RAV4 zieht nach links nach Achsvermessung
Moin ihr lieben,
wie im Titel beschrieben zieht mein Wagen nach links seit der Achsvermessung heute. Ich möchte morgen zu der Werkstatt gehen und es reklamieren, jedoch verstehe ich nicht woran es liegen kann. Angehangen ist der Bericht, da sieht alles soweit recht normal und in der Toleranz aus. Ich denke die werden mir morgen nur sagen dass alle Werte in der Toleranz ist und dann hätte ich gerne was zu kontern. 😁
Kurz zur Herleitung wie ich das ganze festgestellt habe. Zuerst die Info dass ich am Wochenende sämtliche Fahrwerkskomponenten erneuert habe da einige Buchsen und Lager kaputt waren. Ersetzt wurde alles an der Vorderachse und hinten fast alles. (Stoßdämpfer, federn, stabis, Querlenker, Traglager, Spurstangen etc pp).
Ich bin BAB gefahren und Straßen mit Links sowie Rechtsgefälle.
Bei Rechtsgefälle: Wagen zieht trotzdem noch nach links mit der Zeit, natürlich nur langsam aber wenn man ihn leicht ins gefalle steuert wandert das Lenkrad trotzdem langsam nach rechts.
Bei Linksgefälle: Wagen zieht stark nach links
Bei Lenkimpuls nach rechts und danach loslassen des Steuers auf gerader Fahrbahn: Lenkrad zentriert sich schnell von selbst und wandert danach langsam nach Links
Bei Lenkimpuls nach links und danach loslassen des Steuers auf gerader Fahrbahn: Lenkrad bleibt da wo ich es lasse und zentriert sich nicht von selbst.
Ich verstehe nicht so viel von der Achsvermessung selber, hab mich versucht reinzulesen aber würde es echt schätzen wenn sich jemand die zeit nimmt mal drüber zu schauen, daher der angehangen Bericht. Was mir nur auffällt ist das die spur mit 7 (Sekunden?) nicht mittig in der Toleranz ist bei beiden Rädern vorne und dass der Nachkauf Katastrophal aussieht.
Luftdruck ist symmetrisch pro Achse und es sind auch alle 4 reifen gleiche Marke, Hersteller. Alter der Reifen ist pro Achse gleich. (hat aufgrund eines platten mal beide vorderreifen zeitgleich erneuert bekommen).
Ich danke euch für eure Hilfe, vielleicht hat heute ja noch jemand Zeit mir schnell zu helfen.
Liebe Grüße
Flo
PS: Erster Post hier im Forum, hoffe es landet an der richtigen stelle, habe den Knopf "neue Frage posten" verwendet, wenn nicht sagt mir wo es hin soll und wie ich es dahin bekomme 😁
7 Antworten
Sers
Hab zwar mal Mechaniker gelernt aber das ist mittlerweile 45 Jahre her
Untypisch finde ich dass sich die Werkstatt nicht an die vorgegebenen sollwerte hält
Das macht für mich keinen Sinn
Da würde ich mal nachhaken
Wie lautete denn der Werkstattauftrag ?
Spur einstellen oder optische Achsvermessung
Vg
Moin. Danke für deine Zeit erstmal. Komplette Achsvermessung…
Aber bei welchem Wert siehst du denn ne Abweichung. Soweit ich das verstanden hatte sind die doch in der Min - Max oder?
Sturz erste Zeile nicht in dem sollwert und warum differieren die Werte so stark
Macht für mich keinen Sinn
Ich denk mal die Federn sind alle gut
Das hast du sicher geprüft
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Sorry verstehe das nicht ganz, du redest vom soll des linken Vorderrads bei Sturz?
Min = -0.56 Max = 0.34, dann muss -0.16 doch eigentlich dazwischen sein oder? Aber ja die Differenz von rechts zu links ist krass.
Ja wie gesagt er hat alles neu bekommen. Auch die Federn, die VA ist bis auf radlager und querlenkerbuchsen (waren i.O.) komplett neu…
Sorry hatte keine Benachrichtigung bekommen über deine Antworten
Moin
Generell sollten bei der Achsvermessung alle 4 Reifen neu sein. Das ist die Aussage meiner Werkstatt. Wenn du mit den momentanen Reifen die Spur einstellen lassen hast, könnte ich mir vorstellen, dass deine Reifen bei falscher Achsgeometrie ihre Lauffläche dem angepasst haben. Ist jetzt die Spur korrigiert haben die Reifen noch nicht die optimale Auflage bzw Spur zur Fahrbahn. Vielleicht wird sich der Reifen dementsprechend abfahren. Ein Wechsel der Räder von hinten nach vorn könnte auch helfen. Sollten alle Werte stimmen, dann weiter fahren und beobachten. ;)
Bin gespannt was deine Werkstatt meint.
Also das mit den vier neuen Reifen bei der achsvermessung hab ich ja noch nie gehört
Der wollte nur nen Satz neue Reifen verkaufen
Grob abgefahrene reifen gehören jedoch auf jeden Fall ersetzt