ForumLand Cruiser, C-HR, RAV4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. RAV4 Adventure Hybrid - Eindrücke Probefahrt und Fragen

RAV4 Adventure Hybrid - Eindrücke Probefahrt und Fragen

Toyota RAV4 5 (XA5)
Themenstarteram 25. Februar 2022 um 10:46

Hallo zusammen,

durch diverse Änderungen im Fahrverhalten der Familie und mir, möchten wir von zwei Autos auf eines umsteigen. Der Rav4 würde alle unsere Bedürfnisse abdecken: gut in der Stadt und auf Überland, kann unseren Wohnwagen ziehen, ist super für den Schwarzwälder Winter usw). Nun hatte ich gestern die Möglichkeit, dass og. Modell Probe zu fahren. Rein optisch ein, aus meiner Sicht, gelungenes Auto (auch Frau und Kinder hat es gefallen). Unsere beiden derzeitigen Autos sind ein alter T5 VW Bus und ein Ford Focus Vignale (2 Jahre alt).

Das Fahren in der Stadt und auf der Landstraße ist mit dem Hybridantrieb ein Traum. Leiser und sparsamer geht in wohl in Bezug auf das Gewicht plus e4x4 wohl nicht. Das ist richtig gelungen. Auf der Autobahn, klar, bis 120kmh alles gut, dann wird es bauartbedingt lauter, hauptsächlich durch die Windgeräusche. Was mir im Vergleich zu den Assistenzsystemen von Ford aufgefallen ist: Abstandstempomat ist gut, allerdings ohne Schilderkennung bzw keine Umsetzung des erkannten Tempolimits. Ich dachte, es gäbe einen Spurhalteassistenten? Falls ja, ist dieser zu subtil eingestellt oder ich habe es nicht geschafft, ihn zu aktivieren (was ich nicht glaube). Android Auto hat nicht zuverlässig funktioniert (weder mit Xiaomi noch mit dem Google Pixel).

Bildschirm und Umsetzung des UI empfinde ich etwas rückständisch für ein FL-Modell. Die 19 Zoll Felgen machen das Auto etwas hart? Hier würde mich der Unterschied zu 17 oder 18 Zoll interessieren.

Mal sehen, ganz überzeugt bin ich noch nicht (Jammern auf sehr hohem Niveau). Die Hybridtechnik ist natürlich wirklich sehr sehr gut.

Könnt Ihr diese Punkte nachvollziehen?

Ich freue mich über Feedback/Austausch.

Ähnliche Themen
6 Antworten

Falscher Beitrag.

Habe beide Felgengrößen für meinen Rav4 Plug-in. Nimm besser die kleineren Felgen, damit fährt es sich etwas komfortabler und sparsamer. Ab 130 kmh startet der Verbrennermotor, dann entspricht das Geräuschniveau einem Nicht-Hybrid. Nur ist man durch das leise Dahingleiten bis dahin schon verwöhnt :-)

Spurhalteassistent funktioniert gut (rechte Lenkradspeiche, Taste links-unten), HUD ist brilliant und einstellbar, Schilderkennung kann Tempolimit umsetzen, wenn doch mal Schilder richtig erkannt werden...

Und mit einem Carista-OBD-Dongle kann man viele Funktionen selbst einstellen, muss also nicht immer deshalb zum Freundlichen und ggf. dafür zahlen.

Kraft hat mein RAV4 Plug-in genug, Einfädeln bei Autobahnauffahrten oder Überholen zaubert Dir ein Grinsen ins Gesicht. Bin damit viel in den Alpen unterwegs; der Schwarzwald dürfte kein Problem sein.

Zitat:

@Selbst-und-staendig schrieb am 25. Februar 2022 um 11:46:24 Uhr:

Abstandstempomat ist gut, allerdings ohne Schilderkennung bzw keine Umsetzung des erkannten Tempolimits.

Diese Einstellung gibts schon, muss man aber im Menü aktivieren. Dann schlägt der Tempomat dir vor, doch auf die erkannte Geschwindigkeit zu reduzieren oder zu beschleunigen - du musst es aber bestätigen.

Zitat:

Ich dachte, es gäbe einen Spurhalteassistenten? Falls ja, ist dieser zu subtil eingestellt oder ich habe es nicht geschafft, ihn zu aktivieren (was ich nicht glaube).

Es gibt zwei Funktionsarten des Spurassistenten. Der einfache Spurhalteassistent warnt den Fahrer, falls er die Spur zu verlassen droht, und lenkt ihn etwas zurück.

Der Spurverfolgungsassistent ist nur aktiv, wenn der Tempomat aktiv ist uid im Menü eine Einstellung aktiv ist (Spur mittig halten oder so), dann versucht der Assistent, den Wagen mittig in der Spur zu halten.

Zitat:

Bildschirm und Umsetzung des UI empfinde ich etwas rückständisch für ein FL-Modell.

Nix Facelift. Das Adventure-Modell gibt es auf anderen Märkten schon seit 2019, es kam nur erst kürzlich zu uns.

Das MMS entspricht daher dem Stand Herbst 2019 und dürfte heuer irgendwann auf die aktuelle Variante mit Cloud-Navigation, Wireless CarPlay und mehr Rechenpower aktualisiert werden. Ob das vor dem tatsächlichen Facelift des RAV4 passiert (wie bei Corolla und C-HR) oder erst mit dem Facelift, wissen wir noch nicht.

Themenstarteram 25. Februar 2022 um 14:25

Okay, das sind viele hilfreiche Antworten. Danke dafür. Dann sind die Fragen zu den Assistenten für mich zufriedenstellend geklärt.

Zum MMS: okay, wenn der Stand 2019 ist, passt das ja. Gibt es bei euch Toyota-Kennern bereits Info, ob und wann ein Facelift bzw neues Modell des Rav4 anstehen könnte?

Ich habe mir den RAV4 in der VIP Ausführung bzw. in der Lounge Ausführung bestellt - der Adventure ist ein Sondermodell wo doch wieder einiges , wie immer , fehlt.

Die Ausführung wie im Bild gibt es so nicht ....

RAV4 2
RAV4 1
RAV4 3

Generell stimmt der Eindruck aber, dass das Multimedia-Gedöns im RAV4 etwas rückständig ist. Die Spracherkennung deckt zwar einerseits alle wichtigen Funktionen ab, ist aber andererseits darauf angewiesen, dass die Kommandos EXAKT in der vorgegebenen Weise gesprochen werden. Weicht man leicht ab, versteht das System dich nicht mehr. Allerdings muss man sagen, dass die manuelle Bedienung sehr schnell erlernbar ist, das passt dann wieder.

Die Schildererkennung ist schlecht. Die kann man einschalten oder aussschalten, spielt keine Rolle. Meistens zeigt das Display dann die im Navi hinterlegten Geschwindigkeiten an (Stimmen hier in Schweden aber oft nicht mit der Realität überein), oder sogar blanken Unsinn (Tempo 6, sechs!, auf normalen innerstädtischen Straßen). Der Tempomat reagiert darauf nicht aktiv, jedenfalls nicht bei mir, sondern zeigt kleine Pfeile an, die einem deuten, etwas langsamer oder schneller einzustellen. Kann man sich ebenfalls sparen.

Der Abstandsregeltempomat macht seine Sache sehr gut, nicht zu ängstlich, das klappt wirklich gut. Die Spur zu halten geht auch sehr gut und die automatischen Lenk-Eingriffe sind nicht übertrieben, sondern passen auch.

Und ja, es stimmt, dass ab etwa 125, 130, die Windgeräusche zunehmen, das könnte man besser lösen. In meinem Fall egal, hierzulande ist bei 120 Schluss, also bei Tacho 130.

Trotz dieser kleinen Ärgernisse (nimm noch die blöde Handy-Ladefunktion dazu und die manchmal den Dienst verweigernde Gestensteuerung der Heckklappe) würde ich den Wagen wieder kaufen, denn alles andere ist wirklich gut gelöst.

Grüße

Spyderryder

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. RAV4 Adventure Hybrid - Eindrücke Probefahrt und Fragen