RAV 4 A2 Höher legen
Hallo zusammen,
ich werde in naher Zukunft den RAV 4 von meiner Mom übermehmen. Er wird als Zweitwagen für die Jagd verwendet... Jetzt habe ich schon einige Beiträge bzgl der Höherlegung gelesen aber so richtig überzeugt bin ich noch nicht. Es gibt ja mittlerweile ein Trailmaster für 40mm? Muss das zwingend sein oder reichen die Federn von HR? Oder gibt es mittlerweile noch was anderes? Die Spaccer wären ideal aber für beide Achsen wäre ich bei knapp 1000€ für 40mm. Die Relation passt ja überhaupt nicht! Also was wäre da die sonnvollste Investition?!
Und könnt ihr mir Reifen empfehlen? Hatte jetzt die Goodrich Mud im Auge. Taugen die was? Aktuell sind 215/70 16 drauf. Hat jemand schonmal einen 215/80-85 16 eingetragen bekommen? In Verbindung mit der Höherlegung wäre das eine ideale Höhe für den Busch??
Dann nur noch einen Rahmen für eine Seilwinde bauen und das Auto ist perfekt.
Cheers
32 Antworten
Zitat:
@patzefatze schrieb am 15. Mai 2017 um 13:52:01 Uhr:
Aber da ich die 215/70 16 schon eingetragen habe, muss ich das nicht??
Nein, dann natürlich nicht. Bin mir aber nicht sicher, ob das bei allen Baujahren der Fall war, oder ob es 215/65R16 war.
Gerade nochmal nachgeblättert - hier hatte auch jemand 235/70R16 drauf bekommen, ob die jemals eingetragen wurden steht da aber nicht. Hierwar dieselbe Diskussion, aber das ist 3 Jahre her - und eben sehr TÜV-abhängig.
Gruß
Derk
@der_Derk , @ Patzefatze
Bei den schmaleren Reifen ist es 215/70/R16, diese Größe wird auch
nachträglich eingetragen werden. Die 65er Höhe macht keinen Sinn.
Zu den 235/60/R16, diese Größe ist Serie und hat ausreichend Freigang.
Ich habe aber einmal hier in Berlin, ein "TUNER-AUTO" gesehen, der
wahrhaftig 235/70/R16 drauf hatte. Im Radhaus sah es aber bedenklich
aus.............Darum ist zweifelhaft, ob diese Größe Eintragbar ist. Das
Auto überragte Meines um bestimmt ca.5cm.
Ich würde Patzefatze die 215/70/R16 empfehlen, das ist u.a. eine
Landrovergröße und bietet etwas mehr Bodenfreiheit. Außerdem gibt
es in dieser Größe ,sehr gute A /T Reifen, die auch als Ganzjahres-
reifen dienen können.
Aktuell sind irgendwelche Michelin M+S Reifen in 215/70 R16drauf. Vorher waren Yoko's drauf, doch die waren meiner Mom zu laut 😉
Jetzt kenn ich es von Motorradreifen das manche höher Aufbauen obwohl beide z.B. einen 70er Querschnitt haben. Gibt es so etwas auch bei Autoreifen? Meine Favoriten sind im Moment die Goodrich AT, Grabber oder Yoko Geolander. Dazu ein Lift von 40mm und ich sollte vorerst zufrieden sein... Leider hat sich noch keiner von GW-Tec gemeldet bzgl OME Fahrwerk! Werde da nachher mal anrufen. Wenn ich die Federn von HR kaufe, würde ich dann auch direkt neue Dämpfer einbauen.
Cheers
Ähnliche Themen
Zitat:
@patzefatze schrieb am 16. Mai 2017 um 14:17:07 Uhr:
Jetzt kenn ich es von Motorradreifen das manche höher Aufbauen obwohl beide z.B. einen 70er Querschnitt haben. Gibt es so etwas auch bei Autoreifen?
Gibt es, aber wesentlich nur bei Runderneuerten. Colway C-Trax AT und MT waren dafür bekannt, aber das würde ich mir eher auf 'nen alten SJ schnallen um damit hauptsächlich Gelände zu fahren - nicht, wenn das eigentliche Haupteinsatzgebiet immer noch die Straße ist. Negativer Nebeneffekt war auch, dass die Runderneuerten dieses Formates ganze Berge an Auswuchtblei benötigten.
Ich erreiche bei dem Laden keinen. Weder per Telefon noch per Email! Kann mir jemand ein anderes Set empfehlen? Gerne auch die passenden Dämpfer zu den neuen Federn.
Besten Dank!!!
Taubenreuther GmbH
vertreten durch den Geschäftsführer Peter Taubenreuther
Am Schwimmbad 8
95326 Kulmbach
DEUTSCHLAND
Telefon: (09221 ) 9562-0
Telefax: 09221-956222
Email: verkauf@taubenreuther.de
Versuche es mal da, es ist möglich das Dir dort abgeraten wird. Wirst Du ja sehen.
H&R Spezialfedern GmbH & Co KG
Elsper Straße 36
57368 Lennestadt
Telefon: +49 (2721) 92600
Telefax: +49 (2721) 10708
Email: info@h-r.com
AZE-Tuning GmbH & Co. KG
Kissinger Str. 84
97762 Hammelburg
09732 - 7831620
info@aze-tuning.de
Diese kannst Du auch kontaktieren (H&R -Federn gibt es sogar bei Amazon...........)
Flitzicento??? 🙂
Hab mal bei Taubenreuther eine Anfrage gestellt!
Mal sehen, ob die was von sich hören lassen. Haben auf jeden fall Federn und Dämpfer für den Rav. Dämpfer von Koni oder Nitro...
@patzefatze
Denke dran was ich Dir schon früher gesagt habe, (Dieser Rat ist 300.-€ wert) Im deutschen Zubehör gibt es nur Dämpfer für die Hinterachse des Fünftürers. Diese sind für Deinen Dreitürer zu hart und klappern deshalb. Kannst Du Dir bei mir anhören. Ist sehr lästig,kannst Du glauben. Der spätere Wechsel auf original Toyota Dämpfer,kostet 300 €.Die Du Dir sparen kannst. Wenn Du das Das Alles Alleine machen willst, kaufst Du mit dem Fahrwerk nur Dämpfer für die Vorderachse, diese Dämpfer sind gleich. Aber mache was Du willst..............
Jap, den Rat werde ich auf jeden Fall beherzigen!! Ich mag mein Geld und schmeiß es ungerne ausm Fenster 🙂 Dann stellt sich die Frage, ob ich überhaupt die Dämpfer wechsel?! Und bekommt man nicht im Ausland gescheite Dämpfer? Wäre die OME Dämpfer genauso unbrauchbar wie alle andere?
@patzefatze
Das OME Fahrwerk kommt aus Australien, da kann Dir höchstens der Vertreiber
nähere Auskunft geben. Den Leuten ist es allerdings meist egal,ob Dein Auto
anschließend hinten klappert. Ist mir jetzt das zweite Mal so gegangen. 1)bei
meinem XA1 von1997 mit Bilstein Gasdruckdämpfern. 2) vor einem halben
Jahr mit Sachs Dämpfern bei meinem derzeitigen XA2 von 09.2005.Danach
tut es den Leuten zwar Leid,aber wechseln auf Originale Toyota Dämpfer,
will man keinesfalls, (ist doch nicht so schlimm..........)
Soo... Habe jetzt ein Angebot bekommen! 950€ für Federn von OME und Dämpfer von Koni. Dann muss ich nochmal nachfragen bzgl. der Probleme mit der Hinterachse. Sonst lass ich alles und baue nur die Federn ein. Gestern bin ich mit der aktuellen Höhe aufgesetzt! Jetzt muss ich die Kiste mal ein wenig höher legen.
Kann mir jemand eine Lichtleiste empfehlen? Gestern hätte ich deutlich mehr Licht gebrauchen können!
@patzefatze
Hallo, wie Dir schon mehrfach mitgeteilt, heute mit ERKLÄRUNG warum.
Der Fünftürer ist hinten wenigstens 30-35cm länger und schwerer als
Dein Dreitürer. Folglich sind die Zubehör-Dämpfer härter,als die des Dreitürers.
Da die Zubehör Hersteller (hier KONI) Dämpfer nur für den weitverbreiteten
Fünftürer machen,werden Diese zwangsläufig auch im Dreitürer verbaut.Das
erzeugt jedesmal wenn die Dämpfer ansprechen, Klappergeräusche. Darum
Dämpfer für den Dreitürer Hinterachse, nur von Toyota,die bieten unter-
schiedliche Dämpfer für Drei- bzw. Fünftürer an. Damit ist die Sache für
mich erledigt.
Es wird Dir leider nicht gelingen, aus dem RAV4, egal ob Drei- bzw. Fünf-
türer, einen Geländewagen zu machen. 1) fehlt Ihm der Leiterrahmen,
2) ist das PKW-Fahrwerk des RAV4 viel zu leicht konstruiert, 3) sind die
Möglichkeiten der Höherlegung eng begrenzt. Z.B. Ein SUZUKI Grand
Vitara ist da ganz anders und darum viel besser geeignet. Aber des Menschen
Wille ist sein Himmelreich, so mußt Du sehen Was Du machst............
Ich glaube hier gibt es ein kleines Missverständnis! Ich meinte damit, dass ich den Händler fragen möchte, ob das angebotene Fahrwerk von einem Füntürer ist. Damit ich ausschließen kann, dass ich das selbe Problem mit dem Klappern bekomme. Du hast es ja schon öfter gesagt 😉
Mir ist klar, dass das Auto niemals ein Samurai werden wird. Da ich ihn aber sehr günstig bekomme, will ich das Geld für den Samurai sparen. Wenn er mir überhaupt nicht weiterhilft kommt auf jeden Fall nen Samurai.