RAV4 Plug-In Hybrid: „Motor wird zum Schutz des Systems gestartet. EV-Betrieb nicht möglich“
Seit dem 1. Jahresservice meines RAV4 Plug-In Hybrid vor 12 Tagen habe ich nun einige Male, in letzter Zeit fast täglich die Meldung „Motor wird zum Schutz des Systems gestartet. EV-Betrieb nicht möglich.“
Ich fahre morgens mit voll geladenem Akku los mit einer angezeigten Reichweite von z.B. 71 km im EV-Modus. Ich fahre im „Auto-HV-Modus“. Plötzlich, nach nur ca. 20 km, zeigt das Display folgende Meldung: „Motor zum Schutz des Systems gestartet. EV-Fahren nicht verfügbar.“ Das Fahrzeug fährt stur weiter im Benzinbetrieb, obwohl rechnerisch noch 50 km im EV-Modus zur Verfügung stehen müssten. Im Display wird aber weiterhin der Stromverbrauch und nicht der Benzinverbrauch angezeigt, wie es sonst der Fall wäre, wenn das Fahrzeug nicht mehr elektrisch fahren kann. In der MyT-App werden bei Details die rechnerisch ungefähr korrekten 50 km angezeigt. Ein Durcheinander!
Und vor allem, habe ich trotz voll geladenem Akku nicht die Möglichkeit meinen RAV4 Plug-In Hybrid elektrisch oder als Hybrid zu nutzen, sondern muss ihn als reinen Benziner mit ungenutztem schwerem Akku fahren. Der Benzinverbrauch wird aber trotzdem nicht angezeigt, sondern der Stromverbrauch, wie o.g..
Übrigens, wenn zuvor der Akku leer gefahren war, wurde einfach ohne Textmeldung im HV-Modus weitergefahren, wie es sein sollte.
Von meiner Toyota-Werkstatt, meinem Händler habe ich bereits die von Toyota genannten vielen Gründe für diese Meldung und den „Motorstart“ zugesandt bekommen. Allerdings ist das unbefriedigend, weil sich das Fahrzeug dann, bei immer wieder auftretenden „Motorstart“, ja gar nicht mehr so nutzen lässt, wie beim Kauf beabsichtigt, sogar weniger als im Hybrid-Modus fährt, als der RAV4 Hybrid.
Ansonsten darf ich zu weiterer Untersuchung in die Werkstatt kommen, was ich dann wohl tun muss.
15 Antworten
Habe seid heute das gleiche Problem. Ich fahre wie immer im EV Modus los und vor der Autobahn wechsele ich wie immer auf den HV Modus. Sowohl auf dem Weg zur Arbeit und auf dem Heimweg kam diese Meldung nach paar Kilometern Autobahn. Der Verbrauch ist deutlich höher als sonst.
Er schaltet das EV System auch nicht mehr zu. Erst beim Abstellen und Neustart des Fahrzeuges kann ich den EV Modus wieder nutzen.