ForumLand Cruiser, C-HR, RAV4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. RAV4 - BJ 2004- Fehlermeldung/Kontrollleuchten

RAV4 - BJ 2004- Fehlermeldung/Kontrollleuchten

Toyota RAV4
Themenstarteram 29. Januar 2011 um 7:31

Hallo,

habe gerade folgenden Eintrag hier im MOTOR-TALK - Forum vom 28.01.2010 entdeckt:

"kann mir einer sagen was es bedeutet wenn im cockpit VCR und TRC

und die gelbe motorkontrollleuchte aufleuchtet ? ich habe schon eine

neue lamdarsonde eingebaut.toyota sagt es kann der kat oder das

steuergerät sein.ich habe ein rav bauj.04,150ps 2liter"

Ich habe genau das gleiche Problem.

Der Wagen fährt sich ansonsten tadellos.

Toyota Händler hat den Fehlercode ausgelesen und gelöscht (Leuchten blinkten nach 2 Tagen allerdings wieder auf) uns sagte sowas in der Richtung: "PUMPENSTROMKREIS DER LAMBDASONDE" wäre betroffen (lt Fehlercode Auslesung).

Lt. Toyota Händler könnte es verschiedene Ursachen haben, der Fehlercode ist nach eigener Aussage dort noch NIE aufgetreten - man müsste Lamdasonde, Elektronik, etc. druchchecken - es herrschte gelinde gesagt relative Ratlosigkeit.

Irgendjemand ähnliche Erfahrung (gl. Problematik) gemacht oder eine Idee zur Fehlerquelle /Fehlerursache ???

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

HALLO BLOOMBERG , das selbe problem hatte ich im vergangen jahr auch zweimal . ich war in meiner toyota werkstatt habe den fehlerspeicher

auswerten lassen . ergebnis ( katalysator defekt, kosten ca 800.-euro ).

der meister fragte ob ich nur kurze strecken fahren würde ,was ich bejahen musste....der speicher wurde gelöscht nun fahren sie mal auf die autobahn und blasen sie mal den auspuff bzw kat.richtig durch , wenn danach die kontrollleuchte wieder angeht ist leider der kat. defekt .wie gesagt so getan. die leuchte

ging nicht mehr an. ... durchatmen ....erst wieder so ca. 3 monate später ging die leuchte mal wieder an, eine freie werkstatt las auch den fehler , kat. defekt. ( 10.- euro fürs auslesen) .ich wusste was ich zu tun hatte. seit dieser zeit , (1/2 jahr ) habe ich ruhe.

ich fahre das gleiche modell. bj 2004 , 2 L 150 PS . 88000 Km

ausser dem obigen fehler noch keine probleme gehabt . toi toi toi.

gruß

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Hallo Bloomberg123,

wenn man nun den Fehlercode genauer wüsste!?

Der Händler hat ihn gelöscht, aber welche Nr.?

HALLO BLOOMBERG , das selbe problem hatte ich im vergangen jahr auch zweimal . ich war in meiner toyota werkstatt habe den fehlerspeicher

auswerten lassen . ergebnis ( katalysator defekt, kosten ca 800.-euro ).

der meister fragte ob ich nur kurze strecken fahren würde ,was ich bejahen musste....der speicher wurde gelöscht nun fahren sie mal auf die autobahn und blasen sie mal den auspuff bzw kat.richtig durch , wenn danach die kontrollleuchte wieder angeht ist leider der kat. defekt .wie gesagt so getan. die leuchte

ging nicht mehr an. ... durchatmen ....erst wieder so ca. 3 monate später ging die leuchte mal wieder an, eine freie werkstatt las auch den fehler , kat. defekt. ( 10.- euro fürs auslesen) .ich wusste was ich zu tun hatte. seit dieser zeit , (1/2 jahr ) habe ich ruhe.

ich fahre das gleiche modell. bj 2004 , 2 L 150 PS . 88000 Km

ausser dem obigen fehler noch keine probleme gehabt . toi toi toi.

gruß

Themenstarteram 30. Januar 2011 um 7:59

@Oskar78:

Vielen Dank für die Antwort, leider habe ich mir den genauen Fehlercode nicht gemerkt - habe aber hier im Forum eine Liste mit Toyota Fehlercodes entdeckt, demnach gehe ich davon aus, das einer der folgenden Fehlercodes ist:

P2237

P2238

P2239

(P2252)

(P2253)

Ich meine er hat von Pumpenstromkreis und NICHT von Referenz-Massenstromkreis gesprochen. Insofern halte ich die beiden letzten Fehlercodes (P2252 und P2253) für eher nicht zutreffend.

Denke das er einen der ersten 3 genannten Fehlercodes "Pumpenstromkreis der Lambdasonde (A/F)/(Zylinderreihe 1 Sensor 1) UNTERBROCHEN, ZU NIEDRIG oder ZU HOCH erwähnt hat. Wie gesagt, leider nicht genau zugehört/gemerkt.

Lt. Aussage des Toyota Händlers hat er diesen Fehlercode selbst noch NIE gesehen, gehört, geschweige denn gehoben..

Insofern scheue ich mich davor den Wagen da im Dauerauftrag abzugeben, bis man nach X Stunden und vermutlich einigen fetten Rechnungen für weitere Lambdasonde, Elektronik, Kat. etc. entnervt aufgibt, bzw. feststellt das es irgendein defekter Chip oder Kontakt war....

Gruss

Themenstarteram 30. Januar 2011 um 8:10

@ravmann

Vielen Dank - werde mal zukünftig verschärft darauf achten bzw. es mal ausprobieren.

Fahre den Wagen zwar auch hauptsächlich im Stadtverkehr und somit auf kurzen Strecken, hatte die Leuchtenanzeige allerdings auch letztens während einer 1 stündigen Autobahnfahrt an.

Die Problematik ist auch, das bei meinem Wagen die beiden Lampen nicht dauerhaft brennen - es gibt immer wieder Tage/Fahrten bzw. Stecken wo die beiden Lampen nicht leuchten - also werde ich mal ein Auge darauf haben ob es tatsächlich vermehrt bei den Kurzstrecken auftritt bzw. ob es NACH einer längeren Autobahnfahrt erledigt ist.

Mit dem Kat. hab ich ja jetzt auch einen konkreten Anhaltspunkt wo die Fehlerquelle liegen könnte, das müsste man ja beim Toyota Händler problemlos feststellen können ob der Kat. tatsächlich defekt ist.

Ausserdem weiss ich dann, wie ich zukünftig diesen Fehler (bzw. die Warnleuchten) vermeiden kann.

Danke ! Gruss Bloomberg123

am 9. Februar 2011 um 18:03

Hallo zusammen,

Bei meinem RAV4 Diesel BJ. 2004 habe ich das gleiche Problem, aber es kann nicht am Katalysator oder ähnlichem liegen, da ich einen Diesel fahre. Die Toyota Werkstatt weiss auch keinen Rat. Wenn jemand das Problem kennt, bitte melden.

Danke

Zitat:

Original geschrieben von Turi54

Hallo zusammen,

Bei meinem RAV4 Diesel BJ. 2004 habe ich das gleiche Problem, aber es kann nicht am Katalysator oder ähnlichem liegen, da ich einen Diesel fahre. Die Toyota Werkstatt weiss auch keinen Rat. Wenn jemand das Problem kennt, bitte melden.

Danke

Also wir haben in der Familie seit 2 Wochen einen RAV4 2004er Benziner (Automatik, 72000km).

Ich hab den Wagen bei einem Toyota Händler erstanden.

Bei der Probefahrt noch alles ok, Wagen gekauft und schon bei der Abfahrt kam auch bei mir dieser Fehler ...

Also gleich zurück in die Werkstatt. Ich müsste nochmals genau nachfragen, aber zuerst dachte man dort an die Lampdasonde, aber schließlich wurde meines Wissens nur ein Relais getauscht (Preis ca. Euro 90,- die ich natürlich nicht bezahlen musste). Da die Werkstatt dieses Relais nicht mal lagernd hatte, wurde es einfach aus einem Corolla vom Gebrauchtwagenplatz genommen ....

Ich bin zwar in den letzten 2 Wochen gerade mal um die 600 km gefahren, aber seit dem ist jetzt mal Ruhe ...

am 9. Februar 2011 um 18:45

Danke für die Antwort .

Hallo Zusammen,

nun habe ich auch das hier genannte Problem.

Leider habe ich arge Schwierigkeiten mit meinem Toyotahändler (wollte mich mal derart bescheißen, daß ich direkt an Köln gewandt habe)

Nun bin ich in einer freien Werkstatt. Habe den Fehlercode schon zweimal zurück setzten lassen. Taucht immer wieder auf. Habe den RAV4, Bj. 2004 und jetzt ca. 110.000 km auf der Uhr. Wollte am Sa. damit nach Dänemark fahren ... (eigentlich)

Nun habe ich vom Vorredner gelesen, daß der Fehler auch beim Diesel aufgetaucht ist ....

Habe keine Lust von Toyota einen neuen KAT zu kaufen. Die wollen doch nur Geld verdienen auch den der alte gar nicht wirklich defekt ist ....

Was ist, wenn die Sonde ausgetauscht wird ?????

Habt Ihr Erfahrungswerte ?????????

Danke Euch und weiterhin Allzeit gute Fahrt !!!

Schöne Grüße

Frank

Hallo vielleicht kann ich dir helfen,

Hast du schon mal deinen Luftfilter getauscht ? bei mir war es so: Ich habe den Luftfilter kontrolliert und er war total verschmutzt nachdem ich einen neuen eingebaut habe, hatte ich keine Fehlermeldung mehr.

 

am 22. September 2011 um 17:22

Also wenn ich das so lese,bin ich ganz baff was da so alles geschrieben wird.es gibt eine ganz klare Diagnosemöglichkeit,zuerst den Fehler mit einem Toyota-tester Auslesen lassen.anhand des fehlercodes kann jeder gute Toyota-Techniker die Ursache diagnostizieren.ebenso lässt sich der Kat anhand des sondensignals beurteilen.bei einer freien Werkstatt wäre ich vorsichtig,denn die verwenden meist den esi-Tonic testet von Bosch(habe selbst einen) und da ist die feinauswertung der fehlercodes im Vergleich zu den Toyota-gestern oft unterschiedlich (erlebe ich wöchentlich).was bei uns auch häufig auftritt,dass bei einem gebrauchten nach einer gewissen standzeit und anschliessendem Verkauf der Kunde nach kurzer Zeit mit dem Fehler p0420 auftaucht.zuerst mal bitte den softwarestand der motorecu Auslesen lassen (es gibt ein update).bei den Facelift Rags (Nebelscheinwerfer sind rund)war auch oft ein riss im Auspuffrohr (kurz vor der monitorsonde) verantwortlich p2238.

Hallo,

Fehlercode P2238:

Pumpenstromkreis der Lambdasonde (A/F) zu niedrig (Zylinderreihe 1 Sensor 1)

Fehlercode p0420:

Katalysator-System Wirkungsgrad unterhalb Grenzwert Bank 1

Siehe Codes anbei

Themenstarteram 4. Oktober 2011 um 15:56

Hallo zusammen,

vielen Dank für das reichliche Feedback zu meinem Ersteintrag vom 29.01.2011.

Ich fahre meinen Toyota immer noch und habe (leider) immer noch das Problem mit dem Fehlercode bzw. den beiden Kontrollleuchten - auch wenn der Wagen ansonsten tadellos läuft.

Nun war im Sept. TÜV + AU fällig und ich war echt gespannt was nun passieren würde (war ja durch die Beiträge hier im Forum auf einiges vorbereitet - Lamdasonde, Kat., Luftmengenmesser oder was auch immer...).

Ich bin also mit meinem Wagen und der bekannten Problematik zur einer freien Werkstatt meines Vertrauens gefahren (wie auch schon mit diversen anderen Fahrzeugen, bin dort seit mehreren Jahren Kunde und hab dort noch NIE schlechte Erfahrung gemacht).

Nachdem ich meinen Toyota dort abgegeben hatte, erfolgt kurze Zeit später der erwartete Anruf wegen der Leuchten. Ich schilderte kurz den Sachverhalt das der Wagen schon so gekauft wurde, welche Erfahrungen ich bei Toyota gemacht hatte (siehe vorherige Einträge hier im Forum) und erwähnte auch die diversen Hinweise hier aus dem Forum. Der Meister hörte sich alles an, versprach den Wagen zu prüfen und sich ggf. bei gravierenden Mängeln (Lamdasonde, Kat. etc.) zu melden - ansonsten hatte ich vereinbart das er den Wagen einfach über den TÜV bringen sollte - und den Fehlercode / die Kontrollleuchten einfach zu ignorieren - bzw. den Fehlercode zu löchen.

Als ich 2 Tage später den Wagen abholte hatte alles ohne Probleme geklappt! Der Meister hatte den Fehlercode gelöscht, die üblichen Kleinigkeiten repariert, ist mit dem Wagen zum TÜV gefahren, es gab nicht zu beanstanden und so wurde AU + TÜV anstandslos gewährt! ABER !!!!!!!!

Der TÜV Prüfer kannte anscheinend sehr gut die Problematik bei diesem Toyota Modell / BJ !!!!!- er fragte als erstes nach den Leuchten und war erstaunt das es keine Probleme gab (die gab es erst wieder als der Wagen vom TÜV-Gelände gefahren wurde und 200 m weiter um die nächste Ecke bog - da gingen die Leuchten direkt wieder an; und sind es seitdem auch wieder.. ;- ))).

Auf Nachfrage meiner Werkstatt / dem Meister gab der Prüfer die Auskunft, das dieses Modell mit diesem BJ in bestimmten (Produktions)-Monaten (wohl den ersten (Produktions)-Monaten dieser Baureihe) dieses Problem wohl MASSIV hat.

Es scheint sich hier um einen Fabrikationsfehler im Bereich der Fahrzeugelektronik zu handeln - der Prüfer vermutete es liegt im Kabelbaum (reine Spekulatiion!!! aber nach den ganzen Geschichten hier im Forum schliesse ich persönlich nichts mehr aus).

Er erzählte (ich bin Laie - kann das nicht beurteilen aber so wurde es mir halt berichtet) das die Kabelbäume in der Fabrikation wohl "vorgebacken" / erhitzt werden und dann in die Fahrzeuge eingebaut. Das hat wohl den Vorteil das die Kabel flexibler sind.

Der Prüfer vermutete das es hier bei gesagtem Modell/ BJ einen Fehler gab, der dazu führt, das diese Kontrollleuchten immer wieder angehen und der Fehlercode auftritt.

Um dies ganz klar zu sagen - die sind natürlich alles subjektive Informationen von einem einzelnen TÜV - Prüfer die mir durch Dritte zugetragen wurden! - Somit handelt es sich um Vermutungen und Annahmen die keiner kritischen Überprüfung standhalten würden und NICHT verifizierbar sind !!! ABER !!Meine persönliche Meinung / Vermutung ist, das der Mann (TÜV Prüfer) Ahnung hatte und die Problematik tatsächlich rein in der Elektronik begründet liegt - und das alles andere Gelmacherei ist von Werkstätten (ob nun Toyota oder freie Werkstatt) die ggfs. auf Verdacht alles mögliche austauschen weil sie selbst nicht weiterwissen - meine rein persönliche Meinung!

So, das wars auch schon - wollte euch nur diese (für mich) äußerst interessante Information zukommen lassen ! - was ihr davon haltet ist euer Sache - bin immer für konstruktives / kritisches Feedback dankbar! - MFG Bloomberg123

am 3. Oktober 2013 um 9:09

Zitat:

Original geschrieben von Bloomberg123

Hallo zusammen,

vielen Dank für das reichliche Feedback zu meinem Ersteintrag vom 29.01.2011.

Ich fahre meinen Toyota immer noch und habe (leider) immer noch das Problem mit dem Fehlercode bzw. den beiden Kontrollleuchten - auch wenn der Wagen ansonsten tadellos läuft.

Nun war im Sept. TÜV + AU fällig und ich war echt gespannt was nun passieren würde (war ja durch die Beiträge hier im Forum auf einiges vorbereitet - Lamdasonde, Kat., Luftmengenmesser oder was auch immer...).

Ich bin also mit meinem Wagen und der bekannten Problematik zur einer freien Werkstatt meines Vertrauens gefahren (wie auch schon mit diversen anderen Fahrzeugen, bin dort seit mehreren Jahren Kunde und hab dort noch NIE schlechte Erfahrung gemacht).

Nachdem ich meinen Toyota dort abgegeben hatte, erfolgt kurze Zeit später der erwartete Anruf wegen der Leuchten. Ich schilderte kurz den Sachverhalt das der Wagen schon so gekauft wurde, welche Erfahrungen ich bei Toyota gemacht hatte (siehe vorherige Einträge hier im Forum) und erwähnte auch die diversen Hinweise hier aus dem Forum. Der Meister hörte sich alles an, versprach den Wagen zu prüfen und sich ggf. bei gravierenden Mängeln (Lamdasonde, Kat. etc.) zu melden - ansonsten hatte ich vereinbart das er den Wagen einfach über den TÜV bringen sollte - und den Fehlercode / die Kontrollleuchten einfach zu ignorieren - bzw. den Fehlercode zu löchen.

Als ich 2 Tage später den Wagen abholte hatte alles ohne Probleme geklappt! Der Meister hatte den Fehlercode gelöscht, die üblichen Kleinigkeiten repariert, ist mit dem Wagen zum TÜV gefahren, es gab nicht zu beanstanden und so wurde AU + TÜV anstandslos gewährt! ABER !!!!!!!!

Der TÜV Prüfer kannte anscheinend sehr gut die Problematik bei diesem Toyota Modell / BJ !!!!!- er fragte als erstes nach den Leuchten und war erstaunt das es keine Probleme gab (die gab es erst wieder als der Wagen vom TÜV-Gelände gefahren wurde und 200 m weiter um die nächste Ecke bog - da gingen die Leuchten direkt wieder an; und sind es seitdem auch wieder.. ;- ))).

Auf Nachfrage meiner Werkstatt / dem Meister gab der Prüfer die Auskunft, das dieses Modell mit diesem BJ in bestimmten (Produktions)-Monaten (wohl den ersten (Produktions)-Monaten dieser Baureihe) dieses Problem wohl MASSIV hat.

Es scheint sich hier um einen Fabrikationsfehler im Bereich der Fahrzeugelektronik zu handeln - der Prüfer vermutete es liegt im Kabelbaum (reine Spekulatiion!!! aber nach den ganzen Geschichten hier im Forum schliesse ich persönlich nichts mehr aus).

Er erzählte (ich bin Laie - kann das nicht beurteilen aber so wurde es mir halt berichtet) das die Kabelbäume in der Fabrikation wohl "vorgebacken" / erhitzt werden und dann in die Fahrzeuge eingebaut. Das hat wohl den Vorteil das die Kabel flexibler sind.

Der Prüfer vermutete das es hier bei gesagtem Modell/ BJ einen Fehler gab, der dazu führt, das diese Kontrollleuchten immer wieder angehen und der Fehlercode auftritt.

Um dies ganz klar zu sagen - die sind natürlich alles subjektive Informationen von einem einzelnen TÜV - Prüfer die mir durch Dritte zugetragen wurden! - Somit handelt es sich um Vermutungen und Annahmen die keiner kritischen Überprüfung standhalten würden und NICHT verifizierbar sind !!! ABER !!Meine persönliche Meinung / Vermutung ist, das der Mann (TÜV Prüfer) Ahnung hatte und die Problematik tatsächlich rein in der Elektronik begründet liegt - und das alles andere Gelmacherei ist von Werkstätten (ob nun Toyota oder freie Werkstatt) die ggfs. auf Verdacht alles mögliche austauschen weil sie selbst nicht weiterwissen - meine rein persönliche Meinung!

So, das wars auch schon - wollte euch nur diese (für mich) äußerst interessante Information zukommen lassen ! - was ihr davon haltet ist euer Sache - bin immer für konstruktives / kritisches Feedback dankbar! - MFG Bloomberg123

Hi,

ich habe das gleiche Problem. BJ 2005. Ich habe schon die Lambdasonde gewechselt, aber die Motorkontrollleuchte brennt wieder. Was hast Du am Ende gemacht?

Hallo ToyotaBoy,

hast du mal geschaut? :confused:

Der Thread ist 2 Jahre alt. :eek:

Ob Bloomberg123 das Fahrzeug noch hat?

Und sein letzter Besuch bei MotorTalk war am 5. Oktober 2011 um 16:45 Uhr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. RAV4 - BJ 2004- Fehlermeldung/Kontrollleuchten