RAV4 - BJ 2004- Fehlermeldung/Kontrollleuchten
Hallo,
habe gerade folgenden Eintrag hier im MOTOR-TALK - Forum vom 28.01.2010 entdeckt:
"kann mir einer sagen was es bedeutet wenn im cockpit VCR und TRC
und die gelbe motorkontrollleuchte aufleuchtet ? ich habe schon eine
neue lamdarsonde eingebaut.toyota sagt es kann der kat oder das
steuergerät sein.ich habe ein rav bauj.04,150ps 2liter"
Ich habe genau das gleiche Problem.
Der Wagen fährt sich ansonsten tadellos.
Toyota Händler hat den Fehlercode ausgelesen und gelöscht (Leuchten blinkten nach 2 Tagen allerdings wieder auf) uns sagte sowas in der Richtung: "PUMPENSTROMKREIS DER LAMBDASONDE" wäre betroffen (lt Fehlercode Auslesung).
Lt. Toyota Händler könnte es verschiedene Ursachen haben, der Fehlercode ist nach eigener Aussage dort noch NIE aufgetreten - man müsste Lamdasonde, Elektronik, etc. druchchecken - es herrschte gelinde gesagt relative Ratlosigkeit.
Irgendjemand ähnliche Erfahrung (gl. Problematik) gemacht oder eine Idee zur Fehlerquelle /Fehlerursache ???
Vielen Dank!
Beste Antwort im Thema
HALLO BLOOMBERG , das selbe problem hatte ich im vergangen jahr auch zweimal . ich war in meiner toyota werkstatt habe den fehlerspeicher
auswerten lassen . ergebnis ( katalysator defekt, kosten ca 800.-euro ).
der meister fragte ob ich nur kurze strecken fahren würde ,was ich bejahen musste....der speicher wurde gelöscht nun fahren sie mal auf die autobahn und blasen sie mal den auspuff bzw kat.richtig durch , wenn danach die kontrollleuchte wieder angeht ist leider der kat. defekt .wie gesagt so getan. die leuchte
ging nicht mehr an. ... durchatmen ....erst wieder so ca. 3 monate später ging die leuchte mal wieder an, eine freie werkstatt las auch den fehler , kat. defekt. ( 10.- euro fürs auslesen) .ich wusste was ich zu tun hatte. seit dieser zeit , (1/2 jahr ) habe ich ruhe.
ich fahre das gleiche modell. bj 2004 , 2 L 150 PS . 88000 Km
ausser dem obigen fehler noch keine probleme gehabt . toi toi toi.
gruß
32 Antworten
Hallo,
der Eintrag ist in der Tat schon 2 Jahre alt ABER ich fahre meinen Wagen immer noch UND ich antworte umgehend ;-) (soweit wie mögich) - UND ich bin mit meiner Karre immer noch absolut zufrieden.
Toyota hat inzwischen den Fehler erkannt und die müssen nur ein Software Update aufspielen - thats's it !
Dann blinkt die Leuchte nicht mehr und alles ist gut !!!
Ich war wegen einer anderen kl. Reparatur in der Werkstatt (Radaufhängung, Spureinstellung etc. - Riesen Ärger gehabt, Nerven GELD und Stress gekostet - aber das würde jetzt hier den Rahmen sprengen ) ABER immerhin hat man aus Kullanz das Software Update eingespielt als man auf die Leuchte im Innenraum aufmerksam wurde und seitdem ist Ruhe mit der Leuchte.
Möchte gar nicht daran denken wie ich ausflippen würde wenn ich Kat., Lamdasonde, Luftmassenmesser, etc. hätte austauschen lassen (aus Ratlosigkeit von Toyota -- aber das habe ich ja schon alles in den vorherigen POSTS geschrieben...).
ANYWAY - Das Problem ist durch das SoftwareUpdate gelöst. (Riesen Frechheit das Toyota für so was Jahre bracuht.... )!!!
Zitat:
Original geschrieben von Bloomberg123
Hallo,
der Eintrag ist in der Tat schon 2 Jahre alt ABER ich fahre meinen Wagen immer noch UND ich antworte umgehend ;-) (soweit wie mögich) - UND ich bin mit meiner Karre immer noch absolut zufrieden.Toyota hat inzwischen den Fehler erkannt und die müssen nur ein Software Update aufspielen - thats's it !
Dann blinkt die Leuchte nicht mehr und alles ist gut !!!Ich war wegen einer anderen kl. Reparatur in der Werkstatt (Radaufhängung, Spureinstellung etc. - Riesen Ärger gehabt, Nerven GELD und Stress gekostet - aber das würde jetzt hier den Rahmen sprengen ) ABER immerhin hat man aus Kullanz das Software Update eingespielt als man auf die Leuchte im Innenraum aufmerksam wurde und seitdem ist Ruhe mit der Leuchte.
Möchte gar nicht daran denken wie ich ausflippen würde wenn ich Kat., Lamdasonde, Luftmassenmesser, etc. hätte austauschen lassen (aus Ratlosigkeit von Toyota -- aber das habe ich ja schon alles in den vorherigen POSTS geschrieben...).
ANYWAY - Das Problem ist durch das SoftwareUpdate gelöst. (Riesen Frechheit das Toyota für so was Jahre bracuht.... )!!!
Oh man, vielen lieben Dank für diesen Hinweis!!! Ich hatte recherchiert und auf Platz 1 in meiner Liste steht eigentlich Software Update aufspielen. 2) Luftmassenmesser und 3) Kat.
Also das Software Update kann nur bei einer Toyota-Werkstatt gemacht werden oder? Und wie viel hat das damals ungefähr gekostet?
Ich liebe dieser RAV4 🙂 und es ist gut zu wissen, dass Du immer deinen Rav4 fährst.
Once again, thank you very much!
Ich war gestern bei Toyota und ich habe dem Meister über die Problematik und die Lösung erzählt. Der hat nochmal den Fehler ausgelesen und gelöscht. Dann hat er überprüft ob es ein Softwareupdate gibt. Ja! Ich habe einen Termin nächste Woche.
Hallo Zusammen ,Hallo Oskar.
Meiner, 09.2005 Automatik, Benziner hatte Ähnliches bei ca. 120.000Km.
Motorkontrolleuchte an, verschiedene Fehlercodes, immer dabei der Kat.
FTH meinte, Kat defekt, weil Lamdasonden vor-,hinter Kat seltener betroffen.
Kat erneuert, Fehler weg. So um die 100.000Km +/- X neigen Die zum streiken.
Am Besten Lesegerät angeschlossen lassen und somit immer die Codes verfügbar
haben.Gruss aus B...............und Viel Glück, denn der Kat ist teuer.
Ähnliche Themen
Geh mal auf die Seite von ecu.de
und teil denen mal den Fehlercode mit habe laut Toyota Getriebe schaden und in Endeffekt habe ich ein Defektes Steuergerät hat mich 400€ gekostet iss besser als ein neues Getriebe für 1200€
PS. Es gab in den USA eine Rückrufaktion von 200.00 Ravs wegen der Steuergeräte
Zitat:
Original geschrieben von sono51
Geh mal auf die Seite von ecu.de
und teil denen mal den Fehlercode mit habe laut Toyota Getriebe schaden und in Endeffekt habe ich ein Defektes Steuergerät hat mich 400€ gekostet iss besser als ein neues Getriebe für 1200€
PS. Es gab in den USA eine Rückrufaktion von 200.00 Ravs wegen der Steuergeräte
Leider gibt es noch immer FTH`s wo mehr geraten, als "gewusst" wird, das wäre wohl die
Rechte Adresse. " Aber ist doch interessant, wie durch Deinen "Getriebeschaden" das
Steuergerät betroffen war. ODER wie sich Dein Steuergerät für Deinen Getriebeschaden
geopfert hat." Irgendwo muß hier ein Fehler sein, was meint Ihr..............SATIRE
Tja da hat sich toyota wohl geirrt denn die können nur teile tauschen und anhand der aktion der Baureihe habe ich den Fehler cod an ecu geschickt und erfahren das es das Steuergerät ist dies war nur ein Tipp und sonst nichts wenn hier alle so überheblich und fragwürdig antworten sollten sie sich lieber in irgend einen Single Chat anmelden.
Zitat:
Original geschrieben von sono51
Tja da hat sich toyota wohl geirrt denn die können nur teile tauschen und anhand der aktion der Baureihe habe ich den Fehler cod an ecu geschickt und erfahren das es das Steuergerät ist dies war nur ein Tipp und sonst nichts wenn hier alle so überheblich und fragwürdig antworten sollten sie sich lieber in irgend einen Single Chat anmelden. 😕😕😕
...
Rechtschreibung??
Hallo sono51
Warum bitte möchtest Du mich hier RAUSSCHMEISSEN???
Beispielsweise ist hier in Europa, speziell in Deutschland, meines Wissens ein
derartiger Rückruf nicht bekannt. Sollte Dies nicht Stimmen, bitte ich um Aufklärung.
Es gab wohl mal ein Software update. Da Meiner wohl einer der Letzten der Bau-
reihe war, gab es den Fehler, wie hier beschrieben, nicht mehr.
Außerdem, warum fragst Du hier eigentlich, wenn Du anschließend die von Dir
benutzte Lösung (ecu.de) bewirbst? Machst Du Reklame für Die?
Überheblich war bisher, hier Keiner. Auch mit Rauswurf agierte hier bisher
Niemand. Wenn Dir das Wort Satire nichts sagen sollte, kann ich helfen.
Ob ich Dich Grüssen möchte, muß ich mir erst überlegen.
Hallo,
ich grabe dieses Thema mal wieder aus, weil ich mir langsam mal über meine blöden Kontrollleuchten Gedanken machen muss.
Also, ich fahre einen RAV 4.2 4x4 Special, EZ 12/2003, also Facelift.
Den Fehler (VRC/TRC + Motorkontrollleuchte) zeigte das Auto schon beim Kauf vor einem Jahr an, ich habe deswegen einen wirklich guten Preis bezahlt und bin ansonsten auch sehr zufrieden.
Auslesen bei Toyota ergab: P0420: Kat-Wirkungsgrad unter Schwellenwert.
Abgaswerte bei meinem Chef messen lassen (Freie Werkstatt) ergab völlig normale Messwerte, AU würde ich also bestehen.
Angeblich gibt es laut meiner Toyota-Werkstatt für meinen Wagen kein Software-Update.
Da ich das nicht glauben konnte, habe ich bei Toyota in Köln angerufen und die erklärten mir, dass das mit dem Software-Update eh Quatsch wäre, das wäre auf jeden Fall der Katalysator!?
Irgendwie kann ich das nicht glauben, es gibt doch sooo viele im Internet, die mit dem Update Ruhe haben, warum soll es das gerade für mein Modell nicht geben? Würdet ihr an meiner Stelle wirklich anfangen Kat und/oder Lambda-Sonden auszutauschen? Hab ich eigentlich keine große Lust zu.
Theoretisch kriege ich mit Sicherheit auch so TÜV, wenn ich den Fehler kurz vorher löschen lasse, aber das kann ja nicht Sinn der Sache sein. Hätte schon gerne funktionierende Traktions- und Stabilitätskontrolle am Auto.
Viele Grüße
Isabell
Zitat:
Original geschrieben von IloveMyBravo
Hallo,ich grabe dieses Thema mal wieder aus, weil ich mir langsam mal über meine blöden Kontrollleuchten Gedanken machen muss.
Also, ich fahre einen RAV 4.2 4x4 Special, EZ 12/2003, also Facelift.
Den Fehler (VRC/TRC + Motorkontrollleuchte) zeigte das Auto schon beim Kauf vor einem Jahr an, ich habe deswegen einen wirklich guten Preis bezahlt und bin ansonsten auch sehr zufrieden.Auslesen bei Toyota ergab: P0420: Kat-Wirkungsgrad unter Schwellenwert.
Abgaswerte bei meinem Chef messen lassen (Freie Werkstatt) ergab völlig normale Messwerte, AU würde ich also bestehen.Angeblich gibt es laut meiner Toyota-Werkstatt für meinen Wagen kein Software-Update.
Da ich das nicht glauben konnte, habe ich bei Toyota in Köln angerufen und die erklärten mir, dass das mit dem Software-Update eh Quatsch wäre, das wäre auf jeden Fall der Katalysator!?Irgendwie kann ich das nicht glauben, es gibt doch sooo viele im Internet, die mit dem Update Ruhe haben, warum soll es das gerade für mein Modell nicht geben? Würdet ihr an meiner Stelle wirklich anfangen Kat und/oder Lambda-Sonden auszutauschen? Hab ich eigentlich keine große Lust zu.
Theoretisch kriege ich mit Sicherheit auch so TÜV, wenn ich den Fehler kurz vorher löschen lasse, aber das kann ja nicht Sinn der Sache sein. Hätte schon gerne funktionierende Traktions- und Stabilitätskontrolle am Auto.Viele Grüße
Isabell
Hallo Isabell,
wie du weißt, gab es Unterschiedliche Lösungen für unterschiedliche Personen für das gleiche Problem.
Ich hatte alles gemacht. Erstmal Lamdasonde gewechselt, dann die Filters, Zündkerze. Das hast den Fehler nicht behoben. Dann war ich bei Toyota um ein SW Update zu machen. Es gab eigentlich ein SW Update für mein Modell (RAV4 2005). Aber das hat auch nicht geholfen.
Am Ende musste ich nur noch die letzte Option machen--Kat wechseln. Das hatte ich im Dez 2013 gemacht und bis jetzt geht die Leuchte nicht mehr an. Also für mich war das Problem mit dem Katalysator.
Ich hatte insgesamt ca. 1800 € für Versuch und Irrtum ausgegeben.
Hallo "Toyotaboy", habe Dir zu diesem Thema ein Danke spendiert. Denn Deine "Endlösung"war auch die
Meine (09.2005) bei ca 125.000Km. Mein Kat hat ca.1400€ gekostet. Seither ist Ruhe.
Zu Isabell
Es gibt im "Ruhrpott" eine Firma KAT-Versand im Internet, kam hier mal bei einem Anderen Thema zur Sprache. Mußt Du mal suchen. Dort wird`s mit Sicherheit viel günstiger.
Bist Du übrigens sicher das Deine Fahrstabilisierungssysteme ausgefallen sind? ABS kannst Du auf nasser Straße mit einer Vollbremsung testen. Das VSC ist da schon schwerer zu prüfen. Mach`s mal
Gruss aus B............
Zitat:
Original geschrieben von RAV4 in Town
Hallo "Toyotaboy", habe Dir zu diesem Thema ein Danke spendiert. Denn Deine "Endlösung"war auch die
Meine (09.2005) bei ca 125.000Km. Mein Kat hat ca.1400€ gekostet. Seither ist Ruhe.
Zu Isabell
Es gibt im "Ruhrpott" eine Firma KAT-Versand im Internet, kam hier mal bei einem Anderen Thema zur Sprache. Mußt Du mal suchen. Dort wird`s mit Sicherheit viel günstiger.
Bist Du übrigens sicher das Deine Fahrstabilisierungssysteme ausgefallen sind? ABS kannst Du auf nasser Straße mit einer Vollbremsung testen. Das VSC ist da schon schwerer zu prüfen. Mach`s mal
Gruss aus B............
Hey,
Danke!
Wenn die Motorkontrollleuchte brennt, brennt auch die VRC/TRC Leuchte. D.h. VRC/TRC wird nicht mehr funktionieren. ABS ist aber nicht betroffen.
Hallo
Ich hoffe,mich kurz einklicken zu dürfen.
Es gibt sehr wohl eine neue Software für dieses Problem,aber leider ist die Erfolsquote sehr schlecht.
Zur Zeit teste ich ein Mittelchen der Firma Pro-Tec.
von 10 fehlerhaften Fahrzeugen hat dieser Zusatz in 8Fällen geholfen.
Einen Versuch ist es wert.
Hallo,
nachdem ich jetzt über 2 Jahre Ruhe hatte mit dem lästigen Thema Motor Kontroll-Lampe + VSC/TSR Leuchte ist es seit 1 Woche wieder akkut.
Ich hatte das gr. Glück das nach dem Software Update lange Zeit Ruhe war - jetzt leider nicht mehr.
Ich werde allerdings nicht der Toyota- oder irgendeinger anderen Werkstatt das Geld in den Rachen werfen und Lampda Sonde, Kat oder was auch immer austauschen etc. - sondern den Fehler wie in der Vergangenheit schlicht ignorieren und vor dem TÜV Termin pünktlich löschen lassen.
Eine Frechheit das man sich mit sowas rumärgern muß....
So, das war es auch schon als Update