Raumgefühl - Sitzposition - große Enttäuschung!
Voller Vorfreude haben wir uns heute den Neuen angesehen und mussten leider feststellen, dass er aus einem einfachen Grund für mich leider nicht infrage kommt. Wir fahren derzeit mit großer Zufriedenheit noch einen D. Mit meinen 1,90m war der Corsa D/E einer der wenigen seiner Klasse, in dem ich hervorragend sitzen konnte. Auch das Van-artige, luftige Raumgefühl hat mir immer gut gefallen. Im F dagegen absolutes Kleinwagenfeeling. Ich habe alles versucht, fand aber keine akzeptable Sitzposition.
Bin sehr enttäuscht, weil das Auto ansonsten einen guten Eindruck macht und ja auch mit reichlich Vorschußlorbeeren bedacht wurde. Seltsam, dass dies noch keinem Tester aufgefallen ist bzw. nicht der Erwähnung wert ist.
Beste Antwort im Thema
Du bist ja ein richtig sympathischer Zeitgenosse.
Ich hoffe nur Du suchst Dir bald ein anderes Forum.
115 Antworten
Guten Morgen,
Ich fahre aktuell einen Meriva B und wollte mal fragen, ob denn die Unterschiede bei der Sitzhöhe (Fahrersitz) tatsächlich so krass sind.
Bilder und Videos im Netz sind leider nicht sehr aussagekräftig
Danke
Ist schon klar :-)
Ich werde auch übermorgen zum Angrillen beim FOH vorbeischauen.
Nur gab es früher mal sog. Schnittzeichnungen wie sich im Querschnitt Innenraum mit Sitzen, Kofferraum,
Motorraum etc. über das Fahrzeug verteilen.
Deswegen meine Frage ;-)
Na zumindest ist so eine Schnittzeichnung aussagekräftiger (für mich zumindest)
als ein Foto, aufgenommen durchs Seitenfenster von schräg oben mit schwarzen Ledersitzen und schwarzem Teppichboden und den Außenmaßen des Fahrzeugs
Mir, 198 cm, nutzt das nix. Vor Ort zeigt sich in meiner Sitzposition oder bereits beim Einstieg, wo es zwickt. Manches auch erst beim Fahren.
Da ist mitunter die A-Säule einem sehr nahe kommend - Schiebedach-Einfassung grundsätzlich heikel...
Die Normpuppe und mittiges maximal-Maß nur von theoretischer natur
Zitat:
@heiron schrieb am 18. Januar 2020 um 14:40:58 Uhr:
Der Edition und der Elegance.
100 und 130PS
130PS gibts garnicht als Edition oder Elegance.
Zitat:
@corsianer86 schrieb am 18. Januar 2020 um 16:02:55 Uhr:
Zitat:
130PS gibts garnicht als Edition oder Elegance.
Zum Beispiel in Österreich gibt es den 130 PS als Elegance.
Ich durfte gestern den 100 PS Automatik Probefahren.
Mein Fazit: Fährt sich sehr gut, Automatik um Längen besser als im Corsa E.
Ich bin etwas 1,80 m groß und konnte vorne prima sitzen.
Als ich mich dann allerdings nach hinten sitzen wollte, bei dem auf mich eingestellten Vordersitz... Katastrophe
Also das finde ich wirklich extrem eng an den Beinen und nicht wirklich gemütlich.
Ansonsten gefällt mir das Auto super gut.
Ist und bleibt halt nen Kleinwagen. Wer vor und hinten mit 180 sitzen will,soll sich nen Kompakten oder ne Mittelklasse kaufen.
Zitat:
@BLuke schrieb am 25. Januar 2020 um 11:33:04 Uhr:
Ich durfte gestern den 100 PS Automatik Probefahren.
Mein Fazit: Fährt sich sehr gut, Automatik um Längen besser als im Corsa E.
Ich bin etwas 1,80 m groß und konnte vorne prima sitzen.Als ich mich dann allerdings nach hinten sitzen wollte, bei dem auf mich eingestellten Vordersitz... Katastrophe
Also das finde ich wirklich extrem eng an den Beinen und nicht wirklich gemütlich.Ansonsten gefällt mir das Auto super gut.
Die Automatik ist sicher schon sehr gelungen. Aber mit welche im Corsa E vergleichst du? Mit der richtigen 6 Gang Wandler Automatik (nur mit dem 90PS Sauger - daher von den Fahrleistungen nicht vergleichbar) oder mit der gruseligen 5-Gang Easytronic die ja keine echte Automatik ist sondern nur eine Notlösung?