EV-Fahrbetrieb wieder möglich ist).

Unter den folgenden Umständen kann der EV-Fahrbetrieb automatisch abgebrochen werden:

Wenn die Fahrzeuggeschwindigkeit über ca. 135 km/h (84 mph) liegt.

Wenn ein vorübergehender Strombedarf besteht, zum Beispiel, wenn das Gaspedal fest getreten oder plötzlich beschleunigt wird.*1*2

Wenn die Temperatur des Hybridsystems hoch ist.

Das Fahrzeug wurde in der Sonne abgestellt, auf einem Hang oder mit hohen Geschwindigkeiten gefahren usw.

Wenn die Temperatur des Hybridsystems niedrig ist.

Wenn die Heizung eingeschaltet wird und die Außentemperatur unter ca. -10 °C (14 °F) liegt.

Wenn der Windschutzscheibenentfrosterschalter gedrückt wird.

Wenn das System bestimmt, dass der Benzinmotor gestartet werden muss.

Wenn die Menge des Kraftstoffs im Motoröl angestiegen ist.

Beim Fahren unter andauernder hoher Last (z. B.: schnelles Fahren auf langgezogener Steigung)

Wenn die Partikelanzahl (PM) im Benzinpartikelfilter (GPF) angestiegen ist.

*1: Wenn der Modus AUTO EV/HV ausgewählt ist

*2: Kann je nach Beurteilung der Plug-in-Hybridsystems durchgeführt werden, selbst wenn der EV-Modus ausgewählt ist.

Wenn ich in einer Woche das Auto 14 mal starte und eine Strecke X Fahre, dann 10 mal diese Meldung auftaucht, egal wie kalt oder warm, dann ist etwas kaputt. Sieht mein Werkstattmeister auch so. Nur Toyota Deutschland macht nichts solange so wenig Meldungen eingehen.

Themenstarteram 11. Februar 2022 um 20:37

Ich bin jetzt seit 05.02.2022 immer mit voll durchgeladenem Akku im Auto EV/HV-Modus gestartet, konnte den Akku leer fahren und dann mit Auto EV/HV-Modus weiterfahren. Die Meldung tauchte nicht auf.

Dann werde ich 'mal demnächst wieder das Ganze im EV-Modus probieren. Mal‘ sehen, ob der Akku sich dann auch noch leer fahren lässt und er artig umschaltet, oder ob die verflixte Meldung und Zwangsumschaltung wieder kommt.

Hallo,

mein RAV 4 fährt auch bei gemäßigten Außentemperaturen nur ein paar Hundert Meter elektrisch, dann ca. 5 km mit Motor und dann elektrisch, so lange die Batterie hält. Habe mich daran gewöhnt.

PS Es kommt keine Meldung, das Display bleibt grün, nur die Restreichweite mit Benzin verringert sich entsprechend.

Themenstarteram 27. Mai 2022 um 9:24

Seit einem Werkstattbesuch wegen eines Rückrufes wegen des E-Call-Systems trat bei mir keine Zwangs Abschaltung mit der Meldung auf. Interessant.

Zitat:

@HansWurst100 schrieb am 27. Mai 2022 um 11:24:58 Uhr:

Seit einem Werkstattbesuch wegen eines Rückrufes wegen des E-Call-Systems trat bei mir keine Zwangs Abschaltung mit der Meldung auf. Interessant.

Auch wenn Du reinen “EV-Betrieb” im Eco Mode zum losfahren ausgewählt hattest und ohne manuelles Umschalten auf HV|EV bzw Auto EV/HV durch gefahren bist/wolltest ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. RAV4 Plug-In Hybrid: „Motor wird zum Schutz des Systems gestartet. EV-Betrieb nicht möglich“